Ich eher im Bereich der Textanalyse, aber wenn das für dich paranormal/mysteriös ist, dann toleriere ich das.
Ein Aging ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der von einem bezahlten Arbeiter an Maschinen durchgeführt werden muss. Damit der Arbeiter und der Maschinenhersteller ihr Geld sehen, müssen wir mehr zahlen.
Und die Optik deiner Instrumente ist dir völlig egal?
Ich bin zwar nicht Dr Dulle, aber ich versuch es mal: Weil es Menschen gibt, denen es gefällt.
Ohh, jetzt wird die Textanalyse für den Schuß ins Leere zur Verantwortung gezogen - Dank der gewährten Toleranz will ich mal nicht so streng sein
Der Arbeitsschritt des "Aging" als praktischer Schritt der Qualitätsminderung, die zu Gunsten des von mir in Frage gestellten Motivation des ebenso fragwürdigen Ausdrucks des Geschmacks, ist mir geläufig und hatte dies zuvor angedeutet. Das dazu Maschinen, Personal und weitere Kosten anfallen die bezahlt werden müssen ist die logische Folge jedes Produktionsprozesses. Sie verteilen sich auf die Produkte und drücken sich im Produktpreis aus. Bis hier ist alles Tutti mit meiner Nachvollziehbarkeit.
Nun kommt aber meine Eigangs gestellte Frage ins Spiel, die mir bisher niemand beantworten wollte.
Ich bemühe die Analogie: "Warum kann ein Fabrikneuer PKW, gesandet, verrosstet und mit Beulen versehen, wertvoller sein, als einer der ohne diese zusätzlichen Kosten behafteten Zusatzschritte auskommt, markelos im neunen Lack glänzt, dazu länger halten wird und kostengünster ist?"
Was gefällt ist subjektiv, Qualität ist objektiv und überprüfbar. Die Folgerung daraus ist, dass eine Gitte gebaut wird, die alt aussieht, eine kürzere Lebensdauer wegen der minderen Qualität hat, teuer produziert und verkauft werden kann, weil es Leute gibt die für dieses Produkt schön finden.
Wenn diese Aussage zutrifft, erfordert es schon weitaus mehr als nur Toleranz um zu zu verstehen, warum Kunden ihr Geld (d.h. Lebenszeit) opfern um sowas zu erstehen.
Ich verstehe jedoch sehr gut warum sowas Produziert und angeboten wird denn die Produzenten arbeiten nach dem ökonomischen Prinzip. Die ist auch der Grund dafür, warum heute soviel Müll angeboten und auch verkauft wird.