Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am

Anhänge

  • VS.jpg
    VS.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 133
Shit, Du hast recht. :igitt: Oh Mann... ich sollte langsam ins Bett gehen :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße! GAS!
Oh Mann, dieses Forum bringt mich um mein Geld...
 
... langsam könnte man von einem GAS-Virus im Forum sprechen :D
Eure Euphorie in Ehren. Ich kann mich noch nicht überzeugen lassen. Alleine schon, weil es ein externes Gerät ist. Vermutlich ist es besser als CLS, Rotosphere, RT20, G4 und Co. Nicht dass ich keinen Platz dafür hätte, Geld wäre auch nicht das Thema, aber dieses Teil würde meine gesamten Setups durcheinanderschmeißen. Ich müsste als allererstes bei den Orgelsounds die Effekte bearbeiten, um die LeslieSim rauszunehmen und dann die Orgelsounds auf einen separaten Ausgang routen. Das ist n ganzes Stück Arbeit. vermutlich wird hier jeder sagen, dass sich das lohnt.
Im Moment fühle ich mich mit den Orgelsounds und LeslieSim aus dem PC3 ganz wohl. Ich hoffe ja, dass demnächst mein Keyboard-Amp mit zusätzlich internem Leslie fertig ist, dass er von den Maßen und Gewicht wie versprochen ausfällt und damit transportabel ist. Dann wäre wohl jede LeslieSim hinfällig :great:
 
Habe den Ventilator mittlerweile zu Hause. Genau so ein Teil hatte ich gesucht. Super klang und super Verarbeitung! Respekt!

Hallo Stoennes,

du warst doch mal so begeistert von der VB3-Simulation für deine A100 (anderer Threat).
Für mich wäre sehr interessant, wie sich der Ventilator im Vergleich schlägt, da ich bis jetzt ein Fan der VB3-Simulation bin. Für eine kurze Info vielen Dank.

Gruß
Stephan
 
Am tollsten wär natürlich ein mp3 Direktvergleich Ventilator - VB3 :)
Würde mich auch mal in Bezug auf die Zerre interessieren :gruebel:
 
Nach dem ganzen Hype um den Ventilator habe ich nun doch noch ein paar Haare in der Suppe gefunden:

1) Mono Eingang. Sehr ärgerlich, da man den V. nicht so ohne weiteres an solche Instrumente mit Stereo Ausgang anschließen kann, die außer Orgel auch andere Sounds haben, wie z.B. Rhodes, Piano, Strings etc. Man kann den V. zwar an den Mono Ausgang hängen, kann dann aber nicht mehr auf ein Stereo Rhodes Preset umschalten. Das ist echter Mist. Die meisten anderen Leslie Sims haben Stereo Eingänge, z.B. Rotosphere, G4, RT20... da hätte man beim Entwickler vielleicht in der Testphase intervenieren sollen.

2) Externes Netzteil. Nervt bei der Verkabelung auf der Bühne. Aber immerhin, Gott sei Dank kein reines Steckernetzteil.

3) Zum Sound kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch kaum Zeit hatte, ihn auszuprobieren. Zuhause an der Orgel macht das Teil schon Laune, kann aber an die Spielfreude, die ich über mein Leslie 147 habe, nicht wirklich heranreichen. Und ob das Publikum bei einer Rockband über die PA einen Unterschied zwischen der recht guten internen Sim des Nord E3 und dem Ventialtor hört, muss man erst sehen. Kommt auf einen Versuch an, was aber aus dem unter 1) beschriebenen Grund komplizierter ist, als nötig gewesen wäre.

Also mein Statement nach einer kurzen Begegnung mit dem Ventilator. Gutes Teil, aber nicht ohne Schwächen. Was mir auffiel, daß ich nicht so ohne weiteres einen fetten Overdrive hergebracht habe, trotz Drive Regler auf Vollanschlag. Aber vielleicht muss ich dafür das Ausgangssignal beim NE3 höher fahren.

So, jetzt werde ich mal weitertesten und den V. auch mal an mein EMU B3 Modul hängen, das ich noch rumliegen habe. Könnte mir gut vorstellen, dass der V. dem EMU ein neues Orgelleben einhaucht.

Aber alles in allem bisher kein Grund, gleich alle anderen Leslie Clones zum Spottpreis in der Bucht zu verticken. Clone bleibt Clone.
 
1) Mono Eingang. Sehr ärgerlich, da man den V. nicht so ohne weiteres an solche Instrumente mit Stereo Ausgang anschließen kann

Aus diesem Grund habe ich auch mit dem Nordstage nur einen kurzen Test gemacht, zumal ich dort sowieso schon alle vier Ausgänge in Verbindung mit anderen externen Geräten nutze. Da wäre die Integration des Ventilators ein Kompromiss, den ich nicht eingehen möchte.
Aus der CX-3 macht er aber wieder ein interessantes Instrument. Vorher habe ich die kaum noch eingesetzt. Jetzt könnte man das wieder in Erwägung ziehen.

ukm
 
All denen, die einen Stereo Eingang am Ventilator vermissen, kann ich ein Produkt der Fa. Lehle empfehlen, den Little Lehle.
http://www.lehle.com/frameset.php?country=at&lang=de
Damit kann man den Ventilator einschleifen, oder man kann das Eingangssignal AB mäßig routen/umschalten.
Der Lehle D.Loop SGoS bietet darüber hinaus sogar die Möglichkeit der MIDI Steuerung, d.h. beim Wechsel von Orgel auf Pianosounds und zurück wird der Ventilator automatisch gebypassed.

Gruß, Guido
 
All denen, die einen Stereo Eingang am Ventilator vermissen, kann ich ein Produkt der Fa. Lehle empfehlen, den Little Lehle.
http://www.lehle.com/frameset.php?country=at&lang=de
Damit kann man den Ventilator einschleifen, oder man kann das Eingangssignal AB mäßig routen/umschalten.
Der Lehle D.Loop SGoS bietet darüber hinaus sogar die Möglichkeit der MIDI Steuerung, d.h. beim Wechsel von Orgel auf Pianosounds und zurück wird der Ventilator automatisch gebypassed.

Gruß, Guido

..man sollte aber bei diesem nützlichen Tipp auch bedenken, dass dies mit zusätzlichem Verkabelungsaufwand und mit Extra-Kosten von 100 bzw. 240 EUR verbunden ist! ;):bad:
 
Dann muß man aber auch bedenken, das der Ventilator mit Stereoeingang teurer geworden wäre. Und zwar nicht nur für die User, die dieses Feature brauchen, sondern für alle!

Gruß, Guido
 
Meiner ist jetzt auch da. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! :D

Als erstes habe ich natürlich mal den Drive-Regler aufgerissen um zu sehen, was da so kommt - und war im ersten Moment leicht enttäuscht. Die Zerrung war nämlich recht schwach, nichtmal im Ansatz mit der auf den Demos vergleichbar. Doch dann fiel mir auf, dass ich im Nord Electro die Lautstärke von meinem Standard-Orgel-Preset reduziert hatte :rolleyes: Mit Master und Output-Level auf maximum knistert und knarzt es dann richtig genau so, wie es sein soll :great:
Und falls man noch etwas mehr braucht kann man auch noch den "Hi/Lo"-Schalter auf der Rückseite betätigen, wobei der eigentliche Klang dann gegenüber der Zerrung fast ein Bisschen ZU stark in den Hintergrund tritt. Für mich reicht jedenfalls die Standardeinstellung "Lo" völlig aus.

Aber was mich noch weitaus mehr begeistert ist das Leslie selbst. Ich hatte natürlich erwartet, dass der Ventilator da besser klingt als das interne NE-Leslie, aber dass der Unterschied SO groß ist hätte ich nicht gedacht. Ich war mit der Simulation im Electro eigentlich immer recht zufrieden, aber jetzt wo ich den Ventilator gehört habe klingt das Electro nur noch total steif und flach. Beim Ventilator hingegen ist der Klang viel luftiger, hat einfach viel mehr Raum und Leben und ist irgendwie... ja... besser halt ;)
Natürlich verliert der Klang eine Menge dieses "Raumes", wenn man den Ventilator mono betreibt, das liegt in der Natur der Sache - aber selbst dann klingt er noch merklich besser als mein Electro. Allerdings scheint der Ventilator nicht zwischen Mono- und Stereobetrieb zu unterscheiden, das Signal auf dem R/Mono-Ausgang ist also immer gleich - egal ob man an den L-Ausgang etwas angeschlossen hat oder nicht. So zumindest mein Eindruck. Beim Electro ist das anders, wobei ich nicht genau weiß, was dort passiert. Möglicherweise mischt es einfach nur beide Kanäle selbst zusammen...

Auch die Zerre gefällt mir merklich besser als im Electro, sie klingt einfach viel wärmer und weicher, kratzt aber trotzdem bei Bedarf kräftig und kann so richtig bruzzzzzeln wie man sich das vorstellt :D - den entsprechenden Eingangspegel natürlich vorausgesetzt...
Das Lustige dabei ist nur: Ich hatte die Gewichtung der Unterschiede genau umgekehrt erwartet: Besseres Leslie und viiiiiel bessere Zerre - aber das Gegenteil ist der Fall. Aber naja, was solls - ich bin trotzdem begeistert!

Aber auch der Rest macht einen guten Eindruck: Die Verarbeitung ist top, massives Gehäuse, die Potis fühlen sich gut und wertig an, die Taster sind gut und relativ leichtgängig (nicht so wie bei manch einem Gitarreneffekt, wo man schon sein halbes Körpergewicht auflegen muss bevor sich da was tut)... Auch die Tatsache, dass die Potis "eingelassen" sind stört in keinster Weise, man kann sie trotzdem prima bedienen und ich denke mal das sollte auch Leuten mit noch dickeren Fingern als meinen gelingen...

Ich kann nur empfehlen: Hört euch das Teil an!
Und, um euch nichts zu unterstellen spreche ich mal nur von mir: Ich wusste nicht, was ich verpasse. ;)

Alles in Allem: Ein großes Lob an Guido, der hier wirklich ein absolut großartiges Gerät entwickelt hat! Ich werde meinen Ventilator jedenfalls behalten - morgen darf er sich dann bei der Probe beweisen :great:
 
Nochmal zum Thema Mono / Stereo Eingang:

Es ist möglich den Ventilator so umzubauen, dass man den Eingang im Bypass stereo nutzen kann. Unter anderem wird dazu die Eingangsbuchse getauscht. Es wird dann ein Insertkabel (2x Mono auf 1x Stereo, Y-Kabel) benötigt um den Eingang stereo zu belegen.
Einziger Nachteil bei dieser Lösung: Bei Belegung des Eingangs mit einer Mono Klinke ist das Bypass Signal nur auf der linken Seite zu hören.

Wer daran Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Gruß, Guido
 
Eine winzige Sache ist mir übrigens noch aufgefallen: Die Beschriftung und Drehrichtung beim "Acceleration"-Poti passen nicht zusammen. Acceleration meint ja Beschleunigung, also würde man erwarten, dass bei Rechtsanschlag des Potis die Umschaltung sehr schnell geschieht (hohe Beschleunigung eben). Es funktioniert aber genau umgekehrt, man stellt also eher die "Acceleration Time", also die Dauer des Beschleunigungsvorganges ein.
Ist natürlich nicht weiter tragisch, fiel mir nur auf... ;)

Übrigens hat sich der Ventilator auch bei der Probe heute gut geschlagen, ich musste nur die Mikroentfernung stark erhöhen, weil ich im Proberaum nur mono verstärken kann und die Amplitudenmodulation eines einzelnen Kanals doch schon ziemlich aggressiv ist...
 
War die Woche unterwegs, aber heute früh konnte ich ihn endlich auspacken. Mit einem Wort: GEIL! Das Ding ist jeden Cent wert!

Ich nutze es mit einer Voce V5.

Das einzige was mir fehlt sind Bohrungen, um es auf eine Rackablage zu schrauben. da muss ich mir noch was einfallen lassen.... ist immerhin ziemlich schwer das Kästchen.... ich glaub nicht, dass das so einfach mit Klettstreifen hält...
 
Das einzige was mir fehlt sind Bohrungen, um es auf eine Rackablage zu schrauben. da muss ich mir noch was einfallen lassen.... ist immerhin ziemlich schwer das Kästchen.... ich glaub nicht, dass das so einfach mit Klettstreifen hält...

Einfach die Gummifüße rauspopeln, dann hast du die Löcher die du brauchst...
Für eine senkrechte Montage bräuchtest du dann noch eine passende Rackwanne.

Gruß, Guido
 
@Guido

Hallo,

ich hätte gerne einen Ventilator mit Stereoeingängen der über 12V (DC) läuft.
Lässt sich da was machen?

LG
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben