Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Das ist völlig normal. Mit der Zeit prägt sich dein Gehirn ein, bei welchem Akkord deine Finger wo liegen müssen, irgendwann macht es "klick" und deine Finger landen mit einem Satz auf den richtigen Bünden/Saiten ;)

Natürlich solltest du es aber auch darauf ankommen lassen und nicht immer (zwanghaft) einen Finger nach dem Anderen aufsetzen.

Hi Macks!

Also zwischendurch mal ganz großes Lob von mir! :great: Die Übungen bringen echt was! :)
Wie viele hast du eigentlich vorgesehen für uns? ;)

Viele Grüße,
Sabi

Hallo Sabi,

dankeschön. :)

Ich dachte an vielleicht 15 Stück. Vielleicht auch ein paar mehr - mal sehen. ;)

Liebe Grüße,
Macks

Ich halte Fingerübungen nicht für verkehrt.
Wenn man in die Topliga will sogar unabdingbar.
Gitarre spielen sollte erstmal Spaß machen.

mlg

Moinsn,

find ich super... Da ich son richtiger Fingerübungmuffel bin, komme ich immer davon ab mir mal welche rauszu suchen... aber nun mit dem newsletter drängen sie sich mir quasi auf :-D so mache ich sie auch... tolle sache... thx dafür macks

mfg

Hampam (der Fingerübungmuffel) :-D

Danke Leute. :) Feedback ist superwichtig, also immer her damit. ;)

Apropos: es nehmen mittlerweile fast 1000 Leute am Fingerübungskurs teil, sodass es für mich zeitlich schwierig wird, für jeden einzelnen ausführlichen Support zu leisten. Noch geht es, aber die meisten Fragen werden halt immer wieder gestellt.

Meint ihr es ist hier irgendwie möglich, in diesem oder einem anderen Thread einen Quasi-Support einzurichten, damit dort zum Beispiel auch die häufig gestellten Fragen gesammelt werden können und auch andere User behilflich sein können, wenn ich mal nicht da bin oder so?

Liebe Grüße,
Macks

@Macks:
Hallöle,
hab´mich für Deine Übungen angemeldet und bedanke mich für die Mühe!!!
Klasse sache....weiter so!!!
Grüße aus Bremen :great:

Meint ihr es ist hier irgendwie möglich, in diesem oder einem anderen Thread einen Quasi-Support einzurichten

Das ist ein Forum, dafür sind wir hier. :)
Ich würd einfach einen neuen Thread mit einem treffenden Titel aufmachen, dann findet man ihn leichter und du kannst die Benutzer darauf hinweisen.

Allgemein: Dein Fingerübungen finde ich gut, das ist zwar "Standardkram" und findet man häufig in Büchern / Lernheften (da hab ich schon einige zu), aber in dieser Qualität kostenlos und durchdacht inkl. Soundfiles und Guitar Pro Dateien: Das gabs so AFAIK tatsächlich noch nicht, respekt.
Also auf jeden Fall danke für die Arbeit. :great:

Hey Mack,

das ist auf jeden Fall eine Super Sache, die du dir da hast einfallen lassen. Was mir in letzter Zeit fehlt sind konkrete Fingerübungen. Ich spiel nun zwar schon seit sechs Jahren Gitarre, aber hab teilweise einfach zu wenig geübt und bin deshalb noch recht langsam und komme mit schnellen Gitarrenparts nur schwer zurecht.....

also vielen dank schon mal im voraus für die tollen Übungen ;) dafür gibts keckse:great:

Danke für die Kommentare! :)

@Xanadu: das werde ich dann wohl machen... :) Danke auch für das Lob!

@Lehrgut01: danke. :)

Was sind und bringen eigentlich diese Kekse? :D

Liebe Grüße,
Macks

@Macks

Habe gestern nun auch die Fingerübung Nummer 3 bekommen, klasse.
Vielen Dank für die viele Mühe, die du dir machst.
Ich versuche. mich immer wieder mal zum üben zu motivieren. Spiele auch schon ziemlich lang Gitarre, habe aber noch nie viel Wert auf Geschwindigkeit gelegt. Deswegen machen mir 16tel Übungen im 3stelligen bpm-Bereich einiges an Mühe. Aber es übt sich recht effektiv mit deinen Übungen und man merkt auch schnell Fortschritte. Ein Metronom ist natürlich ein Muss dabei.

Viele Grüße
Frank

Danke für die Kommentare! :)

@Xanadu: das werde ich dann wohl machen... :) Danke auch für das Lob!

@Lehrgut01: danke. :)

Was sind und bringen eigentlich diese Kekse? :D

Liebe Grüße,
Macks

Du hast doch sicherlich schonmal diese Karma-Anzeige links unten gesehen... wenn jemand deine Beiträge bewertet, dann erhöht sich diese....

Super, danke für den Hinweis, werde mich gelich anmelden.

Ich muss schon sagen sind ne gute Sache deine Fingerübungen. Aber eine Frage hätte ich noch. Und zwar habe ich gestern die 4. Übung bekommen aber ich kann noch nichtmal die erste in einer Geschwindigkeit dass ich vollkommen zufrieden damit bin. Könnte man vllt noch so eine Art Pausen funktion einbauen? Einfach dass man die aktiviert und eine woche mal keine Übung bekommt und dann die nächste woche dann wieder die nächste für einen. Oder ist das zu schwer zu programmieren? Ist nur so ne Idee von mir

Ich muss schon sagen sind ne gute Sache deine Fingerübungen. Aber eine Frage hätte ich noch. Und zwar habe ich gestern die 4. Übung bekommen aber ich kann noch nichtmal die erste in einer Geschwindigkeit dass ich vollkommen zufrieden damit bin. Könnte man vllt noch so eine Art Pausen funktion einbauen? Einfach dass man die aktiviert und eine woche mal keine Übung bekommt und dann die nächste woche dann wieder die nächste für einen. Oder ist das zu schwer zu programmieren? Ist nur so ne Idee von mir

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre das ein Aufwand, der sich überhaupt nicht lohnt.
Was spricht dagegen, die Übungen zu speichern und erst zu öffnen, wenn man mit der vorigen bereits sicher ist?

Ich üb die eh alle parallel... ich find das vor allem praktisch, dass man damit immer ein paar Übungen auch zum Warmspielen hat. Die ersten beiden spiel ich z.B. immer am Anfang, um meine Finger zu lockern, beovr ich drauflosrocke oder -bluese, und danach mach ich dann die anderen... ich bau sie in den Rest einer Session ein, so verlier ich nie die Motivation. ;-)
Danke, Macks!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine höchstwahrscheinlich ganz depperte Frage;)

Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich Übung #5 spielen soll:redface:

Soll ich da z.B. im 1.Bund die Saite mit Plek anschlagen und dann bei den beiden Folgenden (3. & 4. Bund) mit 'nem Hammer on weiter machen?

Und wie geht das beim zurückgehen?
Alle Finger auflegen und dann mit Pull off's Ring- und Kleinen Finger abziehen?

Ich hab mir die Übung jetzt zig Mal angeschaut und steig da einfach nicht hinter :nix:

@Macks: Ich möchte noch sagen, dass mir die Übungen bislang sehr gut gefallen und es wirklich klasse finde, dass Du Dir damit so eine Mühe gibst:great:

Vor Allem wo man doch heute eigentlich für jeden Pups bezahlen muss, finde ich das absolut genial und nett, dass Du die Übungen gratis anbietest:)
Echt höchst anständig:great:

Allerbeste Grüße
Andy

Wie ich gelesen habe gibts jetzt 5 Übungen ! .. Ich hab aber leider erst 4, die 5te ist doch gestern erschienen, ich habe sie leider immer noch nicht könnte sie mir jemand per Email schicken ? Das wäre sehr nett.

Großer Lob von mir Macks, du hast echt ne spitzen Arbeit geleistet ;)

Ich hab mal eine höchstwahrscheinlich ganz depperte Frage;)

Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich Übung #5 spielen soll:redface:

Soll ich da z.B. im 1.Bund die Saite mit Plek anschlagen und dann bei den beiden Folgenden (3. & 4. Bund) mit 'nem Hammer on weiter machen?

Und wie geht das beim zurückgehen?
Alle Finger auflegen und dann mit Pull off's Ring- und Kleinen Finger abziehen?

Ich hab mir die Übung jetzt zig Mal angeschaut und steig da einfach nicht hinter :nix:

Ja, genau so. Beim Hinaufgehen Hammer-On's, beim Zurückgehen Pull-off's.