Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Hab mich jetzt nochmal mit anderer Email Adresse angemeldet. Jetzt kam aber nur die 1. Übung die ich schon kenne?! Wann kommt die 2.?
 
Das ist echt schade mit der 2ten Übung. Schaut wie gesagt in eure Spam-Ordner und fügt auch mal meine E-Mail-Adresse zu eurem Adressbuch hinzu: mail@gitarren-blog.de

Liebe Grüße,
Macks
 
Hi Macks,

also ich hab mich gestern nochmal neu angemeldet.
Jetzt hab ich nur die erste Übung...

Wie geht das jetzt weiter? Läuft ab jetzt diese 7-Tage-Routine und ich bekomm am nächsten Donnerstag erst die zweite Übung oder muss ich mich jetzt etwa nochmal anmelden weil´s bei mir jetzt halt net geklappt hat?
 
Hab mich auch mal angemeldet. Ich bin nur etwas skeptisch, ob ich die späteren Übung innerhalb einer Woche bewrkstelligen kann. Da ich u.a noch gar keine praktische Erfahrung von tapping und sweeping habe.

Gruß
Thomas
 
Da ich gestern, ein wenig verspätet, erst mit den Übungen begonnen habe muss ich ja jetzt leider beide Übungen zeitgleich machen, damit ich nächste Woche dann mit Übung Nummer 3 beginnen kann, kann mich also nicht auf eine Übung konzentrieren.

Aber dann muss ich halt jeden Tag ein wenig mehr Zeit investieren und das tue ich gerne:)

Denn, die Übungen sind echt klasse und auch super beschrieben:great:

Der Newsletter ist echt eine ganz feine Sache und ein absolut netter Zug von Dir Macks:)
Ich hab so Übungen eigentlich immer vernachlässigt, weil sie einfach kaum Spaß machen, aber der Newsletter hat mir so einen Motivationsschub verpasst, dass ich gestern fast 2 Stunden nur mit den beiden Übungen verbracht habe:great:

Allerbesten Dank nochmal für Dein Engagement und die Arbeit, die Du Dir damit machst:great:

LG
Andy
 
Bin auch ganz begeistert von dem Engagement! :great:
Und Kekse gibts dafür auch gleich noch! :) ;)
 
Mir ist gerade aufgefallen das ich bei den Übungen mit den Fingern nicht nur die zu greifende Saite sondern auch oft die darunterliegende berühre.
Bei diesen Übungen ist das zwar nicht hörbar aber ist das nicht etwas was man sich auf keinen Fall angewöhnen sollte? Oder ist das egal?
 
Vielen dank für die netten Rückmeldungen. :)

Mir ist gerade aufgefallen das ich bei den Übungen mit den Fingern nicht nur die zu greifende Saite sondern auch oft die darunterliegende berühre.
Bei diesen Übungen ist das zwar nicht hörbar aber ist das nicht etwas was man sich auf keinen Fall angewöhnen sollte? Oder ist das egal?

Du machst nichts falsch, wenn du beim Spielen von Läufen mit der linken Hand die höhere(n) Saite(n) leicht berührst, denn dadurch werden sie abgedämpft und können nicht anfangen zu schwingen.

Bei offenen Akkorden usw. ist es etwas anderes. Da musst du aufpassen, dass du Saiten, die mitklingen sollen, nicht aus versehen abdämpfst.

Liebe Grüße,
Macks
 
Sorry ich will ja nicht nerven oder so, aber ist es normal dass ich noch immer nicht die 2te Mail von den 2ten Fingerübungen habe ?
 
Könnte mir jemand die 2te Übung per Mail schicken ? Das wäre sehr nett !

Lg Kaito
 
zur ersten übung: wenn ich zurückspiele soll ich dann alle 4 finger auflegen und dann nacheinander öffnen oder einfach nur den finger aufliegen haben der grad dran ist?
gruß
 
Beim "runterklettern" kannst du die Finger natürlich nicht liegen lassen, weil sonst immer der gleiche Ton 4x angeschlagen wird.

Steht doch in der Mail, nur die Finger benutzen die dran sind.
 
Ich glaub er(oder sie?) meint, ob man beim einen Bund tiefer rutschen erst alle Finger aufsetzen und dann immer einen wegnehmen soll (wie man es ja an der "Umkehrstelle" macht, kleinen Finger zuerst weg, dann Ringfinger usw. also quasi umgedreht wie beim raufklettern...) oder ob man nur immer einen Finger aufgesetzt hat wo man ihn grad braucht.

Ich setz immer nur einen, finde das geht schneller. Aber ich würd sagen man muss das testen... mir scheint alle aufsetzen auch logischer, aber wie gesagt, da bin ich langsamer. Dann bringts ja nix... :(
 
Aso sorry, hab es anders verstanden, würde mich auch interessierien wie das gemeint ist ..
 
ich bin beim alle aufsetzten natürlich auch langsamer , aber vielleicht ist das aber auch ein teil der übung dass zu trainiern,weil mann ja so eigentlich sauberer spielen kann.
 
Aber ist das jetzt auch ein Sinn dieser Übung oder ist beim "zurück klettern" jedem das seine überlassen ? ^^
 
Ich würde sagen, alle Finger aufsetzen und dann vom kleinen bis zum Zeigefinger abheben. Der Zeigefinger geht direkt von einer Saite auf die nächste Saite, zusammen mit allen anderen Fingern. Das minimiert die Bewegungen die der einzelne Finger macht ;)
 
Ich verstehe, aber schließlich ist es jedem überlassen so zu spielen wie er es am besten kann. ^^
 
Ich würde sagen, alle Finger aufsetzen und dann vom kleinen bis zum Zeigefinger abheben. Der Zeigefinger geht direkt von einer Saite auf die nächste Saite, zusammen mit allen anderen Fingern. Das minimiert die Bewegungen die der einzelne Finger macht ;)

Genau so unterrichten es auch die Gitarrenlehrer, die ich kenne. :) Das ist erst mal schwerer zu üben, erleichtert es aber enorm, legato zu spielen, also die Töne schön "klebrig" hintereinander, ohne kurze "Stille" dazwischen, spielen zu können. Genauso ists auch, wenn man in höhere Lagen geht: Kann man Finger liegen lassen, lasst man sie auch liegen, zumindest auf der gleichen Saite. Auf anderen Saiten ists dann schon nicht mehr so streng, so kommts drauf an, wie sehr die Finger "stören", also beispielsweise Nachbarsaiten abdämpfen oder die Handbewegung stören..

Allgemein gilt also: Liegen lassen, wenn möglich. Vor allem bei Solis gehts ja eh fast immer Tonleitern rauf und runter, da sparts schon Zeit, wenn der liegen gebliebene Finger nun direkt wieder passend liegt, da diese Note nun noch einmal gespielt werden soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben