G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.10.18
- Kekse
- 5.456
...muss aber sagen dass ich den ueberblick verloren hab was jetzt genau der unterschied zwischen delay, hall und reverb ist.
reverb (english) = hall (deutsch)
es ist eigentlich der gleiche effekt. genau wie ring modulator oder flanger und chorus mit dem gleichen prinzip erzeugt wird. ein delay ist quasi ein längerer hall, da gibts dann noch echo etc. hall ist auch nur eine art extrem kurzes delay, wenn du dir mal in nem programm wie samplitude oder cubase usw. den delay effekt anguckst und mal damit rumprobierst mit den parametern verstehst du das schnell.
aber wie gesagt delay ist halt "trockener", man kann es kurz und knapp aber dennoch laut halten. hall schaukelt sich praktisch permanent auf da es die ganze zeit "nachhallt"... is blöd zu erklären musste selbst probieren
auf jeden fall biste bei metall und schnelleren soli und son metallica kram mit nem delay wesentlich besser beraten und wie gesagt son kurzes delay bzw. feder hall und so kriegste auch problemlos mit jedem vernünftigen delay hin. da du die delay (verzögerungszeit des nachhalls) sehr niedrig einstellen kannst.
bei nem richtigen hall effekt wie das RV5 hast du halt noch andere parameter wie decay usw. um z.B. die "raumgröße" des halleffekts zu steuern. mit nem delay kriegste halt bei niedriger delay zeit nen schönen feder hall bzw son sound wie bei unforgiven hin. ein "großraum" hall find ich für metal solos ehe gänzlich ungeeignet.
da man wie gesagt auch kaum was davon hört. darum... nimm delay und werd glücklich
@jimROOT: warum willst du dir ein TS7 und nicht nen TS9 holen? der TS9 soll doch so legendär sein.
... der TS7 ist ja eigentlich sogar ne ecke billiger.
selbst beantwortet
den boss SD-1 fand ich auch schon nicht schlecht, kostet genauso viel/wenig wie der TS7. metalaxe hat gemeint zum rectfier passt wohl der TS besser und der SD1 is wohl eher bei marshalls heimisch. darum will ich jez nochma den TS7 probieren. aber da es nur ein leichter boost ist will ich dafür keine hunderte euro ausgeben.