Metal, irgendwann Mainstream?

Metal ist absolut Mainstream. Ich wüsste keine andere Szene das so viele Menschen anspricht und sie auch dabei behält.

Vielleicht verteilt sich die Kaufkraft auf ein paar mehr Bands als im Pop Bereich (was aber ein allgemeiner Trend in der Musikszene ist), aber wer behauptet dass In Flames, Slipknot, Maiden und Nightwish weniger auf Erfolg gebürstet sind als Robby Williams und Depeche Mode ist mal voll aufs Marketing reingefallen.

Als ich in der Schule war hat jeder den ganzen Nu (Death Black)Metal Kram gehört, und das Zeug lief auf MTV. Wenn ich meinen kleinen Bruder sehe steht bei dem in der Schule auch ein sehr großer Anteil auf die harten Bands. Und damals fühlte sich jeder von uns total individuell und freuten uns insgeheim wenn die "Außenstehenden" unserer Musik vermeindlich nicht verstanden haben. Nun ja, im Endeffekt lagen wir nur voll im Trend.

Hören tue ich Metal immer noch, nur absolut nicht mehr ausschließlich. Viele Bands werden schon durch ihre grausamen Aufnahmen für mich völlig unhörbar (bzw. mir vergeht einfach der Spaß an der Sache), da hier der Loudness War noch viel krasser betrieben wird als bei Radiopop - was auch eher für eine eher kommerzielle Ausrichtung spricht.

Viele Bands werden schon durch ihre grausamen Aufnahmen für mich völlig unhörbar (bzw. mir vergeht einfach der Spaß an der Sache), da hier der Loudness War noch viel krasser betrieben wird als bei Radiopop - was auch eher für eine eher kommerzielle Ausrichtung spricht.
ja schon, aber kommerz != (ungleich) mainstream.
kommerz ist das,w as sich gut verkauft, mainstream das,was im radio läuft.
ich kenne jetzt keinen sender (ausser internetradio), welcher metal abspielt.

Metal wird nie Mainstream werden! Weil was mehr als 10 Leute hören, ist kein Metal mehr! :cool:

grühs
Sick

<°}}}<;4110359 schrieb:
ja schon, aber kommerz != (ungleich) mainstream.
kommerz ist das,w as sich gut verkauft, mainstream das,was im radio läuft.
ich kenne jetzt keinen sender (ausser internetradio), welcher metal abspielt.

Jetzt wohl nicht mehr, aber es gab Zeiten, da liefen auch extreme Bands, z.B. Viva2. Da habe ich desöfteren mal ein Carcass oder At The Gates Video gesehen, nur um mal zwei Beispiele zu bringen.

Metal ist aber auch bereits Mainstream gewesen und teilweise immer noch, wenn man Manistream als im Radio gespielt werden und auch bei bei Leuten bekannt sein ohne die Musikrichtung zu hören definiert. Darunter fallen dann Bands wie Black Sabbath, Metallica, Maiden und derer Größenordnungen. Aber für extremeren Metal kann ich mir das nicht vorstellen. Es gibt also ein paar Bands, die in diese Popularität eindringen können, aber Metal als solches wird den Pop-Bereich wohl nie ablösen.

Aber ansonsten muss ich echt sagen, daß die Fragestellung schon unsinnig ist weil nicht relevant. Wen interessiert es denn WIRKLICH, ob die Metal Mainstream sein kann oder nicht, ausser man hört nur Musik die alle hören um dazu zu gehören.

Das Thema ist schon so frei gefasst, und du schießt trotzdem vorbei :D Klar soll jeder hören, was er will. Aber werden in absehbarer Zeit viele Leute u.A. Metal (mal ganz unabhängig von trve oder nicht) hören?
Woher soll man das wissen?
Mein Kommentar hat sich darauf bezogen, dass sollte es soweit kommen dass Kreator im Radio gespielt werden,mir das Latte ist. Mir gefällt die Musik dann immernoch.

Zumindest in Finnland ist Metal Mainstream. Dort läuft teilweise im öffentlich-rechtlichen Radio, wo tagsüber Britney Spears und ähnliches läuft, ab 8 Uhr Death- und Black-Metal.
Und Bands wie Norther, Ensiferum oder Amorphis belegen auch mal Platz 1 in den Charts :) .
Aber in Deutschland wird Metal wohl kein Mainstream werden.

"Mutti, Mutti, die boesen Leute hoeren jetzt alle solche Musik wie ich, dabei wollte ich doch so cool und der Einzige sein dem das gefaellt!!!" :rolleyes:

Sich ueberhaupt ueber sowas Gedanken zu machen ob etwas "Mainstream" ist oder nicht halte ich fuer bloedsinnig. Wenns dir gefaellt isses doch ok, was die Anderen machen kann man eh nicht beinflußen und es ist auch nicht wichtig.

Naja, der Threadersteller hat eigentlich soweit ich das sehe nicht angedeutet, dass es ihn stören würde, falls Metal jemals im Mainstream landet.

grühs
Sick

Jo, ich meinte das jetzt auch nicht auf ihn bezogen, sondern auf die Whiner, denen "ihr" Genre zu "mainstreamig" wird. ;)

Gut, die haben imho sowieso n Rad ab... Am geilsten find ich ja die, die sich jeden noch so derben Müll reinziehen, Hauptsache es kennt keiner :rolleyes:

grühs
Sick

Gut, die haben imho sowieso n Rad ab... Am geilsten find ich ja die, die sich jeden noch so derben Müll reinziehen, Hauptsache es kennt keiner :rolleyes:
Ah Black-Metaller? Da gilt in gewissen Kreisen eine Band doch schon als untrve, wenn sie mehr als 3 Alben verkauft haben...

Die Anzahl der Metalheads an meiner Schule ist in den letzten Monaten ziemlich angestiegen, und ich wollte fragen, ob Metal irgendwann laut eurer Meinung Mainstream wird?
(Begriffserklärung, Mainstream = Das was jeder macht/hört/trägt/kA)

Ich persönlich kanns mir nicht vorstellen...

Slipknot statt Lady Gaga in Jamba-Werbespots?
Meiner Meinung nach möglich, aber das müsste man tierisch langsam in die Gesellschaft bringen, damit es funktioniert.

1. ohman :D
2. Findest du es schlecht wenn es menschen gibt die einen ähnlichen musikgeschmack haben wie du?
Ansonsten kann ich dich nicht wirklich verstehen.
Ich kenne den wunsch nach dem "Herraustechen" und "Aufallen" aber ist dass nur erreichbar wenn man auf die sehr oberflächlichen dinge guckt wie Musikgeschmack und Aussehen? Mainstream ist meiner Meinung nach ein herrablassener begriff. Jeder Mensch ist individuell und die kleinen vorpubertären sollten mal ganz schnell aufhören jemanden nur wegen seiner klamotten, musik etc. abzustempeln.
Ich kenne dich nicht aber wie du schreibst ist jemand der Mainstream ist, einer der Lady Gaga hört. Findest du den Menschen den gleich langweillig?
Kommt doch verdammt nochmal auf die anderen werte an aber vielleicht wirst du das auch verstehen oder hast es schon verstanden und weißt es selber nicht.
Also Fuck of Mainstream:great:

PS: Musikalisch haben eine Menge metaler erstmal garnichts drauf, also kommt mal nicht mit dem Musikalischen aspekt;)
(Präventiv gedacht :D)

Ah Black-Metaller? Da gilt in gewissen Kreisen eine Band doch schon als untrve, wenn sie mehr als 3 Alben verkauft haben...

Was heißt da "Alben", du Poser??? D-E-M-O-S heißt das!!! Das sind so Dinger, wo man im Proberaum ein altes Kassettendeck in der Mülltonne versteckt und so die Band aufnimmt! DAS ist trve, mein Lieber! :p

grühs
Sick

Na, da hat jemand die 101 Regeln des Black Metal aber sehr genau verinnerlicht;)

Infernal Hails nur für dich!

Hm, der Thread bleibt bisher doch von den ganz trven verschont, also kein Grund die entsprechende Keule auszupacken, oder? :D

Zum Thema: Hatte heute eine sehr interessante Diskussion, die mich darauf schließen lässt, das zumindest in meiner Gegend Metal bei weitem nicht so verbreitet/akzeptiert ist, wie man meinen möchte. Und bevor die Anti-trveness-Posts kommen: Ich finde das eher schade. Schade für die, die da eine so vielfältige Musikrichtung verpassen :D

Und Infernal :hail:s an sickranium :great:

BlackMetal.png

^^^*tränenlach *

metal hat sich längst zum antimainstream nr.1 entwickelt......

Ist das nicht eher Hip-Hop? Da besteht bei den Fans ja auch oftmals die Meinung, dass das noch so richtig "underground" wäre.
Aber ansonsten hast du da vollkommen ´Recht.

....es gibt so unendlich viele kiddies die "metal" hören, ebenso wie leute in meinem alter... die rücken alle nach......

Stimmt! Typische Metaller-Outfits sieht man wieder immer häufiger. Nur wo sind die Kinners, wenn kleinere Bands Liveauftritte haben? Das uns alte Säcke keiner mehr sehen will, ist mir Latte, aber da sind teilweise Bands bei, die den Großen musikalisch und/oder vom Unterhaltungsfaktor gut das Wasser reichen können.
Zumindest in dieser Hinsicht ist Metal noch lange kein Mainstream.

....es ist genauso ein alberner blödsinn wie die popsparte... zumal etliche (und das sind nicht wenige) dieser metalbands genausowenig drauf haben wie irgendwelche plastikpopgeschichten.......

Eindeutiger Widerspruch. Ich glaube, dass viele Sternchen aus dieser Pop-Branche sogar einiges mehr drauf haben, als viele Metalbands.

....Letztendlich finde ich aber die ganzen Metaller fast schon alberner als alle anderen :D auch wenn ich selbst n 3tel bin.....

Albern zumindest in ihrer zur Schau getragenen Intoleranz und Selbstbeweihräucherung.
Die optische Uniformität (der ich mich zum großen Teil entziehe) finde ich da auch eher egal.

Metal zu Mainstream?
Einige Bands die hier bereits genannt wurden, sind bereits Mainstream.
Der mehr "melodische" Metal mit halbwegs "normalem" Gesang wird immer wieder Schlupflöcher in die Charts finden.
Reines Gebolze und Dauergegrunze, aber auch kompositorisch komplexere Geschichten werden dagegen bei uns kaum eine Chance haben, ins Radio zu kommen.

Reines Gebolze und Dauergegrunze, aber auch kompositorisch komplexere Geschichten werden dagegen bei uns kaum eine Chance haben, ins Radio zu kommen.
Allerdings ist Airplay im Radio und bei MTViva (falls die zwischen Datingshows nochmal Musik spielen) mittlerweile irrelevant geworden. Früher war das mal das wirksame Marketinginstrument der Majors mit dem sie den Geschmack der Kunden beeinflusst haben. Das funktioniert heute nicht mehr.

Man braucht nicht mehr auf NDR 2 zu laufen um erfolgreich zu sein. Es gibt andere, effektivere Kanäle die Menschen zu erreichen. So sind selbst hochkomplexe und für die meisten Menschen wohl ohrenfeindliche Bands wie Meshuggah erstaunlich erfolgreich. Klar, die verkaufen nicht so viele Platten wie ein erfolgreicher Pop Act (aber mit Platten alleine kann sowieso fast niemand überleben), aber dafür bleiben sie länger auf dem Markt und live werden sie sicher dank erwachseneren und treueren Fans mehr verdienen.
Und auch Bands wie Tool (ok, fraglich ob noch Metal) haben wenig Airplay und Unterstützung durch die alten Medien, aber sind nach allen anderen Maßstäben überhaus erfolgreich.

Hallo Matthias,

natürlich gibt es auch andere Wege als "Airplay". Aber mit Airplay bzw den ehemaligen Heavy Rotations bei MTV würde ich den Begriff Mainstream definieren.
Oder wir müssten uns erst mal einigen, was Mainstream überhaupt ist.
Kommerzieller Erfolg alleine doch wohl nicht?