Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
void
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Provokation / OT
G
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: OT. Einfach jetzt mal Thema wechseln bitte.
A
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: OT. Einfach jetzt mal Thema wechseln bitte.
Hallo, ich hab in letzter zeit im Internet immer mehr von der DVD('s ?) Live Sh*t (zum * : Ich möchte vermeiden, das der THread wegen sowas gelöscht werden könnte) gelesen. Ich hab aber irgendwas von neuen und alten Versionen mitbekommen und wollt fragen, was verbirgt sich jetzt einfach dahinter? Wenn sie jemand hat kann er was dazu sagen (sone Art kurzs Review) und werden die noch hergestellt?
Gruß Maxi

Hmm, ich wollt eigentlich einen Thread erstellen. Srry wegen dem Beitrag von mir. Der ist irgendwie hier gelandet.:confused:

@ maxi94

Der wurde von nem Mod hier her verschoben weil der Sammel - Thread für solche fragen da ist und das Board nicht ganz so mit Threads zu überschwemmen die sich auf ein Themengebiet beziehen, sonst noch viel Spaß hier. ;-)

Mal am Rande: gestern Nacht im Auto die St.Anger laufen gehabt, es knallt echt an allen Ecken und Kanten, hat doch wiedermal Spaß gemacht die Scheibe, auch wenn ich über die "Mülltonnen-Snare" immer noch schmunzeln muss.

Der wurde von nem Mod hier her verschoben weil der Sammel - Thread für solche fragen da ist und das Board nicht ganz so mit Threads zu überschwemmen die sich auf ein Themengebiet beziehen, sonst noch viel Spaß hier. ;-)
so isses. Metallica-Fragen werden im Metallica-Thread disktuiert, sonst hat am Ende keiner mehr nen Überblick, wo nun was über Metallica geschrieben wurde.

Mal am Rande: gestern Nacht im Auto die St.Anger laufen gehabt, es knallt echt an allen Ecken und Kanten, hat doch wiedermal Spaß gemacht die Scheibe, auch wenn ich über die "Mülltonnen-Snare" immer noch schmunzeln muss.
Schmunzeln? Brechen muss ich da - generell beim Sound der letzten beiden Scheiben. Was ist nur aus der Band geworden, die in den 90ern neue Maßstäbe an Sound und Produktion gesetzt hat? Also mir hat das Mastering die "Death Magnetic" gründlich verdorben (auf Kopfhörern nervt das Übersteuern mich ungemein) und die Snare die "St. Anger". Hoffentlich haben sie beim näcshten Album mal wieder einen besseren Sound, damit es mal wieder richtig Spaß macht, neuen Stoff von Metallica zu hören.

Schmunzeln? Brechen muss ich da - generell beim Sound der letzten beiden Scheiben. Was ist nur aus der Band geworden, die in den 90ern neue Maßstäbe an Sound und Produktion gesetzt hat? Also mir hat das Mastering die "Death Magnetic" gründlich verdorben (auf Kopfhörern nervt das Übersteuern mich ungemein) und die Snare die "St. Anger". Hoffentlich haben sie beim näcshten Album mal wieder einen besseren Sound, damit es mal wieder richtig Spaß macht, neuen Stoff von Metallica zu hören.

Ja, das finde ich in der Tat auch sehr schade. Beide CDs wären mit anderem/besseren Sound wirklich deutlich besser gewesen in meinen Ohren;) Habe die Death Magnetic in einer coolen Remastered Version, die glaube ich aus den Spuren für Guitar Hero (vor dem Mastering) entstanden ist, da macht das hören gleich doppelt so viel Spaß, oder noch besser: Live Blu-Ray gucken=)

Hi leute,
ich habe mal eine kurze Frage an alle Metallica-Experten hier im Thread.
Wieso haben Kirk und James (Im Studio) oft Klebeband an ihrem Griffbrett und um die Saiten an der Kopfplatte ihrer Gitarren? Was soll das bezwecken und hat das überhaupt einen Sinn?
Metal Up Your Ass!
Torben

Ich glaub das ist kein reines Metallica-Phänomen, sondern bei vielen Bands zu beobachten. Zum einen werden oft auf den Kopfplatten die Instrumente markiert, damit der Roadie, der die Gitarre reichen muss, sie schnell unterscheiden kann (wenn z.B. 2 Paulas nebeneinander stehen, die sich nur im Binding optisch unterscheiden), zum anderen dient das Klebeband auf der Halsrückseite einigen Leuten als (tastbare) Orientierung, ähnlich den Dots, nur dass man sie eben fühlen kann...

Edit: sorry, nachtrag um die Saiten an den Kopfplatten könnte der Dämpfung dienen? Ich kenn nen Bassisten der hat da ein Schweißband befestigt, damit beim Slappen nicht andere Saiten noch nachklingen/mitschwingen)? Da bin ich aber nicht sicher.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! War mir seit Jahren ein Rätsel :D

Hoi.

Ich hab' bei irgendeinem "Studiotagebuch-Vlog" (ich glaube es war Parkway Drive oder ähnliches) hab' ich gleiches gesehen.
Das ging Stellenweise so weit, dass lediglich die D und g Saite zum Anschlagen frei waren und die restlichen mit Tape sogar ein wenig von diesen Saiten weg gezogen wurden.

Ich fand's im ersten Moment ziemlich "arm" wenn man solche Hilfsmittel braucht um 'nen sauberen Klang hinzubekommen.
Scheint aber irgendwie gang und gäbe zu sein?

Hoi.

Ich hab' bei irgendeinem "Studiotagebuch-Vlog" (ich glaube es war Parkway Drive oder ähnliches) hab' ich gleiches gesehen.
Das ging Stellenweise so weit, dass lediglich die D und g Saite zum Anschlagen frei waren und die restlichen mit Tape sogar ein wenig von diesen Saiten weg gezogen wurden.

Ich fand's im ersten Moment ziemlich "arm" wenn man solche Hilfsmittel braucht um 'nen sauberen Klang hinzubekommen.
Scheint aber irgendwie gang und gäbe zu sein?
Warum? Is doch kein Geheimnis, dass im Studio n bisl getrickst wird um ein Maximum an fehlerfreiem Spiel heraus zu holen. Ist mMn sogar gang und gebe :nix:

@Toby,
Live stört es vielleicht nicht, wenn mal ne Saite mitschwingt oder irgendwas nicht super sauber gespielt ist, aber im Studio ist das was Anderes. ;) Na klar, das kann auch zum Charme des Albums gehören, wenn es eben nicht lupenrein und mit Ecken und Kanten ist, aber es soll auch Leute geben, die das nicht mögen... :)

Naja klar.
Tricksen hin und her. Ist auch überhaupt nichts bei.
Ich hatte - naiverweise ;) - einfach den Gedanken, dass ich einfach so gut* spielen sollte, dass ich von selbst ordentlich dämpfen kann und da keine Hilfe von Gaffa&Co. brauche. :D

*Das soll jetzt keineswegs abwertend klingen. Egal welcher Musiker, der in berühmten Bands spielt ist mit weeeeiitm Abstand besser an seinem Instrument als ich an meinem. ;)

Solche Hilfsmittel gehören genauso dazu wie Autotune. Im Studio gilt es, das Bestmögliche rauszuholen.

Das ist auch kein Phänomen des Metal oder der Neuzeit. Ich habe das auch schon bei Jazz-Gitarristen und sogar bei türkischen Lautenspielern gesehen.

Hallo, ich hab in letzter zeit im Internet immer mehr von der DVD('s ?) Live Sh*t (zum * : Ich möchte vermeiden, das der THread wegen sowas gelöscht werden könnte) gelesen. Ich hab aber irgendwas von neuen und alten Versionen mitbekommen und wollt fragen, was verbirgt sich jetzt einfach dahinter? Wenn sie jemand hat kann er was dazu sagen (sone Art kurzs Review) und werden die noch hergestellt?
Gruß Maxi

Ich besitze die Live Shit Box, die is mir zufällig im Media Markt in die Hände gefallen beim rumstöbern und hat nur 5€ gekostet also hab ich zugeschlagen und erst später bemerkt was fürn Schatz ich da gefunden hab die hat ma 70€ gekostet und das sind 3 Live Cd's und 2 Live Dvd's mit Live Aufnahmen aus den Jahren 89 bis 91 und ner kleinen Doku auf der ersten Dvd. Alles in allem Ultrageil das ganze!

na dann glückwunsch ;) ich find metallica cool. ich kann nicht viel von früher erzählen da ich dafür noch zu jung bin. für mich gibts halt nur neue und alte alben. klar ham sie sich weiterentwickelt aber meiner meinung nach nicht zum schlechten. und ich muss auch sagen das ich st. anger coole finde und auch damls cool fand als alle drüber geschimpft haben...

Ich bin schon älter und kenne Metallica sehr gut.

Ich mag sie sehr, aber lieben kann ich sie nicht. Meine Favoriten Alben sind Master of Puppets und das Black Album.
Aus den anderen Alben mag ich nur vereinzelt Stücke.

Aber alles in allem hat diese Band wahrlich großes geleistet. :great:

Dass selbst vermeintliche Gitarrengötter wie Hetfield und Hammett im Studio massiv herumtricksen und Saiten abkleben (über Angus Young heist es ja, für Thunderstruck wären alle Saiten bis auf die B-Saite enfternt worden) ist einerseits zwar etwas desillusionierend, andererseits ist es aber auch sehr beruhigend, dass selbst die Großen nicht perfekt sind - da fühlt man sich gleich viel besser, wenn man mal wieder von störenden Nebengeräuschen geplagt wird.

Dass selbst vermeintliche Gitarrengötter wie Hetfield und Hammett im Studio massiv herumtricksen und Saiten abkleben (über Angus Young heist es ja, für Thunderstruck wären alle Saiten bis auf die B-Saite enfternt worden) ist einerseits zwar etwas desillusionierend, andererseits ist es aber auch sehr beruhigend, dass selbst die Großen nicht perfekt sind - da fühlt man sich gleich viel besser, wenn man mal wieder von störenden Nebengeräuschen geplagt wird.
Was meinst du genau? Dass sie die Saiten an der Kopfplatte abkleben? Dass machen alle.
Hier hört man das genau: http://www.bonedo.de/workshop/gitar...index.html?bereich=gitarre_bass&type=workshop (Operation Annihilation)

Ich besitze die Live Shit Box, die is mir zufällig im Media Markt in die Hände gefallen beim rumstöbern und hat nur 5€ gekostet also hab ich zugeschlagen und erst später bemerkt was fürn Schatz ich da gefunden hab die hat ma 70€ gekostet und das sind 3 Live Cd's und 2 Live Dvd's mit Live Aufnahmen aus den Jahren 89 bis 91 und ner kleinen Doku auf der ersten Dvd. Alles in allem Ultrageil das ganze!

5 Euro

:eek::eek:

Ich hab damals die VHS Box für über 200 Euro bei Ebay ersteigert... :gruebel: Aber die ist ja wesentlich kultiger als die DVD Box. :) Die hab ich damals Ende 2003 bei MM für 30 Euro bekommen.