Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

• Geil

Stimmen: 1.091 54,1%
  • Ok

Stimmen: 467 23,2%
  • Mittelmäßig

Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

Stimmen: 81 4,0%
  • Mies

Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

Stimmen: 37 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    2.016
Was meinst du genau?
Na, so generell halt :D. Man denkt halt als Laie erstmal, dass so ein Vollprofi sich ins Studio setzt, seine Riffs runterleiert und wieder nach hause geht, während man selbst es nie hinbekommt, das selbe Lied auch nur ein einziges mal ohne Fehler oder Nebengeräusche zu spielen :mad:. Da finde ich es schon beruhigend, dass auch "die Großen" es scheinbar nicht einfach so locker hinbekommen. Über Lars Ulrich habe ich mal einen kurzen Bericht, eine Art Making Of zu Death Magnetic gesehen, da hies es, seine Drumparts würden aus über 50 Einzelaufnahmen wie Puzzle zusammengesetzt werden, weil er es nie auf anhieb perfekt hinbekommt :p.

Allerdings weis man auch nie wirklich, was wahr ist und was nur Legende.

So ein Haargummi kann einem das Klampfen auch deutlich vereinfachen. Aber, für mich ist das irgendwie wie cheaten.

Na, so generell halt :D. Man denkt halt als Laie erstmal, dass so ein Vollprofi sich ins Studio setzt, seine Riffs runterleiert und wieder nach hause geht, während man selbst es nie hinbekommt, das selbe Lied auch nur ein einziges mal ohne Fehler oder Nebengeräusche zu spielen :mad:. Da finde ich es schon beruhigend, dass auch "die Großen" es scheinbar nicht einfach so locker hinbekommen. Über Lars Ulrich habe ich mal einen kurzen Bericht, eine Art Making Of zu Death Magnetic gesehen, da hies es, seine Drumparts würden aus über 50 Einzelaufnahmen wie Puzzle zusammengesetzt werden, weil er es nie auf anhieb perfekt hinbekommt :p.

So ein Haargummi kann einem das Klampfen auch deutlich vereinfachen. Aber, für mich ist das irgendwie wie cheaten.

Das erklärt, warum sein Drumstil so schrecklich abrupt ist. :p Vorsicht Ironie.

Naja, sind auch alles nur Menschen. Auch John Petrucci und die anderen Kollegen verspielen sich und bekommen nicht alles beim ersten Versuch hin.

Hey,
Ich möcht mich an dieser Stelle auch mal in den Thread einklinken und direkt mal eine Frage stellen:
Und zwar, was haben eigentlich "alle" gegen St. Anger???
Ich find das Album absolut cool nur die Meinung haben glaube ich nur wenige Fans.
Sorry falls die _Frage schon gestellt wurde, ich habe hier jezt nicht alle 620 Seiten gelesen:redface:
MfG,
esto

...Und zwar, was haben eigentlich "alle" gegen St. Anger???...

Eigentlich ganz ok. Allerdings aufgrund des "Übelsten aller Snare-Sounds-Ever" leider nicht für länger als einen Song zu ertragen. :(

Dass "die Großen" es auch nicht immer auf anhieb schaffen ist klar, wobei ich es doch eher für eine Legende halte, dass die Parts aus 50 einzelteilen besten, sonst würde man Live was merken:D

Eigentlich ganz ok. Allerdings aufgrund des "Übelsten aller Snare-Sounds-Ever" leider nicht für länger als einen Song zu ertragen. :(

Find ich absolut nicht, aber das geht dann wohl unter die Kategorie Geschmack...

Msoada: Nächste mal bitte in einem Post alles beantworten. Hab die nun mal zusammengeführt! LG!

Zum Thema rumtricksen im Studio:
Find ich absolut nicht schlimm.
Wenn man was abklebt ist das Klebeband einfach nur eine SPIELHILFE.
Genauso wie ein Plektrum auch eine ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar, was haben eigentlich "alle" gegen St. Anger???

Grad mal in den Song St. Anger reingehört, das liegt ja irgendwo zwischen Punk-Alternative und Nu Metal o_O da find ich die Snare noch am sympathischsten.. Seltsam, dabei mag ich die restlichen Songs von Metallica eigentlich (hör aber auch kein Linkin Park mehr ;) ;) )

wobei ich es doch eher für eine Legende halte, dass die Parts aus 50 einzelteilen besten, sonst würde man Live was merken:D
Hab das Video jetzt nochmal gefunden. Allerdings war es nicht Death Magnetic sondern das Black Album. Eigentlich auch klar, bei Death Magnetic hat der Lars sowieso nur auf einer Blechtrommel gespielt :rolleyes:

Tatsächlich war es genau andersum, die Produzenten wollten wohl, dass er die einzelnen Stellen auch separat einspielt, was er aber wohl nicht hinbekommen hat, daher waren annährend 50 Takes nötig von denen die Besten dann zusammengepuzzelt wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=IJRyY5cyLts
Ca. bei 1:10 kommt die Stelle, das Gesicht von Kirk Hammett spricht Bände finde ich :D.

Du bist wohl Schlagzeuger? *g* :p

Aber, geiles Video, ich glaub, da hat so ziemlich jeder ein kleines Deja Vu :gruebel::D
Naja, der Kirk hat ja nun auch nicht unbedingt den besten Ruf weg, was seine Klampferqualitäten anbelangt, bin mir aber ziemlich sicher, dass da auch oft eine große Menge Neid dabei ist.

Lediglich James ist unantastbar, der macht keine Fehler, Klampfe auf Kniehöhe, dabei ständig quer über die Bühne springen und noch singen... aber der Rhythmus sitzt und läuft wie ein Uhrwerk. Selbst wenn der gute Lars mal wieder den Takt verhaut :rofl:;).

Ich hoffe mal, dass bald ein neues Album erscheinen wird und, dass es weiter in die selbe Richtung wie Death Magnetic gehen wird - angeblich wurden ja schon zahlreiche neue Riffs geschrieben. Außerdem hoffe ich, dass man sich von Mr. Loudness Rick Rubin trennen und wieder Bob Rock an die Regler lassen wird. Dann wird das bestimmt ein geiles Teil.

Ich Schlagzeuger? Ich krieg da meine Hände nicht koordiniert, wie soll ich das dann noch mit Füßen machen?
Es ging mir darum, dass es einfach normal ist, dass nicht alles auf Anhieb klappt. Und gerade bei Metallica, wo man einen extremen Wert auf den Sound legt (selbst bei St. Anger), so ist es verständlich, dass man das Beste rauskitzeln will.
Kirk ist vielleicht nicht der beste Rhythm-Spieler, aber ich wäre gern nur 20% so schlecht wie er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Schlagzeuger? Ich krieg da meine Hände nicht koordiniert, wie soll ich das dann noch mit Füßen machen?
Dachte nur, weil du etwas von kontern geschrieben hast :D

Kirk ist vielleicht nicht der beste Rhythm-Spieler, aber ich wäre gern nur 20% so schlecht wie er.
Bischen mehr als 20% dürftens schon sein, aber im Grunde stimme ich dir da voll und ganz zu.

Ich finds auch immer etwas unangebracht die leute hier vom rechner aus als "gut" oder "schlecht" oder was auch immer zu bezeichnen. was ich wichtig finde ist dass sie live was hermachen und wer die jungs schonmal live gehört hat weiss, dass sie einfach nur abgehn und es verdammt nochmal draufhaben. und das man im studio mit dem ein oder andern trick arbeitet ist doch logisch, es muss halt perfekt sein und das ist (wie wir alle wissen) halt nicht immer ganz einfach spontan hinzubekommen ;)

Das Drumrecording Techniques video wird hier glaub ich auch etwas Missverstanden.
Da gings ja nich drum dass er Enter Sandman nich spielen konnte und sie es deswegen zusammengeschnipselt haben.
Da gings drum, aus ner Fülle von Takes die Stellen mit perfektem Feeling aufzuspüren und zusammenzuschnispeln.
Und gemessen an dem sehr gelungenen Endergebnis sind 40-50 Takes noch im Rahmen.

Grad mal in den Song St. Anger reingehört, das liegt ja irgendwo zwischen Punk-Alternative und Nu Metal o_O da find ich die Snare noch am sympathischsten.. Seltsam, dabei mag ich die restlichen Songs von Metallica eigentlich (hör aber auch kein Linkin Park mehr ;) ;) )

also ich find st anger mal ne schöne abwechslung ;) ich mein, jede band bringt mal ein album raus, was "ganz anders" ist als die davor.... also ich finds einfach nur geil!

ja, da kann ich dir nur zustimmen... ;) das lief damals bei mir rauf und runter als es rauskam.

Hier ein Trailer zur kommenden Big 4 DVD/Blu-Ray: KLICK :):rock:

Macht Lust auf mehr! =)

Falls es noch nicht durchgedrungen ist, Metallica haben grade mal wieder nen Livezusammenschnitt veröffentlicht, diesmal Australien. Vielleicht für den ein oder andere Interessant. Soll aber qualitätsmäßig etwas schwanken... Da soll bis zu Fan Bootlegs alles dabei sein... Klick!

Fand ich früher eindeutig geiler, jetzt eher so eine Art Abklatsch von ihnen selbst.
Aber immernoch besser, als komplett nur noch popmusik zu machen, so wie einige andere Bands...