Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Okay...tut mir leid.
Wollt' ich nicht!:cool:

Echt? Es gibt ein Trash-Revival? Wo denn?

Ist das ironisch gemeint? Ok, für alte Thrash-Fans war Thrash ja nie wirklich weg. Aber man kann doch feststellen, das alle "alten Großen" Thrash-Kapellen wieder gute Releases am Start haben (Metallica, Megadeth, Exodus, Testament, Overkill) oder überhaupt wieder auftauchen (Heathen), dazu die ganzen jungen Bands wie Evile, Decapitator, Warbringer usw. Es tut sich in dem Genre soviel wie seit ziemlich genau 20 Jahren nicht mehr.

Und ein Vergleich mit dem Songwriting von Cornell, Cantrell & Co.? Was hat der denn in diesem Zusammenhang verloren? Metallica versuchten nicht, eine Rockband zu sein, die irgendwelchen beknackten Hooklines zusammenbringt, sondern sie hatten lediglich keinen Bock mehr auf das irrsinnige Tempo in den meissten Ihrer Songs.

Hatte ich eigentlich oben geschrieben. Metallica waren immer schon mehr als "nur" Thrash und stehen für Veränderung. Das muss man nicht gut finden, sollte man aber respektieren. Tue ich auch. Aber auf Load/Reload haben sie sich einfach verrannt. Sie wollten halt nicht mehr die "80s-Thrasher" sein, um sie herum waren Mitte der 90er gute Rockbands, die sich an den 70s orientierten (wie eben Soundgarden) und diese Einflüsse hört man auf Load/Reload. Total viel 70s, dazu Country. Mir alles ein bisschen zu überambitioniert und weit weg von den Stärken der Band.

Wusstest Du, dass die Songs z.B. auf KEA oder auch auf RTL eigentlich in viel langsamerem Tempo "geschrieben" wurden?

Na, wir wollen ja nicht die Formel Geschwindigkeit = Härte aufmachen...

Und aus welchem Grund genau findest Du St.Anger schlecht (für Ihr Verhältnisse!)???
Ist rein musikalisch doch weder wesentlich besser noch wesentlich schlechter...

Sowie Metallica mit Load/Reload durchaus auf die Seatlle-Bands der Zeit schielten (ich bleibe dabei...), haben sie mit St. Anger ebenfalls versucht, sich an "zeitgeistigen" Bands wie System Of A Down etc. zu orientieren. Siehe auch die übertrieben auf "rau und authentisch" getrimmte Produktion. Die Songs sind halbgar, die Riffs für Hetfields Talent schwach. Oder fällt Dir nur ein Riff ein, wenn Du an die Scheibe denkst, dass mit den ersten Tönen so einprägsam ist wie "Creeping Death", "Master Of Puppets", "Blackened" usw?

Mein Fazit aus der Zeit: Erst mit "Death Magnetic" bekennen sich Metallica wieder zu ihren Stärken und schreiben wieder Riffs und Songs, wie nur Metallica es können. Wenn auch noch etwas zaghaft... Aber durch die Reaktionen auf das Album scheint die Band ihr Selbstbewusstsein ja wieder gefunden zu haben.

Die Death Magnet Songs gefallen mir übrigens in ihren Live Fassungen (zB auf der Nimes oder Mexiko Blu-Ray wie ich sie habe) oder auch in einer guten Remastered Version von Death Magnetic (nicht offiziell) richtig gut. Ich verstehe immer noch nicht, wie man beim Mastern so einen Mist bauen kann...:mad:

Hat noch wer gute Remastered Versionen von Death Magnetic? Ich habe eine Version von "Deceifer", die man echt sehr gut hören kann:) Wundert mich, dass es noch keine offizielle Neuveröffentlichung gibt, denn die Tracks von Guitarhero sind ja noch Pre-Master und wurden schon für viele gute Fan Remasterings benutzt, da könnte man doch durchaus mal was offizielles rausbringen...

Ich wollte für meine Frage nicht extra ein neuen Thread erstellen, darum frag ich einfach hier.
Gibt es dieses Video auch in einer langen Version also mit dem ganzen Lied? http://www.youtube.com/watch?v=hjYmeFodgKk

War eigtl. jemand The big four live im Kino gucken? Habe es leider nicht geschaft, würde mich aber echt mal interessieren wie es war (Stimmung im Kino?!, Ton, Bild, Schnitt).

Hab sie ja paar Tage zuvor auf dem Sonisphere gesehen, war ein sehr guter Auftritt wie ich fand und mit Ride the lightning, fight fire with fire, whiplash und welcome home fand ich auch die Setlist super:) (Über den Matsch auf dem Festival sag ich jetzt lieber mal nichts:rolleyes: )

Selbstverständlich ^^

Die Bildqualität war hervorragend. Auch der Schnitt war in Ordnung. Sound wie man es halt von direkten Live-Übertragungen (auch wenn es keine war) gewohnt ist - das heißt, es wird fleißig nachreguliert. Man hatte aber schon den Eindruck, dass die Band sehr unterschiedlich gut darin sind, ihr Equipment vernünftig einzustellen ^^

Den besten Sound hatten m.E. Anthrax und Metallica. Der Gesang von Mustain war nahezu unhörbar und seine Gitarre bestand ausschließlich aus Höhenkratzen. Sehr männlich war die Gitarrenwand bei "Am I Evil?".

Ales in allem war das Klangerlebnis sehr nahe am echten Live-Feeling. Hat sich für den Schleuderpreis auf jeden Fall gelohnt und die DVD ist praktisch schon gekauft.

hab vom festival gehört und mir wachsen haare auf den schultern vor neid.. die setlist war gigantisch!!! (fand ich) die setlist aus spanien mit volbeat fand ich eher mäßig..

Wer sich die Lieder von der Big Four Liveübertragung ansehen möchte, der sollte sich bei diesem Youtube-User umsehen, quali ist sehr gut:) : KLICK :great::)

Big Four: DVD vom gemeinsamen Auftritt in Bulgarien

Dass die gemeinsamen Auftritte von Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax ein Jahrhundertereignis sind, ist unbestritten. Als solches sollen sie per DVD und Blu-ray für die Nachwelt erhalten bleiben.

Die Sonisphere-Festivals fanden in diversen Ländern statt, unter anderem in Bulgarien. Der "Big Four"-Auftritt dort wurde für eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray aufgezeichnet und soll schon im September veröffentlicht werden.

Da es die ersten gemeinsamen Konzerte der klassischen vier großen Bands des Thrash Metal sind, erwarten Fans neben den kompletten Auftritten von Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax natürlich noch ein paar besondere Extras und bekommen sie auch in Form von Backstage-Aufnahmen und verschiedenen Interview-Szenen.

Die Sonisphere-Festivals sind allerdings nicht unumstritten. Das Schweizer Festival wurde vom Wetter komplett geflutet und auch beim Tschechischen-Festival lief nicht alles rund, wie unser Mann vor Ort berichtet (der Bericht erscheint am Samstag auf http://www.metal-hammer.de)
---

Setlists der Bands

ANTHRAX

01. Caught in a Mosh
02. Got the Time (Joe Jackson cover)
03. Madhouse
04. Be All, End All
05. Antisocial (Trust cover)
06. Indians
07. Medusa
08. Only
09. Metal Thrashing Mad
10. I Am The Law

MEGADETH

01. Holy Wars... the Punishment Due
02. Hangar 18
03. Wake Up Dead
04. Headcrusher
05. In My Darkest Hour
06. Skin O' My Teeth
07. A Tout Le Monde
08. Hook In Mouth
09. Trust
10. Sweating Bullets
11. Symphony Of Destruction
12. Peace Sells

SLAYER

01. World Painted Blood
02. Jihad
03. War Ensemble
04. Hate Worldwide
05. Dead Skin Mask
06. Angel of Death
07. Beauty Through Order
08. Disciple
09. Mandatory Suicide
10. Chemical Warfare
11. South of Heaven
12. Raining Blood

METALLICA

01. Creeping Death
02. For Whom The Bell Tolls
03. Fuel
04. Harvester Of Sorrow
05. Fade To Black
06. That Was Just Your Life
07. Cyanide
08. Sad But True
09. Welcome Home (Sanitarium)
10. All Nightmare Long
11. One
12. Master Of Puppets
13. Blackened
14. Nothing Else Matters
15. Enter Sandman

Encore:
16. Am I Evil?
17. Hit The Lights
18. Seek & Destroy

warum stellt ihr euch alle so an.
die typen haben schon immer ihr ding gemacht und werden es auch weiterhin tun..
und wenn sie ein album mit tokio hotel aufnehmen müsst ihr damit leben:)

Kommt vom Sonisphere in der Schweiz auch eine DVD raus? Is die schon veröffentlicht? Wenn ja - wo gibts die zum kaufen?

Danke im vorraus :great:

Kasper666: Ist das ironisch gemeint? Ok, für alte Thrash-Fans war Thrash ja nie wirklich weg. Aber man kann doch feststellen, das alle "alten Großen" Thrash-Kapellen wieder gute Releases am Start haben (Metallica, Megadeth, Exodus, Testament, Overkill) slayer?!oder überhaupt wieder auftauchen (Heathen), dazu die ganzen jungen Bands wie Evile, Decapitator, Warbringer usw. Es tut sich in dem Genre soviel wie seit ziemlich genau 20 Jahren nicht mehr.

das kann doch nicht dein ernst sein. bis ende 80er war thrash voll angesagt bis death metal kam xD komm schon was ist mit sepultura?bis in die 90er eine thrash bombe. pantera haben den thrash ein bisschen verfeinert. nur weil metallica das black album und das langweilige load reaload geamcht haben soll sich im thrash nichts mehr regen?

Hatte ich eigentlich oben geschrieben. Metallica waren immer schon mehr als "nur" Thrash und stehen für Veränderung. Das muss man nicht gut finden, sollte man aber respektieren. Tue ich auch. Aber auf Load/Reload haben sie sich einfach verrannt. Sie wollten halt nicht mehr die "80s-Thrasher" sein, um sie herum waren Mitte der 90er gute Rockbands, die sich an den 70s orientierten (wie eben Soundgarden) und diese Einflüsse hört man auf Load/Reload. Total viel 70s, dazu Country. Mir alles ein bisschen zu überambitioniert und weit weg von den Stärken der Band.

Na, wir wollen ja nicht die Formel Geschwindigkeit = Härte aufmachen...

Sowie Metallica mit Load/Reload durchaus auf die Seatlle-Bands der Zeit schielten (ich bleibe dabei...), haben sie mit St. Anger ebenfalls versucht, sich an "zeitgeistigen" Bands wie System Of A Down etc. zu orientieren. Siehe auch die übertrieben auf "rau und authentisch" getrimmte Produktion. Die Songs sind halbgar, die Riffs für Hetfields Talent schwach. Oder fällt Dir nur ein Riff ein, wenn Du an die Scheibe denkst, dass mit den ersten Tönen so einprägsam ist wie "Creeping Death", "Master Of Puppets", "Blackened" usw?
some kind of monster? st anger? frantic? o man so viele haben was gegen st anger nur weil es anders ist.. was erwartet man wenn burton tot ist und man ohne newsted da steht? und blackened ist jetzt nicht so prägnant.. wie wärs mit seek and destroy, whiplash, ride the lightning und co?

Mein Fazit aus der Zeit: Erst mit "Death Magnetic" bekennen sich Metallica wieder zu ihren Stärken und schreiben wieder Riffs und Songs, wie nur Metallica es können. Wenn auch noch etwas zaghaft... Aber durch die Reaktionen auf das Album scheint die Band ihr Selbstbewusstsein ja wieder gefunden zu haben.

magnetic ist eine rückbesinnung zu den guten alten zeiten ja das stimmt. es gibt sogar wieder instrumentals. und trujilo ist ein feiner tieftöner =)

ah ja wer für mies und sonst nicht positiv abgestimmt hat kennt die band nicht so einfach ist es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ja wer für mies und sonst nicht positiv abgestimmt hat kennt die band nicht so einfach ist es.

soeinfachistdas_comicdfys.png

Ist das ironisch gemeint? Ok, für alte Thrash-Fans war Thrash ja nie wirklich weg. Aber man kann doch feststellen, das alle "alten Großen" Thrash-Kapellen wieder gute Releases am Start haben (Metallica, Megadeth, Exodus, Testament, Overkill) oder überhaupt wieder auftauchen (Heathen), dazu die ganzen jungen Bands wie Evile, Decapitator, Warbringer usw. Es tut sich in dem Genre soviel wie seit ziemlich genau 20 Jahren nicht mehr.

Wo wir gerade bei Thrash und dem dazugehörigen Lebensgefühl sind
Doku aus der Zeit um 89/90:

http://www.youtube.com/watch?v=_LlD7f05diQ

bin zufällig gerade drüber gestolpert

ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere etwas scheisse finden, was man selbst mag? ein bisschen mehr geistliche reife täte gut, monsieur ;)

im falle von metallica schon DENN sie mach(t)en nicht nur thrash metal sondern auch instrumentals, ruhige lieder die auch im radio vorkommen und die breite masse (mainstream) ansprechen. ist ne vielseitige thrash band nicht wie zum beispiel slayer die immer nur reinen thrash spielen.
will sich jemand outen wer mies gestimmt hat? warum? kennt er/sie mehr als kein lied von ihnen? ist er vielleicht ein megadeth fan und gönnt metallica nicht den erfolg nur weil mustaine so lange blöd tat?

übrigens: was bedeutet eigentlich rep power und karma hier?

@grooove

Ich finde auch, dass alle Leute, welche die Musik meiner persönlichen Lieblingsbands nicht mögen, strohdumm sind und einen an der Klatsche haben. ;)

Alex

schonmal was von der "Geschmackssache" gehört? Ich kann dir auch nicht sagen warum ich wohl de reinzige Mensch bin, der Mario Bath doof findet. "Darum" halt...
Ich glaube "Geschmackssache" lässt grooove hier nicht gelten. Es haben alle seinen Geschmack zu haben. Punkt. Wir können nur hoffen, dass der sich nicht ändert, wenn wir alle uns alle Metallica-Scheiben gekauft und den gesetzlich vorgeschriebenen Schrein gebaut haben, sonst war die ganze Mühe für die Katz'.

Übrigens finde ich Mario Barth auch doof und absolut unlustig, aber das ist hier etwas offtopic. Genauso wie die Frage zum Karma:

Oder auch: https://www.musiker-board.de/allgem...stem-erklaert-alles-ueber-die-rep-punkte.html

Insofern, liebe Leute, bitte zurück zum Thema und grooove, bitte überleg doch mal, ob es nicht möglich ist, das andere Menschen andere Dinge mögen als Du... ;)