noch ganz kurz auch wenns schon wieder ins ot driftet:
es wurden 3 dinge genannt zu denen ich schnell was sagen wollte
1. die playback shows im fernsehen.
ich verdiene ja hin und wieder mein geld mit solchen dingen, und einer der hauptgründe bzw der hauptgrund überhaupt ist meistens einfach nur zeit.
zeit für umbauten, sendezeit, zeitplanung und kalkulation. mit playbacks kann man hier mit ner guten crew im sekundenbereich arbeiten, live geht das nicht. und fernsehzeit ist schweine teure zeit.
es gibt da sehr wohl oft bands die eigentlich live spielen wollen aber einfach nicht dürfen.
fernsehshows sollte man als das ansehen was sie sind. FERNSEH Unterhaltung und eben keine Konzerte. Es geht da nicht um die Leute in der Halle, die sind Füllwerk für die Ambience Mikrofone und Kameraschwenks.
Und es geht auch nicht darum ob vor der glotze ein paar Musikliebhaber sitzen die schaun obs live ist. Es geht darum wieviele davon in der Werbepause am Ball bleiben...
Man sollte das vllt nciht so aus musikersicht betrachten, darum gehts dabei einfach nicht.
2. live konzerte zum geld verdienen
bei manchen der hier schreibenden merkt man doch recht gut das sie noch nie im leben ne tour gefahren sind...
natürlich gibt es künstler die mit liveshows ein schweine geld verdienen.
die sind aber in der unterzahl. gerade für mittelgroße bands ist eine tour eher ein marketingmittel das sich wenns gut läuft höchstens selbst finanziert. und wirds noch ein bissel kleiner zahlt man sogar ordentlich drauf. merchandise und tonträgerverkäufe sind für viele bands existenzbestimmend. fallen die weg kann man das eben nicht mit ner tour auffangen, sondern man hätte gar nicht mehr genug geld um ne tour fahren zu können.
man muss bei solchen gedankenspielen auch an kleine produktionen denken, die würden da auf der strecke bleiben..
3. elektronische musik live vorführen.
ist imho sehr wohl und sehr gut möglich. das kommt wie immer einfach nur auf den künstler an. manche bringen das super, andere eben nicht.
squarepusher, welle erdball oder wenns größer sein soll faithless und underworld wären z.b. kandidaten mit denen ich bei live produktionen zu tun hatte, und es hat wunderbar funktioniert. sehr elektrolastige musik, allerdings live "erzeugt" und mit einer tollen show umgesetzt.
manch einer sieht da vllt keine chance weil man ja nicht in echtzeit im logic den song zusammenbasteln kann..
die wirklichen musiker unter den elektroleuten finden schon ihre wege das ganze vernünftig auf ne bühne zu stellen wenn sie das denn wollen.
Das unterscheidet für mich halt den elektor Musiker vom Elektro Produzenten
zur eigentlichen diskussion möcht ich noch sagen das ich tranquis ansatz 2 seiten weiter vorne sehr interessant finde. schlechte qualität laden zum reinschnuppern, gute dann eben auf cd kaufen.
spart der couch generation das "mühsige hören im plattenladen"
, erhält aber computerunabhängige medien.
da könnt ich sehr gut mit leben, klingt für mich nach einem vernünftigen und vor allem realisierbaren vorschlag