Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Oh, hey Macks vl könntest du mir auch nochmal alle gesammelt schicken, vielleicht in einer rar. Datei wenn das möglich ist. Dann entpacke ich sie am Desktop vielleicht wird es dann funktionieren.
Wenn es dir nichts ausmacht. Meine Email kriegst du per PN.

Lg Kai
 
Coole Sache! Ich hab mich mal angemeldet, mal gucken was mich erwartet :)
Edit: Also ist wirklich gut gemacht mit den Übungen, gefällt mir wirklich gut - daumen hoch!
Ne kleine Frage zur ersten Übungen hab ich aber noch...bei der 60bpm Midi Datei in der 1. Übung werden 16tel gespielt und keine 8tel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht möglich, die übungen irgendwo in frm eines simpel textdokumentest hochzuladen ?
und den link hier entsprechend anzugeben ? das waäre sehr eifnach, und man müsste sich nicht irgednwo anmelden.
 
wäre es nicht möglich, die übungen irgendwo in frm eines simpel textdokumentest hochzuladen ?
und den link hier entsprechend anzugeben ? das waäre sehr eifnach, und man müsste sich nicht irgednwo anmelden.

Wäre ich dafür, ich hab mich jetzt grad angemeldet, aber ich krieg ja die alten sonst nicht mehr dazu oder?
Oder du (Macks) könntest sie mir als Archiv per eMail schicken, könnt ich dir ja per pm geben...

EDIT: Jetzt hab ich grad die erste Mail gekriegt, die 1-2-3-4 Übung...gehts dann mit der zweiten weiter, oder kriege ich jetzt diese Woche das gleiche wie alle andern?
EDIT 2: Ansonsten natürlich erstmal super, dass du das machst, find auch die Übung gut und vor allem gut erklärt, was mir bei Übungen im Internet oft fehlt! Großes Lob!!!
 
Die 2te kriegst du dann ;)
 
Bei den ersten beiden Übungen (weiter bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen) bekomme ich das Problem, dass mein Plektrum nach der Zeit verrutscht, so dass ich kurz aufhören muss zu spielen und es wieder richtig legen muss. Bisher hatte ich keine Probleme, dass mir das Plektrum verrutscht wenn ich z.B. normale Songs spiele, hier aber schon.
Man kann das Plektrum ja ritzen oder so damit es nicht mehr wegrutscht oder wie war das? Oder vlt. liegt es auch an meiner Haltung.
 
gibts auch von ibanez solche pleks mit so ner rauen stelle drauf, ne art griptape oder wie das heißt.

Bei mir ist das nicht der Fall. ^^
 
Hat sich noch wer für den Gehörbildung Workshop angemeldet ? ;)
 
Mack's letzte Fingerübung, da war der Link mit, zum Anmelden.

Also bei mir jedenfalls.
 
So, als Newbie habe ich mich jetzt auch mal eingetragen. Möchte das Spiel mit der Gitarre ja richtig lernen. Bin mal gespannt wie die Übungen sind. Lesen kann man ja echt nur gutes darüber.
 
Warum willst du dich nicht anmelden, wie du siehst haben das schon viele gemacht und mit, glaub ich, nur positiven Bewertungen :D

Und vor allem ist es doch praktischer, wenn man jede Woche eine neue bekommt.:gruebel:
 
Sorry, hab ich irgendwie, ach keine Ahnug was ich damit gestern meinte. :gruebel:
 
Mich würde mal interessieren, ob ihr beim Rückwärtsspielen der chromatischen Übungen (1-2-3-4 und deren Abwandlungen) den Zeigefinger beim Rückwärtsspielen liegen lasst zum abdämpfen der höheren Saiten? Beim Vorwärtsspielen verwende ich den Zeigefinger immer zum dämpfen der höheren Saiten, tiefere Saiten werden mit dem Handballen gedämpft. Beim Rückwärtsspielen habe ich bisher alle Finger abgehoben, jedoch alle Finger stets leicht schräg aufgesetzt um die höheren Saiten zu dämpfen und den zuletzt genutzten Finger auch solange liegen lassen, bis der nächste Finger auf seinen Platz war, tiefere Saiten mit dem Handballen gedämpft (ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich).

Hab nun ein Youtubevideo gesehen, in dem der Gitarrist den Zeigefinger auch beim Rückwärtsspielen liegen lässt, ich bekomm das aber bei allem guten Willen nicht hin :(.
Wie spielt ihr diese Übungen denn rückwärts, bzw. wie wäre es richtig und am sinnvollsten? In der Beschreibung von Macks steht ja eigentlich drin, die Finger NICHT liegen lassen, allerdings gilt das ja evtl. nur für die Finger hinter dem Zeigefinger. Ist meine Methode nun falsch oder wie wäre es am effektivsten? Wie spielen erfahrenere Leute solche Übungen?
 
Ich las meine Finger nur beim Spider Lauf 2 bzw. Akkord wechsle liegen...:gruebel:
 
Lobenswertes Engagement!
Vielen Dank Macks, einfache aber sehr effektive Übungen, und hilfreich für jedes Skill-Level.

Ich selbst habe mal vor 2 Jahren weniger professionell und zielgerichtet herumgefidelt, hatte auch zwischenzeitlich Unterricht, den ich dann aber mangels Zeit und Motivation nach einem halben Jahr wieder aufgegeben habe. Sehe mich also als Anfänger, das Blut-Stadium ist zum Glück überwunden;)
Vor etwa 3 Monaten kam mir dann die inspirierende Eingebung und ich zückte meine Klampfe.

Bin nun bei der 7. Übung und konnte meine technischen Fähigkeiten enorm(!) verbessern, die Finger fließen und auch Taktgefühl hat sich durch das Üben mit Metronom eingestellt.
Die 1-2-3-4 Übung schaff ich nun schon sauber auf 160bpm (vor 5 Monaten undenkbar), den Spiderlauf auf 100, aber ich bleib dran.


Auch nochmal Lob an das Zeitmanagement, mir passt die eine Übung pro Woche gut in den
Kasten. Effektiv übe ich etwa 1h pro Tag, dazu dann noch die Wiederholung der letzten Übung und zum Schluss natürlich auch nochn bisschen improvisatorisches Rumgeklampfe;)

Edit: vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben