FO ArmyMan
Registrierter Benutzer
Hallo,
alle reden nach wie vor immer nur um das Thema Konzerte. Dabei ist mir aber immer dieses Zitat von Nobieesd aufgefallen:
Und genau da ist das Problem; ich gehe nicht auf ein Konzert, wo die Band einfach nur zu einer Playback-CD abhüpft. Das ist einfach peinlich. Mit zunehmender Elektronik in der Musik werden Live-Gigs auch immer aufwändiger. Eine Techno-Nummer ist mit einem eh schon vorhandenen Saturn-PC und Software für wenige hundert Euro zu produzieren. Aber eine Live-Aufführung desselben würde in die Hunderttausende gehen - für Hobby-Bands schlicht unbezahlbar. Das ist dann auch eher - wie auch das von Nobieesd angesprochene "Doktorspiele" - Party- und Disco-Musik. Das Zeug wird in erster Linie von DJ's aufgelegt. Wenn aber mit Plattenaufnahmen kein Geld mehr zu machen ist, haben die Produzenten kein Geld mehr, weil Plattenverkäufe die einzige Vertriebsmöglichkeit ist, und den DJ's fehlt infolge dessen dann auch das Futter.
Bei Rock, Funk, Jazz, Latin usw. mag der Ausweg über Konzerte ja noch gehen. Aber für Hip Hop, Dance, Techno, Ambient usw. fällt mir echt keine Lösung ein.
DJ Nameless
Spinnen wir das mal weiter. Wenn die eigentlichen Künstler kein Geld mehr haben um neue Sachen zu produzieren, gibt es keine neue Musik. Irgendwann werden es die Leute in der Disse langweilig finden und gehen wonanders hin. Folglich braucht der DJ neue Lieder, entweder macht er den 20. Remix eines Liedes oder er gibt den Auftrag an so einen Liedermacher, der natürlich Geld nimmt und kauft ihm die Lieder ab.
Ich weiß nicht wie realistisch sowas ist, aber das wäre mal ein Gedankengang von mir. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die Künstler hauptberuflich davon leben können.