So etwas wie die Beatles wird es nie mehr geben, solche Erfolgsstorys wie Led Zepplin wohl auch nicht mehr. Die Zeit der Superstars ist vorbei. Denn wenn man es sich genauer anschaut kann ein Megaerfolg wie die der Beatles nur funktionieren, wenn ein Mangel an Alternativen da ist. Nicht umsonst waren das die Zeiten, wo man Beatles oder Stones gehört hat.
Ich glaube, solche Bands gibt es noch, aber sie werden einfach kaum von den Medien gefördert. Sabina Di Buono ist eine, die mal einen starken Ohrwurm mit dem Titel "Light Your Star" aufgenommen hat. Der Song kann sich mühelos mit Hits von Sarah Connor oder Mariah Carey messen lassen. Mir fallen viele solche Beispiele ein: Pelinger, Bianca & Harry, Tim Buktu, Los Chiriganos Del Paraguay ... alle haben sie Musik im Gepäck, die Musikliebhaber und Otto Normalhörer verbindet.
Aber solche Leute haben auch oft nicht die richtigen Beziehungen zu Plattenfírmen, Radiosendern usw. ... Ich suche gezielt nach solcher Art Musik und nehme sie auch konsequent in unser Webradio auf. Allerdings sind auch wir als Sender viel zu klein, um ernsthaft was zu bewirken, auch wenn wir natürlich unsere treuen Stammhörer haben.
www.tonspion.de berichtet gerade übrigens, dass Apple derzeit mit den großen Plattenfirmen über eine "echte" Musikflatrate verhandelt. So ein Angebot wäre aber auch nur dann sinnvoll, wenn man dann auch wirklich frei wählen kann, wo man sich bedient. So wie sich das liest, man wird dann wieder nur auf den Apple-eigenen Katalog zurückgreifen können, genauso wie jetzt bei Napster auch (da habe ich ja aktuell das Abo). Für kommerzielle Musik ist das schon ein gutes Angebot, weil man z. B. einen aktuellen Disco-Boys- oder Madonna-Hit sofort ohne langes Suchen und Warten hören und mitschneiden kann. Aber von Teresa Rabal beispielsweise, in Spanien die meistgespielte Sängerin über Jahre hinweg, kriegt man in Deutschland weder CD-Importe noch kommerzielle Downloads. Dass das Zeug dann fleißig durch die Tauschbörsen wandert, wundert da nicht weiter.
Weiterhin ist immer noch nicht die Rechtslage bezüglich öffentlichen Aufführens geklärt. Die Napster-AGB sehen nur den "privaten Gebrauch" vor, ein Rechtsanwalt im Interview hingegen sieht die öffentliche Wiedergabe von analog mitgeschnittenen Webstreams als legal an, wenn der Radio- oder Discobetreiber die entsprechenden GEMA-Gebühren abführt. Da muss endlich mal Klarheit rein.
DJ Nameless