Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Das sind einfach verlinkte Bilder in der HTML-Email, wahrscheinlich musst du in deinem Mailprogramm einstellen, dass sie geladen und angezeigt werden.

Ich schätze mal, dass Deine Finger einfach noch nicht gelenkig genug sind!
Und der kleine Finger hat eh so seinen eigenen Kopf und ist ein wenig schwerer zu bändigen;)
Versuch einfach mal Deine Finger ein wenig zu dehnen und zu spreizen(zur Seite hin).
Nicht so, dass es weh tut, aber so dass Du eine gewisse Spannung spürst.
Da kann man auch prima den Gitarrenhals zur Hilfe nehmen.
Ist schlecht zu erklären, aber ich hab mal ein Foto gemacht zum besseren Verständnis.
Ist ein wenig unscharf, aber versuch mal die Gitarre zu halten und einhändig mit'm Handy zu knipsen:D

Das mit dem Dehnen hab ich heute mal versucht. Wie lange sollte man das denn machen? Und wie oft? Hab eigentlich von Natur aus sehr lange, dünne Finger (also eigentlich ideal zum klampfen), leider wollen die nicht so, wie ich will :evil:.

Ich sitz inzwischen seit 2 Tagen an "Auf gute Freunde" von den böhsen onkelz und bekomms nie wirklich sauber hin, inzwischen kann ich die Bünde fürs Intro zwar rasend schnell und fast blind greifen, allerdings muss man gleichzeitig im 5, 6 und 7 Bund greifen (also genau wie in der ersten Übung von hier, da soll nochmal einer sagen, dass sowas in der Praxis nichts bringt :D), kann zwar den 7. Bund greifen, allerdings zu weit aussen, wodurch die Saite dann irgendwann scheppert :(. Aber ich werds auf jeden Fall weiterversuchen mit dem dehnen, vielleicht bringts ja was...

Die Mail kommt bei mir leider wegen eines Amavis Scanner Alerts auf dem sendenden Mailserver komplett leer an. (Bad header mime error). Ist das Zufall oder habt auch Ihr solche Probleme?

hallo !

ich habe mich jetzt auch angemeldet. super sache, danke macks :great:
aqllerdings scheitere ich schon grandios an der ersten uebung. in den ersten lagen schaffe ich es einfach nicht 4 finger gleichzeitig auf jeden bund zu positionieren.

lg
redy

Die Mail kommt bei mir leider wegen eines Amavis Scanner Alerts auf dem sendenden Mailserver komplett leer an. (Bad header mime error). Ist das Zufall oder habt auch Ihr solche Probleme?
Zufall, meld dich mal mit einem anderen Postfach an.

hallo !

aqllerdings scheitere ich schon grandios an der ersten uebung. in den ersten lagen schaffe ich es einfach nicht 4 finger gleichzeitig auf jeden bund zu positionieren.

lg
redy

Willkommen im Club der ungelenken Finger :p. Schon ziemlich frustrierend, wenn man selbst an so einer Standardaufwärmübung scheitert. Aber ich denk mal, da hilft nur üben, üben, üben... Ich bekomm die ersten 3 Finger alle drauf, bin dann aber mit dem Ringfinger schon sehr weit vom Bundstäbchen entfernt, wodurch die Saite dann meist scheppert...

Hab aber inzwischen gerafft, dass es auf der hohen E-Saite deutlich leichter ist als auf der tiefen, also vielleicht einfach von unten anfangen statt von oben ;).

hallo !

lg
redy

Hallo redy,

du kannst auch anfangen, in der 12. Lage zu üben, da sind die Bundstäbchen viel näher zusammen.

Liebe Grüße,
Macks

Wenn sie immer noch leer ankommt, siehst du normalerweise unten Textetil und Htm-teil, dann klickst du auf HTMl und du musst diese Nachricht nur noch "entziffern lassen"

Ich sagte leer und meine leer! Der Unterschied zwischen plain text und html ist bei leer nämlich nicht vorhanden. ;)
Ich habe mir mit einer anderen Adresse nochmal alles schicken lassen, nu geht's.

Ich muss mich dann mal selbst zitieren....
Jetzt würd mich nur interessieren wie ich denn Übung 4 genau spiele?
Alle Finger aufsetzen, mit Metronom als 16tel von E nach g mit Wechselschlag durchspielen, Haltung wechseln und wieder von E nach g oder irgenwie anders?

Und zu Nr.5:
Bezog sich das "nicht (!) mit Wechselschlag" nur aufs Legato spielen, oder soll ich wirklich bei jedem Saitenwechsel nen Downstroke machen? Wechselschlag fällt mir mitlerweile leichter, das hab ich schon so drin.

Und wo ich schonmal gerade dabei bin:^^
Momentan spiele ich jede alte Übung 2mal den Hals rauf und wieder runter: einmal beginnend mit Downstroke, und einmal mit Upstroke. Die aktuelle spiele ich je nach Lust und Laune jeweils 2 oder 3mal.
Gibts daran irgendwas zu mäkeln?
Wär mir schon wichtig das zu wissen, bevor ich was falsch mache.

sollte ich trotzdem mit der 2. anfangen und wie imnewsletter vorgeschlagen nur noch ein bisschen die 1. machen?

Ich würd sagen, egal welche Übung du machst, Fortschritte erzielst du damit ganz automatisch. Wenn du alle Übungen machst und dich nicht mit einer aufhältst, wirst du irgendwann merken, dass dir die leichteren Übungen viel leichter von der Hand gehen als am Anfang. Allerdings ist das dann eher ein zielloser, langsamerer Prozess als wenn du erst bis zum Erbrechen eine Übung bis zur Perfektion übst. Das finde ich persönlich allerdings ziemlich langweilig, und das wäre ja der Todesstoß für alle Motivation.

Ich muss mich dann mal selbst zitieren....

Wär mir schon wichtig das zu wissen, bevor ich was falsch mache.

Der Wechselschlag bezog sich auf's Legatospiel und so wie du übst, ist das in Ordnung. :)

Liebe Grüße,
Macks

Der Wechselschlag bezog sich auf's Legatospiel und so wie du übst, ist das in Ordnung. :)

Liebe Grüße,
Macks
Die Firma dankt! Da bin ich ja beruhigt :) Hab heut mal wieder 2bpm draufgehauen :)
Kann Dich noch nicht wieder bewerten, daher hier nur in Textform ;)

Gabs am Mittwoch eig. eine neue Übung?
Mein sch**** web.de Postfach war voll und ich weiß nicht, ob seither einfach gar keine eMail mehr gekommen sind,
oder ob das Web.de Postfach die einfach nicht reingelassen hat und jetzt weg sind :confused:

Bei web.de werden die Mails tatsächlich verworfen, wenn das Postfach voll ist (bzw. der Absender bekommt eine entsprechende Nachricht).
Und ja, Mittwoch kam eine neue Übung. Welche hätte es bei Dir sein müssen? Schick mir Deine Mailadresse und die Nummer der fehlenden Übung per PM, dann leite ich gerne weiter.

Ich habe die erste Übung nochmal geübt und mir ist aufgefallen, man kann das Aufwärtsspielen, also von 12. bis 1. Bund, auch so spielen, dass man, wenn man eine Lage hochgeht, dann gleich alle vier Finger aufsetzt und dann jeweils einen wegnimmt. Das ist sehr effektiv für gleichzeitiges Aufsetzen der Finger.
Probiert es aus und teilt die Ergebnisse mit und vielleciht kann man es auch in den Newsletter aufnehmen in der Beschreibung.

Damit alle Mails ankommen, solltet ihr die Mail-Adresse "mail@gitarren-blog.de" zu euren Kontakten hinzufügen. Und natürlich das Postfach frei haben. ;)

Liebe Grüße,
Macks

Ich habe die erste Übung nochmal geübt und mir ist aufgefallen, man kann das Aufwärtsspielen, also von 12. bis 1. Bund, auch so spielen, dass man, wenn man eine Lage hochgeht, dann gleich alle vier Finger aufsetzt und dann jeweils einen wegnimmt. Das ist sehr effektiv für gleichzeitiges Aufsetzen der Finger.
Probiert es aus und teilt die Ergebnisse mit und vielleciht kann man es auch in den Newsletter aufnehmen in der Beschreibung.

Es geht auch leichter wenn man die Übung Rückwärts spielt. Also, den kleinen Finger zuerst richtig setzen und dann liegen lassen und dann die anderen Finger. Dann liegt der kleine Spielverderber schon in der richtigen Position (und wird auch gleich ordentlich gedehnt) und am Ende Mittel und Zeigefinger richtig zu positionieren ist deutlich einfacher als den Kleinen. Aber üben hilft wirklich, inzwischen klappts schon deutlich besser, in beide Richtungen :great:

Aber, wie greift man den mit dem kleinen Finger die tiefe A und E-Saiten richtig? :gruebel: Also, ich hab, wie erwähnt, schon sehr lange, dünne Finger, tu mich aber trotzdem extrem schwer und muss mein Handgelenk dabei deutlich vorschieben und einknicken (der Gitarrenhals liegt dann nahezu komplett auf dem Handballen der Greifhand auf) um mit dem kleinen Finger ordentlich die E-Saite zu greifen ohne dabei die darunterliegenden Saiten abzudämpfen bzw. zu berühren. Als Baree wärs deutlich einfacher, aber ist ja dann falsch, oder? Fühlt sich auch irgendwie nicht sehr gesund an.

Ich hab versucht mich anzumelden aber es geht garnet komisch :nix: