Natürliches Ageing - wie viele Jahre muss ich spielen?

• Ersteller 61er Dirk
  • Erstellt am
P { margin-bottom: 0.21cm; }

Aha, was soll die (syntaktisch nicht ganz astreine) CSS-Regel andeuten? Egal... :engel:

Ja. Irgendwie nehme ich das ernst. Hängt damit zusammen, dass sich die Gitarrenmusik in den letzen 20 Jahren nicht mehr bewegt hat. Keine Innovationen mehr. Alle Gitarristen bewundern die Helden von früher, die nicht nur musikalisch sondern immer auch innovativ waren. Seitdem Techno und andere elektronische Musik ihren Siegeszug rund im die Welt angetreten haben, scheint uns Gitarristen eine Art Schockstarre erfasst zu haben.

Mit Verlaub, aber ich halte Dein Statement fuer unangebracht und relativ aus der Luft gegriffen, ausserdem ist es total off-topic. Eroeffne doch einen Thread mit diesem Thema, mal sehen, was dabei rumkommt.

VG
Jacky

Ich stelle mir das mit dem Aging gerade bei antiken schönen Möbeln vor - da wird u.U. eine schöne Kommode verratzt oder eine antike Wanduhr zerkratzt und solange bearbeitet.
witzig, aber der vergleich hinkt - es geht ja um neue, neu gekaufte kommoden und uhren.

Das nennt sich dann "shabby chic" und ist eine aktuelle Modeströmung.

da gibts auch die passenden perserteppiche.
jeder weiss ja, dass ein perser auf die bühne gehört, und jetzt kann man sogar welche kaufen, die schon auf alt und abgetreten gemacht sind.

Ich muss ja sagen, dass mir dieses immer wieder auftauchende "Junge Musiker machen sich mit alten Gitarren lächerlich"-Argument hier zu den Ohren raushängt. Dürfen junge Menschen sich keine alten Instrumente kaufen oder sie evtl. von Familienangehörigen erben/geschenkt bekommen?
Natürlich darf man sich auch ein gebrauchtes Instrument kaufen. Ich vermute aber, das bei den meisten unerfahrenenen Musikern nicht die wundervolle antike Gammeloptik an sich der Grund dafür ist, sich eine Relic zu kaufen, sondern eher um mangelndes Können auszugleichen. Das Publikum denkt dann: "Booah, das muss so schräg sein, wenn der schon sooo lange spielt".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geaged wird heute vieles...Hosen, Schuhe, Möbel, Instrumente, Jacken ( also insg. Kleidung) sicherlich noch so Einiges. Ist halt ein Modetrend, dem sich der eine oder andere Gitarrist nicht entziehen kann. Finde ich auch völlig i.O. und ich selbst muss es ja nicht mögen. Finde es immer etwas komisch, wenn junge ( gehe ich mal von aus) Leute so einen Trend, der von Firmen ganz sachlich zwecks Umsatzsteigerung entwickelt wird, ganz easy annehmen.
Aber ich selbst war in jungen Jahren auch nicht anders....wir bekamen ja bald nasse Hosen, wenn wir als 16 jährige in der Talstrasse No 1 die Gitarren unserer Helden anschauen und sogar anfassen konnten.
Heute spiele ich u.A. einer Hohner Strat, bin sehr zufrieden damit und die wäre damals wohl kaum einen Blick von uns wert gewesen.
Vielleicht kann man das ein bisschen vergleichen, fiel mir gerade dazu noch ein.

[...] Ich vermute aber, das bei den meisten unerfahrenenen Musikern nicht die wundervolle antike Gammeloptik an sich der Grund dafür ist, sich eine Relic zu kaufen, sondern eher um mangelndes Können auszugleichen. Das Publikum denkt dann: "Booah, das muss so schräg sein, wenn der schon sooo lange spielt".

Wahrscheinlich betrachte ich den Post zu streng, aber für mich liest sich das so, als würden a) nur unerfahrene Musiker diese künstlich gealterten Instrumente kaufen würden und b) diese alle nicht spielen können. Wenn diese Aussage so intendiert ist, muss ich entschieden protestieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wahrscheinlich betrachte ich den Post zu streng, aber für mich liest sich das so, als würden a) nur unerfahrene Musiker diese künstlich gealterten Instrumente kaufen würden und b) diese alle nicht spielen können. Wenn diese Aussage so intendiert ist, muss ich entschieden protestieren. ;)
Nein, natürlich nicht, aber es gibt sicherlich einige, die das so sehen. Das findet man in anderen Bereichen ja auch.

Natürlich darf man sich auch ein gebrauchtes Instrument kaufen. Ich vermute aber, das bei den meisten unerfahrenenen Musikern nicht die wundervolle antike Gammeloptik an sich der Grund dafür ist, sich eine Relic zu kaufen, sondern eher um mangelndes Können auszugleichen. Das Publikum denkt dann: "Booah, das muss so schräg sein, wenn der schon sooo lange spielt"

Aber mangelndes können wird man damit nicht kompensieren können ;) ich denke das weiss nun wirklich Jeder, egal ob erfahren oder unerfahren.. es sei denn, man möchte seine Peinlichkeit noch unterstreichen.. :ugly:

Es gibt auch vernünftige Gründe , die für nen Relic sprechen.

Es gibt auch vernünftige Gründe , die für nen Relic sprechen.
...und damit nenne ich dir einen vernünftigen Grund :D meine Frau weiß dass ich 12 Gitarren besitze und jetzt Schluß damit sein muss "sagt sie" ....dann hab ich mir einfach die LTD TE202 (geaged) zu unserem Band-Keyborder schicken lassen....meiner Frau hab ich dann erklärt dass ich die "alte Gitarre" von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
nenne doch mal vernünftige Gründe fürs aging.

1. Einige werden es sicher bestätigen können, auf ner ge'age'ten Gitarre fühlt man sich einfach wohler. Man fasst die Gitarre ganz anders an, man spielt viel lockerer.. man schert sich nicht mehr um irgendwelche dings, dongs oder kratzer. ;) einfach ein Gefühl von .. easiness! Macht imho kreativer :D ich meine, man kann die Klampfe egal ob Winter oder Sommer mit nach draußen nehmen, alles was an Relic noch hinzu kommt, macht die Gitarre noch "geagter" :D ich lache jetzt, ist aber Tatsache.

Hier meine Ex-Roadworn bei 4°C .. die war auch den ganzen Sommer 13' mit mir unterwegs:
1447713268411.jpg

2. Die Relic Gitarren lassen sich einfacher verkaufen, alle selbstproduzierten Macken fallen gar nicht mehr auf, ganz im Gegenteil, die Klampfe gewinnt einiges an Attraktivität.. (meine Erfahrung mit den Relics ;))

Und die Sache mit dem "sich lächerlich machen, weil nicht authentisch" usw, who cares?
Außer n'paar Gitarristenkollegen hat mich niemand auf die Gitarre angesprochen. Wichtiger war/ist immer noch was am anderen Ende (Amp) rauskam ;)

• Gefällt mir
Ich habe nix gegen geaged, aber sehe ausser Geschmack und Angesagtes da nix weiter...nenne doch mal vernünftige Gründe fürs aging.

Nenne mir doch mal vernuenftige Gruende, warum ich mir ne 3TS zulegen sollte, oder ne Goldtop oder ne Blacky, oder eine mit reversed Headstock oder mit Blockinlays oder mit goldener Hardware ...

Es gibt keine vernuenftigen Gruende fuer die "Geschmacksfrage". Es ist eigentlich immer eine irrationale Entscheidung, welches Finish ich gut finde. Aging ist eine Art des Finishings. Dem einen gefaellts, dem anderen nicht. Keine Sau kauft sich eine Relic-Gitarre, um die Herren von der Musikerpolizei hinters Licht fuehren zu wollen, sondern weil einem der Relic-Style gefaellt.

Allgemein formuliert und an niemand persoenlich gerichtet:
Ich kann jetzt nur fuer die Road Worn Geschichten von Fender sprechen (mein Bruder hat eine 60s Strat und ich einen 50s P-Bass) und das sind einwandfrei hergestellte Klampfen, die gut klingen und sich hervorragend bespielen lassen. Nicht zuletzt wegen den "unlackierten" (reliced) Haelsen. Ich habe meinen P-Bass nicht gekauft, weil ich andere Musikerkollegen bescheissen moechte (so'n Schwachsinn!), sondern weil es in dem Laden, in dem ich die Kiste gekauft habe der Bass war, der mir am meisten Spass gemacht hat was Bespielbarkeit und Klang betraf. Weil genau DANN, meine Herren, ist das Finish total wumpe! Das wird doch auch immer gepredigt hier, oder??

So, jetzt sitze ich zu Hause mit dem Bass und duerfte laut einiger Enggestirne hier im Forum niemals mit diesem Bass auftreten, weil sich die Herren sonst von mir beschumst fuehlen?? Geht's Euch gut?! :igitt: :gruebel:

Sollte ich mal in die Situation kommen, in der ich mit diesem Bass auf der Buehne stehe, werde ich vorher eine Erklaerung verlesen, wie und warum ich zu dem Instrument kam, wie lange ich schon Musik mache und wie gut ich auf einer Skala von 1 bis 10 meine Faehiglkeiten einschaetze. Weiterhin werde ich mich dann im Anschluss an das Konzert exklusiv von der Musikerpolizei verspotten lassen, ohne genervt zu wirken, versprochen... :bang:

VG
Jacky :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
meine Frau weiß dass ich 12 Gitarren besitze und jetzt Schluß damit sein muss "sagt sie" ....dann hab ich mir einfach die LTD TE202 (geaged) zu unserem Band-Keyborder schicken lassen....meiner Frau hab ich dann erklärt dass ich die "alte Gitarre" von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe...
Musste laut lachen ;) ne ähnliche Lüge hab ich auch gebracht :D LOL.. funktioniert wunderbar!:great: Also wenn das kein Grund für ne Relic Gitarre ist, dann weiss ich auch nicht :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun, Relic oder nicht, letztendlich bleibt es ne Geschmacksfrage ;) kann beide Seiten verstehen..

Hatte bisher zwei von diesen Dingern, ne Roadworn Strat und ne Relic Les Paul von NashGuitars, die gehörte allerdings nicht mir! Die Paula war erste Sahne ;) leider aber auch zu teuer imho..

da 61er_Dirk wohl raus ist, bin ich dafür, dass man die letzten 5-6 Seiten ausgliedert und in den Biergarten verschiebt.

• Gefällt mir
"Nur unerfahrene" ... hab ich so wirklich nicht gemeint, aber es sind sicherlich auch ein paar Leute aus dieser Gruppierung darunter, die mit einer abgeranzten Gitarre ihr mangelndes Können übertünchen wollen.
Pauschalieren möchte ich das auf keinen Fall, also ganz locker bleiben und nicht ärgern. Was mch an den ganze Relicdingern stört, ist das die Abnutzung so übertrieben wird. Da müsste jemand schon sein ganzes Leben mit der Gitarre verbracht haben und selbst dann sind die Macken nicht so heftig.

eigentlich ist alles gesagt. Es möge jeder nach seiner facon glücklich werden. Hauptsache ist doch die Klampfe klingt und spielt gut.

Die nächste Stufe des Ageing bzw. Vintage Look wäre dann bereits zerschlagene Instrumente anzubieten,special Nirvana oder The Who Series :ugly:

Mir Persönlich gefällt der Vintage Look nicht, aber jedem das Seine.

Letztens war doch jemand mit der Restaurierten "Feuer-Strat" von Hendrix zu sehen.

Die gehört doch einem vom Zappa-Clan

Aber ich glaube, du meintest das hier:

EDIT: was für ein schlechtes Re-Ageing :D

• Gefällt mir