Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
.... Ich hoffe, dass ich evtl. mal ein paar Aufnahmen davon machen kann.
Tobi

Moin Tobi,

ich schließ mich da ganz Deiner Meinung an :great:.
Nur ich finde, das kommt über Aufnahmen nicht wirklich rüber.
Man muss die Kiste live hören (und fühlen).

Gruß,
Thomas
 
dankeschön!
 
Moin Tobi,

ich schließ mich da ganz Deiner Meinung an :great:.
Nur ich finde, das kommt über Aufnahmen nicht wirklich rüber.
Man muss die Kiste live hören (und fühlen).

Gruß,
Thomas

Hey Thomas,
da wirst du sehrwahrscheinlich recht haben!
Werd es bei Zeiten aber doch mal machen (vielleicht interessiert es jemanden!?)
Aber dieser kleine Kasten ist echt ne Wucht. Hab mich heute direkt nach der Arbeit wieder dran gesetzt! Und komm auch nur gerade wieder von los, um hier zu posten:rolleyes:

LG
 
Hallo zusammen,

ich habe einen einfachen Fußschalter von Boss FS5Lmit umschaltbarer Polarität, mit dem ich eigentlich nur slow/fast beim Ventilator umschalten möchte; die brake-Funktion brauche ich eigentlich nicht. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht und wie das Stereo-Klinkenkabel gelötet werden muss, damit das Ganze funktioniert? Mit der Standardpinbelegung schaltet der Ventilator auf Stop. Für eine entsprechende Antwort herzlichen Dank im Voraus.
Ach ja, mein Statement noch zum Ventilator: Sensationell ! :great:

Gruß
Stephan
 
Ja, das geht definitiv - wie, das kannst Du der Anleitung vom Ventilator entnehmen, da ist ein Schaltplan drin.

Du müsstest aber eventuell nen anderen Stecker dranmachen, damit die richtigen Kontakte kontaktiert werden...
 
Ja, das geht definitiv - wie, das kannst Du der Anleitung vom Ventilator entnehmen, da ist ein Schaltplan drin.

Du müsstest aber eventuell nen anderen Stecker dranmachen, damit die richtigen Kontakte kontaktiert werden...

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info. Heißt das, dass ich über + und - an Spitze und Ring des Stereoklinkensteckers die Geschwindigkeit umschalte und die Masseverbindung am Schaft des Steckers abtrennen muss (sonst wäre es ja die ganze Zeit auf Brake geschaltet, wie mein Versuch ja auch ergeben hat) ? :gruebel:
 
Ne, so macht das keinen Sinn.

Auf dem Schaft liegen 5V und wenn die auf Ring oder Spitze geschaltet werden, dann hast Du Slow oder Fast. Wenn an Ring und Spitze _nichts_ anliegt, dann bedeutet das Stop.
 
Ne, so macht das keinen Sinn.

Auf dem Schaft liegen 5V und wenn die auf Ring oder Spitze geschaltet werden, dann hast Du Slow oder Fast. Wenn an Ring und Spitze _nichts_ anliegt, dann bedeutet das Stop.


Hallo Andi,

wo müssten denn dann +, - und Masse des Stereoklinkenkabels deiner Meinung nach angelötet werden, damit die Angelegenheit funktioniert ?
 
Ist im FS5L denn ein Umschalter eingebaut? Das wäre ja die Voraussetzung.
 
Hallo Andi,

wo müssten denn dann +, - und Masse des Stereoklinkenkabels deiner Meinung nach angelötet werden, damit die Angelegenheit funktioniert ?

na einfach den brake-schalter im schaltbild brücken.... :rolleyes:

wie distance richtig bemerkt hat muss jedoch im FS5L ein umschalter drin sein, d.h. 3 kontakte, also erstmal das pedal aufschrauben.

der mittlere kontakt vom umschalter kommt an den schaft, die anderen beiden an ring und spitze. reihenfolge egal.
 
na einfach den brake-schalter im schaltbild brücken.... :rolleyes:

wie distance richtig bemerkt hat muss jedoch im FS5L ein umschalter drin sein, d.h. 3 kontakte, also erstmal das pedal aufschrauben.

der mittlere kontakt vom umschalter kommt an den schaft, die anderen beiden an ring und spitze. reihenfolge egal.

Hallo Andi, hallo distance,

da es sich bei dem Boss FS-5L um einen in der Polarität umschaltbaren Schalter mit LED als Statusanzeige handelt, gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei wohl eher um einen Ein-/Ausschalter und nicht um einen Umschalter handelt. Ich habe ihn aufgeschraubt; da aber keine Kabel oder Anschlüsse zu sehen sind, kann ich das als Laie auch nicht beurteilen. Muss ich wohl nach etwas anderem schauen. Trotzdem erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Stephan
 
An den Schalter selbst (bzw. seine Kontakte) heranzukommen wäre aber ohnehin notwendig gewesen, weil an der Ausgangsbuchse ja eben nur der normale ein/aus-Schaltkontakt ausgeführt wird. Ohne Umschalter geht es auf jeden Fall nicht...
 
An den Schalter selbst (bzw. seine Kontakte) heranzukommen wäre aber ohnehin notwendig gewesen, weil an der Ausgangsbuchse ja eben nur der normale ein/aus-Schaltkontakt ausgeführt wird. Ohne Umschalter geht es auf jeden Fall nicht...

Schau` mich mal nach einem anderen Fußschalter um - woran erkenne ich denn einen Umschalter? An den 3 Anschlüssen? Sorry für die blöden Fragen - aber elektrotechnisch habe ich gar keine Ahnung...

Stephan
 
Hey Thomas,
da wirst du sehrwahrscheinlich recht haben!
Werd es bei Zeiten aber doch mal machen (vielleicht interessiert es jemanden!?)

Hi Tobi!

Interessiert mich auf jeden Fall brennend. Habe neuerdings ein Nordstage Compact, das ja auch den NE2-Sound drin hat. Die Leslie-Simulation finde ich zwar brauchbar, allerdings auch nicht gerade umwerfend.:redface:

Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, noch etwas am Effekt rumzuschrauben (virtueller Micro-Abstand, Verhältnis Horn/Trommel etc.)

Na ja - hier überschlagen sich ja alle vor Begeisterung - allmählich werde ich auch etwas neugierig.;)

Gruß, Andreas
 
Habe neuerdings ein Nordstage Compact, das ja auch den NE2-Sound drin hat.
Du lügst ja :p
Ne, ernsthaft: Im Stage ist schon eine spätere Generation der Orgel-Klangerzeugung drin als im NE2.

Die Leslie-Simulation finde ich zwar brauchbar, allerdings auch nicht gerade umwerfend.:redface:
Kommt ja immer darauf an, womit man vergleicht. Ich fand die Sim im Electro eigentlich immer sehr überzeugend. Naja, bis der Ventilator kam halt :rolleyes: ;)
 
Du lügst ja :p
Ne, ernsthaft: Im Stage ist schon eine spätere Generation der Orgel-Klangerzeugung drin als im NE2.

:confused:Da steht's aber doch:

Clavia Nord Stage EX Compact
Die 2 Organ-Sektionen des Clavia Nord Stage 88 EX bieten die vielleicht beste, aus dem mehrfachen M.I.P.A. Award Gewinners Nord Electro 2 bekannte Emulation der 3 Klassiker: Hammond B3, Vox Continental, Farfisa.

Außerdem hat HammondToby hier noch erklärt, warum im Stage nicht wie im NE3 die C1-Orgel drin ist : https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/299046-nord-electro-3-a-9.html#post3862101

Was denn jetzt? Liegt die Wahrheit irgendwo zwischen NE2 und NE3?
Menno - ich hab doch selbst keine Ahnung...:redface:
 
:confused:Da steht's aber doch:
Clavia Nord Stage EX Compact
Die 2 Organ-Sektionen des Clavia Nord Stage 88 EX bieten die vielleicht beste, aus dem mehrfachen M.I.P.A. Award Gewinners Nord Electro 2 bekannte Emulation der 3 Klassiker: Hammond B3, Vox Continental, Farfisa.
Das stimmt aber allein deshalb schon nicht, weil das NE2 nur die Hammond-Simulation hat. Vox und Farfisa gibts da leider noch nicht. Da ist wohl bei MSA auch jemand nicht 100%ig informiert :p

Nein also, soweit ich weiß ist es (für die Orgeln) so:
NE, NE2 < NS, NS EX < C1, NE3 < C2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben