Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Ich würd mich sowieso nicht zu viele Übungen auf einmal machen ehrlich gesagt, ich mach pro Tag nie mehr als 2 verschiedene, die dafür intensiver! (derzeit noch immer FÜ1&2). An die Übung 3 ("Spinne") muss ich mich erst gewöhnen, das wollen meine Finger derzeit noch nicht irgendwie.

Find des echt super dass du die Übungen machst :great:

Wollte auch einfach nur mal noch danke sagen, habe inzwischen schon die 16. Übung und finde das einfach eine super Sache :)
Danke für die Bemühungen

Vielen Dank, Leute! :)

Liebe Grüße,
Macks

Ich mache die Übungen nun auch schon seit 2-3 Monaten, und es bringt auf jeden Fall sehr viel :great:

Bei der Übung 1 komm ich aber noch immer nicht wirklich klar auf den oberen Saiten :redface:. Auf den unteren 3 Saiten (G, B, e) gehts inzwischen sehr flott und sauber, aber, vor allem auf der tiefen E-Saite will und will und will es einfach ums verrecken nicht gelingen 1) die Finger soweit zu spreizen, dass in den ersten Bünden wirklich alle nahe am Bundstäbchen sind (vor allem der Ringfinger ist da sehr sturr) und 2) den kleinen Finger so zu strecken, dass man auch wirklich sauber greifen kann (wenn die anderen 3 Finger noch auf den Saiten liegen, Rückwärts gehts aber einwandfrei) :gruebel:. Ärgerlich ist daran halt, dass das extrem ausbremst, würde ich nur die untersten 4 Bünde spielen wär ich schon viel viel weiter, so häng ich immernoch bei 60bpm fest, weil ichs nicht ein einziges mal schaff, diese Übung auf der tiefen E-Saite wirklich sauber durchzuziehen ohne schnarren oder scheppern *grrrr*.

Aber, wird schon werden, immer fleissig weiterüben :D

Super Sache!!!

Eben angemeldet und schon der erste Newsletter da!:great:

Vielen Dank für deine Mühen Macks

Chasey

Vielen Dank für das Feedback an alle! :)

Ich wollte mal fragen, was ihr davon halten würdet, wenn ich nach jeweils 3 Fingerübungen eine Woche Pause einbauen würde? Also auch für alle Neuanmeldungen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass viele derer, die schon ein halbes Jahr dabei sind, kaum mehr hinterherkommen.

Wäre super, wenn ihr euch dazu äußern würdet. :)

Dankeschön.

Liebe Grüße,
Macks

Ich fands gut, ist schon etwas heftig jede Woche eine neue Übung zu bekommen, da kommt man praktisch gar mehr dazu noch etwas anderes zu üben, jedenfalls falls man nicht gerade mehrere Stunden pro Tag Zeit hat.
Klar könnte man auch freiwillig aussetzen, aber den Zeitraum gleich entsprechend anzupassen fände ich besser.

Das ist ne Super Idee!

Habe zB grad die 5. Übung bekommen, aber hab die 4. nur einmal kurz angefangen bis jetzt (zeitlich bedingt), die ersten 3 werden aber immernoch geübt was allerdings wesentlich schneller geht als am Anfang.

Ich hab jetzt auch son bischen Angst das sich zuviel Übungen anhäufen und dann irgendwann einen Berg bilden der etwas abschreckt, weil ich nicht hinterher komme.

3 Übungen und eine Woche Pause halte ich für ne gute Sache.

Viele Grüße und nochmals herzichen Dank für deine Mühen,

Sascha

Jo das mit der Pause find ich gut. Mir persönlich geht das viel zu schnell ;)
Ich hab bestimmt schon die 4. oder 5. Übung und grad mal mit der Zweiten angefangen. Gestern zum ersten Mal die erste komplett geschafft :)
Jetzt versuch ich mich an der Zweiten und verzweifel wieder. Aber ich merk wie genial sich mein Speed steigert.

Ja es ist schon was tolles nur leider vergesse ich es immer zu üben aber immer beim aufwärmen mache ich die übungen :great:

Danke für euer Feedback! Ich werde das System also dann mal umstellen. Könnte aber noch ein bisschen dauern, weil ich für jede Pause mir etwas anderes interessantes überlegen möchte.

Das könnte dann in die Richtung Buchtipps, YouTube-Videos, Bands, etc. gehen.

Liebe Grüße,
Macks

Ohne mich jetzt nochmal durch den ganzen Thread zu wühlen würde mich interessieren, ob man bereits erhaltene Übungen irgendwo downloaden oder sich nochmal zusenden lassen kann? Wollte die nämlich alle sammeln und archivieren und hab sie zu diesem Zweck in einen eigenen Ordner bei gmx verschoben, ohne aber zu bedenken, dass die Mails dort ja nach 3 Monaten gelöscht werden :eek:. Nun sind die ersten 3 Übungen weg (die dritte hab ich noch garnicht probiert :redface:). Ich speicher mir dir restlichen jetzt mal auf der Festplatte, aber, kann ich irgendwie nochmal an die ersten 3 Übungen rankommen?

Und, gleich noch eine Frage, wie kann ich die Übungen denn vernünftig auf der Festplatte speichern, samt der Dateien? GMX macht automatisch ein *.txt Dokument draus, das ist aber völlig unbrauchbar.

Ohne mich jetzt nochmal durch den ganzen Thread zu wühlen würde mich interessieren, ob man bereits erhaltene Übungen irgendwo downloaden oder sich nochmal zusenden lassen kann? Wollte die nämlich alle sammeln und archivieren und hab sie zu diesem Zweck in einen eigenen Ordner bei gmx verschoben, ohne aber zu bedenken, dass die Mails dort ja nach 3 Monaten gelöscht werden :eek:. Nun sind die ersten 3 Übungen weg (die dritte hab ich noch garnicht probiert :redface:). Ich speicher mir dir restlichen jetzt mal auf der Festplatte, aber, kann ich irgendwie nochmal an die ersten 3 Übungen rankommen?

Und, gleich noch eine Frage, wie kann ich die Übungen denn vernünftig auf der Festplatte speichern, samt der Dateien? GMX macht automatisch ein *.txt Dokument draus, das ist aber völlig unbrauchbar.

Punkt 1: Gib mir mal Deine E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir die ersten 3 nochmal schicken!

Punkt 2: Markier Dir den Text in der Mail, kopier ihn und füge ihn dann bei Word ein. Da kannste ihn dann nach herzenslust bearbeiten und abspeichern ;)
Die Dateien wählst Du einfach mit einem Rechtsklick an und gehtst dann auf "Ziel speichern unter", dann kannste Dir die an einem beliebigen Ort auf der Platte ablegen!!!
So hab ich das bislang gemacht!

Gruß
Andy

Hey Macks,

hab mich auch angemeldet, und sofort den ersten Newsletter erhalten :)
Macht auf mich nen sehr kompetenten Eindruck, vorallem die Tips die du gibst gefallen mir sehr gut. Freu mich schon auf den nächsten.

LiebeGrüße,Chris

dickes Lob an Macks:great:

die Pause find ich prima, komm gar nicht mehr nach mit den Übungen, da man
ja auch noch für die Band üben sollte!::D

Weiter so!

so long
George

ein sehr dickes Lob für Macks, die Übungen sind spitze, und die Pause ist auch ne gute Idee, steck nämlich bei der Übung 8 noch Fest, und komme so schnell nicht mit :p

Lg Kaito

hi!
ja, eine pause wäre hilfreich! hab die 13. übung bekommen und bin auch erst bei der 8.
die übungen werden ja auch irgendwo immer schwieriger, so dass man evtl länger braucht, um das ganze sauber spielen zu können...

Ich hätte mal eine Frage zur Übung 6.
Und zwar Spiele ich Z-R(E-1-3-) und M-K(A-2-4-) ich lasse jeden Finger liegen. Nun muss ich ja das gleiche auf der D und G Saite spielen. Sollte ich die Finger nun noch auf der E und A Saite liegen lassen und Finger für Finger auf D und G gehen oder kann ich die Finger von der E und A Saite runter nehmen und einfach auf D und G weiter machen?? Ich hoffe ihr versteht das Anligen.

Kommen wir nun zum Aufwärts spielen.
Ich rutsche, nachdem ich "runter" gespielt habe, mit den auf den Saiten liegenden Fingern jeweils einen Bund runter M-K(e-3-5-) Z-R(B-2-4-). Nun spiele ich im 5. Bund die e Saite und nehme den kleinen Finger ab, daraufhin spiele ich die e Saite im 3 Bund. Nun wäre die B Saite im 4 Bund dran(Ringfinger). Hier meine Frage dazu: Muss ich nun den Mittelfinger liegen lassen oder soll ich ihn abnehmen??

Und nun wechsel ich auf die G und D Saite (gleiche Bünde, Finger etc), jetzt muss ich doch erst alle Finger auflegen oder?

Ich hoffe ihr versteht die Sachlage und könnt mir ein paar Tipps geben.

Ach und ums nochmal zu sagen...echt ne super Sache mit den Übungen :great:

Kann mir keiner weiterhelfen?? :confused:
Irgendjemand wird die Übung 6 doch auch gemacht haben und kann mir sagen wie sie gespielt wird...