Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Ist ja in Deinem eigenen Interesse, nur soviel sei verraten, er erstellt im Laufe der Übungen auch gleich Pläne zu den einzelnen Abschnitten, die könntest Du dann fast schon abhaken.

ok, bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, probiere es aber trotzdem.

spielst du diese "spinne" von der tiefen e zur hohen e-saite, so lässt du am besten alle finger liegen BIS du mit dem kleinen finger auf dem 4. bund der a-saite angekommen bist. erst jetzt wechselst du mit der ganzen hand auf die a und d-saite.
grundsätzlich kann man sich die meisten fragen zu solchen übungen damit beantworten, dass man möglichst ergonomisch und vor allem ökonomisch effizient vorgeht.
soll heißen: möglichst KLEINE oder KURZE bewegungen und davon dann auch noch so wenig wie möglich. bleib mit den fingern also immer sehr dicht an den saiten, auch wenn du sie nicht greifst!

demnach würde ich beim runterspielen, also von der hohen e wieder zur tiefen e-saite ebenfalls die finger so lange liegen lassen bis du beim zeigefinger angekommen bist!

hier muss man aber noch dazu sagen, dass es die perfekte technik wohl nicht gibt. für jeden ist was anderes bequem! dennoch sollte man grundsätzlich bemüht sein möglichst bewegungsminimal spielen, gerade mit blick auf die geschwindigkeitsentwicklung.

@Paulasyl
Vielen Dank für deinen Rat:gruebel: Ich weiß ja wie du´s meinst und
würde mir wahrscheinlich das gleiche sagen.:redface:

Das ändert jedoch nichts daran das ich "bereit" bin für die zweite, und
jetzt völlig umsonst warten muß. Und wir alle wissen wie furchtbar
warten ist.;) Aber ok, wenn sie mir keiner geben will muß ich wohl
warten:cool:

@Macks
Kann hier nichts schreiben was nicht schon geschrieben wurde.
Deshalb sag ich einfach: DANKE FÜR DIE MÜHE!!!

Hi Macks!

Von mir auch nochmal ein großes Dankeschön für die Mühen!
Echt geile Sache! :great:

Gruß
Dan

Vielen Dank für das ganze Lob und Feedback. :) Ihr seid die wichtigsten Motivationsfaktoren. :)

Ich finde es schade, dass von mittlerweile über 2000 Teilnehmern kaum jemand diesen Thread als Support benutzt (außer die, die sowieso im Board angemeldet sind). Stattdessen ist mein Postfach gerammelt voll mit E-Mails, die ich gar nicht alle beantworten kann.

Ich überlege deshalb nun - zusätzlich zu diesem Thread - ein eigenes kleines Forum einzurichten, für das man sich nicht nochmal extra anmelden muss. Dort könnte man dann verschiedene Unterforen zu jeder Übung, für mailtechnische Fragen, Verbesserungsvorschläge und Feedback einrichten.

Ich könnte dann den E-MAIL-Support einstellen und müsste nicht jede Frage 1000mal beantworten. :)

Ich glaube nämlich, dass die Leute diesen Thread nicht benutzen, weil sie sich dann extra anmelden müssen - da ist eine E-Mail viel weniger Aufwand.

Ich möchte aber zuerst eure Rückmeldung abwarten, weil ich mich nicht unbeliebt in diesem Forum machen will. ^^ Es ist eh noch viel zu tun... das mit den Pausen habe ich immer noch nicht geschafft, dazu muss ich das ganze System quasi umkrempeln - ich hoffe, dass ich am Wochenende mal Zeit dazu habe.

Liebe Grüße,
Macks

Was noch gut wäre, eine technische Möglichkeit einrichten, für Leute die testweise auf den Abmeldebutton klicken um unkompliziert die HP zu erreichen, und dann abgemeldet sind, und sich dann, nach dem erneuten Anmelden, wieder alles von Vorne anschauen "müssen"...
(was für ein Satz) ;)

Was noch gut wäre, eine technische Möglichkeit einrichten, für Leute die testweise auf den Abmeldebutton klicken um unkompliziert die HP zu erreichen, und dann abgemeldet sind, und sich dann, nach dem erneuten Anmelden, wieder alles von Vorne anschauen "müssen"...
(was für ein Satz) ;)

a) soviel Faulheit gehört auch irgendwie bestraft :p
b) ein zusätzlicher Link in jeder Mail auf die HP wäre wesentlicher einfacher zu realisieren ;)

a) soviel Faulheit gehört auch irgendwie bestraft :p
b) ein zusätzlicher Link in jeder Mail auf die HP wäre wesentlicher einfacher zu realisieren ;)

Man könnte sich aber auch selber die Mühe machen, die Homepage einfach mal unter seinen Favoriten zu speichern ;)

Danke für die super Übungen, wollte ich nur mal gesagt haben :D

Ich dachte dieses Projekt ist schon gestorben.
Hab mich vor ein paar Monaten auf der Seite angemeldet, danach eine Email (war am 22.8) mit der ersten Übung bekommen und das wars dann, seit dem nichts mehr bekommen.

Nö, die Emails kommen weiterhin regelmäßig wie zu Beginn.

bei mir nicht, hab wie gesagt nur die erste bekommen und wenn ich mich neu anmelden will kommt ein - That address is already a confirmed subscriber!
hmm.. seltsam, sind auch sicher nicht im spamordner untergegangen.

Ich habe besagtes Forum soeben eingerichtet. Der Thread in diesem Forum wird natürlich weiterhin betreut, ich möchte keine User klauen. Hier dennoch der Link zum Support-Forum: http://gitarren-blog.de/forum

Liebe Grüße,
Macks

Danke Macks für die Übungen! Ich werde schon besser ;-)

Hey Leute !

Ich hätte da 2 Fragen, ich habe alle Fingerübungen von den Mails auf einen Ordner auf dem Desktop gespeichert, doch wenn ich sie im Ordner aufrufen will, findet er die Datei nicht, woran liegt das, weis das jemand ?

Und meine 2te Frage wäre, wie macht ihr das mit den Übungen, also wie lange lernt ihr eine und fängt dann mit der nächsten an, und wie oft wiederholt ihr die alten Übungen, würd mich auf eure Antworten freuen.

Liebe Grüße
Kai

Hey Leute !

Ich hätte da 2 Fragen, ich habe alle Fingerübungen von den Mails auf einen Ordner auf dem Desktop gespeichert, doch wenn ich sie im Ordner aufrufen will, findet er die Datei nicht, woran liegt das, weis das jemand ?

Und meine 2te Frage wäre, wie macht ihr das mit den Übungen, also wie lange lernt ihr eine und fängt dann mit der nächsten an, und wie oft wiederholt ihr die alten Übungen, würd mich auf eure Antworten freuen.

Liebe Grüße
Kai

Hast du die Übungen evt. über Verlinkungen in dem Ordner? Wenn ja, hast du evt. die Originaldateien verschoben??

Ich übe eigentlich immer noch alle, die ich bisher bekommen habe. Natürlich lege ich auf die Übungen, die neuer sind oder Techniken betreffen, die mir wichitg sind oder die ich noch nicht so gut kann meinen Fokus.
Ich habe mir vorgenommen die Übungen bis zu einer bestimmten BPM Zahl zu schaffen und da bin ich bei noch keiner angelangt, da ich doch sehr genau bin ;)

Ah verstehe das mit dem BPM mach ich genau so, wollt nur wissen wie ihr das so macht, also alle Übungen spielen, und alte halt wiederholen, bis zu dem gewünschten BPM, das ist ne gute alternative ;)

Ne ich habe auf die Dateien also Guitar Pro Files, in der Email angeklickt dann kam ein Fenster, mit Öffnen, Speichern und so, ich hab einfach auf Speichern gedrückt und den Ordner angegeben.
Doch wenn ich sie in dem Ordner öffnen will, steht da die Dateien werden nicht gefunden.

Das ist komisch, was kann man dagegen tun ?

Lg Kaito

MACKS:
Kannst du mir nochmal alle gesammelt schicken? Habe einige im Lösch-Wahn gelöscht, und wollte gerade alle mal ausdrucken (jetzt wo mein Drucker wieer funktioniert) :)
Email Adresse schicke ich dir bei Rückmeldung per PN oder Mail, okay?

.s, alles klar. :)

Liebe Grüße,
Macks