Hey,
ja gerade da du noch andere effekte brauchst währe es doch sinnvoll dir direkt ein multieffekt gerät zu kaufen? Gebraucht kostet ein G-major oder ähnliches ja nicht die Welt. Darin hast du recht brauchbare Delays, Reverb, Fanger, Phaser, Tremolo, Pitch etc. Einen Cleansound baust du dir aus Kombinationen dieser Effekte. Viele nutzen einen Chorus bei clean sounds, oder ein leichtes tremolo. Ich nutze ganz leichten Reverb und ein relativ kurzes, aber hörbares delay. Mittlerweile habe ich aber zwei Ebmm Petrucci Signatur mit Piezo Pickups, daher muss ich keine Akustiksounds mehr simulieren.
Ich nutze aus meinem G-major eigentlich sowieso nur das delay und die möglichkeit die lautstärke abzusenken, so kann ich alle rhythmus sounds etwas leiser als die clean und lead Sounds machen. Außerdem schalte ich die Amps über das G-major. Noisegate hole ich über ein extra gerät, da mir das des G-majors leider nicht optimal vorkommt.
Aber mit dem G-major kommst du meiner Meinung nach wesentlich günstiger weg, als wenn du dir für delay, reverb und chorus bodentreter holst. Außerdem benutzt Petrucci auch T.C. Elektronics Geräte, du kommst also mit deinem Sound in ziemlich diese Richtung.
Grüße
Kev