@Steelwizard
Du kannst doch nicht sagen, dass man irgendwelche Untergrundkapellen aus Chile kennen muss um ein richtiger Metaller zu sein?
Sage ich nicht. Ich sage lediglich, dass es ne Sauerei ist, sich nicht für das zu interessieren was nicht von allen Seiten an einen rangetragen wird.
Ich nehme mich als Beispiel: Ich höre von Classic Rock wie die alten Rolling Stones, CCR, Kiss, Uriah Heep, ZZ-Top Deep Purple... etc. (ja alles Mainstream Bands) ziemlich viel. Auch ein bisschen Psy, aber vorallem Metal a la Kalmah, Mors Principum Est, Noumena, Norther, Dark Tranquility, Amon Amarth, Eternal Tears of Sorrow... blah blah blah...
Bin ich jetzt ein "richtiger Metaller" laut deiner Definition, oder ein Mainstream Musikhörer???
mfg
Wo hab ich was von nem "richtigen Metaller" geschrieben? Nirgends, im Gegenteil, ich hab mich sogar deutlich gegen Schubladendenken ausgesprochen. Der "Classic Rock" Kram ist super btw, hör ich auch gern, genausogern wie "Metal", aber hey, die Grenzen sind da fliessend.
So, jetzt zum nächsten der mal wieder keinen Meter kapiert was ich meine:
Ich halte mich schon für einen Metalfan. Ich halte Iron Maiden für eine göttliche Band, und es ist mir wirklich scheissegal wer das sonst noch hört.
Es geht nicht drum wers sonst noch hört. Ich hab nichts gegen Maiden gesagt, Killers ist eines der besten Alben überhaupt. Priest sind auch bekannt und zusammen mit (den weniger bekannten) Manilla Road eine meiner absoluten Lieblingsbands.
Mal ehrlich, interessiert es dich wer Musik hört, wie bekannt sie ist, wenn sie einfach gut ist?
So, und jetzt nochmal damits hoffentlich auch der letzte wenigstens zu einem Viertel kapiert: Mir gehts nicht drum, bekannte Bands runterzureden,
sondern darum unbekannte Bands zu pushen. Natürlich nur gute unbekannte Bands. Gute unbekannte Bands sind meist unbekannt weil sie aufgrund mangelnder Promotion ingnoriert werden, und das stört mich. Die Leute hören nur das bekannteste und tun nichts um weniger bekannte Bands kennen zu lernen. Das mein ich mit an der Oberfläche kratzen: Lieber auf das altbekannte, leicht erreichbare zurückgreifen als mal ein paar Nachforschungen anzustellen was es sonst noch so zu entdecken gibt. Ignoranz imo.
Was war das eigentlich mit der zeitlosen Musik - Pink Floyd?
Pink Floyd sind natürlich zeitlos, das ganze war letztendlich aber ein sinnloser Post von Void auf den ich aus irgendeinem Grund eingegangen bin. Mit zeitlos mein ich einen Haufen Bands. Mir gings darum auszudrücken, dass gute Musik zeitlos ist und nicht unbedingt zeitgemäß sein muss.
Und wenn du nach Untergrundbands suchst, die auch nur annähernd so genial sind wie Waters & Co., du wirst keine finden.
Zwar bisschen andere Musik aber: Manilla Road können da durchaus mithalten imo.
Es gibt, auch wenn du das nicht glauben magst, Bands, die durch gute Musik und nicht durch grosse Vermarktung an die Spitze ihrer Genres gekommen sind.
Das Problem ist nicht, dass ich irgendwas nicht glauben will, sondern, dass hier viele entweder
meine Posts nicht gescheit lesen oder mir irgendwelche dummen Aussagen unterstellen wollen die ich nie getätigt habe. Oder meine Posts nicht verstehen. Aber das kann eigentlich nicht so schwer sein.
Mit anderen Worten: Wir reden aneinander vorbei.
Bekannte Bands bringen nichts mehr. Weil sie sich entwickelt haben. AC/DC und Motörhead sind super Bands, aber sie klingen seit Jahrzehnten immer gleich. Ich mag das, aber ich mag es auch, wie Iron Maiden von wunderbar roher NWOBHM-Mukke zu krummtaktigem Semi-Prog-Kram gekommen sind - du bist bestimmt so einer der das erscheinen aller Alben nach Killers nicht wahrhaben will
Also Brave New World und Dance Of Death fand ich richtig super, etwa ebenbürtig mit denen zwischen Number Of The Beast und No Prayer For The Dying.
Die ersten beiden Alben sind tatsächlich klar meine Favoriten. Weil Maiden danach nie wieder diese jugendliche Energie und Spielfreude ausgestrahlt haben. Und weil ich DiAnnos Stimme einfach lieber mag. Das mit "Alben nach Killers nicht wahrhaben wollen" ist allerdings mal wieder totaler Schwachsinn. Maiden hab ich bei AC/DC und Motörhead (iirc) nicht aufgezählt weil ich die A Matter... recht schwach fand. AC/DC und Motörhead liefern heute vor allem noch Qualität. Die Stones dagegen sind inzwischen imo einfach zu alt. Nicht, weil ich der Ansicht bin, man könne in dem Alter nix gescheites mehr abliefern, sondern weil mans inzwischen einfach hört.
Und wer den Post jetzt nicht ganz gelesen hat - einfach mal die Fresse halten, langsam nervts mich.