leute die ich kenne die röhrenjeans tragen hören electro oder house oder sowas
Oh. Ja das sind natürlich schlechtere Menschen.
und ausserdem find ich siehts nicht gut aus (und bequem sind die doch sicher auch nciht ^^)
Freut mich deine Meinung zu kennen.
wacken mainstream? du meinst meinstream unter den metalern oder wie jetzt?
ich glaube da wird so oft drüber gerdedet wenns um metal geht weil es das afaik größte konzi ist
Ja, Wacken = Mainstream. Ich meide das Festival selbst zwar, von Leuten die da waren bekomme ich aber laufend zu hören, dass da inzwischen immer mehr Leute einfach nur zum saufen kommen die mit der Musik eigentlich garnix am Hut haben.
Außerdem, wie viele Leute halten sich für Metalfans aber kratzen musikalisch lediglich an der Oberfläche? Iron Maiden, Metallica, Motörhead, Saxon, Helloween, In Flames usw, die kennt jeder. Klar, das sind die bekanntesten Bands, schließlich werden sie durch Labels wie Nuclear Blast sehr wirksam vermarktet. Allerdings schaut kaum einer mal unter die Oberfläche. Ne, es wird gehört was man schon kennt oder in den Katalogen sieht, neue Bands zu entdecken spielt kaum eine Rolle.
Oder wie viele der Durchschnittsmetaller kennen Hierophant, Powervice, Helvetets Port, Manilla Road, Cirith Ungol, Brocas Helm, Steel Tormentor, Black Axe, Omen, Omen Searcher, Reincarnate, Panza Division, Iron Kobra, Tyrant, Savage Grace, Strongholde usw? (ich könnte ewig weiter machen)
Und wie viele Durchschnittsmetaller beschäftigen sich mit den Wurzeln des Metal? (60s und 70s).
Das sind meist pure Musikkonsumenten oder Lifestyle Poser, keine wirklichen Musikliebhaber. Wenn die mal auf ein Festival gehen, dann auf Wacken. Okay, vielleicht noch aufs Breeze, aber das wars dann.
Dann weigert sich auch noch ein guter Teil dieses Volkes Originale zu kaufen, man kann schlielich alles aus dem Internet ziehen. Jeder hat ein paar gebrannte Sachen, sag ich garnix dagegen, bei der Fülle an Musik ist es unmöglich alles zu kaufen, man kriegt ja einiges auch gar nicht mehr. NUR runterzuladen ist aber ne ziemlich bescheuerte Einstellung.
Ich finde Metal ist bereits Mainstream. Jedenfalls ein großer Teil davon.
Bestes Beispiel das Wacken Open Air, was ich in den letzten Jahren immer mehr zu einem zweiten Rock am Ring gemausert hat.
Das mit dem zweiten Rock am Ring stimmt. Aber ein großer Teil Mainstream? Es gibt viel mehr unbekannte Bands als Bekannte imo. Und damit mein ich nicht irgendwelche neugegründeten Schülerbands, sondern Bands die schon einige Alben draußen haben, manche von ihnen sind schon seit den 70ern oder 80ern aktiv, nur kennt sie trotzdem keine.
Allerdings gibt es im Metal eine sehr aktive Underground Szene, die man vl nicht überall sonst antrifft.
Gerade im Extremen Metal ist man doch sehr auf den Underground angewiesen, weil dieser nicht gerade das Mainstream Publikum anspricht.
Im klassischen Metal mindestens genauso sehr. Der Prototyp für den heutigen Metal Underground war ja im Grunde die NWOBHM. Do it yourself Attitüde. Der Metal Underground ist ziemlich unabhängig von der Musikindustrie durch das Internet heute. Interessierte Leute entdecken gute Bands in Foren oder bei Myspace, da ist man nicht mehr auf Kataloge und Printmagazine angewiesen. Platten kann man bei den Bands selbst bestellen. (Wobei es natürlich auch viele Kleinstlabels und Mailorders gibt, die das unkomplizierter machen)
Um mal was ganz subjektiv auf meinem persönlichen Geschmack basierendes zu schreiben: Die bekannten Bands bringens nicht mehr, mal abgesehen von AC/DC und Motörhead. Gut, dass es nen großen Underground gibt.