Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Ich schätze mal, dass Deine Finger einfach noch nicht gelenkig genug sind!
Und der kleine Finger hat eh so seinen eigenen Kopf und ist ein wenig schwerer zu bändigen;)
Versuch einfach mal Deine Finger ein wenig zu dehnen und zu spreizen(zur Seite hin).
Nicht so, dass es weh tut, aber so dass Du eine gewisse Spannung spürst.
Da kann man auch prima den Gitarrenhals zur Hilfe nehmen.
Ist schlecht zu erklären, aber ich hab mal ein Foto gemacht zum besseren Verständnis.
Ist ein wenig unscharf, aber versuch mal die Gitarre zu halten und einhändig mit'm Handy zu knipsen:D

Anhänge

• IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 252
Hallo Macks,

klasse Service, den ich als Wiedereinsteiger gern in Anspruch nehme!

Leider ist auf meine Anmeldung noch keine Reply Mail gekommen.

@All: Wenn jemand so gut wäre, mir die bisher verpassten Übungen zukommen zulassen, würde ich die Person positiv in meinem Nachtgebet erwähnen.

Mal ganz am Rande:

Als ich vor Dekaden stücke für die Kapelle üben mußte, hab ich öfters mal verkrampft und es ging nix mehr. Jetzt, wo ich nur für mich auf dem Sofa Schraddel, geht es viel fixer.

Hey, ist es möglich irgendwie an die verpassen Fingerübungen zu kommen? Habe mich leider erst heute angemeldet :(

Man soll ja alle vier Bünde der Reihe nach greifen und dabei die Finger liegen lassen. Nur hab ich das jetzt schon 100x versucht und ich kriegs ums verrecken nicht hin den kleinen Finger auf den 4. Bund zu legen, wenn die anderen 3 Finger auf ihren Bünden liegen bleiben :mad:. Wenn ich von oben greife dann klappts, greife ich die Bünde aber von unten (wie es beim spielen ja sein soll) dann gehts nicht. Lass ich den kleinen Finger weg gehts einwandfrei und relativ flott und sicher, ist aber ja nicht ganz Sinn der Übung.

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor :) Ich hab mich gestern angemeldet und bin bei der ersten Übung schon fast verzweifelt. Auf der tiefen E-Seite will es mir bis zum 7ten Bund absolut nicht gelingen mehr als 2 Finger gleichzeitig liegen zu lassen. Du bist also nicht alleine, ich hoffe das wird mit der Zeit. Auf der hohen E-Seite ist das alles kein Problem (zumindest bei 60bpm).

Danke für die klasse Idee mit dem Gitarrenblog und den Übungen. Sehr verständliche Erklärungen. Weiter so!

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, die Finger aufzulegen, könnte das auch an der Handhaltung liegen. Versucht, mit dem Daumen etwas weiter runter zu gehen und legt den Handballen beim Spielen von Läufen auf keinen Fall hinten auf den Hals auf.

Und weiterhin danke für das viele Feedback. :)

Liebe Grüße,
Macks

Mein Einwand ist hinfällig.

Alles sauber angekommen.

Danke Macks!

Andere verlangen für weniger Leistung Geld.

Hey Macks

hab mich vorgestern angemeldet die erste Übung war auch schon da
hoffe da kommen noch einige mehr =)

in welchen abständen kommen die Übungen an ?
empfiehlst du alle jeden Tag 4 mal zu machen ?
bzw gibt es auch Übungen zu Pull Offs?

vielen dank für die mühe

cheers chri

Die Übungen kommen wöchentlich, also in einer Woche bekommst du die nchste, steht aber auch mal irgendwo, vielleicht hast du es überlesen, kann ja sein bei den vielen Beiträgen;)
Also ich an deiner Stelle würde die Übungen so machen, dass sie mir was bringen. Zunächst hast du nur eine und die fleißig üben, also als Warm-Up zu deinen sonstigen Spiel und dann würde ich, wenn mehr kommen, mich hauptsächlich auf das Neue konzentrieren und wenn ich mehr Zeit habe, Wochenende oder so ein paar alte Übungen auffrischen. So jedenfalls habe ich das vor.

Hey Macks,
vielen Dank für diese Super Übungen. Das ist echt klasse und sehr ausführlich. Respekt für deine Arbeit. :)

Ich hätte da eine kleine Anregung die Anfänger so wie ich sonsnt evtl. falsch machen.
Ich selber hatte bis jetzt ehrlich gesagt keine Lust das umzuüben weil es enorm viel Konzetration verlangt.

Das Problem nennt sich glaube ich "flying fingers". Man sollte von Anfang an darauf achten, dass die Finger sich nur wenige mm oder einen cm von der Seite wegbewegen. Justin Sandercore hat dazu auch eine Lesson gemacht. Für mich war das zu spät, da der kleine finger lieber Abstand hat. :rolleyes:
Du solltest das m.M.n in den ersten lessons Erwähnen oder evtl. direkt eine Lektion am Anfang einfügen. Ich denke das bewahrt viele vor diesem doch arg ärgerlichen Fehler.
Selber gemerkt hatte ich das mal bei Tenacious D's "The Metal" Da habe ich am Anfang normal meine Hammer-on's und Pulloffs gemacht und musste die Bewegungen auf ein minimales zurückstellen, dann klappte das alles viel besser. Vorher hab ich immer voll ausgeholt. Ob das nun richtig ist, weiss ich aber nicht... :/

Das mit dem Aufsetzt aller Finger gleichzeitig erschliesst sich mir auch nicht ganz. soll ich das immer machen, oder wo gibt es da Ausnahmen?

Evtl. macht ja mal ein Erfahrener User dazu Kurze Videovorführungen, wie es richtig ausgeführt wird um Fehler zu minimieren und du fügst die Vids ein.

Ich habe auch arge Probleme ab Bund 12 da mein kleiner Finger wohl zu kurz ist aber ich denke das ist evtl nur übungsache. Der Daumen schaut nämlich ab dem Bund oben Rüber wie wenn ich die Unteren Seiten Spiele. Ich weiss nicht ob das ok ist. Ich denke mir HAuptsache das Handgelenk ist nicht so abgeknickt. Was wohl auch logisch und richtig ist...

Ich hab eben immer gerne auch Bilder um mir sicher zu sein, dass hat mich nämlich auch davin abgehalten die erste Lektion zu machen, da ich mir einfach nicht sicher bin.:redface::(

Naja, Tausend dak nochmal für deine Lektionen.

mfG

mhKay

hey
ich hab eben meine 2. übung bekommen
mein problem ist dass ich die erste übung noch nicht mal mit der langsamen geschwindigkeit hinbekomm da ich für diese noch zu langsam bin
sollte ich trotzdem mit der 2. anfangen und wie imnewsletter vorgeschlagen nur noch ein bisschen die 1. machen?
liebe grüße lissa

@ Vielfalt:

danke für die info war ehrlich gesagt zu faul alle 15 seiten oder so genau durchzulesen =)

Hab mich auch mal angemeldet
das zwingt meinen inneren schweinehund etwas zu üben

wie komm ich denn an die Übungen die bis jetzt schon rausgegangen sind?

Hab eben auch mal die 1,2,3,4 gemacht.

Der kleine Lump hebt sich immer gleich 2 cm, wenn der Ringfinger noch im Rahmen bleibt.

Und nach zwei Durchgängen ist Pause angesagt, ich spüre einen deutliche Anspannung und das hört man auch, die Sache wird unsauber.

Ich bin Freitag aus dem Urlaub wiedergekommen, wollte dort eigentlich auch üben, aber habs nur am ersten Tag geschaft :redface:
Allerdings hat mir die Pause ziemlich gut getan, ich komm jetzt viel besser zurecht als vorher.
Genauer gesagt, geht mir das momentan leichter von der Hand.
Jetzt häng ich nur 2 Übungen zurück; Nr.4 hab ich vor dem Urlaub garnicht mehr angefangen, und bei Nr.5 war ich ja garnet zuhause. Aber wird schon werden ;)

Jetzt würd mich nur interessieren wie ich denn Übung 4 genau spiele?
Alle Finger aufsetzen, mit Metronom als 16tel von E nach g mit Wechselschlag durchspielen, Haltung wechseln und wieder von E nach g oder irgenwie anders?

Und zu Nr.5:
Bezog sich das "nicht (!) mit Wechselschlag" nur aufs Legato spielen, oder soll ich wirklich bei jedem Saitenwechsel nen Downstroke machen? Wechselschlag fällt mir mitlerweile leichter, das hab ich schon so drin.

Und wo ich schonmal gerade dabei bin:^^
Momentan spiele ich jede alte Übung 2mal den Hals rauf und wieder runter: einmal beginnend mit Downstroke, und einmal mit Upstroke. Die aktuelle spiele ich je nach Lust und Laune jeweils 2 oder 3mal.
Gibts daran irgendwas zu mäkeln?

also ich fang grad damit an registrierung super geklappt und die erste übung auch gleich mal rangemacht ist super und auch gut mit den guitar pro beispielen dazu
:great::great:

Ähm sorry, nochmal eine verdammt blöde Frage: "Nur mit Metronom oder geht das auch wenn ich das auschliesslich mit gp übe?"

Ähm sorry, nochmal eine verdammt blöde Frage: "Nur mit Metronom oder geht das auch wenn ich das auschliesslich mit gp übe?"

Hauptsache Du hast etwas, das Dich im Takt hält. Ob das nun GP oder ein Metronom ist, ist da egal ;)

Hab mich auch mal angemeldet
das zwingt meinen inneren schweinehund etwas zu üben

wie komm ich denn an die Übungen die bis jetzt schon rausgegangen sind?

Hallo, du hast die Lektion 1 bekommen und ekommst immer dann die nächste Lektion, also die Nummer 2. Du bekommst die Lektionen, aber zeitversetzt.

P.S. Als ich versuchte die gp Dateien mit tuxguitar zu öffnen at das nicht funktioniert, ich habe sie gespeichert, aber als ich sie geöffnet habe, waren da keien Noten zu sehen.

erstmal danke macks, registrierung und erste mail etc ging super schnell....lob dafür
und natürlich danke für so einen komfortablen und kostenlosen service.

die pattern werden mir in der mail nicht direkt angezeigt......brauch ich irgendnen script oder ähnliches?...sitz grad am arbeitsrechner kann sein dass da was nich drauf is^^