Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Hehe, cool mache ich genauso. Scheint wohl bei Anfängern normal zu sein:gruebel:. Ich klimper auch öfters auf der Akkustik als auf der E, ausser bei Macks Fingerübungen, da nehme ich die E weil die Bünde da weiter sind und ich ja geschmeidige Finger haben möchte. :D

Danke für deinen Dienst - habe mich direkt angemeldet :great:

Hi Macks,
Super von Dir, dass Du dir soviel Mühe gibst. Dafür gibts Bewertungen :).(Darf endlich bewerten)
Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Finger. Der Abstand zu den Saiten ist mir zu groß. (Finger hebt sich automatisch bis zu 2-3 cm vom Griffbrett ab. Hast Du einen Tip?

mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Finger. Der Abstand zu den Saiten ist mir zu groß. (Finger hebt sich automatisch bis zu 2-3 cm vom Griffbrett ab. Hast Du einen Tip?

üben... bewusst(!) langsam(!) üben und auf den kleinen finger konzentrieren... so bin ich von einem "90-grad-absteh-kleinen-finger" zu nem ~2cm-abstand gekommen (arbeite noch dran ^^)

Hallo,

mir fehlt die Übung 5 leide wurde diese übersprungen.
Übung 18 bräuchte ich auch wieder,die eMail war leer.

Vielen Dank... echt geniale Arbeit von dir =)

voll fett!

Hallo,

voll fett!

Danke für dein Lob. :)

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst (z.B. per PM), schick ich dir #5 und #18 nochmal zu.

Liebe Grüße,
Macks

Hallo zusammen,

möchte die Gelegenheit nutzen und ein großes Dankeschön und viel viel Lob für Macks dazulassen :)

Hallo,

voll fett!

Dankeschön. :)

Liebe Grüße,
Macks

Scheinbar ein temporäres Problem. Macks weiß sicher Bescheid, und arbeitet dran...
Einfach später nochmal probieren :)

Mist... danke für den Hinweis. Ich arbeite dran. Könnte aber bis morgen dauern... Seit dem Serverumzug gestern Nacht laufen einige Sachen nicht mehr so wie sie sollen. :redface:

Liebe Grüße,
Macks

da ich noch immer keine übungen bekommen habe,
nehm ich mal an, das problem mit den emailadressen ist wohl nicht in den griff zu kriegen?
schade...

da ich noch immer keine übungen bekommen habe,
nehm ich mal an, das problem mit den emailadressen ist wohl nicht in den griff zu kriegen?
schade...

So ist es wohl... tut mir leid. :(

Ich kann dir nur empfehlen, es noch mal mit einer anderen E-Mail-Adresse zu versuchen.

Liebe Grüße,
Macks

Hallo Macks!

Ich will mich an dieser Stelle auch mal für deine Arbeit bedanken. Eine Kleinigkeit würde mich, und vllt. auch den ein oder anderen Gitarristen doch interessieren. Bei der Fingerübungsmail Nr. 13 war ein Link für ein gewisses Lehrbuch namens "Superlearning für Gitarristen" enthalten. Was ich nun allerdings interessant finde ist die Tatsache, dass Diskussionen über dieses Buch in diesem Forum untersagt werden.

Mich würde deshalb sehr interessieren ob du der Verfasser des Buches bist, oder mit ihm zu tun hast? (Der erste Punkt wirkt auf mich etwas naheliegender) Und inwieweit stehst du mit diesem Forum hier in Verbindung, da jegliche Form von Diskussionen über Superlearning für Gitarristen untersagt werden?

Versteh mich nicht falsch, ich will dir das bisschen Werbung für das Buch welche du über diese Fingerübungsmail verbreitest nicht übel nehmen, da du dir ja prinzipiell eine Menge Arbeit machst ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Aber mich stört ein wenig die Art wie das abläuft - ich finde es nicht ok wenn Diskussionen zu gewissen Themen untersagt werden, und auch nicht wenn es heißt:

P.S.: Ich hoffe jetzt, dass dieser Beitrag nicht als Werbung eingestuft wird - ich ziehe aus diesen Fingerübungen keinen Profit (sie sind ja kostenlos) - ich möchte nur eine möglichst große Teilnehmerzahl erreichen, dass sich die Arbeit, die ich reinstecke auch lohnt.

...und dann über einen Umweg doch wieder Werbung zu finden ist.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du uns ein wenig darüber aufklärst.

MfG
Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte das nicht überbewerten, wer die Mail (noch) nicht bekommen hat kann in deine Aussage schnell zu viel rein interpretieren. In der Mail 13 steht lediglich -neben viel, viel Text zum eigentlichen Thema:-

"
Es gibt übrigens ein Buch darüber - NAME VON MIR GELÖSCHT-. Bei Interesse kannst du mal unter folgendem Link vorbeischauen: LINK VON MIR GELÖSCHT.
"
Es war nicht einmal ein Link mit Ref-ID oder so etwas, sondern eine normale URL.

Das würde ich noch nicht mal wirklich als Werbung bezeichnen. :)

Überbewerten hin oder her... Tatsache ist: Ich darf über das Buch hier nicht sprechen, (obwohl es ja eine Leistungssteigerung von bis zu 300% verspricht - wenn es wirklich so grandios ist, muss es sich dann verstecken?) und in der Mail war ein Link der dahin führte. Macks macht nicht den Eindruck als sei er lediglich der Gitarrist von nebenan der nur ein paar nette Tipps gibt.

Und ob das nun Werbung ist, darüber lässt sich streiten. Ich sage es ist Werbung, du sagst es ist ein Link. Ich, Xanadu, halte bereits unsere beiden Signaturen für Werbung - obwohl wir beide prinzipiell nichts dran verdienen. (zumindest nicht im gewerblichen Sinn)
Darum geht es aber nicht! Worum es mir geht, ist diese nette kleine Geflecht welches dahintersteckt. Die Kombination aus Wunderprodukt und Diskussionsverbot macht mich immer sehr stutzig - und hoffentlich auch viele andere.

Hallo ReinerEz,

erstmal danke für die Komplimente. :)

Zur "Werbung":

Ich bin nicht der Verfasser des Buches, bin aber mit ihm befreundet. Ich wollte in Mail #13 nur auf das Buch hinweisen, weil es sich eben mit Trainingsprogrammen und Lerntechniken für Gitarristen beschäftigt. Ich habe für den Link weder Geld erhalten, noch bekomme ich irgendwie Provision oder ähnliches.

Ich habe den Link als Hinweis gesetzt, so wie ich schon das Online Metronom und Guitar Pro empfohlen habe... natürlich auch ein Stückweit aus Sympathie gegenüber dem Verfasser des Buches.

Xanadu, ich danke dir. Ich habe ehrlich gesagt schon etwas überlegt, bevor ich den Link reingesetzt habe, weil ich eben Angst hatte, dass es als Schleichwerbung o.Ä. diskreditiert wird.

Ob es nun Werbung ist oder nicht, ist sicher Definitionssache. Mir liegt aber viel daran, dass ihr wisst, dass ich in keiner Hinsicht von diesem Link profitiere.

Liebe Grüße,
Macks

Hallo Macks!

Danke für deine Antwort! Da du nicht der Verfasser bist, sondern nur sein Freund sehe ich das natürlich aus einer anderen Perspektive. Werte meine Fragen also bitte nicht als Angriff! Vllt. kannst du auch gewissermaßen nachvollziehen, dass ich auf diese Situation ein wenig allergisch reagiere, da ich diese Maßnahmen für sehr bedenklich halte. Ich hatte eben gehofft, dass es zu einem offenem Dialog kommt, da Hr. Norberg auf Mails von mir nicht antwortete. Aber vllt. ergibt sich ja anderweitig die Gelegenheit ;)

Also danke nochmals für deine Arbeit! Ich hoffe du bleibst weiterhin dran.

MfG

Hallo Macks!

Habe dir einen PN geschickt bezüglich der Sache dass die Übung #10 bei mir Übersprungen wurde und #11 im Postkasten gelandet ist.
Meine registrierte Adresse bei dir ist: julian.l91@web.de

Wäre nett wenn du #10 nochmal nachschicken könntest!

Cheers & danke für deine tolle Arbeit. :great:

Hab mich jetzt auch mal angemeldet, solange dabei kein Haken ist, finde ich sollte man das hier nicht kritisieren. Ich kann nicht verfolgen inwieweit das stimmt, aber ich finde wenn es stimmt ist es eine Super Sache und ich habe mich auch beworben.

Spiele zwar erst Gitarre seit ca. 3 Wochen aber es kann ja nie schaden. :D

Das einzige was bisschen doof ist, i-wie habe ich noch keine E-Mail bekommen..