Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Hi,
ich habe gerade die Fingerübung Nummer 4 bekommen. Zunächst damke dass du auch an die Akustikgitarristen denks Macks. Dann hätte ich eine Frage. Meine Finger sind etwas zu klein geraten und ich kann sie zwar einigermaßen über vier nebeneinaderliegende Saiten spielen, aber bei 5 Saiten wird es sehr schwierig und bei 6 fast unmöglich, da es wahnsinnig zeiht in der ersten Lage inder zweiten verbesssert sich das Ganze. Wie kann man dem abhelfen? Oder geht das nicht, wenn die Finger einfach zu kurz sind?(der Mittelfinger ist ca. 6 1/2 cam lang).
Könnte jemand vielleicht auf mein Frage antworten? Oder gibt es da nichts, wie man das beheben könnte?

Wenn 6,5 cm ausgewachsen sein sollen, ist das wohl kaum behebbar. oO
Wenn anzunehmen ist, dass sie noch wachsen, dann wird sich das vielleicht geben. Ansonsten... dünnerer Hals, bisschen Streckübungen.

Wenn einen die Natur dazu zwingt, ist es auch kein Beinbruch, wenn man eine 3/4 Mensur hernimmt.
Ibanez Mikro z.B. bietet viel kleine Gitarre für's Geld, ist meine Reisegitarre. ;)

Nach 4 Wochen Fingerübungen (Übung 1 und 2) hab ich mal nen Zwischenstand und auch gleichzeitig eine Frage. Die Übungen sind wirklich klasse. Ich merke eine deutliche Verbesserung der Fingerkoordination. Es fühlt sich flüssiger an.

Nun aber zu meiner Frage: Inwieweit sollten sich die Übungen auf die Dehnbarkeit der Finger auswirken? Ich hab grad mal wieder versucht Das Crazy Train Intro oder auch das Theme von Mansons Sweet Dreams zu spielen. Leider musste ich hier enttäuscht feststellen, das ich sehr grosse Schwierigkeiten auf den ersten 5-7 Bünden hab den kleinen Finger über 4 Bünde abzuspreizen.

Kurzes Beispiel

A-----4----5
E-2-2---2---

Das Greifen des 5ten Bundes (kleiner Finger, der Zeigefinger ist auf E2) bekomm ich einfach nicht sauber hin.

Gibt es hierfür speziell eine Übung, die mich hier voranbringt und ähnlich effektiv ist wie die Koordinationübung?

Mag doof klingen, könnte aber wirklich helfen. Spiel mal ein paar Status Quo-artige Boogies in F. Das trainiert hauptsächlich die Spreizung des kleinen Fingers.

Habe mich auch gerade angemeldet. Mir tut schon nach der ersten Fingerübung das linke Handgelenk weh :p.
Ist es normal, dass die Übungen an den Bassseiten schwerer sind? (also Ead) Vermute mal, weil's nen andres Material ist.

Die Saiten sind einfach dicker, weil umwunden. Es kann aber auch sein, dass es ein bisschen daran liegt, dass deine Finger ein wenig zu kurz sind, um von Anfang an eine komfortable Position zu finden, das kommt dann mit der Zeit.

Einfach locker bleiben. ;)

Mein längster ist 7,5cm lang, das sollte hoffentlich reichen. Ich bin ja schon froh, dass die Barrées langsam klappen, spiele jetzt seit zwei Wochen regelmäßig (habe vor vier Jahren mal Gitarre gespielt, aber dann aufgehört, weil der Unterricht demotivierend war. Jetzt lerne ich autodidaktisch und aus eigenem Antrieb :)).

Danke für die Antwort! Dicker sind die auf jeden Fall, da muss ich auch kräftiger drücken, um die überhaupt auf's Brett zu kriegen :D.

Schöne Sache die erste Übung und sie motiviert vorallem noch mal stark, weil man wieder nen Arbeitsziel hat (1 woche, jeden Tag 30 Minuten oder sowas). Hoffe bleibt weiterhin so schön und es hilft wirklich :D :p

Ich find die super :) Bin zwar nicht mehr soo sehr der Anfänger, aber helfen tuts echt enorm.

jo-kann dem Lob nur bepflichten!
Die Übungen machen durchaus auch für "Fortgeschrittene" Sinn.

Weiter so - echt klasse:great:

Hallo, vielen Dank für die Übungen!!
Endlich kommt mal ein Konzept in meinen vorher so wirres Gitarrenspiel!!
werde gleich heute abend anfangen!!!

Oh Gott, habe schon Schwierigkeiten mit der ersten Übung.
ich schaffe es nicht bei der E, A und D Saite die Finger stehen zu lassen zumindest nicht in den ersten Bünden, da diese ja wesentlich breiter sind als z. B. Bund 12
ich merke auch dass ich die Übung rückwärts schneller spielen kann als vorwärts und auch hier langsamer bin bei den breiteren Bünden
alles in einem Tempo zu spielen find ich schon echt schwierig...
so jetzt hab ich mich als als völliger Anfänger geoutet
werde aber weiter die übung spielen und hoffe dass ich bald besserungen erkennen kann!!

Nach ner Zeit kann man das einfach, alles eine Frage der Übung :great:

Nicht aufgeben, einfach weitermachen. Ich hab damals auch angefangen und konnte die erste Übung nicht mal durchgängig auf 60 BPM. Inzwischen klappt die zweite Übung schon einigermassen auf 120 BPM :) Es gibt relativ schnell erkennbare Fortschritte.

Eine Frage, spielt hier jeder bei der ersten Übung so dass man beim zurück spielen die Finger auflegt und jeden einzelnen abhebt, oder spielt ihr die so dass ihr beim zurück spielen jeden einzelnen Finger auflegt ? Interessiert mich nur ;)

Zurück spiele ich Finger für Finger, das ergibt bei mir so ne schön flüssige Bewegung. ;)

Also nicht die Methode mit dem auflegen der Finger ?

Nö... Bei den anderen Übungen versuch ich das möglichst, aber bei der hier finde ich, das trainiert meine Finger besser, die einzelnen zu bewegen.

mal ne sau doofe frage...
wie finde ich raus wie viele bpm ich habe?
ich kann ja nicht nen wecker daneben stellen, dann kann ich mich ja aufs spielen nicht mehr konzentrieren....