Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Ja, genau so. Beim Hinaufgehen Hammer-On's, beim Zurückgehen Pull-off's.

Super, danke Dir:great:
Dann lag ich ja mit meiner Vermutung doch richtig:)

Rauf mit Hammer on's ist ja auch noch ganz okay, aber zurück mit Pull off's wird für mich eine Lebensaufgabe:redface:
Wenn ich das bis zur nächsten Woche auf 20 bpm sauber schaffen sollte, wär das schon ein riesen Fortschritt;):D

Wie ich gelesen habe gibts jetzt 5 Übungen ! .. Ich hab aber leider erst 4, die 5te ist doch gestern erschienen, ich habe sie leider immer noch nicht könnte sie mir jemand per Email schicken ? Das wäre sehr nett.

Großer Lob von mir Macks, du hast echt ne spitzen Arbeit geleistet ;)

Jeder hat laut Macks seinen eigene Reihenfolge. D.h. Du bekommst Übung 5 dann nächste Woche. Gestern hast Du Nr.4 bekommen?

Ja gestern, heißt das dass ich die 5te Übung erst am Mittwoch bekomme ?

Du kriegst die 5te genau eine Woche nach der 4ten zum exakt selben Zeitpunkt ;)

Oh danke ja sorry ich bin erst seit gestern Abend wieder in Wien, und da wollte ich nicht wieder alle Seiten durchlesen.

Oh danke ja sorry ich bin erst seit gestern Abend wieder in Wien, und da wollte ich nicht wieder alle Seiten durchlesen.

Wofür denn sorry?;):)
Ich hoffe nur, mein Kommentar kam nicht zu Oberlehrermäßig rüber.
Das war eigentlich nur als Hinweis gedacht um meine Aussage nochmal nachprüfen zu können;)
Kann bei mir nämlich auch durchaus vorkommen, dass ich mich in den Threads vertue:D

Ah verstehe, ne schon ok :p

Ich hab auch eine Frage zu Fingerübung #5. Ich schlag ja immer einmal mit Plek an, und dann mach ich 2 HammerOns bzw. PullOffs. Sollte ich den Plekanschlag immer als Downstroke spielen oder auch quasi Wechselschlag spielen weil das Triolen sind? Bin da ziemlich unsicher.

Ich hab mich auch angemeldet. Die erste Fingerübung ist auch schon angekommen. Beim Üben kann ich schon eine enorme Steigerung von gestern zu heute feststellen. Ist ja doch nicht so easy die Sache mehrfach hintereinander fehlerfrei durchzunudeln, wie es auf den ersten Blick aussieht. Sehr effektiv das Ganze.

Vielen Dank für den tollen Service.

Apropos. Ich selber spiele A-Gitarre und bin durch Zufall darauf gestoßen und ich finde, dass diese Fingerübungen auch für A-Gitarren gut sind. Ich denke, um einen breiteren Kreis anzusprechen, kannst du ja auch mal einen Hinweis bei der Spieltechnik der A-Gitarre machen, damit auch die das merken und nicht so blöd sind wie ich und spät einsteigen;)

Bin auch einer der A-Gitarristen und gerade erst 5 Monate dabei. Wollte mich auf diesem Wege mal bei dir für die super Übungen bedanken.

Bei der 5 Übung habe ich dennoch enorme Problem. Beim runterlaufen zur tiefen E-Saite will der kleine Finger bei den pulloffs nicht so richtig ;-).

Ich hab auch eine Frage zu Fingerübung #5. Ich schlag ja immer einmal mit Plek an, und dann mach ich 2 HammerOns bzw. PullOffs. Sollte ich den Plekanschlag immer als Downstroke spielen oder auch quasi Wechselschlag spielen weil das Triolen sind? Bin da ziemlich unsicher.

So wie ichs den Übungen entnommen habe ausschließlich Wechselschlag

Genau andersrum;)

In der Mail steht's unter dem Punkt "Tipp" so:

Macks' Newsletter: schrieb:
Spiele diese Übung nicht (!) mit Wechselschlag......

Hier ist ja richtig was los in diesem Thread, cool. :) Freut mich auch, dass ein paar Akustik-Gitarristen Gefallen an den Übungen finden, hätte ich gar nicht gedacht. :)

@M4lte: da gibt's eigentlich keine Regel. Du spielst jede Saite nur einmal an, die restlichen beiden Noten pro Saite erzeugst du ja durch Hammer-Ons bzw. Pull-Offs. Manche würden solche Legatoläufe sogar sweepen, manche machen Wechselschlag... Es gibt auch Leute, die die Übung bei hohen Geschwindigkeiten mit Downstrokes schaffen.

Liebe Grüße,
Macks

Hier ist ja richtig was los in diesem Thread, cool. :) Freut mich auch, dass ein paar Akustik-Gitarristen Gefallen an den Übungen finden, hätte ich gar nicht gedacht. :)

Warum sollten Akustigitarristen nicht hier teilnehmen und ihre fingerfertigkeit verbessern, ist doch für alle gut, oder nicht?
Ich habe noch eien frage zur Übung 1 (mehr habe ich noch nicht;), weil ich später dazu gestiegen bin). Kann man die auch ohn Plektrum mit alternative Picking spielen, also Wechseln der verschiedenen Finger und was für einen unterschiedlichen Effekt erzielt man denn da?

Warum sollten Akustigitarristen nicht hier teilnehmen und ihre fingerfertigkeit verbessern, ist doch für alle gut, oder nicht?
Ich habe noch eien frage zur Übung 1 (mehr habe ich noch nicht;), weil ich später dazu gestiegen bin). Kann man die auch ohn Plektrum mit alternative Picking spielen, also Wechseln der verschiedenen Finger und was für einen unterschiedlichen Effekt erzielt man denn da?

Vielleicht gibt es hier einen Akustik-Gitarristen, der die Frage beantworten kann. Ich beschränke mich derzeit noch auf E-Gitarre und spiele deshalb fast ausschließlich mit Plektrum.

Liebe Grüße,
Macks

Okay, danke. Dann spiele ich vorerst mal mit Plektrum. Ich denke mal, dass ich dann auch mit alternative Picking spielen werde. Das Ergebnis teile ich dann hier mit für diejenigen, die sich die gleiche Frage stellen.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass beim Gitarre spielen doch eigentlich alles erlaubt ist, was funktioniert und einen letztendlich an's Ziel bringt;)

Klaro können wir keinen G spielen und erwarten, dass er wie ein Dm klingt, aber ob Du die Übung jetzt mit Fingerstyle oder mit 'nem Stück Plastik spielst sollte doch vollkommen egal sein, wenn es am Ende für Dich von Erfolg gekrönt ist:great:

Wenn ich mit den Fingern spielen könnte, dann würde ich es einfach mal versuchen, allerdings unterliegt meine rechte Hand da ein wenig der Bewegungslegasthenie:redface:

Die Frage nach dem erziehlten Effekt ist schnell beantwortet. Du erweiterst Deinen Horizont;)

Ich hab's gerade mal ausprobiert und könnte mir vorstellen, dass es für mich auch eine gute Übung sein könnte die rechte Hand zu trainieren und dort besser zu werden:)

Also mein Tip: Probiert alles aus, was Euch in den Sinn kommt, seid kreativ und schließt keine Möglichkeit aus:great:

Gruß
Andy

Hab mich auch vor 3 Wochen angemeldet und find den Service auch super :great:

Aber, leider hab ich ein massives Problem, direkt mit der ersten Übung (1-2-3-4) :redface:

Man soll ja alle vier Bünde der Reihe nach greifen und dabei die Finger liegen lassen. Nur hab ich das jetzt schon 100x versucht und ich kriegs ums verrecken nicht hin den kleinen Finger auf den 4. Bund zu legen, wenn die anderen 3 Finger auf ihren Bünden liegen bleiben :mad:. Wenn ich von oben greife dann klappts, greife ich die Bünde aber von unten (wie es beim spielen ja sein soll) dann gehts nicht. Lass ich den kleinen Finger weg gehts einwandfrei und relativ flott und sicher, ist aber ja nicht ganz Sinn der Übung.

Woran liegts und wie kann ich es ändern? :gruebel: