Ich hatte auch schon die Befürchtung Metal werde mal Mainstream. Aber sobald eine Metalband Mainstream ist ist sie keine Metalband mehr. Metal war schon immer Musik für Aussenseiter, Leute die sich von der Menge abheben und von ''normalen'' Menschen zum Teil verachtet wurden. Hair Metal, Glam Rock oder Metalcore, was ja schon Mainstream ist, zählt nicht zu richtigem Metal. Death Metal z.B. wird nie Massentauglich sein. Es geht auch um die Mentalität und nicht nur um die Musik. Wenn es eine Band gibt die Metal macht, aber sehr vermainstreamt ist (wie z.B. Metallica inzwischen), dann verkörpert sie nicht mehr die Ursprungsmentalität des Metals, in dem es nie darum ging Geld zu verdienen und ''der Masse'' zu gefallen.
Ich habe gesprochen
Ohne dich angreifen zu wollen: Jedes Mal wenn ich so ein Statement höre, kommt mir ein Bild einer Black Metal Band die zusammen im probenraum sitzen und ihnen laufen tränen übers corpsepaint. Was soll denn am Mainstream so schlimm sein? Wenn die Musik gut ist ok, wenn sie mir nicht zusagt hör ich was anderes. Seien wir doch mal ehrlich was hinter solchen Worten steckt: Neid! Warum? Nun ja wer von uns würde nicht gerne sein Geld mit dem Hobby verdienen? Nicht mehr auch scheiß gigs in kleinen pissclubs auch spielen müssen, nur um auf der Bühne zu stehen. Wer würde sich seine Gigs nicht gerne aussuchen können, ordentlich Geld in Gear und Produktionen stecken können. Nicht mehr neben den Proben und Gigs noch in nem normalen Job arbeiten müssen etc.
Wenn ich schon immer Aussage und Mentalität lese. Sorry Leute aber ich bin davon überzeugt, dass die am Anfang einfach nur Musik machen wollten! Da stellt sich doch keiner hin und sagt: Ich mache jetzt Musik mit Mentalität x. Mag sein, dass es sich später so entwickelt hat, aber es ging und geht immer noch nur um Musik. Und darum ob sie einem gefällt oder nicht...
So richtig Mainstreamtuauglich ist Metal bisher ja immer noch nicht. Nicht mehr so ne Randerscheinung, aber auch noch weit weg vom normalstatus. Ich mein man wird immer noch oft schräg angeguckt, angepöbelt etc. etc. etc.
Ein paar Bands haben halt was mehr Erfolg. Machen das oft Jahrzehntelang und haben sich ne Riesen Fangemeinde aufgebaut die die dann in den Charts nach oben katapultieren (so ist es meiner Ansicht nach z.B. bei Metallica oder Iron Maiden und ähnlichen). Ist ja nicht so, dass die Im Alltagsfernsehen ähnlich wie Bohlen und Co. die Werbetrommel drehen. Das passiert alles in Szenetypischeren magazinen etc.
Ich kann das ganze nicht so eng sehen und finde dieses: Buähh...alles Kommerz und doof haltung schwachsinn. Einerseits bei mäcces etc. dem Kommerz fröhnen, aber Bands verabscheuen, die sich über ihren Erfolg freuen.
Wie gesagt will niemanden persönlich angreifen, aber solche Kommentare haben mich in meiner aktivsten Zeit in der Metalszene immer schon genervt. Auch ein Mitgrund, warum es mir leicht fiel, aus der Metalerszene mehr in die schwarze Szene einzutauchen.