Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Habe mich auch vor ein paar Tagen angemeldet, aber noch keine Übung bekommen. Ist das normal?

Nö! Versuch es mit einem anderen Usernamen nochmal, war bei mir auch so.

Nö! Versuch es mit einem anderen Usernamen nochmal, war bei mir auch so.

Hab jetzt einen anderen Namen versucht, aber es funktioniert immer noch nicht. Die letzte E-Mail, die ich bekomme, ist immer die in der steht, dass ich mich erfolgreich angemeldet habe und in der man sich halt auch wieder abmelden kann.

Hallo,

wollte mich auch gerade anmelden, bekomme aber auch zu lesen das meine Email Adresse 'anscheindend' ungültig ist.

Wasn da los?

Gruß,

Sascha

P.S.: Andere Usernamen hab ich auch schon versucht

/edit: aha, da gibts noch ne Anmelde Box mitten auf der Seite, da klappts ;)

Ein HOCH auf Macks!

Sehr, sehr lehrreich/hilfreich!
Ich werde dich auch weiterempfehlen! ;)

Cutaway

Vielen Dank! Hab mich auch angemeldet und prompt die erste Übung bekommen.
Kann's kaum abwarten nach Hause zu kommen und zu üben... :D

Wie sieht denn die erste Übung aus? Bei mir funktioniert es immer noch nicht.

Wollte nur Danke sagen :)
Bin jetzt bei Übung 9 und mir gefällts soweit!

Danke an alle für die Rückmeldungen! :)

Wie sieht denn die erste Übung aus? Bei mir funktioniert es immer noch nicht.

Schick mir mal deine E-Mail-Adresse per PN, dann schau ich mal, ob ich was für dich tun kann. :)

Liebe Grüße,
Macks

Zuerstmal: vielen vielen Dank für das Engagement! Toll :)

Leider klappts noch nicht so richtig. Hab mich eben angemeldet und dann die Willkommensmail und die erste Übung erhalten.
Aber ist es richtig, dass diese mit den Worten

"ull-Offs wieder zurückspielen möchtest.

Die &Uuml

Wenn du keine regelmäßigen Mails mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier abmelden. "

endet? Und wie bekomme ich die übrigen bislang veröffentlichten Übungen?

Zuerstmal: vielen vielen Dank für das Engagement! Toll :)

Leider klappts noch nicht so richtig. Hab mich eben angemeldet und dann die Willkommensmail und die erste Übung erhalten.
Aber ist es richtig, dass diese mit den Worten

"ull-Offs wieder zurückspielen möchtest.

Die &Uuml

Wenn du keine regelmäßigen Mails mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier abmelden. "

endet? Und wie bekomme ich die übrigen bislang veröffentlichten Übungen?

Hallo Powderfinger,

da scheint sich ein Fehler beim Versenden oder so eingeschlichen zu haben... Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst, sende ich dir die Übung nochmal zu.

Du bekommst alle bislang veröffentlichten Übungen der Reihe nach. Erst Übung 1, dann Übung 2, usw.... Woche für Woche ein paar Monate lang. :)

Liebe Grüße,
Macks

Hi!
Ich habe mich erst heute Angemeldet!
Bin noch ziemlicher Anfänger.
Die erste mail hab ich bekommen!
Wie funktioniert das jetzt?
Bekomme ich jetzt regelmässig jede Woche diese Fingerübungen?
Meinte es nur deshalb da ja der Newsletter schon eine Weile geht!
Wenn wer die ganzen gesammlt hat würde ich mich sehr freuen wenn
mir die einzelnen Lektionen bis jetzt zuschicken mag!
Meine mail:

ftc1@gmx.at

lg und danke
Fritz

du bekommst alle 7 Tage eine Übung ;)

Auch von mir hier eine öffentliche Danksagung! :)

Habe vor ein paar Tagen die 2. Übung erhalten und muß sagen, genau sowas hat mir gefehlt.
Endlich mal ne "08/15" Übung die man auch mal beim Musikhören (cooler als Metronom), Film schauen oder sonstwas, 'nebenbei' machen kann und die sogar was bringt (eigentlich geht man mit der nebenbei Einstellung ran und nach ein paar sec ist man dann doch sehr vertieft). ;)

Ich muß sagen mir gefällt auch der ganze Stil wie man die Übungen 'vorgesetzt' bekommt besser als in manchem Lehrbuch. Da wird einfühlsam auf einen eingeredet bevor man dann die Aufgabe vorgesetzt bekommt die man machen soll.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe! ;)

Viele Grüße,

Sascha

vielen dank...
machs zwar erst seit ein paar wochen aber ich konnte mein tempo schon deutlich steigern...
die übungen sind einfach und trotzdem soooo effektiv...

danke

Zuallererst möchte ich mich mal für die ganzen Übungen bedanken. Ich habe den Newsletter schon vor längerer Zeit bestellt und aber bis dato noch nicht wirklich damit geübt. Letzte Woche hab ich dann alle Mails rausgesucht, ausgedruckt und alle GuitarPro Files gespeichert.
Übe grade Lektion 1 & 2. Finds interessant wobei ich halt doch noch wirklich SEHR langsam bin (spiele Lektion 1 & 2 grade mal auf 50% der Geschwindigkeit und selbst da sitzt es noch nicht 100%ig). Egal, es ist super dass man Übungen hat an die man sich halten kann.
Heute hab ich den 13. Teil des Newsletters bekommen wo eben auch über Trainingspläne gesprochen wird.
Ich denke es ist wichtig, dass man ein Schema hat, nachdem man vorgehen kann. Deswegen will ich mir auch so einen Übungsplan erstellen, nachdem ich dann lernen werde.
Im gleichen Atemzug wurde auch "Superlearning für Gitarristen" empfohlen, bzw. vorgeschlagen. Hab mir die Seite angesehen und irgendwie macht das ganze für mich einen "Teleshopping" Eindruck. Die Eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Jetzt wollte ich fragen ob jmd. von euch das eBook daheim hat und mir sagen kann, ob es sich wirklich auszahlt oder ob es nur heiße Luft ist? Ich weiss, dass ich die 60 Tage Geld zurück Garantie habe, aber ich will trotzdem diesbezgl. Ein paar Meinungen hören.

Ansonsten, danke Macks für die Mühen, ich denke du hilfst sehr vielen Leuten hier ungemein weiter mit den Übungen!

Keep on rockin´
Staudi

P.S.: Besonders gut finde ich, dass du gleich sagst wozu die Übungen dienen, dass kann man dann gut in einen Trainingsplan einbauen!

So ich habe heute die 3 Übung bekommen. Da ich mit der zweiten jedoch gar keine Fortschritte gemacht habe, habe ich mal ein bischen hier gelesen und mir Gedanken über meine Haltung gemacht.

Und zwar spiele ich auf den hohen Saiten meistens so das ich den Hals "in der Hand habe" und der Daumen oben am Griffbrett ein bischen drüber guckt...diese Haltung finde ich grade auf den hohen Saiten und am Griffbrett ab dem ca.9 Bund sehr bequem und ich habe mehr Kraft für Bendings etc. auf den tiefen Saiten spiele ich jedoch mit dem Daumen parallel zum Mittelfinger in Stüzposition.
Also ich habe bisher so gespielt:

Lage 3 Bund:
http://farm4.static.flickr.com/3285/2976241112_594ef315c4.jpg
http://www.100xr.com/100_XR/Artists/J/Jimi_Hendrix/Jimi_Hendrix_60s.jpg

12 Bund:
http://www.virginmedia.com/images/eric_clapton-gal-guitar.jpg
http://images.triplem.com.au/2009/01/14/105019/slash-guns-n-roses-400x248.jpg

So das die Fingernägel ein bischen in Richtung Korpus ziegen.
Aber wenn ich in dieser Haltung die Übung 2 spiele dann "häng" ich irgendwie fest, sobald ich zur e Saite komme und habe keine Kraft mehr...bei der Übung 1 war das kein Problem, da die Bewegung und Haltung das zugelassen haben. Nur bei der 2ten ist es jetzt so das ich die Finger auf der G oder B Saite habe und dann Finger für Finger eine runter steige...da hab ich dann heute bemerkt, dass dieses herabsteigen in folgender Postition einfacher ist:

http://thumbs.dreamstime.com/thumb_303/1219872677jkym2K.jpg
http://www.livemusicindiana.com/concert pics/pictures/2006/Dragonforce/imgs/dragonforce 12.jpg

Das man halt den Daumen immer in der Position hinterm Hals lässt, wie ich das bisher nur mache, wenn ich auf den tiefen Saiten bin.
Nur merke ich dann eine wirklich starke Beanschpruchung im Daumenmuskel und bei der Haltung, zudem habe ich viel weniger Kraft und "Sicherheit" beim Spielen und Greifen.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich weiter Üben soll?? Nicht das ich mir etwas Falschen angewöhne.:rolleyes:

Ich spiele jetzt schon seit 5 Jahren Gitarre und bin echt froh über diese Übungen. Deswegen noch mal ein riesen Dankeschön, jetzt hat man einen roten Faden :)

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich weiter Üben soll?? Nicht das ich mir etwas Falschen angewöhne.:rolleyes:

Keine von beiden ist generell falsch oder richtig.

Es kommt darauf, was man wie greifen will. Greift man über mehrere Bünde hinweg muss man den Daumen oft auf der Halsrückseite halten um die nötige Spreizung erreichen zu können. Andere Akkorde wiederum spielen sich leichter, wenn man die dicke E-Saite (und vielleicht noch die A-Saite) mit dem Daumen greift oder, je nach Ziel, abdämpft.

Also: Weiter ausprobieren und einfach schauen, wann welche Haltung "unverkrampfter" und damit besser ist.

Mal ne ganz schusselige frage,

aber ich bekam jetzt übung 12 "Pause" is ja ne feine sache

aber ich komm täglich maximal zu ner stunde üben
die regel ist eher zwischen ner halben und ner dreiviertel stunde .....

wie soll ich denn die ganzen übungen da unterbringen?
gibt es irgendeine sinnvolle reihenfolge
in der man bestimmte übungen kombiniert
und halt täglich nur 2 oder 3 stück macht?

greetz
andi