Michael Jackson tot

• Ersteller Midian666
  • Erstellt am
Sehr traurig. Aber für mich sehr komplex. :/ Ich fand ihn klasse.
Rest in Peace - Michael Jackson

schon ein schock für mich, hab es vorhin im tv erfahren.. bin mit ihm aufgewachsen, er war als kind mein absoluter lieblingssänger, und vielleicht das erste, von dem ich fan war (sogar noch vor meinem fußballverein). meine erste cd war auch von ihm. somit hat er auch stark meine musikwahrnehmung geprägt, und ich höre ihn auch heute noch gern (aber nicht mehr sehr oft). ich denke er ist einer der künstler, dessen musik lange leben wird. rip.

genau so geht es mir auch.
kann mich sogar noch daran erinnern.

weihnachten 1995 (oder doch 96...anscheinend doch nicht so genau) bekam ich mit HIStory mein ersters album. :)
... der unterschied is bloß, dass ich an dem weihnachten auch mein erstes trikot bekam (bayern, mit klinsmann-klock :D)

die musik von ihm find ich auch noch klasse... so geil prägnante bassriffs :)

Das kommt ziemlich überraschend. Wirklich schade, dass er tot ist. Ich hab nämlich gerade gefallen an vielen Songs von ihm gefunden. Vieles von den Jackson 5 aber auch Knaller wie Thriller, Beat It etc.
Das sind musikalische Meilensteine und ich hätte ihn gerne einmal live gesehen. RIP MJ

Besch....e Nachrichten, echt...
Ich war zwar nie ein Fan, und über seine Persönlichkeit kann man auch denken, was man will, aber es kann niemand ernsthaft abstreiten, dass da einer der ganz ganz Großen von uns gegangen ist, einer, der berühmt war, weil er wirklich was drauf hatte! Von der Sorte gibts leider viel zu wenige....

Auf dass er im Tod den Frieden findet, den man ihm ein Leben lang nicht gelassen hat!

grühs
Sick

Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Zusammenführung von Threads
R.I.P. Jackson...

Das ist sowas von lächerlich, Lennon oder Jackson.
Was ist der größere Einschnitt.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ein ganz großer Künstler ist gegangen.

RIP

Zuletzt bearbeitet:
Ist das an dieser Stelle nicht etwas irrelevant, ob jetzt Jackson, die Beatles oder Bin Ladens Urstrumpftante die meisten Rekorde im Business geknackt haben?

grühs
Sick

Mein absolutes Lieblingslied war Dirty Diana, danke dafür.

gehört auch zu meinen Lieblingsstücken von M.J., wie auch

Billie Jean,
Thriller,
Beat It
Wanna be startin' somethin'
The Lady in my life

und noch einige, deren Titel mir nicht einfallen.

Ich war nie ein "Fan" von M.J., sondern nur "Begeisterter" einzelner Stücke & Q.J.s Produktionsgenie.
Aber dennoch waren alle M.J.- Scheiben für uns als angehende Jungprofis damals absolute "Pflicht".

Denn produktionstechnisch, d.h. speziiell die Art wie arrangiert und gemixt wurde, konnte man eine Menge lernen (gilt bis heute).

Als Gitarrist habe ich mir auch vieles an Spieltechnik und vor allem sauberen timing angeeignet.

Wer sich als Gitarrist mit Verstand die gesamte Gitarrenarbeit auf den M.J. Alben anhört, wird schnell feststellen, dass hier hervorragende Rock- , aber vor allem Funk-, Soul- und Jazz-styles gespielt werden, für die man Jahre braucht um -gerade im Bereich Clean-guitar- auch nur annähernd an diese (Sound- & Timing-) Qualität zu kommen.

Mir war das damals schon klar und ich habe in meiner persönlichen Entwicklung als Gitarrist sehr von meinen "Analysen" profitiert.

Unterm Strich finde ich es sehr bedauerlich, dass M.J. sein musikalisches come-back nicht mehr umsetzen kann, so umstritten er als Mensch auch gewesen sein mag...

RJJC

auch wenn ich jetzt nicht der große Fan war, so hat mich doch seine Musik immer irgendwie inspiriert.

Tja - irgendwie sterben die Leute, die einen auf dem Lebensweg begleitet haben so langsam weg - da merkt man, dass man auch langsam alt wird.

Ruhe in Frieden - wir werden Dich nicht vergessen.

R.I.P Michael

Ist das an dieser Stelle nicht etwas irrelevant, ob jetzt Jackson, die Beatles oder Bin Ladens Urstrumpftante die meisten Rekorde im Business geknackt haben?

grühs
Sick

Recht hast du, habe die Rekorde entfernt.
CU W

Dann ist echt ein musikalisches Genie gestorben.
Mal rein aus Interesse, da ich es ehrlich nicht genau weiß: In wie weit und in welchem Umfang waren Michael Jacksons Songs wirklich von ihm persönlich als Musiker komponiert, aufgelegt, produziert? Ich hätte ihn jetzt als typischen Mainstream-Künstler eher als Performer gesehen, der Stücke von Songwritern darbietet, nicht als wirklich Musiker, nach dem, was ich aber gerade angelesen habe, war er doch nicht unwesentlich auch als Komponist tätig, hat hier jemand mit Hintergrundwissen etwas detailliertere Aussagen?

nach dem, was ich aber gerade angelesen habe, war er doch nicht unwesentlich auch als Komponist tätig, hat hier jemand mit Hintergrundwissen etwas detailliertere Aussagen?

Wenn Du einen Blick in die Booklets der ersten 80er CDs oder auf die LP-Beilagen wirfst, dann wird Michael Jackson z.T. tatsächlich als Komponist aufgeführt.

Welcher Wahrheitsgehalt dem beizumessen ist, kann ich nicht sagen :nix: - für mich hört sich vieles eher so an, als stamme es aus der Feder von Quincy Jones.

Zuletzt bearbeitet:
für John, Julian, Yoko & Sean , Paul , George und Ringo , natürlich. Aber für die Musikwelt war der Tod John Lennons ein viel grösserer Einschnitt und du sagst ja selbst , dass von Michael Jackson "kein einziges Lied mehr zu erwarten" war.

Jackson, mein Lieber :D, bleib doch einfach mal sachlich. Ich weiß, das Dir das schwerfällt. Was macht es denn jetzt für einen Sinn, nach eigenen Maßstäben und Vorlieben zu diesem Thema so zu urteilen und zu werten?

Du nimmst auch dieses Thema zum Anlaß, für Deine persönlichen Favorites einzustehen, um die es hier gar nicht geht, und damit für Deine Meinungen und Vorlieben aus Deinem begrenztem Sichtwinkel zu buhlen und ich weiß, dass ich lange nicht der Einzige bin, dem dass allmählich echt zu "bunt" wird.

Statt (jetzt) noch was zum Thema zu sagen, fängst Du an Vergleiche anzustellen.

Ich möchte keinen Zoff in diesen Thread bringen, bin es aber auch leid, jedesmal dieses "Gesäusel" von Dir stillschweigend hinzunehmen.

Sorry, für dieses OT! Es soll an anderer Selle gerne fortgesetzt werden, weil: Zeit ist es mal endlich!

Zuletzt bearbeitet:
Wow...habs grad vorher erfahren.

War auch nicht so der Michael Jackson Fan, aber ein paar Lieder waren einfach genial.

Meine Lieblinge waren auf jedenfall- Beat it, Thriller, Smooth criminal, Dont Stop, Black and White und Bad....und Billie Jean..oke wow das sind doch sehr viele.

R.I.P. Mister jackson...nur schade das er so gestorben ist.

lg

Ich war heute Nacht auch irgendwie schockiert, obwohl ich so eine Reaktion nicht von mir erwartet hätte.
Michael Jackson war ein großartiger Künstler und Komponist und bekommt von mir dafür auch Bewunderung. Was ich von ihm als Person halte steht auf einem anderen Blatt und hat mit seiner musikalischen Würdigung rein garnichts zu tun.

Er war einer der ganz großen, wenn nicht sogar DER Größte des Pop. Seine Lieder haben immer den Zahn der Zeit getroffen, ohne extrem Mainstream zu wirken.

Ich hoffe, dass es nicht zu peinlichen Eklats um seine Rechte, Besitztümer, Schulden kommt. Nach seinem Tod hat er keine öffentliche Demontage verdient. Trotzdem muss ich irgendwo gestehen, dass ich ihm keine Tour mehr zugetraut hätte, da ich auch glaube, dass er den Erwartungen nicht mehr gerecht worden wäre.

@Quir

Fakt ist, dass MJ einen Walk of Fame - Stern als Songwriter hat. Meines Wissens nach ist z.B. Billie Jean mehr oder weniger komplett von ihm selbst. Und das ist zumindest eine Hausnummer, die man sich als Komponist an die Tür hängen kann.

In der Zeit, als Michael Jackson richtig groß war, hab ich mich nicht allzu viel drum gekümmert, das war eben Radio-Musik… erst als ich selbst in meiner Musik zu reifen begann, konnte ich beurteilen, was für ein Ausnahme-Künstler Micheal Jackson war.

Nicht seine bahnbrechenden Erfolge, sondern seine Musik an sich ist genial und wird unsterblich bleiben. Er hatte Nächte zusammen mit Quincy Jones verbracht, nur um an einem ganz bestimmten Sound zu basteln und allen anderen Musikern was völlig neuartiges, noch nie dagewesenes zu präsentieren. Hinzu kommt die Umsetzung, sei es live auf der Bühne oder in seinen unglaublichen Video-Clips.
Innovativ wie kein anderer zuvor.

Ich bin nicht gerade Fan von ihm, wohl weil ich auch durch Medienberichte um seine Person etwas beeinflusst bin, musikalisch jedoch gehörte er zu den allergrößten, die die Geschichte hervorgebracht hat.

Ich ziehe meinen Hut.

@ jackson … seltsames Zusammenspiel deines Nicks im Zusammenhang mit deinen beschämenden Äußerungen gerade hier in diesem Thread … das war jedenfalls das letzte Mal, dass ich von dir im Board hier was lesen will und lesen werde.

Micheal R.I.P. ich kanns immer noch nicht glauben...
unfassbar,
er war grade mal 50 Jahre alt,
selbst wenn er in seinen letzten Jahren ziemlich viel auch pech hatte...

Ein genialer Musiker,
echt heftig das gerade der King Of Pop stirbt,
15 tage vor seinem comback !
am 14 juli hätte er seine ersten auftritt gehabt...