Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Ich hab vor 3 Tagen mal mit der ersten Übung begonnen und habe mal eine Frage dazu.

Es wird ja gesagt die Finger sollen dabei auf den Saiten bleiben. Da ich erst vor ca. 1 Monat mit Gitarrespielen angefangen habe, ist es mir nicht möglich die Finger so sehr zu spreizen. :redface:

1. Bund Zeigefinger, 2. Bund Mittelfinger... dann wirds schon etwas eng mit dem Ringfinger auf Bund 3.
Aber spätestens wenn der kleine Finger auf Bund 4 soll, ist Essig. :D

Wie lange braucht es ungefähr, wenn man täglich eine Stunde diese Übung macht, bis sich die Finger soweit spreizen lassen?
Oder hab ich gar die Übung ganz falsch verstanden? :nix:

Fang doch der Einfachheit halber erst im 5. (oder 8...., oder) Bund an, und versuche die Spreizfähigkeit mit der Zeit zu steigern und die Übung in tiefere Lagen zu verschieben.

Danke, gute Idee. :)

Im 5. Bund klappt die Sache schon ganz gut. Macht mir übrigens sehr viel Spaß diese Übung.

Yo,hab mir mal die erste Fingerübung zukommen lassen ! Sehr schöne Übung zur syncronisierung der Finger und Schlaghand ! Erinnert mich wieder an meine ersten Stunden in der Musikschule,man da kommt alles wieder zurück,was ich so vor 35 jahren mal gelernt habe. Muss mir jetzt aber mühe geben,das wieder schnell und sauber hinzubekommen,(schon ein bischen steif in den Fingern)!

Sehr schöne Übung,und vor allem macht das Sinn ! Ich hab Fun und zieh das nun Täglich durch bis es sitzt !

Danke Macks ! Freu mich schon auf die nächste Lektion !

Auch von mir erstmal vielen Dank an dich, Macks, für diese tollen Übungen. Obwohl ich sagen muss, es ist gar nicht so einfach mit Mitte 40 noch die Finger so zu spreizen, wenn aus den Knochen schon die Gicht gegendrückt. ;)
ich habe jetzt die 2. Übung in Arbeit und stelle in der Tat, wie Macks es ganz am Anfang des Threads ankündigte, fest, dass ich bereits flüssiger als auch sauberer die Töne erklingen lassen kann.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, das auf meinem Griffbrett einzelne Töne nicht vernünftig klingen. Sie schwingen nicht so wie die anderen und "kratzen" irgendwie. Das betrifft z. B. den 11. Bund auf der H Saite.

Ist da evtl. an meiner Klampfe was nicht in Ordnung?

Es handelt sich um ne billige Paula-Kopie T-Hausmarke. Nein, das sollte nicht die Antwort auf die drüberstehende Frage sein ... :D

Gruß Ralf
P.S. Hui, mein erster inhaltlicher Post *tätä*

Danke erstmal alle für das liebe Feedback. :)

Ralf: wenn die Saite schnarrt, liegt das mit höchster Wahrscheinlichkeit an der Saitenlage.

Liebe Grüße,
Macks

Da hilft es die Saitenlage etwas hoch zu schrauben oder den hals bisschen einstellen.

So, bin nun auch dabei ^^ Fingerübungen mach ich meistens nur ziemlich kurz und dann auch "nur" die Spider. Jetzt will ich aber jeden Tag für 15 min machen. Will ja schnell besser werden :D Danke an Macks für den Service :)

Habe mich Gestern auch mal registriert und mir die Fingerübung zukommen lassen, und ich bin echt begeistert davon. :great:
Herzlichen Dank an Macks.

Gruß Christian

Ich habe mich gerade vorhin auch eingetragen. Erstmal ein Lob und Dankeschön für die Idee und die Mühe. Ich spiele schon eine Weile und war auf der Suche nach Fingerübungen, weil ich die letzten paar Monate sehr undiszipliniert geübt habe. Meistens war es nur Rumgenudel und Bandrepertoire (nach dem Motto: "Passt schon..."). Das spannende ist, dass ich in den letzten Wochen selbst bei vermeintlich einfachen Licks irgendwann verkrampft habe und deshalb hat mir das ganzen keinen Spaß mehr gemacht. Ich habe mich dann vorhin hingesetzt und die erste Übung schön langsam und kontinuierlich gespielt. Nach der Übung funktionierte das Spielen wie Butter. Ergebnis: Der Spaß ist zurück. Und es zeigt, dass solche Übungen tatsächlich was bringen und in den Standardübungsplan gehören. Und Spaß erhöht die Langzeitmotivation.
Das wurde bestimmt alles schon gesagt, aber da ich das gerade so erlebt habe, muss ich das jetzt nochmal loswerden. Hach.
Gute Sache! :great:

Hey, ich kann mich gar nicht oft genug für euer superfreundliches Feedback bedanken!! :)

Vielen, vielen Dank! :)

Liebe Grüße,
Macks

Ich habs vor 5 Wochen abonniert, hilft alles super und hab ich auch teilweise schon an meine Schützlinge weitergegeben.

Danke, Macks. :)

So, ich hab mich auchmal eingetragen, mal sehen ob mir die fingerübungen weiterhelfen (wovon ich doch stark ausgehe;))
Schonmal im Voraus Danke an Macks :great:

Ich wollte euch auch nochmal allen danken. Letzte Woche wurde die 3000-User-Grenze geknackt. *stolz bin* :D

Liebe Grüße,
Macks

gratuliere.
Leider funktionierts bei mir nicht.
Hab das schon hier vor ein paar Seiten geschrieben.
Jedenfalls hab ich nur das erste Mail bekommen, obwohl ich alles ordnungsgemäss gemacht hatte (Aktiverungslink),
konnte mich dann mit dieser Emailadresse nicht nochmal anmelden weil ich ja angemeldet bin und hab mich jetzt schon mit der 2. Email adresse angemeldet und nach der ersten Mail (angekommen am 30.12) ist wieder Funkstille. :-(

Hallo Hormic,

das ist merkwürdig. Du kannst mir mal deine E-Mail-Adresse(n) per PM schicken, dann überprüfe ich das. Schau unbedingt auch in deinen Spam-Ordner!

Liebe Grüße,
Macks

Hey Macks genau das gleiche Problem hab ich auch !!!

Und es ist auch meine 2. Adresse schon!!

Wär cool wenn du da was machen könntest, hab nämlich nicht soviel laune nochmal paar Wochen auf die Übungen zu warten! =(

meine emailadresse kriegst du per pn

hmm...ich habe jetzt die zweite übung erhalten und schon felißig geübt. die übungen sind echt klasse zusammen mit meinen normalen (petrucci und co.) merkt man noch schneller fortschritte...aber mal ne frage...kommt auch was an übungen mit denen man auch die kraft und die bewegungen der finger verbessern kann? ich weiß da ncih viele..ich mcach nur die erste übung manchemal so :1324 ect... :/

kommt auch was an übungen mit denen man auch die kraft und die bewegungen der finger verbessern kann? ich weiß da ncih viele..ich mcach nur die erste übung manchemal so :1324 ect... :/

Genau dafür sind die Übungen eigentlich gedacht...^^

Liebe Grüße,
Macks

Genau dafür sind die Übungen eigentlich gedacht...^^

sry^^ habe mich völlig falsch ausgedrückt..ich meine eher die unabhängigkeit der finger untereinander...ich habe z.b. da problem das ich ring- und kleiner finger total schlecht unabhängig bewegen kann :/