Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

...muss aber sagen dass ich den ueberblick verloren hab was jetzt genau der unterschied zwischen delay, hall und reverb ist.

reverb (english) = hall (deutsch) ;)

es ist eigentlich der gleiche effekt. genau wie ring modulator oder flanger und chorus mit dem gleichen prinzip erzeugt wird. ein delay ist quasi ein längerer hall, da gibts dann noch echo etc. hall ist auch nur eine art extrem kurzes delay, wenn du dir mal in nem programm wie samplitude oder cubase usw. den delay effekt anguckst und mal damit rumprobierst mit den parametern verstehst du das schnell.

aber wie gesagt delay ist halt "trockener", man kann es kurz und knapp aber dennoch laut halten. hall schaukelt sich praktisch permanent auf da es die ganze zeit "nachhallt"... :gruebel: is blöd zu erklären musste selbst probieren :redface:

auf jeden fall biste bei metall und schnelleren soli und son metallica kram mit nem delay wesentlich besser beraten und wie gesagt son kurzes delay bzw. feder hall und so kriegste auch problemlos mit jedem vernünftigen delay hin. da du die delay (verzögerungszeit des nachhalls) sehr niedrig einstellen kannst.
bei nem richtigen hall effekt wie das RV5 hast du halt noch andere parameter wie decay usw. um z.B. die "raumgröße" des halleffekts zu steuern. mit nem delay kriegste halt bei niedriger delay zeit nen schönen feder hall bzw son sound wie bei unforgiven hin. ein "großraum" hall find ich für metal solos ehe gänzlich ungeeignet.
da man wie gesagt auch kaum was davon hört. darum... nimm delay und werd glücklich ;)

@jimROOT: warum willst du dir ein TS7 und nicht nen TS9 holen? der TS9 soll doch so legendär sein.

... der TS7 ist ja eigentlich sogar ne ecke billiger.

selbst beantwortet ;)

den boss SD-1 fand ich auch schon nicht schlecht, kostet genauso viel/wenig wie der TS7. metalaxe hat gemeint zum rectfier passt wohl der TS besser und der SD1 is wohl eher bei marshalls heimisch. darum will ich jez nochma den TS7 probieren. aber da es nur ein leichter boost ist will ich dafür keine hunderte euro ausgeben.

kurzer Einwurf mit Info @ metalaxe (Du weißt dann schon Bescheid...:))

Habe heute das erste Mal und leider auch ganz kurz einen Quad-Preamp an meine bisher ungenutzte 295er Endstufe angeschlossen und das ganze Gefährt dann mit meiner 1960 Lead (G12T75 - jetzt höre ich wieder viele aufstöhnen) verbunden. Zur Grobeinstellung ein Zwischending zwischen den Studio-Preamp und meinen Mark III eingestellt und dann auf Class-A-Stellung bei ca. 40 % Ausgangsleistung angeblasen - DER HAMMER!!!!! Die Feineinstellung kommt natürlich erst demnächst, aber was da nach kürzester Zeit rauskam, war einfach nur geil...

Ein Problem hat mich aber gleich zu Anfang richtig Nerven gekostet - der Quad gibt anscheinden nur dann ein Signal aus, wenn der Footswitch angeschlossen ist... Bis ich darauf kam...

Das zweite Problem ist die Lautstärke im zweiten Kanal - die war einfach nicht auf den Level des ersten Kanals zu bringen, da bin ich noch ratlos.

Egal, ich werde mir erstmal das Handbuch runterladen - vielleicht bekomme ich auch darüber das zweite Problem gelöst - wenn einer von Euch den Kniff kennt, nehme ich diesen und andere Tipps auch sehr gerne an.

Ach ja btw - die Box klang besser als erwartet / befürchtet.:D

Gruß
Jochen

[E]vil;3026192 schrieb:
2. ja, so mach ichs auch immer. aber auch da hätt ich in der preisklasse schon n bisschen mehr erwartet...

das liegt an der art, wie die kanäle geschalten werden intern.
sprich, da es über relais gelöst ist, kommt es zu knacksern. das liegt i.d.r. am masse-abreissfunken, der dieses geräusch auslöst.
man kann auf zwei arten die kanäle umschalten, wenn man mit relais arbeitet. entweder man schaltet nur die impuls/signalleitung, die das relais bekommt, oder man schaltet auch gleich noch die masse mit, um evtl. masse und brumm-probleme auszuschliessen.
wenn die kanalschaltung via optokopller gelöst ist, hört man kein knacken, allerdings werden diese derzeit nicht mehr verbaut, weil sie der RoHS verordnung zum opfer gefallen sind.

oftmals tritt dieser effekt eben beim orange kanal auf, warum auch immer er überwiegen dort zu vernehmen ist, verstehe ich auch nicht. allerdings haben wir neulich in einem anderen forum festgestellt, dass es meist dann stark knackt, wenn man auf einen kanal umschaltet, der im Modern Mode läuft.
ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass gerade wenn auf einen kanal im Modern-Mode gewechselt wird, eine trennung der masse erforderlich ist, weil die endstufe anders angefahren wird, bzw. anders arbeitet.

kurzer Einwurf mit Info @ metalaxe (Du weißt dann schon Bescheid...:))

Habe heute das erste Mal und leider auch ganz kurz einen Quad-Preamp an meine bisher ungenutzte 295er Endstufe angeschlossen und das ganze Gefährt dann mit meiner 1960 Lead (G12T75 - jetzt höre ich wieder viele aufstöhnen) verbunden. Zur Grobeinstellung ein Zwischending zwischen den Studio-Preamp und meinen Mark III eingestellt und dann auf Class-A-Stellung bei ca. 40 % Ausgangsleistung angeblasen - DER HAMMER!!!!! Die Feineinstellung kommt natürlich erst demnächst, aber was da nach kürzester Zeit rauskam, war einfach nur geil...

Ein Problem hat mich aber gleich zu Anfang richtig Nerven gekostet - der Quad gibt anscheinden nur dann ein Signal aus, wenn der Footswitch angeschlossen ist... Bis ich darauf kam...

Das zweite Problem ist die Lautstärke im zweiten Kanal - die war einfach nicht auf den Level des ersten Kanals zu bringen, da bin ich noch ratlos.

Egal, ich werde mir erstmal das Handbuch runterladen - vielleicht bekomme ich auch darüber das zweite Problem gelöst - wenn einer von Euch den Kniff kennt, nehme ich diesen und andere Tipps auch sehr gerne an.

Ach ja btw - die Box klang besser als erwartet / befürchtet.:D

Gruß
Jochen

da kannste ja mal mehr drüber berichten!! würd mich sehr interessieren inwieweit der studio pre + 295 vom sound und vor allem spielgefühl an nen markIII/IV rann kommt!!

hast du auch noch andere endstufen zum testen?? von mesa oder so...

ist der suond von der kombi genauso wie der vo mark?? also was druck etc. angeht.

bei der simul-class-295 stört mich etwas dolle dass die master regler hinten sind... da kommt man ja live etc. ganz mies rann :cool:

das liegt an der art, wie die kanäle geschalten werden intern.
sprich, da es über relais gelöst ist, kommt es zu knacksern. das liegt i.d.r. am masse-abreissfunken, der dieses geräusch auslöst.
man kann auf zwei arten die kanäle umschalten, wenn man mit relais arbeitet. entweder man schaltet nur die impuls/signalleitung, die das relais bekommt, oder man schaltet auch gleich noch die masse mit, um evtl. masse und brumm-probleme auszuschliessen.
das weiss ich ja, aber mein fireball schaltet die kanäle auch per relais und da gibts absolut keine schaltgeräusche. wie das schaltungstechnisch gelöst is, weiss ich allerdings nich.

achso, aus dem topteil, nicht aus der box?
jep, ausm top.

So meine Herren,

Nun darf ich mich dank eines unglaublichen Auktionsglücks auch Besitzer eines Dual Rectifiers plus 4x12" Standard schimpfen (die beiden Teile haben zusammen für einen 3-stelligen Euro Betrag den Besitzer gewechselt :screwy:)

Könnt ihr mir ein paar gute Einstellungen (Stilrichtung Metal...fast klar bei dem Amp oder ;-) oder allgemein Tipps für den Amp geben?

Greetz
Sascha

Anhänge

• P1030136.JPG
    P1030136.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 189
  • P1030138.JPG
    P1030138.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 162
...die beiden Teile haben zusammen für einen 3-stelligen Euro Betrag den Besitzer gewechselt...

bitte was? ^^

also bitte nicht unter 999€ :ugly: verdammt... :)

jez sag nich noch das is eine EU version :rolleyes:
haste schonmal geguckt ob da auch V30 in der box sind? :p

mein glückwunsch.. auf jeden fall...

ich glaube einstellungen musst du selbst suchen... da kann man eigentlich pauschal nix groß sagen...
die wichtigsten regler für die recto zerre sind eigentlich treble und presence

die mitten steuert man sowieso hauptsächlich mit dem Vintage/modern voicing.
für metal würd ich die variac-/leistungsschaltung eigentlich immer auf bold (volle power) lassen.
und auch wenn beim allein spielen die röhrengleichrichter geschmeidiger klingen... inner band brettern die dioden erst so richtig ;)

-für agressive säge (wie man sie halt vom recto kennt bzw. numetal) nicht mit presence sparen!
-für weichere/rundere zerre (richtung metallica) eher weniger presence (so 12uhr) aber dafür mehr höhen (so zwischen 11 und 13uhr)

aber das hängt alles halt immer sehr vom raum ab etc. darum probier dich einfach... ist eigentlich nicht allzu schwer da schöne sounds rauszubekommen. nur wie gesagt immer auf presence und treble achten die beeinflussen sich sehr.

@ smaksy - Herzlichen Glückwunsch!!!!!! Freut mich für Dich...

@jim

momentan habe ich einen Quad an dem 295er - über einen guten Freund kann ich die beiden Preamps (Studio & Quad) in Ruhe testen; welcher mir dann besser gefällt, bleibt... Eine andere Endstufe zu testen habe ich aber nicht, aber nach den ersten Testläufen brauche ich auch keine andere...

Heute hatten wir die erste Probe, bei dem ich das Rack eingesetzen konnte. Obwohl ich wenig Zeit hatte, am Sound zu schrauben und ich daher auch während dessen nachbessern musste, war ich zuschwerst begeistert. In erster Linie musste ich am Outputlevel arbeiten, weil der Marshall unseren anderen Gitarristen unterging - DSL 100 an der 1960 Lead B. Na ja, war nicht so schlimm, ich war sowieso schon im Class-A-Betrieb mit 30 Watt auf einem Kanal...
Den Class A/B-Betrieb mit 95 Watt haben wir uns dann auch erspart.

Der zweite neuralgische Punkt war der Bass-Bereich - natürlich macht es im Bandgefüge keinen Sinn, auch die unteren Frequenzen mit der Gitarre zu besetzen, aber zwischendurch Spaß machen tut es doch. Also habe ich bald den Bass auf nahezu Minimum gesetzt (analog zum Mark III) und auch den Deep-Schalter wieder auf Neutral gestellt. Ansonsten habe ich für den Kanal 2 die Grob-Einstellung des Mark III benutzt, bin aber dabei ziemlich hemmungslos mit Lead-Drive und Lead-Master umgegangen. Der erste Eindruck gesamt war, dass reichlich Druck aus der Box kam - und das auch noch ziemlich definiert. Da ich zur Zeit mit den Celestion G12T75 spiele, ist der Gesamtsound auch ein wenig harsch - aber das bekomme ich bisher durch die Einstellung am Amp und der Gitarre noch ein wenig in Griff - wie das aber aussieht, wenn ich richtig am Sound arbeite, kann ich noch nicht absehen.

Jedenfalls habe ich mir für relativ kleines Geld ganz großes Tennis geholt - eine solche Kombi kann ich nur empfehlen.

Als nächstes teste ich im Vergleich den Recording-Out des Quads und des Mark IV (der morgen eintrudeln soll :D) - mal sehen, wie groß die Unterschiede da sind... Laut Mesa baut die Recording-Out-Einheit des Mark IV auf den o.a. Preamps auf - ich bin mal gespannt...

Gruß
Jochen

@jimROOT: Naja, war schon n bisschen weniger, knapp über 900 Euros, natürlich die EU Version.
Na, wegen den V30ern hab ich nicht nachgeschaut, aber ich denk schon dass da die richtigen drinn sind ;-) War halt Glück, da keine Fotos eingestellt waren und der Artikelbeschrieb ziemlich mager war....hab halt einfach spekuliert und Glück gehabt...

Konnt halt vorhin nur in "unterer Zimmerlautstärke" testen, da doch eher schon spät ist, hehe. Hab mal die "Factory Settings" durchprobiert, die klangen mir in den
Verzerrten Kanälen viel zu undefiniert und matschig....

Evtl. muss ich das Stack im Proberaum mit "normaler" Laustärke einstellen, oder klingt der auch schon bei geringer Lautstärke gut?

Ich hab mir auf jeden Fall schon mal nen Maxon 808er geholt, die Tubescreamers sollen ja recht gut sein....mal abwarten bis nächste Woche, dann sollte das Teil hier sein.

So meine Herren,

Nun darf ich mich dank eines unglaublichen Auktionsglücks auch Besitzer eines Dual Rectifiers plus 4x12" Standard schimpfen (die beiden Teile haben zusammen für einen 3-stelligen Euro Betrag den Besitzer gewechselt :screwy:)

Glückwunsch! :D

Nun darf ich mich dank eines unglaublichen Auktionsglücks auch Besitzer eines Dual Rectifiers plus 4x12" Standard schimpfen

Gratuliere!
Wie hast du das denn geschafft den so billig zu bekommen?

Ich hab mir auch erst bei ebay ein Mesa Halfstack gekauft (Box sollte morgen ankommen :) ), aber mehr als das doppelte bezahlt.

recti half stack für unter 1000... uff. da wird sich der verkäufer aber ganz schön in den arsch gebissen haben. hab damals meinen fireball mit box für 1000 gekriegt und dachte das wär schon n schnäppchen ^^

hier mal noch n bild von meinem recti (auch wenn langsam jeder wissen müsste, wie son teil aussieht ^^):
http://home.arcor.de/evil3000/evil/amps.JPG

@[E]vil: ja das hat der Verkäufer allerdings, jedoch war wie gesagt die Beschreibung seeehr mager und keine Fotos....von daher wars ein Risikokauf...obwohl der Zustand als neuwertig beschrieben wurde. War halt nur eine 24h Auktion, von daher haben es wohl viele gar nicht mitgekriegt, und die Auktion endete Morgens um 10, also ziemlich schlechte Voraussetzungen. Der Typ hatte wohl nicht wirklich viel Ahnung von Auktionen.....
Btw. du bist ja auch neuer Recti-User, kannst du mir mal deine Settings durchgeben / deine bisherigen Erfahrungen mit mir teilen?

Ich werde mal einen Vergleichstest machen wenn ich mal dazukomme. Kann den Recti an der Mesa Standard, ner Marshall 1960a und ner HoS SevenT5 testen und nen quervergleich mit nem Peavey Triple X machen (oh Mann, ich muss mal wieder was verkaufen :D). Mal sehen ob ich was aufnehmen kann.

@[E]vil: ja das hat der Verkäufer allerdings, jedoch war wie gesagt die Beschreibung seeehr mager und keine Fotos....von daher wars ein Risikokauf...obwohl der Zustand als neuwertig beschrieben wurde. War halt nur eine 24h Auktion, von daher haben es wohl viele gar nicht mitgekriegt, und die Auktion endete Morgens um 10, also ziemlich schlechte Voraussetzungen. Der Typ hatte wohl nicht wirklich viel Ahnung von Auktionen.....

Ich verstehe nicht warum die Leute so doof sind ... na schön für Dich jedenfalls :great:

Ich verstehe nicht warum die Leute so doof sind ... na schön für Dich jedenfalls :great:

Ich verstehs auch nicht, bin aber froh darüber dass es solche Leute gibt ;)
...wollte ja eigentlich gar keinen neuen Amp, aber bei dem Preis konnte ich
nicht nein sagen. Im schlimmsten Fall verkauf ich den Amp halt wieder mit
nem Saftigen gewinn....aber ich werd ihn erstmal als "Übungsamp" :D für
zuhause behalten und mal schauen ob ich mit ihm warm werde oder nicht.

Hab bisher noch nicht den gewünschten Sound gefunden...ich dachte da an
den "modernen" Sound von Killswitch Engage und Konsorten....einfach tighte
Distortion, bisher kam noch nichts zufriedenstellendes dabei raus, aber wie
gesagt, hab auch nur ein paar Minuten damit verbracht und bin mit der
gegenseitiger Beeinflussung der verschiedenen Regler noch nicht wirklich
vertraut. Von dem her hoff ich mal, dass da doch noch was vernünftiges
rauskommt.

Hab bisher noch nicht den gewünschten Sound gefunden...ich dachte da an
den "modernen" Sound von Killswitch Engage und Konsorten....einfach tighte
Distortion, bisher kam noch nichts zufriedenstellendes dabei raus, aber wie
gesagt, hab auch nur ein paar Minuten damit verbracht und bin mit der
gegenseitiger Beeinflussung der verschiedenen Regler noch nicht wirklich
vertraut. Von dem her hoff ich mal, dass da doch noch was vernünftiges
rauskommt.

Willkommen in der Mesa-Welt ;) Das ist leider eine Eigenart der Recto und auch der Mark Serie ... man braucht etwas Zeit bis alles wie gewünscht tönt.

@ smaksy - Herzlichen Glückwunsch!!!!!! Freut mich für Dich...

@jim

momentan habe ich einen Quad an dem 295er - über einen guten Freund kann ich die beiden Preamps (Studio & Quad) in Ruhe testen; welcher mir dann besser gefällt, bleibt... Eine andere Endstufe zu testen habe ich aber nicht, aber nach den ersten Testläufen brauche ich auch keine andere...

Heute hatten wir die erste Probe, bei dem ich das Rack eingesetzen konnte. Obwohl ich wenig Zeit hatte, am Sound zu schrauben und ich daher auch während dessen nachbessern musste, war ich zuschwerst begeistert. In erster Linie musste ich am Outputlevel arbeiten, weil der Marshall unseren anderen Gitarristen unterging - DSL 100 an der 1960 Lead B. Na ja, war nicht so schlimm, ich war sowieso schon im Class-A-Betrieb mit 30 Watt auf einem Kanal...
Den Class A/B-Betrieb mit 95 Watt haben wir uns dann auch erspart.

Der zweite neuralgische Punkt war der Bass-Bereich - natürlich macht es im Bandgefüge keinen Sinn, auch die unteren Frequenzen mit der Gitarre zu besetzen, aber zwischendurch Spaß machen tut es doch. Also habe ich bald den Bass auf nahezu Minimum gesetzt (analog zum Mark III) und auch den Deep-Schalter wieder auf Neutral gestellt. Ansonsten habe ich für den Kanal 2 die Grob-Einstellung des Mark III benutzt, bin aber dabei ziemlich hemmungslos mit Lead-Drive und Lead-Master umgegangen. Der erste Eindruck gesamt war, dass reichlich Druck aus der Box kam - und das auch noch ziemlich definiert. Da ich zur Zeit mit den Celestion G12T75 spiele, ist der Gesamtsound auch ein wenig harsch - aber das bekomme ich bisher durch die Einstellung am Amp und der Gitarre noch ein wenig in Griff - wie das aber aussieht, wenn ich richtig am Sound arbeite, kann ich noch nicht absehen.

Jedenfalls habe ich mir für relativ kleines Geld ganz großes Tennis geholt - eine solche Kombi kann ich nur empfehlen.

Als nächstes teste ich im Vergleich den Recording-Out des Quads und des Mark IV (der morgen eintrudeln soll :D) - mal sehen, wie groß die Unterschiede da sind... Laut Mesa baut die Recording-Out-Einheit des Mark IV auf den o.a. Preamps auf - ich bin mal gespannt...

Gruß
Jochen

hm... kannst ja dann mal übern direkt vergleich (was zerround angeht) mit dem markIV berichten! ich bin die ganze zeit noch am hin und her. mir macht das gewicht des rack etwas sorgen :rolleyes: das werden ja dann schnell mal an die 40kg wa :ugly: uijuijui... ^^
ich hätt allerings gern die 2/90, also die aktuelle simulclass... die alte is schon recht sperrig und dass die master regler hinten sind find ich auch totaler käse... hm...

ich müsste morgen oder so auch den markIIC+ kriegen. mal schauen. ich denk mal die 60W werden auf dauer nicht reichen. aber wenn der sound auch so zusagt wie vom markIV dann werd ich entweder auf studio/quad pre + simlu-class ODER (falls günstig einer drin is :redface:, wieder markIV umsteigen. wie gesagt beim rack is das gewicht schon ganzschön -> HMMMM....

ach ja was machst du eigentlich für ne musik?? also auf welchen sound zielst du ab mit dem setup??

smaksy schrieb:
Verzerrten Kanälen viel zu undefiniert und matschig....

Evtl. muss ich das Stack im Proberaum mit "normaler" Laustärke einstellen, oder klingt der auch schon bei geringer Lautstärke gut?

ja also leise klingt er eigentlich auch schon sehr gut, man muss dann nur treble und presence ne ganze ecke weiter aufdrehen. sodass dieser "matsch" und mulm" wahrscheinlich daher kommt dass die settings ausm handbuch eher für "normal"-betrieb gedacht sind.

also bei zimmer lautstärke einfach mehr treble und presence (und evtl. bass) rein! dann geht das für zu hause :great:

Gut, wenn man danach dafür nen super Sound hat, ist es sicher die Zeit wert.
Spielte bisher JMP1 und VHT 2:50:2, danach seit ner weile schon den Peavey Triple X (total unterbewerteter Amp IMHO), und da konnt ich nach 5 minuten nen sehr brauchbaren Sound rausholen (wurde natürlich mit der Zeit immer mehr verfeinert...).

@JimROOT: Danke für die Tipps, werd ich beherzigen wenn ich den Amp das nächste Mal anschalte.

Btw. mit dem Master Volume, das funktioniert ja nur wenn der FX Loop an ist. Wenn keine Effekte im Spiel sind, dann einfach ein Kabel in den Send hängen (Return aber
"leer" lassen), ist das Richtig so? Hab gestern einfach ein Kabel in Send und die andere Seite des Kabels in den Return gehängt....war das nicht so klug?

warum haste dir kein recto preamp geholt?

Hab das Rack schon länger nicht mehr....das hab ich, soweit ich mich noch erinnern kann, anfangs Jahr oder sogar noch letztes Jahr verkauft. Habe mich aufgrund des für mich nicht
akzeptablen gewichts (60+ kg...), und des letzten Fünkchens Druck das mir gefehlt hat,
mich gegen das weiterführen der Rackgeschichte entschieden und spiele nun Topteil + ein
kleines 4HE Effektrack (G-Major, Korg Racktuner, MXR 10-Band EQ, BBE Maximizer & Sennheiser Wireless).