Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Ich hab dich schon verstanden. :) Die Fingerübungen sind vor allem für die Fingerunabhängigkeit gemacht. Selbst bei Übung 1 werden Ring- und kleiner Finger gefordert, sich unabhängig von einander zu bewegen.

Liebe Grüße,
Macks

Macks, gibt es eine Möglichkeit die bisherigen Übungen als PDF-Sammlung zu bekommen? Das wäre eine super Sache, weil ich dann nicht die Mails neu formatieren müsste zum drucken...:redface:

.s, eine solche PDF-Sammlung ist schon länger geplant, aber leider aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt worden.

Liebe Grüße,
Macks

Hey Macks genau das gleiche Problem hab ich auch !!!

Und es ist auch meine 2. Adresse schon!!

Wär cool wenn du da was machen könntest, hab nämlich nicht soviel laune nochmal paar Wochen auf die Übungen zu warten! =(

meine emailadresse kriegst du per pn

ja hab genau das gleiche Problem. :/
Darf ich dir auch meine mail per pn weiterleiten?

Ab wann sollte man zur nächsten Übung wechseln? Bin noch bei der 1. bei 60 BPM und kanns noch nicht 4x fehlerfrei hintereinander spielen. Hab schon die nächsten Übungen, aber wollte erst die 1. Übung gescheit hinbekommen.(wieviel BPM fehlerfrei?) Thx :)

ja hab genau das gleiche Problem. :/
Darf ich dir auch meine mail per pn weiterleiten?

Klar. :)

Ab wann sollte man zur nächsten Übung wechseln? Bin noch bei der 1. bei 60 BPM und kanns noch nicht 4x fehlerfrei hintereinander spielen. Hab schon die nächsten Übungen, aber wollte erst die 1. Übung gescheit hinbekommen.(wieviel BPM fehlerfrei?) Thx :)

Das liegt eigentlich nur bei dir. Wenn es dein Ziel ist, die Übung auf 140bpm zu können, dann solltest du an ihr weiterüben, bis es soweit ist. Es spricht aber nichts dagegen, sich parallel dazu weitere Übungen vorzunehmen.

Liebe Grüße,
Macks

Hallo Macks,
habe mich auch gerade anbegemeldet und sach schon mal danke, bevor ich die erste Note angklimpert habe.
BTW, deine Übungen passen hervorragend in meine geplante Lernkonzeption, weil ich damit nebenbei die Zuordnung der Noten auf dem Griffbrett trainieren und lernen kann.

LG
Ulli

Nochmal eine öffentliches Dankeschön für die tollen Übungen (und die Nachsendung des Spam-Shredder Opfers ;) )!

Grüße,
Sascha

Hallo Macks,
habe mich auch gerade anbegemeldet und sach schon mal danke, bevor ich die erste Note angklimpert habe.
BTW, deine Übungen passen hervorragend in meine geplante Lernkonzeption, weil ich damit nebenbei die Zuordnung der Noten auf dem Griffbrett trainieren und lernen kann.

LG
Ulli

Wenn du dann noch die Übung mitsingst, verbindest du Technik, Theorie und Gehörbildung optimal miteinander. :)

Sascha: gerne und danke. :)

Liebe Grüße,
Macks

Moin,

hab mich auch angemeldet und bereits Übung 1 und 2 erhalten.

Leider kam Übung 3 nicht an :confused:

kann mir die einer vllt mailen? (hat sich schon erledigt :) )

Achso und besten Dank an Macks sind echt super Übungen, es ist echt geil zu sehen, dass man langsam immer besser wird :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich find deine Übungen auch richtig gut :D
Mach weiter so!
Hab bis jetzt Übung 1-3 erhalten und meine linke Hand wird immer besser in der Ausdauer ;)

Moin,

hab mich auch angemeldet und bereits Übung 1 und 2 erhalten.

Leider kam Übung 3 nicht an :confused:

kann mir die einer vllt mailen? (hat sich schon erledigt :) )

Achso und besten Dank an Macks sind echt super Übungen, es ist echt geil zu sehen, dass man langsam immer besser wird :D

Gruß

Danke für dein Feedback! Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst (z.B. per PN), dann maile ich dir Übung 3 gerne nochmal zu. :)

Ich find deine Übungen auch richtig gut :D
Mach weiter so!
Hab bis jetzt Übung 1-3 erhalten und meine linke Hand wird immer besser in der Ausdauer ;)

Danke für die Komplimente. :)

Hat einer von euch hier aus dem Forum eigentlich schon ein Fingerübungstagebuch angelegt?

Liebe Grüße,
Macks

Danke für dein Feedback! Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst (z.B. per PN), dann maile ich dir Übung 3 gerne nochmal zu. :)

Danke für die Komplimente. :)

Hat einer von euch hier aus dem Forum eigentlich schon ein Fingerübungstagebuch angelegt?

Liebe Grüße,
Macks

Ich noch nicht aber ich habe die Mail auch erst vor knapp 2 Stunden bekommen.
Werds am Wochenende wohl mal machen ;)

Die Übungen sind wirklich super. Ob man will, oder nicht, wird man immer besser dabei. Eine willkommene Abwechslung zu den sonstigen Übungen die man so macht. :)

Ich hätte mal ne Frage an dich Macks:

Soll ich in dieses Tagebuch denn dann auch meine Fortschritte reinschreiben, die nichts mit den Fingerübungen zu tun haben?

Der Blog wird jetzt gemacht ;)

Ich hätte mal ne Frage an dich Macks:

Soll ich in dieses Tagebuch denn dann auch meine Fortschritte reinschreiben, die nichts mit den Fingerübungen zu tun haben?

Der Blog wird jetzt gemacht ;)

Klar, schreib alles rein. Alles, was für dich als Musiker und Gitarrist wichtig ist. Dazu zählen auch z.B. Bands, Musiker, YouTube-Videos, etc. die dich inspiriert oder motiviert haben.

Liebe Grüße,
Macks

So mein Blog ist dann mal "fertig"
Ich meine er wird ja immer weitergeführt werden ;)

Steht in meiner Signatur.

@KnusperArthur , was für Übungen machts du den noch ? Will die auch haben (obwohl mich die Macks Übungen schon auf trab halten:D)
By the Way : Thank you Macks :great:

Naja, ich hab hier noch ein Buch von Bursch und eins von Brümmer. Somit übe ich noch Akkorde auf Akustikgitarre + halt auf der E-Gitarre Übungen für E-Gitarre.

Da ich aber noch ganz am Anfang stehe, übe ich halt oft Lieder mit Akkorden, damit das mal etwas schneller werde... also mal Akkordwechsel unter 2 Sekunden. :D