Neue hardware Leslie Simulation, gibt's Neues?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Hallo zusammen !

Gestern hab ich den Ventilator zum ersten mal in der Probe an meine XK-1 angeschlossen.
Leider konnte ich die Gain-Einstellung nicht so machen wir im Handbuch geschrieben. Ich bekam die LED "overlaod" einfach nicht zum leuchten. AUch als ich hinten den Schalter von low auf high geändert habe, hab ich es nicht geschafft. Der Output war hingegen viel lauter als ohne Ventilator. Macht die Mühle so viel Dampf ? Es hat immerhin funktioniert den Sound mit dem Fußpedal in die Zerre zu fahren.
Trotzdem klingt die Kiste einfach geil ! Es klingt viel "luftiger" als mit dem MKII und auch direkter.
Am Samstag hab ich einen Gig, da werd ichs dann mal auf der Bühne testen. Bin aber guten Mutes....

Gruß an alle "Ventilatoren"

ciao

Michael
 
Hattest Du alle Zugriegel draussen und C3 drin?
 
ja volles Rohr und den Master an der XK-1 hatte ich auf 3/4 während ich sonst immer mit ~ 1/3 ausgekommen bin
 
Also ich muss bei mir auch alles auf Vollgas stellen, dann komme ich einigermaßen an den Overload ran... Aber das sollte man auf jeden Fall auch unbedingt machen, denn erst dann bekommt man wirklich den vollwertigen Sound raus, jedenfalls was den Drive angeht...
 
hm.. das einzige was mir dazu noch einfaellt ist: wenn der ausgang eurer instrumente symmetrisch ist (stereo-klinke) und ihr ein symmetrisches kabel verwendet (stereo-klinke), dann bekommt der ventilator - da er nur einen unsymmetrischen eingang hat (mono-klinke) - nur 1 halbwelle vom signal ab - mit folglich halbem pegel...
 
:redface: Blöde frage..

Ich habe den Ventilator mit mono eingang. Jetzt kann mann stereo eingang haben oder nachrüsten.

Wo ist der nach und vorteil vom Ventilator mono (stereo) eingang?

Wenn mann Ventilator stereo hat , kann mann es auch mit mono eingang gebrauchen?
 
Wenn ich meinen Ventilator an der Hammond XK-3 betreibe, muss ich darauf achten, dass die Overload-LED am Venti nicht zu häufig kommt. Dies geschieht bereits bei Mittelstellung des Mastervolumereglers an der Orgel (und natürlich voll durchgetretenem Schweller und entsprechender Registrierung). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die XK-3 einen höheren Ausgangspegel, als die XK-1 haben soll ?
 
Hallo Manne !
Genau das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Und andi.k nein die Ausgänge sind definitiv mono, also ganz normal
@ganganuga: Es geht bei den Stereo-Ins wohl darum das Keyboard durch den Ventilator durchzuschleifen, das heißt. wenn der Ventilator auf "Bypass" steht, kommt vom Key das Stereo-Signal durch (z.b. bei Synths,usw. ) meines Wissens ist die interne Verarbeitung im Ventilator trotzdem mono

Zum Thema "Overload": Das werd ich in den nächsten Tagen nochmals ausgiebig probieren.
Guido hat ja oben irgendwo geschrieben, dass man die Gain-Struktur auch verändern kann.
Falls ich es nicht schaffe den Ventilattor zu overloaden, werde ich ihn wohl deswegen ansprechen.

ciao

Michael
 
Obwohl ich nach wie vor von einem zusätzlichen externen Effekt am Keyboard, das eigentlich auch eine interne LeslieSim hat, nicht überzeugt bin, hab ich mich aufgrund der Euphorie für die kleine Windmach-Maschine doch nun hinreißen lassen, mir eins zu bestellen.
Vorgestern kam das Gerät, gestern kam ich das erste mal zum Testen. Hatte zu Hause aber "nur" nen K2500 stehen, und muss sagen, dass ich die Euphorie nicht teilen kann.
Ich hatte weniger Probleme mit der Aussteuerung, hatte noch genug Raum, um auch die LED in den Overload zu fahren. Als Abhöre kam allerdings erst einmal nur ein Kopfhörer am Submixer zum Einsatz. Vielleicht liegt's ja daran. Aber - auch wenn Ihr mich für blöd haltet - den großen Unterschied zum Rotosphere oder RT20 war für mich da. Nicht einmal eine deutliche Verbesserung zum KB3 Mode des K2500 konnte ich empfinden, der ja nun im PC3 deutlich verbessert worden ist. Hab dann heute morgen noch spontan im Proberaum angehalten und den PC3 angeschmissen, wo mir das Leslie deutlich besser gefallen hat. OK, ich hatte keinen direkten Vergleich, weil ich den Ventilator nicht mit hatte.
Vielleicht lag's wirklich am Kopfhörer. Ich werde am Samstag den Ventilator mit auf die Bühne nehmen. Dort wird's vielleicht anders aussehen, zumindest hab ich dort einen direkten Vergleich. Denn da spiele ich Orgelsounds aus dem PC3 und parallel dazu einige Orgelsounds aus meinem Roland Keyboard über den Rotosphere.
So viele Leute hier, und auch im Sonikmatter-Forum, wo man den Einsatz am PC3 diskutiert, können sich ja eigentlich nicht irren... :gruebel:
 
So viele Leute hier, und auch im Sonikmatter-Forum, wo man den Einsatz am PC3 diskutiert, können sich ja eigentlich nicht irren... :gruebel:

Hehe, ich habs im andren Thread schon geschrieben. Stichwort: GAS :cool: Sag ich einfach mal so, auch aus eigener Erfahrung. Ich hab schon x clones gehabt und diverse Leslies und auch die Originale.

Ich hab mittlerweile den NordStage compact für die Orgel-Geschichte und hab sowohl mit dem Orgel-Sound, als auch mit der Leslie-Simu meinen Seelenfrieden gefunden :engel:
(lebe GAS nun halt an anderer Stelle aus :D)

Auch mit der (neuen) KB3 des PC3x könnte ich gut leben. Ich beziehe mich auf Orgel im Band-Bereich, also nicht standalone oder jazz trio, da hört man schon eine gute Orgel raus.

Daniel
 
Aber - auch wenn Ihr mich für blöd haltet - den großen Unterschied zum Rotosphere oder RT20 war für mich da. Nicht einmal eine deutliche Verbesserung zum KB3 Mode des K2500 konnte ich empfinden...

Hmm, wenn Du es so empfunden hast, dann war es für Dich wohl so. Aber nachvollziehen kann ich's nicht. Ich selbst war bzgl. Ventilator megakritisch und dachte nach dem ersten Einschalten auch daran, ihn wieder zurückzuschicken. Waren immerhin 350 Euro. Aber dann war mir schnell klar, dass ich es nicht mehr hergeben würde. Für meine Ohren und mein Spielgefühl besteht ein MEGAUNTERSCHIED zwischen dem RT20 oder dem KDFX Leslieeffekt und dem Ventilator.

Aber eins muss ich als Kurzweil K2500 Veteran dazu sagen: beim KB3 Mode muss man mit und ohne Ventilator mit soundmäßigen Einschränkungen leben. Weder beim K2500 noch beim PC3 kann der Ventilator zeigen, was er kann weil einfach der Grundsound - obwohl nicht schlecht wie an anderer Stelle im Forum gesagt - mit heutigen Clones definitiv nicht mithalten kann. Das gilt auch für das PC3.
 
Hallo!
Habe einen Stage Compact und einen S90Es.
Überlege mir nun auch den Kauf dieses Teils.

Hat denn schon mal jemand versucht am S90ES oder Motif ES das Ding anzuschließen? Bringt das was? Weil gerade der hat ja eine absolut fürchterlcihe Leslisim.


Vor allem aber natürlich würde ich gerne damit meinen Stage Compact aufpeppen.

Ist der Unterschied wirklich so groß? Gibts da vielleicht für den Sounddemos?
Der Electro 3 soll ja der C1 ebenbürtig sein.
Einige sagen hauptsächlich wegen der Lesliesimulation ist er besser als der Stage.

Was mich also interesseiren würde: Der Gesamtklang gefällt mir am Electro 3 viel besser als am Stage Compact. Einfach bissiger kraäftiger (vor allem in den höheren Tasten)

Ist der Unterschied da wenn man beide durch den Ventilator jagt auch noch so groß?
Danke
PS: Wie sieht das mit der Zerre aus. Macht es Sinn da zwischen Keyboard und Ventilator noch einen echten Röhrenzerrer reinzuhängen?
Danke
 
Auch mit der (neuen) KB3 des PC3x könnte ich gut leben. Ich beziehe mich auf Orgel im Band-Bereich, also nicht standalone oder jazz trio, da hört man schon eine gute Orgel raus.
Ich sehe das ähnlich wie Daniel. Bevor ich ein zusätzliches Gerät in mein Setup einfüge, was - von den Kosten mal abgesehen - mehr Aufwand, Programmierarbeit, zusätzliche Verkabelung bedeutet, muss es mich schon überzeugen.
Denn wenn ich den Ventilator letztlich am PC3 betreibe heißt das, dass ich meine Orgelsounds umprogrammieren muss, zumindest internen Leslieeffekt rausnehmen, auf einen extra Ausgang umrouten, ein Kabel mehr zum Ventilator, zwei weitere zum Submixer und darüber hinaus ein Steckernetzteil mehr :igitt:
BTW: Das Steckernetzteil macht mir ein wenig Sorgen. a. der Ventilator hat beim NV-Eingang keine Zugentlastung oder Sicherung gegen Rausziehen, und b. scheint mir das Netzteil nicht besonders wertig. Das Stromanschlusskabel machte auch nicht gerade einen guten Eindruck auf mich. Hier ist noch Verbesserungsbedarf. Da der Anschluss aber netterweise mit standard 12V DC ausgelegt ist und der Stromverbrauch wohl bei unter 300mA liegt (auch wenn das mitgelieferte Netzteil offensichtlich 2,5A liefern könnte), kann man sicherlich auch ohne Probleme ein anderes Netzteil mit gleicher Spannung/Leistung nutzen, ggf. auch ein Multinetzteil, mit dem man auch andere Geräte versorgt, verwenden.

Bleibt dann aber noch der Nachteil der Unflexibilität, wenn ich mal nur den PC3 zu einer Probe mitschleppe, sollte das auch ohne den Ventilator funktionieren. Hab mir schon überlegt, die Standardsounds zu lassen, und die für den Anschluss des Ventilators angepassten, zusätzlich in einer 1000er Bank abzulegen. Netterweise bescherrt Kurzweil dem Benutzer hier reichlich Kapazität.

Wir sprechen uns nach Samstag wieder, wenn ich das Teil unter Live-Bedingungen getestet und verglichen hab ;)
 
Vor allem aber natürlich würde ich gerne damit meinen Stage Compact aufpeppen.

Ist der Unterschied wirklich so groß?

Auf jeden Fall! Habe auch das Stage Compact und gestern habe ich den Ventilator bekommen.
Eben habe ich ihn auf der Probe ausprobiert und es klingt einfach nur geil!:)

Das Leslie vom Stage kam mir schon immer etwas zu schwabbelig daher.
Außerdem fehlte mir die Möglichkeit, noch etwas am Effekt herumzuschrauben - Verhältnis Horn/Trommel, Rotationsgeschwindigkeit und Mikroabstand haben schon einen wesentlichen Einfluß auf den Klangcharakter.

Was mir auch gefällt ist das allmähliche Abbremsen beim Umschalten der Rotationsgeschwindigkeit. Geht mir bei der Stage-Simulation noch zu schnell - selbst wenn der Parameter Rotor Acc im Sound-Menü auf Slow steht.

Hatte zu Hause aber "nur" nen K2500 stehen, und muss sagen, dass ich die Euphorie nicht teilen kann.
Ich hatte weniger Probleme mit der Aussteuerung, hatte noch genug Raum, um auch die LED in den Overload zu fahren. Als Abhöre kam allerdings erst einmal nur ein Kopfhörer am Submixer zum Einsatz. Vielleicht liegt's ja daran.

Ich denke, daß es an der Abhöre lag. Über nen Kopfhörer klingt es schon krass. Wenn einem der Stereoeffekt zu extrem ist, kann man ihn ja immer noch an den Pan-Reglern entschärfen.
Gerade im Zusammenspiel mit den anderen hat sich der Unterschied für mich noch mehr bemerkbar gemacht, als beim ersten Ausprobieren zu hause.
Der Sound ist viel präsenter als mit der internen Simulation. Vor allem unten rum drückt und schiebt es jetzt ordentlich.
Bin schon gespannt auf den nächsten Gig.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant.
hat mal wer getestet wie sich jetzt stage und electro3 (oder c1) unterscheiden wenn beide mit dem ventilator verwenet werden?

schon mal wer versucht die Motif ES Orgeln da durchzujagen? müßte ja extrem viel bringen oder?

Leider kann ich den Vent. nirgens teste. mein Musikgeschäft kriegt ihn nicht zur Ansicht sagen sie.
wie ist das ich habe gehört
 
Wir sprechen uns nach Samstag wieder, wenn ich das Teil unter Live-Bedingungen getestet und verglichen hab ;)

Da bin ich mal auf Deine Einschätzung gespannt. Es kann nichts schaden, an die Sache kritisch heranzugehen, jedoch würde es mich wundern, wenn sich Deine Skepsis unter Live-Bedingungen nicht in Luft auflösen würde.

Bei mir hat es sich im Prinzip genauso wie bei Funkey verhalten: erst im Proberaum im Zusammenspiel mit dem Rest der Band (aber freilich auch alleine/NE3 pur) über ' ne ordentliche PA ging bei mir die Sonne auf. Zuhause hab' ich z.Zt nur ' ne behelfsmäßige Abhöre bzw. Kopfhörer... kein Vergleich ! ! ! (zum Üben reicht's).

Heut' Nachmittag steht die nächste Probe an, freu`mich jetzt schon wieder wie ein Kind. :D
 
Mir gings zunächst genau wie rollo.
Ich hatte (hab es noch) das RT-20 mit dem Kurzweil PC3 als Kombi und empfand den Ventilator zuhause mit Abhöre über Kopfhörer auch nur als marginale Verbesserung.

Wir haben dann im Proberaum über PA folgende Varianten gegeneinander gehört:
1. Orgeln aus Motif XS mit Organ Session Soundset mit interner Leslie Sim
2. Orgeln direkt aus PC3 mit interner Leslie Sim
3. Orgeln aus PC3 mit RT-20
4. Orgeln aus PC3 mit Ventilator

Wie gesagt, über Kopfhörer oder bei geringer Lautstärke sind die Unterschiede gering bzw. empfand ich die Motif Orgelsounds am "schönsten". Bei größerer Abhörlautstärke stellt sich heraus, dass die Sounds über den Ventilator mit Abstand am authentischsten klingen, richtig nach "Vintage".

Man muss aber auch an den KB3 Sounds aus dem PC3 noch schrauben. Allerdings hab ich da der Weisheit letzten Schluss noch nicht gefunden.
 
Hallo !

Hatte gestern den Ventilator auf der Bühne im Einsatz. Da hing ein D&B Line-Array.
Der Sound war richtig geil. Die XK-1 hat geschrien und gedrückt wie die Sau.
Die Blicke der Kollegen während eines Orgel-Solos sprechen da manchmal Bände ;-)
Ich denke, ich werde mein Rotosphere in die Bucht geben.

ciao

Micha
 
kaum zu glauben dass so ein kleines teil so einen unterschied macht.
hab jetzt sogar wo gelesen dass Leute den Ventilator einem echten Leslie wie dem pro 145 von Motion Sound vorziehen. Das kann doch nicht sein. Jetzt rein auf klanglicher Ebene.
Wie seht ihr das?
 
hab jetzt sogar wo gelesen dass Leute den Ventilator einem echten Leslie wie dem pro 145 von Motion Sound vorziehen. Das kann doch nicht sein. Jetzt rein auf klanglicher Ebene.
Wie seht ihr das?

Ich das Motion Sound 145 zwar noch nie selbst besessen, aber ein paar mal angespielt und auch von anderen Bands gehört. Ich würde schon sagen, dass der Ventilator näher an einem 147/122 dran ist. Ich ertappe mich selbst immer häufiger dabei, dass ich den Ventilator meinem 147er Originalleslie vorziehe! Die Demos unsere Band habe ich alle mit dem Venti eingespielt, weil mir der Sound im Mix einfach besser gefallen hat, als mein (aboslut aufwendig mikrofoniertes) 147er.
Das gesagte gilt allerdings nur für abgenomme oder aufgenommene Lesiliesignale. Ein Originalleslie im direkten Umfeld des Organisten ist in seiner Räumlichkeit durch nichts - also auch nicht durch den Ventilator - zu eresetzen !

Manne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben