kevin_frustrato
Registrierter Benutzer
Wenn du den Mark IIC+ bekommst gibt es übrigens einen einfachen Trick um herauszufinden ob es wirklich ein Mark IIC+ upgrade ist, denn ein Plus mit Edding drauf zu schreiben ist ja nicht gerade fälschungssicher und auch das MB unter dem Netzstecker ist wohl relativ einfach nachzumachen.
Du musst dazu die Gitarre in den Fx-return einstecken, und in den Lead-Mode wechseln. Dann spielst du einen Akkord an und lässt ihn klingen, gleichzeitig drehst du am Lead drive tonepoti. Wenn sich jetzt der Sound verändert hast du keinen Mark IIC+ sondern einen Mark IIC. Das liegt daran, dass das Lead-voicing im Mark IIC+ komplett in die Pre-Ampsektion genommen wurde, es beim Mark IIC ein Sound-Shaping nach der Pre-Ampsektion gibt.
Ich denke der Amp wird dir zu klassisch klingen, da selbst mein Mark III mit Simulclass nicht nach Nu-Metal klingt. Ich glaube zu der Zeit als Petrucci diesen Amp gespielt hat, hatte er ihn auch mit einem Fulltone Fulldrive 2 angeblasen, der Sound zu der Zeit war trotzdem zahmer als auf den Alben mit Roadking und auch zahmer als der aktuelle Album mit Mark IV. Das Live Album hat sogar einen recht "matschigen" Rhythmus-Sound, betrachtet man alleine die Gitarren. Im Zusammenhang passt es trotzdem.
Grüße
Kev
Edit: Ich habe noch ein wenig herumgesucht und noch ein aar Aussagen von Petrucci gefunden, die einige Gerüchte wiederlegen. Es wird ja häufig gehauptet Petrucci spiele mit wenig Gain und vielen Mitten. Da ich selbst großer Fan einiger seiner Sounds bin, probiere ich oft einen ähnlichen Sound zu bekommen, wenn ich DT Lieder über. Den Sound muss ich allerdings live etwas anpassen, da ich dort nicht der einizge Gitarrist in der Band bin. Wie ich schon häufig behauptet habe, finde ich einen ähnlichen Sound wie Petrucci mit einem Scooped Setting und recht viel Gain. Ich denke folgende Aussagen bestätigen dies weitestgehend. Mein Mark III ist fast so eingestellt wie er es hier behauptet, und man kommt damit wirklich nahe an den Sound. Allerdings habe ich meistens auch beim 5-Band Eq den Bass etwas zurück genommen, die Mitten am Poti eher mittig (4-5). Das liegt vorallem daran das ich nur einen Mark III für Rhythmus und Lead Sounds benutzen kann, und daher Komprimisse eingehen muss, so das der Rhythmussound tight bleibt. Jetzt der Auszug des Interviews:
MPc: What about with the Mark IIC+?
John: Now with the IIC+, a couple things about that. That amp has a lot of bass, so I have to dial the bass pretty low otherwise it gets too flubby. The bass can be set almost all the way off.
MPc: I set my Mark IV at about two.
John: Yeah, exactly. Also, the treble control on that amp affects the gain, so I kind of like to keep the treble up so it adds that extra gain. So it might be set at seven or so. You have to fool around with it, depending on the brightness of the guitar. The middle is dialed back as well to get that scooped sound. You have to be careful about setting the gain controls. You don't want to just crank them. I set the first gain at maybe seven or eight.
MPc: So even using the classic "V"; curve on the amp's graphic EQ, you still dial the mids back with the rotary knobs?
John: Yeah, I do both. If I'm using it for a lead, I might turn the middle up a bit, but it's never straight up. It's always below. Sometimes with the "V"; curve thing, I trim down some of the highs. Also, I usually set the presence on that amp at three or four.
Du musst dazu die Gitarre in den Fx-return einstecken, und in den Lead-Mode wechseln. Dann spielst du einen Akkord an und lässt ihn klingen, gleichzeitig drehst du am Lead drive tonepoti. Wenn sich jetzt der Sound verändert hast du keinen Mark IIC+ sondern einen Mark IIC. Das liegt daran, dass das Lead-voicing im Mark IIC+ komplett in die Pre-Ampsektion genommen wurde, es beim Mark IIC ein Sound-Shaping nach der Pre-Ampsektion gibt.
Ich denke der Amp wird dir zu klassisch klingen, da selbst mein Mark III mit Simulclass nicht nach Nu-Metal klingt. Ich glaube zu der Zeit als Petrucci diesen Amp gespielt hat, hatte er ihn auch mit einem Fulltone Fulldrive 2 angeblasen, der Sound zu der Zeit war trotzdem zahmer als auf den Alben mit Roadking und auch zahmer als der aktuelle Album mit Mark IV. Das Live Album hat sogar einen recht "matschigen" Rhythmus-Sound, betrachtet man alleine die Gitarren. Im Zusammenhang passt es trotzdem.
Grüße
Kev
Edit: Ich habe noch ein wenig herumgesucht und noch ein aar Aussagen von Petrucci gefunden, die einige Gerüchte wiederlegen. Es wird ja häufig gehauptet Petrucci spiele mit wenig Gain und vielen Mitten. Da ich selbst großer Fan einiger seiner Sounds bin, probiere ich oft einen ähnlichen Sound zu bekommen, wenn ich DT Lieder über. Den Sound muss ich allerdings live etwas anpassen, da ich dort nicht der einizge Gitarrist in der Band bin. Wie ich schon häufig behauptet habe, finde ich einen ähnlichen Sound wie Petrucci mit einem Scooped Setting und recht viel Gain. Ich denke folgende Aussagen bestätigen dies weitestgehend. Mein Mark III ist fast so eingestellt wie er es hier behauptet, und man kommt damit wirklich nahe an den Sound. Allerdings habe ich meistens auch beim 5-Band Eq den Bass etwas zurück genommen, die Mitten am Poti eher mittig (4-5). Das liegt vorallem daran das ich nur einen Mark III für Rhythmus und Lead Sounds benutzen kann, und daher Komprimisse eingehen muss, so das der Rhythmussound tight bleibt. Jetzt der Auszug des Interviews:
MPc: What about with the Mark IIC+?
John: Now with the IIC+, a couple things about that. That amp has a lot of bass, so I have to dial the bass pretty low otherwise it gets too flubby. The bass can be set almost all the way off.
MPc: I set my Mark IV at about two.
John: Yeah, exactly. Also, the treble control on that amp affects the gain, so I kind of like to keep the treble up so it adds that extra gain. So it might be set at seven or so. You have to fool around with it, depending on the brightness of the guitar. The middle is dialed back as well to get that scooped sound. You have to be careful about setting the gain controls. You don't want to just crank them. I set the first gain at maybe seven or eight.
MPc: So even using the classic "V"; curve on the amp's graphic EQ, you still dial the mids back with the rotary knobs?
John: Yeah, I do both. If I'm using it for a lead, I might turn the middle up a bit, but it's never straight up. It's always below. Sometimes with the "V"; curve thing, I trim down some of the highs. Also, I usually set the presence on that amp at three or four.