Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Find Übung 3 wieder gut, auch wenn ich "abwärts" manchmal die Gitarre gern in die Ecke pfeffern würde :D

Ich hatte mich letzte Woche für die Übung angemeldet. Die erste Übung ist wirklich gut, nur hab ich momentan leider kaum Zeit viel Gitarre zu üben. Deshalb hab ich mich erstmal wieder abgemeldet, werde die Übungen aber definitiv nacholen, wenn ich mehr zeit habe.

Ich hatte mich letzte Woche für die Übung angemeldet. Die erste Übung ist wirklich gut, nur hab ich momentan leider kaum Zeit viel Gitarre zu üben. Deshalb hab ich mich erstmal wieder abgemeldet, werde die Übungen aber definitiv nacholen, wenn ich mehr zeit habe.
Warum bleibste nich angemeldet, dann kriegste die Übungen und kannst sie später nachholen?

derzeit: 16tel@ 130bpm, 6tolen@94 bpm und sweeps @ 90-100bpm je nach tagesform xD
nutze neben den pentatoniken und tonleitern in den verschiedenen lagen diese zwei übungen:

Anhänge

• shredd tech.gp5
    23,5 KB · Aufrufe: 158
  • speed_lives_exercises.gp5
    10,6 KB · Aufrufe: 124
Warum bleibste nich angemeldet, dann kriegste die Übungen und kannst sie später nachholen?
Ich persönlich tendiere immer dazu, wenn ich viel Material zur verfügung habe, dass ich dann sehr schnell geneigt bin mit weiteren Übungen anzufangen, bevor ich die erste wirklich kann. Da ist es besser, dass ich mich auf diese Weise limitiere.

Also zunächst mal vielen Dank an Macks für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich weiss, du bist jetzt im Urlaub und kannst's eh nicht lesen :)

Eine Frage interessiert mich aber doch mal: Was ist die effektivste Übungsgeschwindigkeit?
Ist es sinnvoll, es immer in der Geschwidigkeit zu üben, wo man es wirklich problemlos schafft? Oder ist es besser, die nächsthöhere Geschwindigkeit zu nehmen und dann so lang zu üben, bis man es sauber kann? Mit der nächsthöheren Geschwindigkeit meine ich die, wo man sich so gaaaanz leicht gestresst gefühlt, aber dadurch sich mehr konzentriert und einfach bewusster spielt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf ner sicheren Geschwindigkeit einfach sehr schnell unkonzentriert werde und dann auch mal den einen oder anderen Fehler mache, da ich mit Gedanken sonst wo bin. Ist irgendwie ein bisschen wie bei Autofahren...

Die Frage ist, was ist die effektivere Geschwindigkeit? Die sichere oder die sportlichere?

meist spiele ich bis zu der geschwindigkeit die ich problemlos und sicher schaffe und dann versuch ich diese zu toppen aber nicht viel nur um höchstens 2-5%
am nächsten tag versuch ich das wieder zu schaffen und nach ein paar tagen werd ich wieder um 2-5% schneller
aber an guten tagen wo es einfach läuft spiel ich auch gern einfach so schnell es nur geht...einfach gute tage ausnutze denk ich mir^^

Mal ne Frage zur 3. Übung:
Code:
--2--4-
1--3--
Wenn der Mittelfinger auf 2 geht, soll 1 dann weiter klingen? Genauso wenn man 3 aufsetzt, 2 weiterklingen lassen oder nicht?
Wenn man das verzerrt spielt, klingt das nämlich :bad: - Tritonus halt :rolleyes:
Clean klingts ganz nett :)

Geschmacksache, solange mans durchgehend einhält...

Hier ist aber wohl gemeint, dass der vorherige Ton nicht mehr weiterklingt, also beim Greifen des neuen durch den greifenden Finger automatisch mit abgedämpft wird. Ihn klingen zu lassen wäre auch eine gute Übung, ginge eher in Richtung "genaues Treffen der Saite". Dann könnte man aber auch direkt noch Hammerings für die beiden letzten Töne mit einbauen... :)

Hi
ich habe gestern die erste Übung zugeschickt bekommen (1-2-3-4 Übung).
Nun habe ich allerdings Probleme mit dem Rückwärtsspielen (15-14-13-12-11)
Kann ich diese auch allein Üben oder soll ich trotzdem gleichzeitig di 1-2-3-4 Übung mitüben?
Wenn ich 15-14-13-12-11 kann wollte ich beide zusammen spielen

gruß

Hallo zusammen,
ich hab 10 Jahre Gitarre gespielt und leider wegen fehlender Zeit jetzt 9 Jahre nicht mehr spielen können. Da ich nun wieder anfangen will zu spielen und nach guten Übungen für die Finger gesucht habe, bin ich bei Macks Fingerübungen gelandet. Leider bin ich wohl zwei Wochen zu spät und habe schon die Anfänge verpasst.
Habe eben die "Fingerübung 1:1,2,3,4 Das ist ja einfach!" bekommen. Kann mir jmd sagen was ich schon verpasst habe, oder ob ich noch up to date bin:)
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Hi drspeed123, bist auf dem Laufenden - hast ja Übung 1! davor gibt es nichts!

@guitar-george, @drspeed123
Die Übung 1 bekommt Ihr automatisch, wenn Ihr Euch für den Newsletter anmeldet.
Danach bekommt Ihr jeden Mittwoch die neueste Fingerübung, mittlerweile sind es derer drei.
Nächsten Mittwoch kommt also bereits Übung 4.
Wem welche fehlen, kann mir seine Email-Adresse mit Angabe der fehlenden Übungen per PM schicken, ich leite die Übungen dann gerne weiter. Über's Forum geht es nicht (bzw. nur zerhackstückelt), da es HTML Mails sind und Bilder enthalten.

@Matty: Natürlich kannst Du das auch separat üben. Ich hab zu Anfang nur auf den tiefen Seiten im 1. - 5. Bund geübt, weil ich da noch Probleme mit der Fingerdehnung habe.

Hatte für die letzte Übung leider wenig Zeit, ich hoffe, diese Woche wirds besser. Das Runterspielen ist bei mir auch so das größere Problem. Im Gegensatz zu meinen anderen Fingern scheint mein kleiner Finger etwas zu klein geraten... :-/

Das ist ja eine Wahnsinnssache. Bin total begeistert, nicht nur weil die Idee einfach Klasse ist sondern weil die erste E-Mail gleich sehr schoen geschrieben ist und super strukturiert!

Daumen hoch, freu mich jetz schon auf neue Uebungen O.O

edit:

Wie ich hier so lese kriegt nun jeder automatisch die neueste Uebung am naechsten Mittwoch?
Waere doch sinnvoller die fuer einen bestimmte naechste Uebung zu bekommen. Dass ich naechsten Mittwoch also meine 2. Uebung bekommen, egal ob andere bereits bei Uebung 6 angelangt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hier so lese kriegt nun jeder automatisch die neueste Uebung am naechsten Mittwoch?
Waere doch sinnvoller die fuer einen bestimmte naechste Uebung zu bekommen. Dass ich naechsten Mittwoch also meine 2. Uebung bekommen, egal ob andere bereits bei Uebung 6 angelangt sind.
Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, allerdings dürfte das wohl eine Menge Schreibarbeit erfordern ;)
Jetzt ist es so, dass mit der Anmeldung Übung 1 kommt, und Macks jedes Mal wenn er ne neue Übung fertig hat, die an alle Newsletterabonnenten verschickt.
Wenn Du mir deine email per PN schickst, kann ich dir alle Übungen schicken ;)

Ich habe kurz die Chance mal hier reinzuschauen. :) Danke für das tolle Feedback, Leute. :)

Es ist wirklich so, dass ihr die Übungen der Reihenfolge nach bekommt, egal wann ihr euch anmeldet.

Liebe Grüße,
Macks

Ich habe kurz die Chance mal hier reinzuschauen. :) Danke für das tolle Feedback, Leute. :)

Es ist wirklich so, dass ihr die Übungen der Reihenfolge nach bekommt, egal wann ihr euch anmeldet.

Liebe Grüße,
Macks

Prima Feature :great:

Ich hab mal ne ganz blöde Anfänger frage, bezüglich Fingerübung 4. Ich bin im flüssigen Acchord Wechsel noch nicht sehr gut, und ich mache die Übung noch ziemlich langsam. Beim wechseln lege ich die Finger immer einen nachm andern auf die Saiten, und nicht alle gleichzeitig. Natürlich versuche ich das relativ flott, damit es nicht so Stakkato wird, aber der Bewegungsablauf ist trotzdem so dass ich einen Finger nachm andren auf die Saiten lege. Ist das generell in Ordnung? Ich mach das auch bei den anderen normalen Begleitacchorden meist so.