Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Wenn du den Mark IIC+ bekommst gibt es übrigens einen einfachen Trick um herauszufinden ob es wirklich ein Mark IIC+ upgrade ist, denn ein Plus mit Edding drauf zu schreiben ist ja nicht gerade fälschungssicher :D und auch das MB unter dem Netzstecker ist wohl relativ einfach nachzumachen.

Du musst dazu die Gitarre in den Fx-return einstecken, und in den Lead-Mode wechseln. Dann spielst du einen Akkord an und lässt ihn klingen, gleichzeitig drehst du am Lead drive tonepoti. Wenn sich jetzt der Sound verändert hast du keinen Mark IIC+ sondern einen Mark IIC. Das liegt daran, dass das Lead-voicing im Mark IIC+ komplett in die Pre-Ampsektion genommen wurde, es beim Mark IIC ein Sound-Shaping nach der Pre-Ampsektion gibt.

Ich denke der Amp wird dir zu klassisch klingen, da selbst mein Mark III mit Simulclass nicht nach Nu-Metal klingt. Ich glaube zu der Zeit als Petrucci diesen Amp gespielt hat, hatte er ihn auch mit einem Fulltone Fulldrive 2 angeblasen, der Sound zu der Zeit war trotzdem zahmer als auf den Alben mit Roadking und auch zahmer als der aktuelle Album mit Mark IV. Das Live Album hat sogar einen recht "matschigen" Rhythmus-Sound, betrachtet man alleine die Gitarren. Im Zusammenhang passt es trotzdem.

Grüße

Kev

Edit: Ich habe noch ein wenig herumgesucht und noch ein aar Aussagen von Petrucci gefunden, die einige Gerüchte wiederlegen. Es wird ja häufig gehauptet Petrucci spiele mit wenig Gain und vielen Mitten. Da ich selbst großer Fan einiger seiner Sounds bin, probiere ich oft einen ähnlichen Sound zu bekommen, wenn ich DT Lieder über. Den Sound muss ich allerdings live etwas anpassen, da ich dort nicht der einizge Gitarrist in der Band bin. Wie ich schon häufig behauptet habe, finde ich einen ähnlichen Sound wie Petrucci mit einem Scooped Setting und recht viel Gain. Ich denke folgende Aussagen bestätigen dies weitestgehend. Mein Mark III ist fast so eingestellt wie er es hier behauptet, und man kommt damit wirklich nahe an den Sound. Allerdings habe ich meistens auch beim 5-Band Eq den Bass etwas zurück genommen, die Mitten am Poti eher mittig (4-5). Das liegt vorallem daran das ich nur einen Mark III für Rhythmus und Lead Sounds benutzen kann, und daher Komprimisse eingehen muss, so das der Rhythmussound tight bleibt. Jetzt der Auszug des Interviews:

MPc: What about with the Mark IIC+?

John: Now with the IIC+, a couple things about that. That amp has a lot of bass, so I have to dial the bass pretty low otherwise it gets too flubby. The bass can be set almost all the way off.

MPc: I set my Mark IV at about two.

John: Yeah, exactly. Also, the treble control on that amp affects the gain, so I kind of like to keep the treble up so it adds that extra gain. So it might be set at seven or so. You have to fool around with it, depending on the brightness of the guitar. The middle is dialed back as well to get that scooped sound. You have to be careful about setting the gain controls. You don't want to just crank them. I set the first gain at maybe seven or eight.

MPc: So even using the classic "V"; curve on the amp's graphic EQ, you still dial the mids back with the rotary knobs?

John: Yeah, I do both. If I'm using it for a lead, I might turn the middle up a bit, but it's never straight up. It's always below. Sometimes with the "V"; curve thing, I trim down some of the highs. Also, I usually set the presence on that amp at three or four.

also ich hatte am markIV den EQ auf V. hatte am mid poti vom lead aber ca. 7-8, da die obertöne sonst versinken wenn man im EQ dann die mitten so weit raus nimmt. den 2200'er hatte ich auch etwas weiter runter da sonst sehr kratzig bei hohen lautstärken.

und die ganzen pull funktionen (ausser beim presence) hab ich auch gezogen da snst zu mulmig/matschig. vorm markIV hab ich auch den MXR 6 band dran gelassen da die PUs sonst anscheinend zu viel bass produzieren und die mitten hab ich mit dem MXR auch minimal geboostet für besseres spielgefühl und mehr/leichtere obertöne.

was wird dann bei dem IIC+ upgrade gemacht?? wird der teil der klangregelung der hinterm pre sitzt vor den pre gesetzt/verkabelt?? :confused: das müsste ja dann auch optisch leicht feststelltbar sein auf der platine :gruebel: hatte der markIIC+ überhaupt schon platinen?? ^^ :redface:

beim markIV is der EQ hinterm pre und die potis (normale klangregelung) vorm pre (zerre) ne?? das würde die reaktion der regler jedenfalls erklären, der EQ formt ja eher den direkten sound und die potis hauptsächlich das spielgefühl. halt wie mein MXR vorm amp.

ich weiß ja nich ob du mudvayne kennst/hörst?

http://www.youtube.com/watch?v=canpcCdo1bw
http://www.youtube.com/watch?v=76CmkrzZCP0

(nicht auf die videos achten :rolleyes: is irgendwas kA geht nur um den sound)

dieses "knarcksige"/"knurrige" find ich geil und das hatte der markIV schon gut drauf.
dafür is der Rectifier z.B. wieder n bischen zu schneidend/glatt/dicht in der zerre... hm...

hatte mal über VHT nachgedacht... den Ultralead spielt(e) der gitarrist ne ganze weile bzw. heute noch :gruebel: aber der ultralead is zu teuer und ob die andern an den sound kommen ... hm...

ich glaub das wurde hier ueberlesen, waer toll wenn ihr mir ein paar ratschlaege geben koenntet, ich braeuchte noch einen schönen leadsound fuer langsame und schnelle solos.

Was ist Deine Definition eines schönen Leadsounds, nenne mal ein paar Namen? Das RV5 klingt sehr gut! Ich hatte den Vorgänger das RV3 (Reverb und Delay in einem Gerät) in Verbindung mit einem Dual Recto und war damals eigentlich recht zufrieden mit dem Sound, ist aber ewig her.

Grüßle

ich glaub das wurde hier ueberlesen, waer toll wenn ihr mir ein paar ratschlaege geben koenntet, ich braeuchte noch einen schönen leadsound fuer langsame und schnelle solos.

bezogen auf die einstellungen am rectifier oder am RV5?

am rectifier hätt ich jez gesagt am besten orange/vintage und röhren gleichrichter.

wobei wenn du volles brett im red haben willst die röhrengleichrichter wiederum etwas "stören" könnten.

ansonsten im vintage dann nicht zuviel presence sondern lieber mehr höhen und dafür presence zurück und nicht zu wenig mitten, also nicht scoopen. und nicht zu viel gain. also nicht über 15uhr dann wirds schwammig. ansonsten gibts beim rectifier eigentlich nicht viel eizustellen oder? :redface: ;)

wichtig für einen weicheren/runderen nicht zu kratzigen solo sound sind eigentlich hauptsächliche treble und presence. der presence bringt das recto-agressive und die "steifheit". was ja beim drahtigen solo sound nicht so vorteilhaft ist.

Was ist Deine Definition eines schönen Leadsounds, nenne mal ein paar Namen?
Grüßle
ich mag john petruccis leadsound (zb hier http://youtube.com/watch?v=C7oH6Ku27Us zwischendurch)
und diesen eigentlich typischen hammettsound: http://youtube.com/watch?v=f7N4P7ejddw (vor allem als der da mit dem jimi solocover loslegt, coole stelle)

aber sind diese multi-fx-geraete auch brauchbar? oft sind die sogar billiger als diese einzelnen tretminchen mit nur einem effekt von boss. muesst ich demnachst auch mal testen wenn ich musikladen bin.

ps: danke fuer die tipps jimROOT

also wenn de multiFX ala Digitech RP50/10/200 etc... oder Zoom 50€ dinger meinst... um gottes willen!!!! :eek: damit machste dir deinen ganzen sound kaputt... die dinger sind für zu hause zum üben (aber selbst da misst) und mehr nicht zu gebrauchen. so ein teil an so einen amp zu hängen grenzt wirklich an ":screwy:" ;)

nee also ICH bin da so:

alles was "digital"/präzise is (/sein sollte) nehm ich am liebsten von boss oder line6 und alles an modulation (bei mir mittlerweile auf phaser und chorus eingepegelt :redface:) mag ich lieber analog weil die meist intensiver sind als digital treter.

ich hab bisher z.B. noch keinen besseren/tieferen/dickeren phaser als den small stone gesehen. auch der phase90 von mxr war mir zu hart und platt.

als chorus benutz ich ein ibanez CS9 (vorher BC9... leider mal verkauft :screwy:)

ja und delay hab ich nen digidelay (hätte lieber von boss dd5 etc.)

ja das is so meien philosophy was FX's angeht. da hab ich auch einenen laaangen weg hinter mir :redface:

übrigenz als wah kann ich wärmstens das db-01 (dimebag signatur) von Dunlop empfehlen! viele viele einstellungen super hand(/füß-)ling :D und halt typisches crybaby feeling. das ibanez demon wah z.B. hat zwar auch viel möglichkeiten zur formung aber is vom handling irgendwie keine "runde" sache.

aber von (billig)multiFX lieber finger weg!!

edit: ausserdem ein ganz (ge-)wichtiger aspekt bei multiFX geräten ist der prozessor! wenn du so ein billiges super lahmes teil im loop oder davor hast beeinflusst das die dynamik und anschlagsverzögerung teilweise imense! dann haste kein botique amp feeling mehr sondern nur noch billig modeller feeling... auch wenn da n rectifier dran hängt ;)

Hallo,

also ich finde den Hall beispielsweise gar nicht sooo wichtig für einen guten Leadsound und setze ihn eher sehr reduziert ein. Je höher der Hallanteil, desto verwaschener der Sound im Bandkontext. Ich würde eher auf ein gutes Delay setzen und versuchen dem Amp einen singenden Ton mit viel Sustain zu entlocken, zur Not etwas mit einem "sanften" Distortionpedal (z.B. BD2 oder TS9) oder einem Kompressor nachhelfen. Einen wirklich sahnigen, warmen, singenden Leadsound aus dem Recto zu holen fand ich übrigens gar nicht so einfach ... also nimm dir Zeit :)

Bevor du dir nun mehrere Einzeltreter kaufst, würde ich allerdings tatsächlich auch über ein Mittelklasse-Multi ala G-Major nachdenken, es kann durchaus sein, dass du sogar günstiger wegkommst.

Meine "Effekt-Biographie" war: Viele Einzeltreter, Umstieg auf ein Billigmulti (das war noch im letzten Jahrtausend und entsprach dem damaligen Trend ;)). Irgendwann war ich unzufrieden, da das Multi meinen Sound ziemlich zerstört hatte und habe dann eigentlich gar keine Effekte mehr eingesetzt. Jetzt habe ich mir vor ca. 6 Monaten das G-Major gekauft und bin mit meinem Sound so zufrieden wie noch nie ... Aber sowas muss jeder für sich entscheiden.

@MeisterDerPuppen:

Der Forsaken Lead-Sound ist ja Mark IV, am besten du suchst dir Lead Sachen von Awake (Mark IIC+ und Rectifier, beide doppelt) oder der Train of Thoughts oder Octavarium, da er da einen Roadking für die Leadsounds nutzte.

Welche Effekte er auf den Alben benutzt kann ich dir garnicht sagen, aber in seinem Live Rack kommen fast alle Hall und Delay Effekte aus dem M3000 von T.C.Electronic, das 2290, welches den Ruf als eines der besten Delays hat nutzt er nach eigener Aussage fast nur um das Gitarrensignal zu doppeln und mit 7ms Verzögerung und 100% auf eine der Boxen zu schicken, die andere bekommt das original Signal.

Übrigens Petrucci selbst über Reverb Effekte:

MPc: What’s your main reverb unit now?

John: I don’t really use reverb, to be honest with you. It’s not my favorite effect on guitar. If I were going to use it, I might use the M3000 for reverb.

Petrucci sagt selbst das er die Rectifier nach "Anleitung" eingestellt hat. Presence ziemlich wenig für einen vocal Sound (ca 9 uhr). Bei Treble und Bass startet er wie im Manual beschrieben und setzt sie auf 12, nimmt den Bass etwas raus und gibt etwas Treble dazu. Mitten sind zwischen 9 und 10 uhr. (Also auch am Rectifier eher ein scooped Sound) Am Roadking nutzt er 6L6 Röhren, Pentoden Schaltung und Bold, in den Channels Vintage.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

viele Grüße

Kev

Hallo,

also ich finde den Hall beispielsweise gar nicht sooo wichtig für einen guten Leadsound und setze ihn eher sehr reduziert ein. Je höher der Hallanteil, desto verwaschener der Sound im Bandkontext. Ich würde eher auf ein gutes Delay setzen und versuchen dem Amp einen singenden Ton mit viel Sustain zu entlocken, zur Not etwas mit einem "sanften" Distortionpedal (z.B. BD2 oder TS9) oder einem Kompressor nachhelfen.
ich habe kaum erfahrung mit tretern, kann mir aber kaum vorstellen das mir ein ts9 was fuer den leadsound wirklich bringt. mit delay koennte ich mir vorstellen, koennte es eher verwaschener klingen als mit ein bisschen hall. oder meinst du mit delay koennte ich irgendwie an meinen bevorzugten leadsound rankommen? moechte auch ehrlich gesagt nicht mehr soviel fuer zusaetzlichem kleinkram ausgeben, fuer mich sollte das problem am besten mit einem kauf von ein bis zwei tretern erledigt sein :D

herzlichen dank kevin_frustrato, heißt das dass er fuer den leadsound mehr delay benutzt?

ich habe kaum erfahrung mit tretern, kann mir aber kaum vorstellen das mir ein ts9 was fuer den leadsound wirklich bringt. mit delay koennte ich mir vorstellen, koennte es eher verwaschener klingen als mit ein bisschen hall. oder meinst du mit delay koennte ich irgendwie an meinen bevorzugten leadsound rankommen?

Einen Booster würde ich auch erstmal weglassen, ich versuche nur gerne um einen Kompressor/Sustainer herumzukommen indem ich lieber den Amp etwas "anblase"; das klingt dann natürlicher. Aber erstmal sollte man natürlich auf die Verzerrung des Amps setzen, keine Frage. Ein Boostpedal ist für mich also eher ein (Not-)hilfsmittel, das ich gelegentlich benötige da ich z.B. sehr schwache Pickups verwende.

Zu deiner Aussage bezüglich Hall/Delay; es ist genau umgekehrt ... probier es aus. Trotzdem ist ein dezenter Hallanteil natürlich kein Fehler. Ich verwende das Delay hauptsächlich zum "Doppeln" das Leadsounds und verwende dazu meist Einstellungen um die 8-10 MS. (<- siehe Post von Kevin)

Grüße

also den boss sd-1 hatte ich schon am dual recto, damit bekommt man (auch TS7/9) wirklich einen mark ähnlichen singenden und luftigeren lead sound!! würde ich wirklich mal ausprobieren! hole mir jez auch noch einen TS7 wieder ins haus für sowas, brauche eigentlich nix wirklich für soli aber macht halt spaß. ich wollte den zerrsound allgemein damit "aufmöbeln" aber da war bei mir auch sehr das problem dass man dann immer amp und pedal schalten muss um in den clean zu kommen, aber als reinen solo boost (also auch klanglich!) würd ich einen Tubescreamer oder Boss overdrive auf jeden fall mal probieren! is mir garnich mehr eingefallen :p

zum Hall empfehle ich auch ganz stark KEINEN HALL! sondern delay! im bandkontext hört man "wenig/leichten" hall so gut wie garnicht, ergo: dreht man hall weit auf... folge: matsch ;)

am besten recht kurzes delay (frag mich jez nich wie lang :ugly: aber nich so dasss daraus schon badezimmer hall wird aber auch kein Rocky Mauntains Hall ;))

und wichtig das FEEDBACK (nachhallzeit) kurz halten! und dafür die lautstärke des delay erhöhen.

das "verdichtet" das solo und lässt es nicht so lam und öde klingen, dafür kommen die einzeltöne aber viel differenzierter rüber als beim hall. weil sich beim hall das ganze bei schnellen sachen quasi "aufschaukelt".

also mit billigmulti meinte ich sicher kein TC g-mayor ;) sondern halt wirklich die billig dinger für 50,100,200€ etc. das bringt einfach nichts. da biste mit tretern wesentlich besser bedient, zumal man sowieso nicht die überzahl an effekten die in den multis sind (tremolo,panner,hall,reverb,phaser,chorus,pitchshifter,octaver..........) braucht.

aber im RV5 haste ja auch delays drin also probier die mal lieber aus... udn wie gesagt schön "trocken" halten (kurzer nachhall aber dafür intensiv) dann passt das schon.

hall is in jedem fall käse bei metal. hall nimmt man denke eher bei jazz und so. wo man ihn auch wirklich hört.

edit: ansonsten noch n schönes beispiel für ganz kurzes delay (hall könnte man es aber auch nennen)

das solo bei 3:46: http://www.youtube.com/watch?v=5cGvzApDZKI

(is aber halt auch eher ein langsames solo)
is aber mit hall wirklich schwer sowas so deutlich hörbar zu machen im bandkontext live.

sorry, dass ich euch unterbreche. wollte nur kurz einwerfen, dass ich mein soundproblem gefunden hab.
und zwar fahr ich den recto ja momentan zuhause auf zimmerlautstärke. dabei is der anteil des trockenen signals im loop zu hoch und vermischt sich mit dem rest, was einfach nur richtig scheisse klingt. hab die kiste heute mittag mal n bisschen mehr aufgedreht und schon war der sound geil. also muss jetzt n power attenuator her.
allerdings find ichs n bisschen lächerlich, dass man in der preisklasse nen derart beschissenen loop findet... bei 100% wet erwarte ich 100% wet und nich 99...
und mal noch 2 kleine fragen:
1. wenn der amp kalt is und ich den power schalter umlege, kommt ein kurzes "bzzzp". klingt irgendwie nach relais, aber die funktionieren wunderbar. wenn die kiste warm is und ich noch mal aus und wieder an schalte, kommt das geräusch nich. hat das noch jemand?
2. beim kanalwechsel gibts nen ziemlich lauten schaltknacks. auch hier isses am lautesten wenn ich zum ersten mal von orange (standard beim anschalten) auf rot wechsel. danach is der knacks leiser. is das normal? kommt mir alles recht seltsam vor...

aber im RV5 haste ja auch delays drin also probier die mal lieber aus... udn wie gesagt schön "trocken" halten (kurzer nachhall aber dafür intensiv) dann passt das schon.

Das RV5 hat im Gegensatz zum Vorgänger RV3 keine Delays integriert ...

@MeisterDerPuppen: Bestell dir doch einfach das RV5 und evtl. noch ein Delay dazu und probier die Sache in Ruhe mit deinem Amp aus. Wenn es nicht passt kannst die Dinger ja wieder zurückschicken.

Das RV5 hat im Gegensatz zum Vorgänger RV3 keine Delays integriert ...

achso stimmt..dachte war umgekehrt :redface:
naj dann is das digidelay für den presi auf jeden fall ne empfehlung wert. da haste auch mehrere modi (reverse, modulation etc...)

@MeisterDerPuppen: Bestell dir doch einfach das RV5 und evtl. noch ein Delay dazu und probier die Sache in Ruhe mit deinem Amp aus. Wenn es nicht passt kannst die Dinger ja wieder zurückschicken.

das würde ich auch sagen. zumal man mit nem delay auf jeden fall auch problemlos nen richtig guten feder-/keller-hall hinbekommt. also den sound wie im video oben vom solo bekomm ich mit dem delay problemlos hin.

[E]vil;3025741 schrieb:
1. wenn der amp kalt is und ich den power schalter umlege, kommt ein kurzes "bzzzp". klingt irgendwie nach relais, aber die funktionieren wunderbar. wenn die kiste warm is und ich noch mal aus und wieder an schalte, kommt das geräusch nich. hat das noch jemand?
2. beim kanalwechsel gibts nen ziemlich lauten schaltknacks. auch hier isses am lautesten wenn ich zum ersten mal von orange (standard beim anschalten) auf rot wechsel. danach is der knacks leiser. is das normal? kommt mir alles recht seltsam vor...

ad 1: ist bei mir eigtl nicht so... zumindest nicht, wenn er auf standby steht.
wie laut ist das "bzzp"?

ad2: das ist normal beim recti so :redface: verhindern kann mans so: zuerst den powerschalter umlegen, dann kanal wechseln, (ich schalte einmal alle drei kanäle durch, und dann wieder auf clean), und erst dann den standby schalter umlegen. danach gibts kein knacks mehr beim kanalwechsel. :rolleyes:

danke fuer eure tipps, jimROOT, genau so einen unforgivensound wollte ich schon immer mal haben :D. muss aber sagen dass ich den ueberblick verloren hab was jetzt genau der unterschied zwischen delay, hall und reverb ist.
ich denke mal ich werde euren ratschlag befolgen und das zeug einfach bestellen.
@jimROOT: warum willst du dir ein TS7 und nicht nen TS9 holen? der TS9 soll doch so legendär sein. findest du der ts7 kann was besser? der ist ja eigentlich sogar ne ecke billiger.

ad 1: ist bei mir eigtl nicht so... zumindest nicht, wenn er auf standby steht.
wie laut ist das "bzzp"?

ad2: das ist normal beim recti so :redface: verhindern kann mans so: zuerst den powerschalter umlegen, dann kanal wechseln, (ich schalte einmal alle drei kanäle durch, und dann wieder auf clean), und erst dann den standby schalter umlegen. danach gibts kein knacks mehr beim kanalwechsel. :rolleyes:
1. das geräusch kommt aus dem amp und isn bisschen lauter als das schaltgeräusch von nem relais. werds mal genauer beobachten, vielleicht kann ich rausfinden wo das genau her kommt.
2. ja, so mach ichs auch immer. aber auch da hätt ich in der preisklasse schon n bisschen mehr erwartet... naja bin eben n bisschen von meinem fireball verwöhnt, da is alles so schön einfach und unkompliziert aufgebaut. je weniger drin is, desto weniger probleme kanns geben :)

[E]vil;3026192 schrieb:
1. das geräusch kommt aus dem amp und isn bisschen lauter als das schaltgeräusch von nem relais. werds mal genauer beobachten, vielleicht kann ich rausfinden wo das genau her kommt.
achso, aus dem topteil, nicht aus der box?

ist mir beim dual recti zwar noch nicht aufgefallen, aber mein 6100 macht das auch relativ laut beim umlegen des power-schalters. hatte das auf die MIDI-schaltung geschoben, da das geräusch ca gleichzeitig mit dem "hochfahren" der schaltung auftritt, also in der ersten sekunde, bis die kanalLEDs aufleuchten....
werde in der nächsten probe mal genau hören, ob der recti das auch macht!
wahrschl tut ers eh auch, nur hab ichs noch nicht wahrgenommen...

glaube aber nicht, dass das pathologisch ist...

aber ich stimme dir zu: weniger drin = weniger probleme :redface:

ad fireball: mein ex-bandkollege, nun nur mehr proberaumkollege hat den ja auch.... einfach ist er wirklich - allein das backpanel ist für mich ein phänomen *g* schlichter gehts nicht - aber genau so unflexibel ist er auch.. andrerseits find ich das kanalkonzept beim fireball auch eher bescheiden...

so hat halt jeder amp seine guten und schlechten seiten... die "Eiermilchsaugende Legendenwolle" gibts AFAIK noch immer nicht :rolleyes: