Mit konkreten Fingerübungen zu einem besseren Gitarristen werden

Aber, wie greift man den mit dem kleinen Finger die tiefe A und E-Saiten richtig? :gruebel: Also, ich hab, wie erwähnt, schon sehr lange, dünne Finger, tu mich aber trotzdem extrem schwer und muss mein Handgelenk dabei deutlich vorschieben und einknicken (der Gitarrenhals liegt dann nahezu komplett auf dem Handballen der Greifhand auf) um mit dem kleinen Finger ordentlich die E-Saite zu greifen ohne dabei die darunterliegenden Saiten abzudämpfen bzw. zu berühren. Als Baree wärs deutlich einfacher, aber ist ja dann falsch, oder? Fühlt sich auch irgendwie nicht sehr gesund an.

Hi Supra
Also generell, was sich nicht gesund anfühlt, ist auch in der Regel nicht gesund, wobei das beim Gitarre spielen immer sonne Sache ist, die ersten Tage hat man als Gitarrist ja auch immer mit Schmerzen an den Fingerkuppen verbracht...
Also auf dem Handballen ist zu weit würde ich sagen, wobei das auch auf den Schnitt deines Gitarrenhalses ankommt.
Wenn du im 12ten Bund anfägst,da müsste es leichter sein, so das es angenehm ist.
Arbeite dich von da mal nach unten runter. Dein Handgelenk gewöhnt sich dann vielleicht leichter dran und es fällt dir dann vielleicht leichter eine angenehme Haltung zu finden.

Gruß
hank

ps Vielleicht als Orientierung: Mein Gitarrenhals liegt auf dem "oberen Ende" des Mittelhandknochens am Zeigefinger. Ist bei mir angenehm.
pss Vielleicht auch mal die Sitzhaltung überprüfen/verändern.
psss Dank an Macks. Ist ne schöne Übung. Versuch jetzt grad die auf 120 bpm zu bringen. :)

Es geht auch leichter wenn man die Übung Rückwärts spielt. Also, den kleinen Finger zuerst richtig setzen und dann liegen lassen und dann die anderen Finger. Dann liegt der kleine Spielverderber schon in der richtigen Position (und wird auch gleich ordentlich gedehnt) und am Ende Mittel und Zeigefinger richtig zu positionieren ist deutlich einfacher als den Kleinen. Aber üben hilft wirklich, inzwischen klappts schon deutlich besser, in beide Richtungen :great:
Meine Intention war ja die, alle Finger beim Rückwärtsspielen gleichzeitig aufzusetzen und nicht nacheinander, denn dann hat man denn Effekt das gleichzeitige Aufsetzen zu üben beim Rückwärtsspielen.

Meine Intention war ja die, alle Finger beim Rückwärtsspielen gleichzeitig aufzusetzen und nicht nacheinander, denn dann hat man denn Effekt das gleichzeitige Aufsetzen zu üben beim Rückwärtsspielen.

Naja, okay, aber was soll das bringen? Vielleicht mach ich einen Denkfehler, aber vier Bünde auf der selben Saite gleichzeitig zu greifen macht ja irgendwie keinen Sinn. Mit der Übung soll ja die Fingerfertigkeit trainiert werden, um sich schnell auf dem Griffbrett bewegen zu können.

@Hankman
Sitzhaltung kann natürlich sein, ich versuch seit gestern mehr im stehen zu spielen. Ist halt schwerer, weil man die Saiten nicht sieht :D. Aber ich neig leider schon dazu beim spielen im sitzen die Gitarre leicht schräg zu stellen, damit ich die Saiten sehen kann, geht im stehn ja nicht.

ich hätte da mal ne ne frage, die es nicht wert ist einen eigene thread zu bekommen...außerdem passt die frage hier ganz gut rein ;)

also ich bin im netz auf folgende fingerübung gestoßen
e|--1--2----3--------4-----------------------------------------------|
h|--------1----2--------3------4-------------------------------------|
g|-----------------1-------2------3------4---------------------------|
D|----------------------------1------2------3------4-----------------|
A|--------------------------------------1------2------3----4---------|
E|------------------------------------------------1------2----3--4---|

in dieser lage sind die bünde 1-4 und die finger 1-4 gemeint. dann gehts einen bund weiter und abwärts. die zahlen meinen jetzt die bünde. kleiner finger für den 5., ringfinger für den 4., mittelfinger für den 3. und zeigefinger für den 2. bund.
e|-----------------------------------5----4---3--2---|
h|----------------------------5----4----3---2--------|
g|---------------------5----4----3----2--------------|
D|-------------5-----4----3----2---------------------|
A|--------5--4-----3----2----------------------------|
E|--5--4---3-----2-----------------------------------|
und wieder nen bund weiter und hoch...usw...

und das ganze mit wechselschlag spielen

so da frage ich mich gerade ob diese übung etwas bringt.

ich hätte da mal ne ne frage, die es nicht wert ist einen eigene thread zu bekommen...außerdem passt die frage hier ganz gut rein ;)

also ich bin im netz auf folgende fingerübung gestoßen
e|--1--2----3--------4-----------------------------------------------|
h|--------1----2--------3------4-------------------------------------|
g|-----------------1-------2------3------4---------------------------|
D|----------------------------1------2------3------4-----------------|
A|--------------------------------------1------2------3----4---------|
E|------------------------------------------------1------2----3--4---|

in dieser lage sind die bünde 1-4 und die finger 1-4 gemeint. dann gehts einen bund weiter und abwärts. die zahlen meinen jetzt die bünde. kleiner finger für den 5., ringfinger für den 4., mittelfinger für den 3. und zeigefinger für den 2. bund.
e|-----------------------------------5----4---3--2---|
h|----------------------------5----4----3---2--------|
g|---------------------5----4----3----2--------------|
D|-------------5-----4----3----2---------------------|
A|--------5--4-----3----2----------------------------|
E|--5--4---3-----2-----------------------------------|
und wieder nen bund weiter und hoch...usw...

und das ganze mit wechselschlag spielen

so da frage ich mich gerade ob diese übung etwas bringt.

Diese Übung hat bei mir richtig viel gebracht. Aber ich hab sie nicht mit Wechselschlag gespielt, sondern im economy picking. Als ich dann angefangen hatte, sweeping zu üben, habe ich bemerkt, dass mir das sehr leicht fällt, da ich diese Übung schon gespielt hatte.

Verstehe nicht genau wie ihr das meint mit dem zurückspielen, man legt beim zurück spielen alle finger auf die 4 bünde also 12 .. 11.. 10.. und 9 und dann hebt man zuerst den kleinen Finger vom 12ten Bund dann den Ringfinger vom 11ten Bund usw ? Oder jeden Finger beim zurück spielen einzeln aufsetzen und wegnehmen, so gehts nämlich schneller. Bitte um aufklärung !

Lg

Hallo,
ich hab gleich ne Frage zu der neuen Übung(Nr7.):
Kann man die Arpeggios auch sweepen? Weil du schreibst ja, man sollte sie nicht sweepen, da es durchs Sweepen leichter wird. Aber ich bin grad dabei, Sweepen zu erlernen und wenn ich meine zuerst sweepe und dann diese Übung, und dann wieder sweepe, da mach ich es mir doch selber schwer. Muss man diese Übung also nicht unbedingt "fest" anschlagen?
Marc

@marc-in-action: Du kannst natürlich die Arpeggien sweepen, wenn du Sweep-Picking trainieren möchtest. Weil sie aber als Übung für die rechte Hand gedacht ist, würde ich auch unbedingt das Picking-Muster, das in der Mail angegeben ist, versuchen.

@Kaito J-Rock: Bei langsamen Läufen wirst du keinen Unterschied merken. Und wenn du schnell werden willst, dann musst du eh am "Minimal Movement" der Finger arbeiten und dann legst du sie fast automatisch alle auf - und wenn du auch so zurecht kommst, machst du nichts verkehrt. ;)

Liebe Grüße,
Macks

Vielleicht eine ganz nette Übung bzgl. minimal movement

Die Finger die angezeit sind, also 1 2 3 4
bleiben tatsächlich auch liegen
lediglich der finger auf die nächste saite wird bewegt
bleibt dann allerdings auch liegen und der nächste finger folgt

E|--------------
H|--------------
G|--------------
D|--1-2-3-4-----
A|--------------
E|--------------

E|--------------
H|--------------
G|--1-----------
D|----2-3-4-----
A|--------------
E|--------------

E|--------------
H|--------------
G|--1-2---------
D|------3-4-----
A|--------------
E|--------------

E|--------------
H|--------------
G|--1-2-3-------
D|--------4-----
A|--------------
E|--------------

E|--------------
H|--------------
G|--1-2-3-4-----
D|--------------
A|--------------
E|--------------

E|--------------
H|--------------
G|----2-3-4-----
D|--1-----------
A|--------------
E|--------------

E|--------------
H|--------------
G|------3-4-----
D|--1-2---------
A|--------------
E|--------------

E|--------------
H|--------------
G|--------4-----
D|--1-2-3-------
A|--------------
E|--------------

E|--------------
H|--------------
G|--------------
D|--1-2-3-4-----
A|--------------
E|--------------

Danke Macks für die Antwort, das heißt ob man nun die Finger beim zurück spielen immer auflegt oder jeden einzelnen auflegt und dann wegnimmt ist eigentlich egal, sollte man sich die Art auswählen mit der man am besten zurechtkommt. Wobei sicherlich das auflegen beim zurückspielen schneller sein wird wenn man es lange trainiert.

Lg Kaito

Danke Macks für die Antwort, das heißt ob man nun die Finger beim zurück spielen immer auflegt oder jeden einzelnen auflegt und dann wegnimmt ist eigentlich egal, sollte man sich die Art auswählen mit der man am besten zurechtkommt. Wobei sicherlich das auflegen beim zurückspielen schneller sein wird wenn man es lange trainiert.

Lg Kaito

Bei mir hat sich das Problem zumindest von selbst gelöst. Arbeite am Minimal Movement und das Auflegen der Finger sollte bald von selbst gehen.

Liebe Grüße,
Macks

Danke Macks, das werde ich tun :great:

Hi,
ich habe gerade die Fingerübung Nummer 4 bekommen. Zunächst damke dass du auch an die Akustikgitarristen denks Macks. Dann hätte ich eine Frage. Meine Finger sind etwas zu klein geraten und ich kann sie zwar einigermaßen über vier nebeneinaderliegende Saiten spielen, aber bei 5 Saiten wird es sehr schwierig und bei 6 fast unmöglich, da es wahnsinnig zeiht in der ersten Lage inder zweiten verbesssert sich das Ganze. Wie kann man dem abhelfen? Oder geht das nicht, wenn die Finger einfach zu kurz sind?(der Mittelfinger ist ca. 6 1/2 cam lang).

huhu hab mich mal angemeldet mal kucken obs was hilft bekomme morgen meine e-gitarre und bin blutiger anfänger =)

lg Blindangel

Ich bin kein blutiger Anfänger hätte mir aber damals sowas wirklich gewünscht, also was ich bis jetzt habe ist wirklich gut gemacht.

weiter so!:)

Hiho

Ich hab gestern mal spasseshalber die Geschwindigkeit erhöht und gemerkt, dass ich damit immer noch bestens klar komme.
Hab bisher auf 66bmp gespielt, bin dann hoch auf 78, und konnte die ganzen Übungen ohne Probleme spielen.

Dann hab ich mal getestet: leere Saite 16tel durchpicken geht so bis knapp 120, aber nicht durchgehend. Nehm ich dann noch die Greifhand dazu, bin ich etwa bei 100-105bmp was noch sauber läuft. Das war auch schon vor dem Workshop so, etwas weniger vllt.
Dabei hapert es allerdings an technischer Perfektion.

Allerdings bin ich aus besagten "technischen" Gründen runter auf anfangs 60 und dann langsam höher.
Bei höhren Geschwindigkeiten habe/hatte ich das Problem dass die technische Ausführung nicht mehr "korrekt" war, also Finger in der Luft und immer nur einzeln aufgesetzt etc.

Kann es sein dass sich dieses Problem durch längeres üben bei langsamen Geschwindigkeiten auf höhre Geschwindigkeiten überträgt? Und kann ich dann gefahrlos bei zb. 74bpm weitermachen? Das wäre immerhin ein Sprung von 8bpm an einem Tag!

lg und nochmals vielen Dank für den tollen Workshop. So lange hab ich diese Übungen noch nie durchgehalten :D Weiter so! :great:

Ich bin ab morgen wieder 10 Tage ohne Internet. In dieser Zeit kann ich leider keine Mails beantworten und nicht im Forum vorbeischauen.

Liebe Grüße,
Macks

Also an der Stelle noch mal danke, besonders für die letzte Übung. :D Hatte leider zuletzt nicht mehr so viel Zeit... aber rhythmische Arbeit fehlt mir neben Geschwindigkeit vor allem, daher find ich die neue besonders gut.