Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Hallo ihr gluecklichen Besitzer! Ich hab da mal 2 Fragen zur Beschaffung: Wie lange hat bei euch die Lieferung gedauert? Und welche Zahlungsmoeglichkeiten gab es?
 
Habe den Ventilator mittlerweile zu Hause. Genau so ein Teil hatte ich gesucht. Super klang und super Verarbeitung! Respekt!

Hallo stoennes,

erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb! Ich habe auch schon ein "Auge" auf den Ventilator geworfen und bin um jede genauere Beschreibung seiner Stärken oder auch Schwächen dankbar. Besonders würde mich interessieren, wie er im Vergleich zu anderen Leslie-Sims ist (z.B. Boss RT-20). Also wenn Du ihn mal ausgiebig getestet hast, schreib´doch bitte einen kleinen Testbericht... ich denke es würde viele Forenbesucher interessieren.

Danke
 
Hallo ihr gluecklichen Besitzer! Ich hab da mal 2 Fragen zur Beschaffung: Wie lange hat bei euch die Lieferung gedauert? Und welche Zahlungsmoeglichkeiten gab es?

Ich habe über die Adresse auf der neo-instruments Webseite zum Einführungspreis bestellt. Zahlung war Vorkasse. Nachnahme geht auch, ist aber teurer. Man müsste mal anfragen, ob da andere Modalitäten möglich sind/sein werden. Das kann ich mir aber vorstellen, wenn erstmal ein Shop vorhanden ist.

Die Lieferung erfolgte in meinem Fall 'extrem' schnell, anders kann ich es nicht sagen. Am zweiten Tag nach Bestellung war das Teil da, und das bei Vorkasse.
 
Die Lieferung erfolgte in meinem Fall 'extrem' schnell, anders kann ich es nicht sagen. Am zweiten Tag nach Bestellung war das Teil da, und das bei Vorkasse.

So war es bei mir auch..mein Ventilator kam letzte Woche! :)

Konnte zu Hause nur mal kurz antesten..der erste Eindruck war hervorragend. Heute Abend muss er sich im Bandkontext beweisen. Bin sehr gespannt wie er sich da durchsetzt..aber ich glaub', ich kenne die Antwort schon.:great:

Werde die Tage mal berichten..

Gruß an alle
 
@waynes

Boss RT-20 habe ich getestet, wieder beiseite gestellt, später nochmal das Ganze mit dem gleichen Ergebnis. Schon der Overdrive allein ist beim Ventilator wesentlich besser gelungen.

ukm
 
@waynes

Boss RT-20 habe ich getestet, wieder beiseite gestellt, später nochmal das Ganze mit dem gleichen Ergebnis. Schon der Overdrive allein ist beim Ventilator wesentlich besser gelungen.

ukm

So sehe ich das auch. Ich hatte ein RT-20. Es ist schon eine gute Sim, aber der Overdrive lässt zu wünschen übrig. Mir fehlt auch ein bißchen die Räumlichkeit beim Sound. Schlecht finde ich, daß man keinen externen Schalter verwenden kann, nur ein Expression Pedal.
Beim Orgelspiel mit einem Fuß auf dem Schweller und dem anderen auf den Pedalen ist das eine schlechte Lösung. RT-20 ist eher für Gitarristen.

Ich hatte ebenfalls mal ein Korg/Toneworks G4.

Ich würde die 3 Teile so bewerten:

G4 -> nicht schlecht, aber in die Jahre gekommen.
RT-20 -> gut mit Einschränkungen.
Ventilator -> sehr gut und verdammt nah am Original! Overdrive sehr gut, er lässt sich gut dosieren und reagiert auch schön auf das Expression Pedal. Die Räumlichkeit des Klangs ist auch sehr gut gelungen, ebenso das An- und Auslaufen von Horn und Rotor. Externer Schalter anschließbar.
 
Externer Schalter anschließbar.
...einer der Gruende warum ich mir den jetzt auch bestellt habe :) rein "zufaellig" habe ich schon die passende Stereo-Buchse mit 2 Schaltern dran in meine Orgeltastatur verbaut. Vorher konnte ich damit nur slow/fast umschalten, weil meine bisherige Leslie-Sim (Boss SX700) keine Bremse kann.
 
Hier einige Anmerkungen von mir.

vorab: der erste Eindruck nach dem Auspacken ist durchweg positiv, denn der Ventilator ist sehr solide verarbeitet. Die Drehregler sind in einem stabilen Metall-/Alugehäuse eingelassen, die Verarbeitung ist entsprechend hochwertig. Plastik oder Kunststoffoberflächen findet man hier nicht...da lacht das Herz.

Nachdem ich den Ventilator nun erstmalig ausprobiert habe, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, das gute Teil ist eine lohnenswerte Anschaffung und klingt hervorragend. Ich behaupte mal, dass sie die interne sim meines Nord Electro 3 in den Schatten stellt. Und da diese ja bekanntlich auch schon zu den besten auf dem Markt gehört, lässt das entsprechende Rückschlüsse auf die Qualität des Ventilators zu. Das Anlaufen und Abbremsen klingt richtig cool, Overdrive ebenso.

Ich kann leider keinen Vergleich mit einem Original 122/145/147er Leslie anbieten, weil mir da die direkten Erfahrungswerte fehlen; die Gegenüberstellung mit einem RT20 oder HK Bodentreter überlasse ich besser anderen. Mein früher mal eingesetzter Korg G4 hat mich eh nie begeistern können und hält dem Vergleich nicht stand. Auch bleibt anzumerken, dass mich persönlich die an sich gelungene Kombination aus Transistor-Leslie (Elka 610) in Verbindung mit dem Reußenzehn preamp organ & groove nie restlos überzeugt hat. Auch da hat der Ventilator imho die Nase vorn.

Im Probenraum hat sich der Ventilator gut durchgesetzt. Um im Bandgefüge möglichst ausdrucksstark zwischen clean und größerer Verzerrung zu variieren, muss ich noch mal etwas Zeit investieren und die bestmögliche Aussteuerung des Pegels iVm der Drive-Funktion herstellen. Es wird sich dann zeigen, wie realistisch der Fall einer Endstufen-Sättigung nachgebildet werden kann. Die Zerre an sich klang aber ordentlich, da wiederhole ich mich gerne.

Muß mich jetzt noch um die Steuerung mittels externen Fußschalter kümmern. Nach dem Urlaub geht's dann richtig los...vermisse den Ventilator jetzt schon.

Gruß an alle! :)
 
Hallo,

erstmal Danke für die ersten Statements! :great:
. Auch bleibt anzumerken, dass mich persönlich die an sich gelungene Kombination aus Transistor-Leslie (Elka 610) in Verbindung mit dem Reußenzehn preamp organ & groove nie restlos überzeugt hat. Auch da hat der Ventilator imho die Nase vorn.



Gruß an alle! :)

hast Du den O&G noch? Da würde sich ja mal die Kombi O&G + Ventilator aufdrängen!!!
Ich spiele nämlich den O&G + RT-20 und denke über den Tausch des RT-20 nach, bin eigentlich sehr zufrieden, aber das Bessere ist nunmal des Guten Feind.....:gruebel:
 
hab das teil auch seit heute.

super verpackung, schneller versand.

hatte 25 jahre lang ne b3 mit 122er.

jetzt die c1.

mit dem venilator ist das ne 1zu1 kopie.

WIRKLICH, ich kanns selber nicht fassen.

spiele über ne h&k-satelittenanlage und da schwebt mit geschlossenen augen der klang durch den gesamten raum.

zerrung und einstellbarkeit ist fantastisch.

geb ich nicht mehr her..

lg

tritonüssjen
 
*heul* und bei mir verzieht es sich um 1 Woche weil Herr Kirsch erst wieder eine neue Charge abholen gehen muss... :(
 
Hallo zusammen,

welchen Fußschalter könnt ihr für den Remote-Anschluss empfehlen?

Meine Bodentreter im Probenraum sind leider nicht richtig verschaltet und unterstützen folglich nur einen Weg (slow=>fast); es gibt doch vermutlich aus dem Hause Boss, Yamaha etc. passende Modelle!?

Wäre z.B. der Lead Foot FS2 eine mögliche Option, der müsste richtig gepolt sein!?

Danke im voraus!
 
*hehe* Du willst auch einen? :D langsam könnte man von einem GAS-Virus im Forum sprechen :D

@crazybonesorgler: kuck mal in die Anleitung vom Ventilator, da ist ein Schaltplan drin! Du könntest Dir einfach was basteln aus nem Stereo-Klinkenstecker, 2 Mono-Klinkenbuchsen und 2 handelsüblichen Fussschaltern (nicht -tastern!) mit Klinkenstecker... oder Du baust es gleich selber...
 
...na dann bin ich ja heilfroh, dass ich Euch mit meinen euphorischen Mails anscheinend doch nicht zuviel versprochen habe - ich hatte fast schon ein schlechtes Gewissen ! man hätte glauben können, dass ich für Guido als Undercover-Ventilatorwerber aktiv gewesen wäre, was wirklich nicht der Fall war. Guido hatte mich lediglich zu Beginn des Jahres als Tester und Bewerter auserkoren und mir dazu ein Vorseriengerät zur Verfügung gestellt, dass ich am liebsten behalten hätte....

Aber das Teil ist wirklich allererste Sahne !


Gruß und viel Spass mit der meiner Meinung nach zur Zeit einzigen Alternative zum 122/145/147er

Manne
 
Wäre z.B. der Lead Foot FS2 eine mögliche Option, der müsste richtig gepolt sein!?

Danke im voraus!
Sorry, das hatte ich glatt überlesen!! Damit hättest Du ja schon einen Fussschalter mit passendem Stereoklinkenstecker :great:

Für den Preis würde ich den nehmen und zur Not auseinanderschrauben und umlöten...

Wobei, hier steht was dazu: https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/251526-fu-schalter-f-r-vox-ad50vt-212-a.html ... und schnell noch nen Blick hierein geworfen: http://www.valvetronix.net/docs/AD15_30Servicemanual.pdf .... ne, passt leider nicht. Du musst Löten!!
 
...Umlöten klappt aber nur dann, wenn einer der beiden Schalter in der Lage ist UMzuschalten ! Für meine A 100 habe ich mir einen Halfmoonswitch selbst gebaut, der zwar optisch sicher verbesserungswürdig ist, aber einwandfrei funktioniert ! In der Mittelstellung ist BRAKE geschaltet ! Den Hebel habe ich einfach mit einem Stück Ummantelung von einem Standard-Netzkabel verlängert !


Basis bildet dieser (billige) Schalter von Conrad:

Artikel-Nr.: 703036 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
MS 500-BC-C
2,75 EUR


Manne
 

Anhänge

  • HMS.jpg
    HMS.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 194
Warum? Im Schaltplan in der Ventilatoranleitung sind nur 2 normale Schalter, keine Umschalter drin. Und im Leadfoot sind es normale 2 Schalter. Und wenn man die wie in der Ventilatoranleitung beschrieben zusammenlötet, sollte es funktionieren... Der eine Schalter aktiviert dann die Brake und der andere schaltet zwischen Slow/Fast um und mit aktivierter Brake merkt man von der Slow/Fast-Umschaltung natürlich nix.

_Natürlich_ kann man auch einen Umschalter verwendet um das zu realisieren. Aber hier gehts ja um Fusstreter wenn ich das richtig verstanden habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben