Metal, irgendwann Mainstream?

natürlich gibt es auch andere Wege als "Airplay". Aber mit Airplay bzw den ehemaligen Heavy Rotations bei MTV würde ich den Begriff Mainstream definieren.
Oder wir müssten uns erst mal einigen, was Mainstream überhaupt ist.
Kommerzieller Erfolg alleine doch wohl nicht?

Eigentlich triffst du damit einen wichtigen Punkt. Die ursprüngliche Definition vom Mainstream greift an sich nicht mehr.

MTV, ursprünglich das Instrument zur Meinungsbildung spielt nur noch billige Dating Shows was zwar weniger Publikum zieht, aber unglaublich günstig ist. Die Radioprogramme spielen ihre 20 Song Rotationen und sind von Musikgeschmack soweit entfernt wie die öffentlich rechtlichen vom sinnvollen wirtschaften.
Als erstes hat es die Single Charts hingerafft als mehr Geld mit Klingeltönen umgesetzt wurde und die Albumcharts wurden wichtiger bis irgendwann die CD Verkäufe für die einzelnen Bands soweit eingebrochen sind dass man in die Charts schon mit ein paar handvoll verkaufter CDs einsteigt. Wirklich leben kann davon sowieso kein Künstler mehr so richtig.

In meinen Augen ist das Live Geschäft der eigentliche Indikator, denn da wird das Geld verdient. Vielleicht müssen wir uns auch von dem Begriff Mainstream verabschieden weil den den Hauptstrom der einen Durchschnittsmusikgeschmack symbolisiert nicht mehr wirklich gibt.

Es gibt aber Bands die immer noch viele Menschen hinter sich herziehen - und da mal potentiell jeden erreichen kann reicht es aus einen kleinen Prozentsatz der Musikhörer für sich zu begeistern um extrem große Erfolge zu feiern. So ist Tool und Nine Inch Nails extrem erfolgreich, aber sicher nicht massentauglich.

Metal und Mainstream? Das wäre ja Alptraum für jeden ach so rebellierenden Metaler, der mit In-Flames-Shirt, Wacken-Bändchen und Allstars anecken will, haha!

Nein ernsthaft: Völlig belanglose Frage. Bei Musik zählt letztlich nicht mehr als die Qualität - und das gilt nicht nur für Metal!

Metal und Mainstream... Wenn man mit heutigem Mainstream vergleicht, will ich nicht, dass Metal so abgestempelt wird. Aber andererseits wäre es doch cool. Man geht auf die Strasse und sieht in den Schaufenstern Metal-Shirts hängen. Ist doch eine schöne Vorstellung.:D

Metallica ist nicht wirklich Mainstream. Wie jemand hier schon gesagt hat: Black Album und fertig. Es macht mich fast schon traurig, wenn es im Radio heisst: "Heute Abend spielen die ?!ROCK-LEGENDEN!? Metallica in *Ort einfügen*. Deswegen kommt jetzt einer ihrer Superhits..." Und was kommt: Nothing Else Matters. Würde man mal im Radio zB. Fight Fire With Fire laufen lassen, würde jeder Musik-Uninteressierte sofort ausschalten. Nur weil ein Lied Mainstream ist, ist die Band kein Mainstream.

Aber trotzdem: Egal ob Mainsream oder nicht... Ich mag Metal und ich finde es cool wenn ich jemanden mit einem Metal-Fanshirt rumlaufen sehe.

OT: Es gibt dieses Thema schon so oft, dass ich bald einmal meine Antwort in einem Word-Dokument speichere...:D:rolleyes:

Eindeutiger Widerspruch. Ich glaube, dass viele Sternchen aus dieser Pop-Branche sogar einiges mehr drauf haben, als viele Metalbands.

da mag ich mich nicht festlegen ;)

Metal und Mainstream... Wenn man mit heutigem Mainstream vergleicht, will ich nicht, dass Metal so abgestempelt wird. Aber andererseits wäre es doch cool. Man geht auf die Strasse und sieht in den Schaufenstern Metal-Shirts hängen. Ist doch eine schöne Vorstellung.:D

....der Akt des darüber überhaupt nachdenkens disqualifiziert einen selbst....

Die Anzahl der Metalheads an meiner Schule ist in den letzten Monaten ziemlich angestiegen, und ich wollte fragen, ob Metal irgendwann laut eurer Meinung Mainstream wird?
Früher war ich Metaller, um Aussenseiter zu sein. Heute bin ich Hippie, um Aussenseiter zu sein. ;):D

Naja ich kenne deine Beobachtung sehr gut... zu meiner "Hochzeit", das ist auch schon übern halbes Jahrzehnt her, traf man selten mal nen Metaller auf der Straße... in letzter Zeit sieht man die fast überall. Sorgen mach ich mir deswegen keine, wieso auch? Wenn man nicht unbedingt die outsider-Rolle verfolgt, sollte einen es doch eher freuen, dass "Gleichgesinnte" die Freude an der Musik teilen :gruebel:

Aber hmm... wir brauchen mehr Blumenkinder als farblichen Kontrast, so ne schwarze Welle macht ja richtig depressiv.

in der tat... mir ist mit schrecken aufgefallen dass ich völlig unbewusst von schwarzen auf weiße t-shirts gewechselt bin... und inzwischen steht statt opeth/riverside/tool/Dream Theater da nur noch hard-rock drauf :D

Also das typische "Metalleroutfit" ist heute frei verfügbar, man bekommt mittlerweile Motörhead shirts beim Saturn wie ich gestern gesehen habe :)

Und ansonten kennen auch viele Leute, die nichtmal Metal hören, Mailorder wie Nukular Blast oder EMP wo sich jeder seine Rebellenkluft ordern kann wenn er denn irgendwann mal Lust hat sich plötzlich von der Gesellschaft abzuheben.

......wenn er denn irgendwann mal Lust hat sich plötzlich von der Gesellschaft abzuheben.

Wenn man sich wirklich mal von "der Gesellschaft" abgrenzen möchte, rate ich zum Tragen eines Sugarbabes T-Shirt auf einem Machinehead-Konzert. Da fällt man dann wirklich auf.
Wobei ich sagen muss.... es waren doch viele, die mit gelacht haben. :D

//Edit
Eigentlich triffst du damit einen wichtigen Punkt. Die ursprüngliche Definition vom Mainstream greift an sich nicht mehr.....

Hm...dann könnte man ja auch sagen, dass entweder alles Mainstream ist, oder gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich wirklich mal von "der Gesellschaft" abgrenzen möchte, rate ich zum Tragen eines Sugarbabes T-Shirt auf einem Machinehead-Konzert. Da fällt man dann wirklich auf.

DU BIST MEIN HELD!!!!!!!!! :hail:

grühs
Sick

Ein weißes Katy-Perry-Shirt auf nem Municipal-Waste-Konzert hab ich auch schon gesehen. Und da ihr jetzt zu zweit seid ist das doch auch schon wieder Mainstream, oder? :D

Ich bin ja so untrve. :(
ploed.gif

Wenn man sich hier im Board umschaut, besonders im Gitarrenforum dann IST Metal Mainstream und dürfte inzwischen Punk als mainigsten Stream abgelöst haben.
Ein Thread "Wie spiele ich BlaBla von Britney Spears oder BlubBlub von Lady Gaga ?" ist mir dort noch nie untergekommen.

...Ein Thread "Wie spiele ich BlaBla von Britney Spears oder BlubBlub von Lady Gaga ?" ist mir dort noch nie untergekommen.

Das liegt dann aber auch vielleicht daran, dass in diesen Songs so wenig Gitarre vorkommt.

Das liegt dann aber auch vielleicht daran, dass in diesen Songs so wenig Gitarre vorkommt.

Dann macht man halt eine dazu! Pokerface kam bereits unter meine Fittiche und ein weiterer sehr bekannter Hit kommt bald dazu ... haltet euch bereit :D

LG - Captain-P

Wenn man sich hier im Board umschaut, besonders im Gitarrenforum dann IST Metal Mainstream und dürfte inzwischen Punk als mainigsten Stream abgelöst haben.
Ein Thread "Wie spiele ich BlaBla von Britney Spears oder BlubBlub von Lady Gaga ?" ist mir dort noch nie untergekommen.
Das wäre dann Mainstream unter Gitarristen, aber die sind ja auch nur ein Bruchteil aller Musikschaffenden/Musikhörenden, also relativiert sich das auch wieder... is wie mit Bassern und Funk, Saxophonisten und Jazz usw

hey... wir basser haben mit funk auch nichts mehr zu tun...

bei uns ist das richtig absurd... bei uns ist auch alles voller metalkiddies... die spielen ein instrument was in dem genre an sich völlig überflüssig ist, dessen sound in dem genre nahezu immer beschissen ist, und dessen gesamte intonation im genre eher stört als nützt...

es hat also nicht nur musikalische gründe sondern eher soziologische...

ich find das niedlich dass die kinderchen heutzutage mal wieder richtig gegen ihre eltern rebellieren ^^

für mehr schwarze t-shirts.... mehr schwertkampf auf öffentlichen wiesen und mehr ledermental:

am 27. DIE PARTEI wählen!

hey... wir basser haben mit funk auch nichts mehr zu tun...

bei uns ist das richtig absurd... bei uns ist auch alles voller metalkiddies... die spielen ein instrument was in dem genre an sich völlig überflüssig ist, dessen sound in dem genre nahezu immer beschissen ist, und dessen gesamte intonation im genre eher stört als nützt...
Mal wieder sehr positiv aufgelegt heute? ;)

War ja nur ein Beispiel... das mit Funk ist mir nur mal so aufgefallen, dass ziemlich viele Basser irgendwann in ihrer Karriere damit in Berührung kommen - ob sie voll "konvertieren" ist ne andre Sache, beeinflusst wird da schon so mancher (mich eingeschlossen). Sax und Jazz war ja auch eher aus der Luft gegriffen.

Und midde Meddl... nya, die Spreu vom Weizen trennen, wer nen Bassisten nicht wirklich schätzen kann, hat auch keinen verdient - einige lernens nie. Können wir auch nichts machen, aber als rare Spezies hat man ja einen gewissen Vorteil, was das Rauspicken angeht. Wenn man aber nur zwischen Pest und Cholera wählen darf, wirds aber kritisch... :bad:
ich find das niedlich dass die kinderchen heutzutage mal wieder richtig gegen ihre eltern rebellieren ^^
Jede Generation zeigt doch eine Art der Rebellion gegen die vorherige, oder? :gruebel:

Ich verstehe schon den Grundgedanken nicht, dass man zwangsläufig irgendeiner Subkultur angehören muss/will, nur weil man bestimmte Bands hört.
Was soll der Furz?!
Ich bin wohl auch eher im Mainstream-kompatiblen Metal zu Hause, schon alleine deswegen, weil ich ein auch sehr gesangsorientierter Hörer bin.
Was man nicht mehr als Singen (sprich: shouten, grawlen und wie das sonst so heissen mag) bezeichnen kann, interessiert mich nicht.
Ja, ich besitze Metallica-Shirts, genauso wie Guns n Roses, F.U.R.T., Die Ärzte, Evanescene und auch, jawoll: P!NK

Aus dem simplen Grund, das ich einfach von Live-Konzerten Bandshirts mitnehme.

Ob die Musik, die ich höre, Mainstream ist, Underground oder was auch immer, interessiert mich überhaupt nicht.
Und nur, weil ich einige Bands aus dem Metal Bereich sehr gerne höre, zähle ich mich sicherlich nicht zu einer Subkultur.

Ich finde es immer so seltsam, wenn man irgendwas hört/trägt, nur um sich zwanghaft abzugrenzen.
Wer so etwas tut, schliesst sich automatisch ein, weil er sich von der Masse lenken lässt.

Wer wirklich anders sein will, scheísst darauf, was die Masse von ihm hält. Selbst, wenn es was "Gutes" ist. ;)

ist zwar offtopic aber egal ...

ich war mal in Essen ganz spontan auf irgendeinem Metal-Konzert .. mehrere Bands (Belphegor, Impaled Nazarene, Hate Eternal und was weis ich noch ... schon länger her...). Jedenfalls musste ich dirket nach der Arbeit hinfahren. Somit hatte ich keine Zeit mich daheim Umzuziehen.
So stand ich unter den ganzen schwarzen Männchen mit einem schicken weissen Hemd, Stoffhose und schicken Schuhen. Die haben alle sehr verdutzt geguckt aber angesprochen wurde ich nicht ;)

LG - Captain-P

Oh man, was man hier alles für sinnfreies Gutmenschen-Blabla liest ... Am besten eine Plüschwelt, jeder hat sich und alle anderen lieb, sowas wie Mainstream gibt es eh nicht und wenn doch gehört dem auch wieder alles an. Wir drehen uns die Welt, so wie es passt. Dazu noch eine gehörige Prise Verallgemeinerung gewürzt mit einem Schuss Ignoranz und voila!

Ich frage mich z.B. warum die "Kindchen" nur heute gegen ihre Eltern rebellieren, wie schon Nashrakh anmerkte, als wäre "Metal" sowas neues. Soziologische Untersuchungen belegen sogar, das die "Metalszene" (oh, wie böse, ich grenze hier gerade was ab ...) die gleiche demographische Tendenz hat, wie gesamt Deutschland und somit sich weg von einem Jugenphänomen entwickelt sondern mit seinen Hörern altert.

So, genug pseudo-intellektuelles Geschwafel, jetzt wird wieder gemotzt: "Wer wirklich anders sein will, scheísst darauf, was die Masse von ihm hält. Selbst, wenn es was "Gutes" ist. " <-- Blablabla, was für ein sinnfreier Ausspruch, erinnert an scheinheilige christliche Moral, vonwegen noch die andere Wange hinhalt.

Genauso frage ich mich, was Schwertkampf mit dem Thema zu tun hat. Soll ich mich dafür entschuldigen, das ich Schwertkampf betreibe und auch Metalhörer bin? Wenn ja, oh verzeiht mir ihr allmächtigen Herren.

Was ist daran so schlimm, über eine Diskusion ob Mainstream oder nicht? Das zeigt doch eigentlich, das man sich mit der Materie beschäftigt und nicht einfach nur Musikkonsument ist. Aber nein, das kann man ja auch gleich wieder im Mund herumdrehen, man wäre zu engstirnig. Ich weiß, dass dieser Beitrag wohl eh auseinander genommen wird ^^

So, genug, es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen, wenn doch, bitte ich um Entschuldigung :D