Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Hmm ich hab mir mal die Demos angehört und ... hmhmhm... schon lecker :D
Gerade die Zerre klingt in den Demos erstaunlich gut, finde ich! Ich hoffe mal das liegt nicht hauptsächlich am dahinter hängenden Klangerzeuger? (Hier ist übrigens eine Frage an Guido versteckt: Womit hast du die Demos eingespielt?) :D

Natürlich ist selbst der Einstiegspreis schon ganz schön happig :( Kann man das gute Stück denn irgendwo testen? Ich wäre sicherlich interessiert, aber blind (und vor allem taub!) zu kaufen... hm. :gruebel:
 
Hallo Distance (man könnte fast meinen, du hättest dich nach dem Ventilator benannt - siehe Regler ganz rechts;)),
die Demos sind mit einer XK-3 eingespielt, auch der Hall kommt direkt aus der Orgel, der Verzerrer der Orgel war natürlich aus (hört man ja in den Dry Versionen) und der EQ stand auf Null.
Außer einer ganz leichten Maximierung mit dem L2 (durch die vielen peaks wäre der Durchschnittspegel für mp3 sonst zu gering gewesen) sind alle Soundfiles unbehandelt direkt aus dem Ventilator.

Beim Einspielen der Demos ist mir übrigens wieder etwas aufgefallen, was beim Testen und vergleichen, gerade von Verzerrern, gerne übersehen wird:
Damit ein stark verzerrtes Signal gut klingt, muß man auch die richtigen Noten spielen! So blöd das vielleicht klingt, so kriegsentscheidend kann das sein. Außerdem ist bei der Orgel auch die Registrierung sehr wichtig,
um die entsprechenden Obertöne aus der Verzerrung rauszukitzeln. Der Grat zwischen obergeilem Rocksound und billiger Sägezerre kann da sehr schmal sein. Und das betrifft digitale Geräte genauso wie Röhrengeräte!

Thema Testen: Da der Ventilator noch nicht in den Läden steht, ist es mit dem Testen schwierig. Wer nicht in Fulda vorbeikommen möchte, kann aber zumindest das Rückgaberecht nutzen....(wird aber nicht nötig sein:))

Gruß, Guido
 
man könnte fast meinen, du hättest dich nach dem Ventilator benannt - siehe Regler ganz rechts;)
Ganz ehrlich? Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, fühlte ich mich tatsächlich "angesprochen" ;)

die Demos sind mit einer XK-3 eingespielt, auch der Hall kommt direkt aus der Orgel, der Verzerrer der Orgel war natürlich aus (hört man ja in den Dry Versionen) und der EQ stand auf Null.
Außer einer ganz leichten Maximierung mit dem L2 (durch die vielen peaks wäre der Durchschnittspegel für mp3 sonst zu gering gewesen) sind alle Soundfiles unbehandelt direkt aus dem Ventilator.
Danke, das hört sich sehr vielversprechend an. Dann kommt der Sound nämlich nicht daher, dass da eine schöne B3 den Grundsound liefert... ;)

Beim Einspielen der Demos ist mir übrigens wieder etwas aufgefallen, was beim Testen und vergleichen, gerade von Verzerrern, gerne übersehen wird:
Damit ein stark verzerrtes Signal gut klingt, muß man auch die richtigen Noten spielen! So blöd das vielleicht klingt, so kriegsentscheidend kann das sein. Außerdem ist bei der Orgel auch die Registrierung sehr wichtig,
um die entsprechenden Obertöne aus der Verzerrung rauszukitzeln. Der Grat zwischen obergeilem Rocksound und billiger Sägezerre kann da sehr schmal sein. Und das betrifft digitale Geräte genauso wie Röhrengeräte!
Das fällt mir auch immer mal wieder auf, aber man gewöhnt sich dran, find ich. Ich sehe das eigentlich sogar eher als Vorteil, weil man dann allein durch die Auswahl der Töne schon den Gesamtklang beeinflussen kann. Bei meinem NE2 sorgt übrigens auch der Chorus für deutlich stärkere Zerrung, ist das authentisch?
Aber so richtig Spass machts ja erst, wenns dann auch so richtig knarzt und schrubbt... :D

Thema Testen: Da der Ventilator noch nicht in den Läden steht, ist es mit dem Testen schwierig. Wer nicht in Fulda vorbeikommen möchte, kann aber zumindest das Rückgaberecht nutzen....(wird aber nicht nötig sein:))
Gut, das war natürlich meine insgeheime Hoffnung (ganz unabhängig vom Produkt übrigens - ich bin nur gern auf der sicheren Seite ;)). Mal schauen, vielleicht steh ich dann auch demnächst auf der Liste... :engel:

(GAS *hust hust*)
 
Ganz kurze Frage an den Entwickler, läßt sich die Firmware des Geräts bei Bedarf (Bugs z.B.) nachladen?
 
Bei meinem NE2 sorgt übrigens auch der Chorus für deutlich stärkere Zerrung, ist das authentisch?

Ja das ist authentisch ! Beim Original wird durch die Scannerschaltung der Pegel der hohen Frequenzen - und damit natürlich auch der gesamte Pegel angehoben, weil ja dem Grundklang das Vibratosignal hinzugefügt wird. Dadurch entsteht nämlich der Chorus. Und höherer Pegek führt zu mehr Verzerrung !

Übrigens: gerade Dein NE2 würde durch den Ventilator deutlich gewinnen! Ich hatte, als ich das Teil zum Testen hatte eine C1, die mit dem Venti um Längen besser klang, als ohne !

Manne
 
Ganz kurze Frage an den Entwickler, läßt sich die Firmware des Geräts bei Bedarf (Bugs z.B.) nachladen?

Ein Update durch den User ist nicht vorgesehen und höchstwahrscheinlich auch nicht nötig.
Der Ventilator wurde über mehrere Monate in unterschiedlichen Umgebungen getestet, er hat immer klaglos funktioniert. Der Ventilator hat auch kein komplexes Betriebssystem oder eine Menustruktur, wo sich gerne mal Bugs einschleichen.

Sollte trotzdem irgendeine Unstimmigkeit beim Kunden auftreten, würde diese natürlich im Rahmen der Garantieleistung kostenlos behoben.

Gruß, Guido
 
Hmm ich hab mir mal die Demos angehört und ... hmhmhm... schon lecker :D
Gerade die Zerre klingt in den Demos erstaunlich gut, finde ich! Ich hoffe mal das liegt nicht hauptsächlich am dahinter hängenden Klangerzeuger? (Hier ist übrigens eine Frage an Guido versteckt: Womit hast du die Demos eingespielt?) :D

Natürlich ist selbst der Einstiegspreis schon ganz schön happig :( Kann man das gute Stück denn irgendwo testen? Ich wäre sicherlich interessiert, aber blind (und vor allem taub!) zu kaufen... hm. :gruebel:

:) Hallo Distance,

:gruebel: habe leider die Demos mit der Zerre nicht entdeckt, wo sind die zu finden ?

Gruß Krissel
 
Ja das ist authentisch ! Beim Original wird durch die Scannerschaltung der Pegel der hohen Frequenzen - und damit natürlich auch der gesamte Pegel angehoben, weil ja dem Grundklang das Vibratosignal hinzugefügt wird. Dadurch entsteht nämlich der Chorus. Und höherer Pegek führt zu mehr Verzerrung !
Ich hatte mir das schon so gedacht, man hört ja auch eine Veränderung, wenn man ohne Zerre spielt. Danke für die Bestätigung ;)

Übrigens: gerade Dein NE2 würde durch den Ventilator deutlich gewinnen! Ich hatte, als ich das Teil zum Testen hatte eine C1, die mit dem Venti um Längen besser klang, als ohne !
Das ist natürlich meine Hoffnung ;) Den Grundsound vom NE2 mag ich ja eigentlich ganz gern so, aber mir fehlt halt vor allem der Crunch dabei... und irgendwie bin ich mit der Klangfärbung, sprich dem Frequenzgang bei der Leslie-Sim auch nicht so 100%ig zufrieden. Ich mein, das Teil ist großartig, keine Frage, aber das letzte bisschen zum rundum-glücklich-sein fehlt noch... :)
 
Hallo zusammen,

...so ich habe meinen Ventilator erhalten - und ich bin vollauf begeistert. So begeistert, dass ich überlege meinen O&G und auch mein 147er Leslie (!!) abzugeben. Der Ventilator ersetzt beides wirklich zu 99,99%!!!

Ich werde demnächst Vergleichsaufnahmen hier einstellen, dann könnt Ihr Euch überzeugen!

Gruß
Manne
 
..wir warten gespannt darauf ! !:great:

Kaum zu glauben, dass es sooo nah dran ist am Röhren-Leslie..
 
Hier ist der Vergleich:





Ich überlasse mal Euch, welche Datei vom "echten" und welche von der Simulation stammt.

Die 147er version wurde mit zwei Großmembran-Mikrofonen (Groove Tubes GT50) im Abstand von ca. 1m mit ca. 90° aufgenommen. Die Simulation direkt ins Cubase gespielt.

Der Hall (in beiden Fällen gleich) entstammt Cubase (Reverence)

Na ich bin schon gespannt auf Eure Meinungen !

Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

beide Versionen sind sehr nah beieinander. Für meinen Geschmack ist Version A einen Tick authentischer als B, will sagen irgendwie eine Nuance sauberer.

Besonders zum Ende hin klingt das Leslie in meinen Ohren etwas brillianter, was man besonders bei dem kurzen Abklingen imho deutlich raushört.

Somit gehe ich von folgendem Ergebnis aus:

Version A: Leslie 147

Version B: Ventilator

Bin auf die Auflösung sehr gespannt. Sollte das Ergebnis genau umgekehrt sein, wär' s nach meinem Empfinden der Hammer..:cool:

Gruß an alle
 
Sehe ich genau so.

Bin mal auf die Auflösung gespannt.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

das Teil wird seit heute bei Ebay unter dem Pfad: Musikinstrumente/Tasteninstrumente/
Leslie als Neuheit für EUR 449,00 angeboten.

Gruß
Orgelfan
 
Weil ich morgen Früh in Urlaub fahre, möchte ich Euch mit der Lösung nicht länger warten lassen:

Ja ihr habt Recht - Version A ist die mit dem 147er Leslie - also die Echte!

Trotzdem bin ich total begeistert vom Ventilator ! Es ist nach meinem Dafürhaltendie beste Simulation, die bisher auf dem Markt ist !

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Aufnahme vom 147er mit doch recht hohem Aufwand entstand (Reussenzehn Organ & Groove, zwei relativ teure Großmembran Mikrofone, gute Vorverstärker, passender Raum usw.) und andererseits der Ventilator direkt nach dem O&Q angestöpselt und von dort stereo ins Cubase, dann ist das Ergebnis doch sehr erstaunlich !

Gruß
Manne
 
Guido Kirsch
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Wunsch
Das ist ein Teil mit Aha-Effekt. So etwa habe ich mit das vorgestellt.

ukm
 
Habe den Ventilator mittlerweile zu Hause. Genau so ein Teil hatte ich gesucht. Super klang und super Verarbeitung! Respekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben