Ich habe nix gegen geaged, aber sehe ausser Geschmack und Angesagtes da nix weiter...nenne doch mal vernünftige Gründe fürs aging.
Nenne mir doch mal vernuenftige Gruende, warum ich mir ne 3TS zulegen sollte, oder ne Goldtop oder ne Blacky, oder eine mit reversed Headstock oder mit Blockinlays oder mit goldener Hardware ...
Es gibt keine vernuenftigen Gruende fuer die "Geschmacksfrage". Es ist eigentlich immer eine irrationale Entscheidung, welches Finish ich gut finde. Aging ist eine Art des Finishings. Dem einen gefaellts, dem anderen nicht. Keine Sau kauft sich eine Relic-Gitarre, um die Herren von der Musikerpolizei hinters Licht fuehren zu wollen, sondern weil einem der Relic-Style gefaellt.
Allgemein formuliert und an niemand persoenlich gerichtet:
Ich kann jetzt nur fuer die Road Worn Geschichten von Fender sprechen (mein Bruder hat eine 60s Strat und ich einen 50s P-Bass) und das sind einwandfrei hergestellte Klampfen, die gut klingen und sich hervorragend bespielen lassen. Nicht zuletzt wegen den "
unlackierten" (reliced) Haelsen. Ich habe meinen P-Bass nicht gekauft, weil ich andere Musikerkollegen bescheissen moechte (so'n Schwachsinn!), sondern weil es in dem Laden, in dem ich die Kiste gekauft habe der Bass war, der mir am meisten Spass gemacht hat was Bespielbarkeit und Klang betraf. Weil genau DANN, meine Herren, ist das Finish total wumpe! Das wird doch auch immer gepredigt hier, oder??
So, jetzt sitze ich zu Hause mit dem Bass und duerfte laut einiger Enggestirne hier im Forum niemals mit diesem Bass auftreten, weil sich die Herren sonst von mir beschumst fuehlen?? Geht's Euch gut?!
Sollte ich mal in die Situation kommen, in der ich mit diesem Bass auf der Buehne stehe, werde ich vorher eine Erklaerung verlesen, wie und warum ich zu dem Instrument kam, wie lange ich schon Musik mache und wie gut ich auf einer Skala von 1 bis 10 meine Faehiglkeiten einschaetze. Weiterhin werde ich mich dann im Anschluss an das Konzert exklusiv von der Musikerpolizei verspotten lassen, ohne genervt zu wirken, versprochen...
VG
Jacky