Mesa Boogie Dual Rectifier

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
Gar nicht, Ibanez :D
 
noch mehr OT pls..
 
Gerne, ich will mich auch mal dem Gruppenzwang unterwerfen: Die kruden Blechhalter für die Röhren hätte Mesa sich schenken können, sind erstens Schrott (bieten keinen Halt) und zweitens packen die Fassungen so fest zu, dass sich eine zusätzliche Befestigung erübrigt.
Die Knallerei beim Kanalwechsel hat meiner auch, tritt aber nur sporadisch auf. Dass die Volumepotis nicht ganz dichtmachen sollen(?), würde ich nicht als Qualitätskriterium ansehen, wer spielt denn ernsthaft bei solcher Lautstärke? Zimmerlautstärke geht mit dem Recti, aber klanglich ist das ein Notbehelf.......

Damit der Themenersteller wenigstens eine sinnvolles Antwort von mir bekommt: Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind im Keller, der Rectifier ist ja auch recht verbreitet. Man bekommt momentan ein gut erhaltenes Gerät für etwa 1400€; noch etwas mehr spart man, wenn man einen der (grau-?)importierten Geräte mit 110 Volt kauft. Der nötige Spannungswandler ist nicht teuer, insgesamt könnte man so nochmal um 200€ sparen.
 
...noch etwas mehr spart man, wenn man einen der (grau-?)importierten Geräte mit 110 Volt kauft. Der nötige Spannungswandler ist nicht teuer...

kleine zwischenfrage bitte,

wie ist das mit den spannungswandlern ? ist das ein interner eingriff im amp, oder kann ich mir das als art zusatzgerät vorstellen, das ich zwischen amp und steckdose platziere ?

muß ich da am amp direkt etwas ändern oder reicht ein externer transformator, der mir die 230 V auf 110 runterregelt ? (denk dabei grad an einen hufeisenmagneten mit spulen auf den schenkeln mit unterschiedlicher wicklungszahl aus der schule früher...).

nach meinem halbwissen müßte doch eigentlich ein externer trafo reichen. oder übersehe ich da einen wesentlichen aspekt ? (frequenz, stromstärke (die doch aber vom gerät selber abhängt (?)) z.b. ).

würd mich einfach mal interessieren :)
mein wissen diesbezüglich ist leider (noch ;)) sehr beschränkt...

gruß und man dankt :)
 
.... oder kann ich mir das als art zusatzgerät vorstellen, das ich zwischen amp und steckdose platziere ?
...oder reicht ein externer transformator, der mir die 230 V auf 110 runterregelt ? (denk dabei grad an einen hufeisenmagneten mit spulen auf den schenkeln mit unterschiedlicher wicklungszahl aus der schule früher...).


genau das
 
Die Knallerei beim Kanalwechsel hat meiner auch, tritt aber nur sporadisch auf.

einfach nen 2kanaler holen ;) der hat gleich 2 vorteile... 1. knackt nicht und 2. klingt tausend mal besser :p ...oder sagen wir "fühlt" sich tausend mal besser an ;)
 
einfach nen 2kanaler holen ;) der hat gleich 2 vorteile... 1. knackt nicht und 2. klingt tausend mal besser :p ...oder sagen wir "fühlt" sich tausend mal besser an ;)

Was du laberst.. Auch wenn es ironisch gemeint ist/sein soll, es ist trotzdem nur falsch :eek:

EDIT: Ahja :D Jetzt versteh ich was du meinst! Die Sprache ist ein Schwein, sorry ;)
 
einfach nen 2kanaler holen ;) der hat gleich 2 vorteile... 1. knackt nicht und 2. klingt tausend mal besser :p ...oder sagen wir "fühlt" sich tausend mal besser an ;)
Ist der Unterschied echt so krass zwischen 2.und 3 Kanaler.Da würde sich ja Mesa ins eigene Bein schießen:eek:
 
Ist der Unterschied echt so krass zwischen 2.und 3 Kanaler.Da würde sich ja Mesa ins eigene Bein schießen:eek:


Der Unterschied ist schon deutlich da....
allerdings ist nicht einer nur geil und der andere nur scheisse, die sind schon ähnlich.
 
Der Unterschied ist schon deutlich da....
allerdings ist nicht einer nur geil und der andere nur scheisse, die sind schon ähnlich.

Ja, nur eben nicht ähnlich im Sinne von "klingen gleich" sondern ähnlich im Sinne von "klingt nach Recti". Wobei der eine für das eine geil ist und der andere für das andere, aber die beiden eben dennoch verschieden klingen.

MfG Stephan
 
Ja, nur eben nicht ähnlich im Sinne von "klingen gleich" sondern ähnlich im Sinne von "klingt nach Recti". Wobei der eine für das eine geil ist und der andere für das andere, aber die beiden eben dennoch verschieden klingen.

MfG Stephan


yup :)
 
Oh Gott, vllt bin ich ja doof oder so, aber iwie versteh ich das nicht. In wiefern klingen sie verschieden? Lasse du hattest doch mal Clips gepostet mein ich, da klangen die doch relativ ähnlich, nur das der 2CH etwas..."fleischiger" klang. Oder versteh ich hier grad was falsch?

MfG
 
klar klingen die ähnlich!
so wie halt Spaghetti und Spiralnudeln ähnlich schmecken.
Beide sind ganz klar Rectos und haben einen ähnlichen Klangcharakter.
der 2ch klingt offener, mehr 3D, organischer, der 3ch klingt dichter, hat so'n leichtes fizzeln drauf, das man nicht wegbekommt und ist weniger tight im Basbereich.
ABER
auch bei den 2ch gibt es verschiede Revisionen (Ich habe hir z.B. einen RevF und einen RevG), der RevG ist dem 3ch ähnlicher (welcher auch RevG heisst). dennoch aber tighter, organische und weniger fizzelig.

obige Beschreibungen gelten nur für den highgain Sound!
 
Hm..ok danke.

MfG
 
Ist der Unterschied echt so krass zwischen 2.und 3 Kanaler.Da würde sich ja Mesa ins eigene Bein schießen:eek:

also für mich ist weniger der direkte "sound" das "manko" des 3ch rectifier als eher das spielgefühl, die dynamik und ansprache... die is beim 2ch einfach direkter und perkussiver... es fühlt sich einfach besser an beim spielen.... wie lasse schon sagte "organischer"
vom reinen sound empfinden würd ich sagen is der 2ch eher etwas gesättigter... also klingt etwas rockiger. aber is auch ne große einstellungsfrage.
vom reinen sound würde ein zuhörer aber bei entsprechender live lautstärke keinen unterschied zwischen 2ch und 3ch ausmachen. im bandkontext schon garnicht.
das is mehr ne sache des spielers. ich würd aber in jedem fall IMMER zum 2ch greifen. der 3ch kommt für mich nicht mehr in frage. da würd ich den schlechteren (oder besser
gesagt schneller übersteuernden) clean allemale in kauf nehmen. den kriegt man schon mitn bischen chorus etc. immer irgendwie aufewärtet. ist auch um welten nicht so
schlecht wie der eines 5150er. DEN clean kann man wirklich als "schlecht" bezeichnen ;) der eines 2ch recto übersteuert einfach nur zu schnell.


Was du laberst.. Auch wenn es ironisch gemeint ist/sein soll, es ist trotzdem nur falsch :eek:

EDIT: Ahja :D Jetzt versteh ich was du meinst! Die Sprache ist ein Schwein, sorry ;)

versteh ich jez nich janz aber... :redface:
 
Ich war heute wieder in einem Gitarrenladen Amps anspielen. Da stand dann natürlich wieder ein Dual Recti 3 Channel und als ich den angestellt haben, machte der beim Anstellen so ein scheppern: "sszzzruuuuuu", wirklich richtig laut. In dem Moment dachte ich: " Oh shit! Irgend etwas ist jetzt kaputt." Dann kam der Verkäufer zu mir und sagte das wäre normal? hä? Bei einem anderen Laden machte der Dual Recti 3 Channel kein komisches Geräusch beim Anstellen. Habt ihr das auch schon erlebt?
 
Habt ihr das auch schon erlebt?
jep, das hat meiner auch gemacht und im mesa user thread wurde mir gesagt dass das normal ist.

edit:
sorry, kleine richtigstellung ^^
hab noch mal im thread nachgeguckt weil mein gedächtnis ja auch nicht das beste ist. da hieß es nur es wär nicht weiter bedenklich und auch von anderen amps bekannt. ändert trotzdem nichts an der tatsache dass die kiste geräusche gemacht hat. war allerdings eher ein "bzzzrp".
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? Also es macht wirklich sehr laut ein:"kkkkzzzzzsssss". hmm Ulkig. :) Warum denn?
 
ach blödsinn! kkkkkkkkzzzzzssssssssss..... normal! meiner macht nullinger kkkkkkkkkkkzsssss!! rectos sind nicht immer nur böseböseböse! vielleicht mal ne andre platte auflegen!?:gruebel::confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben