Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

also als ich mich das erste mal angemeldet hatte gings ja auch. und gmx kann ja eig auch html e-mails anzeigen. ich schick dir ne pm mit meiner e-mail addresse

Hey Macks:)
Ist echt 'ne prima Sache und der erste Newsletter sieht auch schon sehr vielversprechend aus mit klasse Übungen:great:
Ich kann nur leider erst anfangen mit den Übungen,wenn ich Anfang der Woche aus dem Kurzurlaub zurück bin, weil ich hier nur via Handy in's Netz komme und das halt sehr unkomfortabel ist gerade für so Übungen.
Aber dann hol ich das halt alles nach;)

Auf jeden Fall schon mal besten Dank,dass Du Dir so 'ne Mühe gibst:great:

Besten Gruß
Andy

Hallo Macks,

vielen Dank für die ganze Mühe Dir Du Dir damit machst. Grade mir als fortgeschrittenen Gitarrenanfänger mit viel Ambitionen ist das sehr hilfreich. Alleine würden mir solche Übungen gar nicht einfallen.

Weiterhin viel Erfolg!

Hab sie noch nicht ausprobiert sehen allerdings sehr vielversprechend aus, gerade für mich als Anfänger^^

Ist ne super Sache, Respekt undn Riesen-Dankeschön;)

Wow, du hast dir echt ne große Mühe gemacht mit dem ersten Teil...

RESPEKT!!!

Aber jetzt hätte ich da doch ein Problem...

die gif's Pattern 1 und Pattern 2 werden bei mir als "nicht verfügbar" dargestellt...

Kannst mir evtl. sagen woran das liegen kann?

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen. :)

@Lucky*13*Rocko: Im E-Mail-Programm muss man meistens aus Sicherheitsgründen Bilder und Links freigeben, ansonsten werden sie nicht geladen. Vielleicht liegt's daran.

Liebe Grüße,
Macks

Okay, danke.

Habs mittlerweile im Griff und konnte die Bilder sehen...

In welchem Rhythmus wird es denn die Übungen geben?

Wöchentlich, monatlich oder ganz anders?

jeden mittwoch.. :gruebel:

Sorry für den Doppelpost, aber gibt's für mich eine Möglichkeit, den Thread zu editieren? Denn das mit dem Start am Mittwoch hat ja keine Gültigkeit mehr...

Edit: Danke DieGräfin, dass du den Thread für mich editiert hast. :)

Liebe Grüße,
Macks

Zuletzt bearbeitet:
Klasse sache mit den Fingerübungen. Hab mich gerade angemeldet und schon die erste Übung 1234-Übung.
gleich mal die ersten Fragen.^^ Was mir gerade aufgefallen ist, das der mittel und ringfinger (Finger 2 und 3) ziemlich nah beieinander liegen, wenn ich die Finger auf dem Griffbrett lasse, also vielleicht nen abstand von 3 - 4 mm, aber nur auf den tiefen Lagen ( E und A Saite). ist das normal? Wobei es mich jetzt nicht wirklich beim Ausführen der Übung behindert. ^^
gleich noch ne Frage, zu den Finger auf dem Griffbrett liegen lassen. Ist es sinvoller auch beim "Zurückgehen" die FInger wieder alle aufs Griffbrett zu legen und dann einzelnd die Fingerchen heben? Oder ist es egal und ich jeden Finger anhebe?
Wobei das problem nur auf den tiefen Saiten besteht auf den hohen Saite (g h e) spielt sichs leichter.
Hochzu ist die Übung eig. ganz simpel, nur komm ich bei der dicken E-Saite nicht so gut in 15. Bund, wenn ich stehe und die Gitarre auf "trueness" Höhe hängen habe! ^^

Also super Sache mit dem Workshop! Und auch super, das man nur einmal die Woche den NewsLetter bekommt!!! Kann man sich besser auf eine Übung konzentrieren. So kommt man nur in Versuchung 5 Übung nur "larifari" an einem Tag durchzuüben. ^^

Klasse sache mit den Fingerübungen. Hab mich gerade angemeldet und schon die erste Übung 1234-Übung.
gleich mal die ersten Fragen.^^ Was mir gerade aufgefallen ist, das der mittel und ringfinger (Finger 2 und 3) ziemlich nah beieinander liegen, wenn ich die Finger auf dem Griffbrett lasse, also vielleicht nen abstand von 3 - 4 mm, aber nur auf den tiefen Lagen ( E und A Saite). ist das normal? Wobei es mich jetzt nicht wirklich beim Ausführen der Übung behindert. ^^

Also das Ziel ist es, beim Liegenlassen die Finger möglichst nah vor das jeweilige Bundstäbchen zu platzieren. Wenn du ein Foto oder ein Video hochladen könntest, könnte ich dir sagen, ob's bei dir passt oder nicht. Jeder hat andere Finger von daher ist das sehr schwer mit 'ner einfachen Beschreibung zu beurteilen.

gleich noch ne Frage, zu den Finger auf dem Griffbrett liegen lassen. Ist es sinvoller auch beim "Zurückgehen" die FInger wieder alle aufs Griffbrett zu legen und dann einzelnd die Fingerchen heben? Oder ist es egal und ich jeden Finger anhebe?

Ich habe beim Zurückgehen die Finger nicht direkt liegen, sondern über den Bünden schweben, wobei der Zeigefinger liegen bleibt bis der kleine Finger einen Bund zurückgegangen ist.

Hochzu ist die Übung eig. ganz simpel, nur komm ich bei der dicken E-Saite nicht so gut in 15. Bund, wenn ich stehe und die Gitarre auf "trueness" Höhe hängen habe! ^^

Vielleicht tust du dich beim Üben in der klassischen Gitarrenhaltung leichter. (Gitarre auf linkem Bein und linkes Bein wenn möglich auf Fußraste (heißt das so?^^) gestützt.)

Also super Sache mit dem Workshop! Und auch super, das man nur einmal die Woche den NewsLetter bekommt!!! Kann man sich besser auf eine Übung konzentrieren. So kommt man nur in Versuchung 5 Übung nur "larifari" an einem Tag durchzuüben. ^^

Vielen Dank! :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Macks

Was mir gerade aufgefallen ist, das der mittel und ringfinger (Finger 2 und 3) ziemlich nah beieinander liegen, wenn ich die Finger auf dem Griffbrett lasse, also vielleicht nen abstand von 3 - 4 mm, aber nur auf den tiefen Lagen ( E und A Saite). ist das normal? Wobei es mich jetzt nicht wirklich beim Ausführen der Übung behindert. ^^

Ja das ist normal ich denke ich weiß was du meinst, weil ich mich gestern sehr lange aufgehalten habe wodran das liegen mag^^

Du meinst praktisch, wenn du die Finger weit streckst um Bund 1-4 mit jeweils dem entsprechendem Finger greifen zu können, dass Zeigefinger und Pinky sehr weit von der normalen stellunge "abgeknickt" sind und Mittel- und Ringfinger recht wenig gespreizt sind, obwohl du die Bünde alle gleichgut greifen kannst oder?^^

Ist völlig normal ist bei mir auch nur bei den tieferen saiten, denke das hat was mit den Sehnen und Bändern zu tun.

Jetzt verstehe ich. :D Ja, es ist absolut normal, dass du Mittel- und Ringfinger nicht so gut spreizen kannst.

Liebe Grüße,
Macks

Hey Macks, bin gerade aus dem Urlaub gekommen, und da habe ich eine Nachricht bekommen ich sollte mich wo anders anmelden und das hab ich auch gemacht. Da stand auch ich sollte mich vorher bei der alten Seite abmelden, wo könnte ich das tun ? Und leider kann ich auch die Guitar Pro Tabs nicht öffnen es kommt immer ein Fehler beim herunterladen der Datei, kann mir da jemand vl helfen, woran das liegt ?

Lg Kaito

komisch, ich habe heute noch keine übung bekommen :(

@Kaito: Das ist merkwürdig... Der Link zur GuitarPro-Datei müsste schon funktionieren - hab's gerade nochmal überprüft...

Abmelden kannst du dich in der Mail, die du bekommen hast. Da ist ganz unten ein Unsubscribe-Link: auf den klickst du drauf und trägst dich dann aus dem Formular, das erscheint, aus.

@E-Jetarre: Wenn du dich erst am abend neu angemeldet hast, kriegst du die Mail auch erst am Abend. Tut mir leid, dass das so ist, aber das ist ein technisches Problem. ^^

Liebe Grüße,
Macks

Ah danke vielmals habe mich gerade beim alten Newsletter abgemeldet, leider werden bei mir auch die Pattern nicht angezeigt genau so wie die Guitar Pro Dateien, ich weis nicht woran das liegen kann, aber vielleicht liegt es an dem MSN Messenger Email Account, denkt ihr würde es bei GMX gehen ?

@Kaito: schau mal ob's bei MSN irgendwo eine Funktion gibt "Bilder und Links zulassen" oder so ähnlich. Die meisten E-Mail-Provider lassen aus Sicherheitsgründen nämlich keine HTML-E-Mails zu.

Liebe Grüße,
Macks

Also ich habe die neue Übung heute auch noch nicht bekommen :(