Meiner ist jetzt auch da. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!
Als erstes habe ich natürlich mal den Drive-Regler aufgerissen um zu sehen, was da so kommt - und war im ersten Moment leicht enttäuscht. Die Zerrung war nämlich recht schwach, nichtmal im Ansatz mit der auf den Demos vergleichbar. Doch dann fiel mir auf, dass ich im Nord Electro die Lautstärke von meinem Standard-Orgel-Preset reduziert hatte
Mit Master und Output-Level auf maximum knistert und knarzt es dann richtig genau so, wie es sein soll
Und falls man noch etwas mehr braucht kann man auch noch den "Hi/Lo"-Schalter auf der Rückseite betätigen, wobei der eigentliche Klang dann gegenüber der Zerrung fast ein Bisschen ZU stark in den Hintergrund tritt. Für mich reicht jedenfalls die Standardeinstellung "Lo" völlig aus.
Aber was mich noch weitaus mehr begeistert ist das Leslie selbst. Ich hatte natürlich erwartet, dass der Ventilator da besser klingt als das interne NE-Leslie, aber dass der Unterschied SO groß ist hätte ich nicht gedacht. Ich war mit der Simulation im Electro eigentlich immer recht zufrieden, aber jetzt wo ich den Ventilator gehört habe klingt das Electro nur noch total steif und flach. Beim Ventilator hingegen ist der Klang viel luftiger, hat einfach viel mehr Raum und Leben und ist irgendwie... ja... besser halt
Natürlich verliert der Klang eine Menge dieses "Raumes", wenn man den Ventilator mono betreibt, das liegt in der Natur der Sache - aber selbst dann klingt er noch merklich besser als mein Electro. Allerdings scheint der Ventilator nicht zwischen Mono- und Stereobetrieb zu unterscheiden, das Signal auf dem R/Mono-Ausgang ist also immer gleich - egal ob man an den L-Ausgang etwas angeschlossen hat oder nicht. So zumindest mein Eindruck. Beim Electro ist das anders, wobei ich nicht genau weiß, was dort passiert. Möglicherweise mischt es einfach nur beide Kanäle selbst zusammen...
Auch die Zerre gefällt mir merklich besser als im Electro, sie klingt einfach viel wärmer und weicher, kratzt aber trotzdem bei Bedarf kräftig und kann so richtig bruzzzzzeln wie man sich das vorstellt
- den entsprechenden Eingangspegel natürlich vorausgesetzt...
Das Lustige dabei ist nur: Ich hatte die Gewichtung der Unterschiede genau umgekehrt erwartet: Besseres Leslie und viiiiiel bessere Zerre - aber das Gegenteil ist der Fall. Aber naja, was solls - ich bin trotzdem begeistert!
Aber auch der Rest macht einen guten Eindruck: Die Verarbeitung ist top, massives Gehäuse, die Potis fühlen sich gut und wertig an, die Taster sind gut und relativ leichtgängig (nicht so wie bei manch einem Gitarreneffekt, wo man schon sein halbes Körpergewicht auflegen muss bevor sich da was tut)... Auch die Tatsache, dass die Potis "eingelassen" sind stört in keinster Weise, man kann sie trotzdem prima bedienen und ich denke mal das sollte auch Leuten mit noch dickeren Fingern als meinen gelingen...
Ich kann nur empfehlen: Hört euch das Teil an!
Und, um euch nichts zu unterstellen spreche ich mal nur von mir: Ich wusste nicht, was ich verpasse.
Alles in Allem: Ein großes Lob an Guido, der hier wirklich ein absolut großartiges Gerät entwickelt hat! Ich werde meinen Ventilator jedenfalls behalten - morgen darf er sich dann bei der Probe beweisen