Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

habt ihr also schon die zweite fingerübung bekommen ?

ich warte jetzt schon seit mittwoch, hab mich halt nochmal ab- und wieder angemeldet dann kam aber nur wieder die erste.
ist die zweite denn jetzt auch schon draußen ?

die erste find ich schon gar nicht so leicht, ich mache beim zurückgehen auch immer leider jeden finger einzeln auf das griffbrett. so schnell wie es auf den midi dateien 120 und 180 bpm würd ichs gern können. 120 bpm ist schon richtig schwer =/

naja üben, üben, üben

habt ihr also schon die zweite fingerübung bekommen ?

ich warte jetzt schon seit mittwoch, hab mich halt nochmal ab- und wieder angemeldet dann kam aber nur wieder die erste.
ist die zweite denn jetzt auch schon draußen ?
[...]

Das hat Macks letztens mal erwähnt...

Du kriegst gleich nachdem du dich angemeldet hast die erste Übung, und eine Woche später nach deinem Anmeldedatum kriegst du die zweite...

Würde heißen wenn du dich jedesmal nach 2 Tagen neu registrierst, kriegst du die zweite Übung nie :D

btw ich hab die zweite schon bekommen, hab mich aber auch schon letzte Woche angemeldet.

Kai

ich hab mich auch schon vor 1 1/2 wochen angemeldet

aber er schrieb doch man solle sich wieder ab und neu anmelden, naja egal dann werd ichs wohl mittwoch bekommen.

Beim "zurück klettern" verwende ich lieber jeden Fingern einzeln als sie aufzulegen und dann jeden abzuheben, dadurch bin ich um 1000 male langsamer, und es fällt einem wirklich schwer so zu spielen kennt jemand nen guten gitarristen der das auch so macht ? Also beim zurück spielen alle Finger auflegen und dann jeden einzelnen abzuheben ? Aber natürlich ist es jedem überlassen wie er das spielen möchte ;) .. War nur meine Meinung, also fühlt euch bloß nicht angegriffen :p

Lg Kaito

Es geht ja erst mal darum, sauber spielen zu lernen, in diesem Fall u.a. darum, legato zu spielen. Dabei ist "liegen lassen, wo's geht" eine gute Hilfe. Klar ist das erst mal ungewohnt, aber damit kann man sauberer und auch schneller spielen. Wenn ein Finger liegen bleibt und der Ton nachmal kommt hat man sich halt eine Bewegung gespart, effizienter gehts nicht.

Wobei gute Gitarristen das auch so hinbekommen, klar, aber wir wollen ja lernen, oder? :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man "live" nur schwer hört, ob man legato oder eher ungewollt eher etwas "staccato" spielt. Da hilft nur aufnehmen und später anhören.

Ja aber wird man nicht dadurch langsamer wenn man jedes mal bei jeder Saite erst die finger auflegen muss und dann jeden finger abzieht, ich meine beim rückspielen das kostet doch noch mehr zeit oder nicht ?

Sry falls die Frage dumm vorkommt aber kann mir jemand den genauen unterschied zwischen legato und staccato erklären ? Ich weis nur das bei Legato zwei oder mehrere Noten gebunden werden und bei Staccato sind die Noten kurz und abgehackt. Wenn ich mich irre tut es mir leid !

Lg Kaito

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand nen guten gitarristen der das auch so macht ?

sollte gut und schnell genung sein, oder?

Ja aber wird man nicht dadurch langsamer wenn man jedes mal bei jeder Saite erst die finger auflegen muss und dann jeden finger abzieht, ich meine beim rückspielen das kostet doch noch mehr zeit oder nicht ?
Zuerst ja, aber im Endeffekt kommst Du mit dem gleichzeiten Auflegen weiter, und es ist technisch sauberer und "besser". Auf jeden Fall passiert dir dann nicht mehr so leicht dass die Greifhand dem Anschlag hinterher hängt. Kann natürlich immer noch so sein (wird es am Anfang auch), aber letztenendes musst Du bei der Methode nur einen Finger abheben, während Du sonst, einen Finger abheben und einen anderen aufsetzen musst ;)

Sry falls die Frage dumm vorkommt aber kann mir jemand den genauen unterschied zwischen legato und staccato erklären ? Ich weis nur das bei Legato zwei oder mehrere Noten gebunden werden und bei Staccato sind die Noten kurz und abgehackt. Wenn ich mich irre tut es mir leid !
Wenn du das weißt, warum fragste dann? :p Is doch richtig^^

Klasse sache mit den Fingerübungen. Hab mich gerade angemeldet und schon die erste Übung 1234-Übung.
gleich mal die ersten Fragen.^^
...

gleich noch ne Frage, zu den Finger auf dem Griffbrett liegen lassen. Ist es sinvoller auch beim "Zurückgehen" die FInger wieder alle aufs Griffbrett zu legen und dann einzelnd die Fingerchen heben? Oder ist es egal und ich jeden Finger anhebe?
Wobei das problem nur auf den tiefen Saiten besteht auf den hohen Saite (g h e) spielt sichs leichter.
Hochzu ist die Übung eig. ganz simpel, nur komm ich bei der dicken E-Saite nicht so gut in 15. Bund, wenn ich stehe und die Gitarre auf "trueness" Höhe hängen habe! ^^
...

Also das Ziel ist es, beim Liegenlassen die Finger möglichst nah vor das jeweilige Bundstäbchen zu platzieren. Wenn du ein Foto oder ein Video hochladen könntest, könnte ich dir sagen, ob's bei dir passt oder nicht. Jeder hat andere Finger von daher ist das sehr schwer mit 'ner einfachen Beschreibung zu beurteilen.

Ich habe beim Zurückgehen die Finger nicht direkt liegen, sondern über den Bünden schweben, wobei der Zeigefinger liegen bleibt bis der kleine Finger einen Bund zurückgegangen ist.

Vielleicht tust du dich beim Üben in der klassischen Gitarrenhaltung leichter. (Gitarre auf linkem Bein und linkes Bein wenn möglich auf Fußraste (heißt das so?^^) gestützt.)

Vielen Dank! :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Macks

Leute, diese Diskussion hatten wir schon mal...

Wow Petrucci spielt das so schnell dass man garnicht erkennt ob er das wirklich so spielt, oder seine Finger sind für meine Augen zu schnell, nagut dann werde ich auch mal versuchen mir das anzutrainieren, auch wenn es am Anfang unmöglich erscheint, und die Frage wegen Legato und Staccato da wollte ich nur sicher gehen ob das auch stimmt.

Danke für die Antworten ;)

Ich will mal danke für die Übungen sagen. Genau DAS habe ich gebraucht, um endlich Motivation für's Üben zu bekommen. Ich kombinier immer die zwei ersten Übungen miteinander. :)

Was mir auffällt: Ich bin auch viel schneller (wenn man bei 66BPM von schnell reden kann..
rolleyes.gif
), wenn ich die Finger beim Rückspielen nicht auflege.. :gruebel:

Gruß

Ich glaube das ist am Anfang normal das man schneller ist, wenn man die Finger nicht auflegt (sofern man es nicht von Anfang an anders lernt). Ich denke trotzdem, das es "besser" ist, wenn man die Finger auflegt, weil's bei einer größeren Geschwindigkeit einfach flüssiger von der Hand geht. Bei mir ist es auch so, das ich etwas die Orientierung verliere wenn ich jeden Finger einzeln auflege.

Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen.

Grüße,
Daniel

Na gut. Dann werde ich versuchen, mir anzugewöhnen, dass ich die Finger auflege. ;)

Ich hab mal ne Frage:
Wie schnell schafft ihr die beiden Übungen?
Ich schaff bei beiden 16tel bei 100 bpm. Wie viel schafft ihr? Wie schnell sollte man sein?Ich weiß, dass man als Blues-Gitarrist nicht so schnell sein muss wie ein Speed-Metal-Gitarrist, aber wie viel sollte man schon ungefähr schaffen?
mfG
Marc

..was meint ihr denn mit zwei Übungen?? ich hab bisher nur eine Mail erhalten...diese 1-2-3-4 Übung. Hab ich da was verpasst, weil ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub?

Hmm, ich habe letztens Übung 1 und nun 3 erhalten. Aber 2 fehlt leider. Dennoch ein großes Lob an dich Macks für die ganze Arbeit! Die Übungen werden mich bestimmt noch eine Weile verfolgen.

Könnte mir jemand bitte Übung 2 per PN an mich schicken? =)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe letztens Übung 1 und nun 3 erhalten. Aber 2 fehlt leider. Dennoch ein großes Lob an dich Macks für die ganze Arbeit! Die Übungen werden mich bestimmt noch eine Weile verfolgen.

Könnte mir jemand bitte Übung 2 per PN an mich schicken? =)

Per PM ist immer bisl doof, weil das HTML Mails sind, das wird vom Forum vermurkst. Am besten die eMail Adresse per PM schicken, dann leite ichs gerne weiter. Ist das OK Macks? Natürlich noch dazu schreiben, welche Übungen fehlen.

Ist das OK Macks?

Für Forumsuser geht das klar. ;)

Das Problem, dass manche Mails nicht ankommen, gibt es bei Newslettern immer. Deswegen sollte man als Abonnent die Adresse des Senders als Kontakt zu seinem Adressbuch hinzufügen.

Liebe Grüße,
Macks

ähm..ich bin immer noch bei Übung 1..ich hab bis jetzt keine andere erhalten...kann mir die auch jemand schicken?

lG

@Unknownguitarher: Vielleicht kann dir jemand die Fingerübungen per PM schicken.

Ich wollte noch schreiben, dass ich ab morgen für 3 Wochen im Urlaub bin und deshalb, wenn überhaupt, nur sehr sehr eingeschränkten Support leisten kann. Ich bin mir aber sicher, dass euch allen hier im Forum gut geholfen werden kann. :)

Liebe Grüße,
Macks