Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

hast du denn jez mehr druck als mit der VHT endstufe???

was hattest du noch für preamps? auch von mesa was?

Gut, wenn man danach dafür nen super Sound hat, ist es sicher die Zeit wert.
Spielte bisher JMP1 und VHT 2:50:2, danach seit ner weile schon den Peavey Triple X (total unterbewerteter Amp IMHO), und da konnt ich nach 5 minuten nen sehr brauchbaren Sound rausholen (wurde natürlich mit der Zeit immer mehr verfeinert...).

@JimROOT: Danke für die Tipps, werd ich beherzigen wenn ich den Amp das nächste Mal anschalte.

Btw. mit dem Master Volume, das funktioniert ja nur wenn der FX Loop an ist. Wenn keine Effekte im Spiel sind, dann einfach ein Kabel in den Send hängen (Return aber
"leer" lassen), ist das Richtig so? Hab gestern einfach ein Kabel in Send und die andere Seite des Kabels in den Return gehängt....war das nicht so klug?

Hi,

das mit dem Kabel kannst Du Dir sparen. Wenn der Loop aktiv ist, brauchts Du nicht zwingen den weg zu belegen.

Der XXX ist ein guter Amp, hat ja den Anspruch, in die Nähe des Rectifiers zu kommen. In die Nähe kommt er, aber der Sound ist beim "Original" dann doch anders. Vor allem bekommt man aus dem Rectifier leichter Crunch raus, was beim XXX ja nicht so leicht der Fall ist.
Was die Boxen angeht: las Dich mal überraschen, wieviel eine Box am Sound ausmacht!

Grüße,

Matze

@JimROOT: Ich habe zumindest das Gefühl, mer Druck zu haben...vielleicht liegts aber auch am Subjektiven Empfinden,d as ist ja immer so ne Sache mit den Definitionen....es handelt sich dabei wahrscheinlich um Nuancen...hatte nur den JMP-1, und kurze Zeit den GP-1000 von Lee Jackson. Von Mesa hatte ich nichts. Früher mal den alten 2-Kanaligen Dual Rectifier, den ich aber vorschnell verkauft habe (eben wegen des eher schwierigen Einstellens...)

@matzefischmann: dann kann ich den Effect-loop also komplett unbelegt lassen und der Master-Volume funktioniert trotzdem? Den Unterschied zwischen den Boxen kenn ich bereits, da ich ja schon vorher 2 verschiedene hatte, und auch an Gigs schon über diverse gespielt habe. Konnte den Sound aber mit ein bisschen EQ anpassung fast immer gleich hinbekommen. Der Triple XXX ist in optisch ein Recti-Klon, klingt aber IMHO nicht wirklich danach, bzw. ist wegen des aktiven EQ's auch ganz anders einzustellen (da meiner mit EL34 läuft und JJ Vorstufenröhren, ist der Sound sowieso Grundsätzlich anders als der eines Recto's. In meinen Ohren klingt das so mehr nach Marshall on Steroids. Hör dir mal die neue Exodus-Scheibe an, die haben dort auch nen Triple X verwendet, an dem Sound hab ich mich einigermassen orientert). Mit dem Crunch Sound hast du Recht, dafür ist er nicht wirklich ausgelegt. Wenn man jedoch die Klangregelung (aktiv) sehr weit herunterfährt, kriegt der Gain-Regler auch weniger Input und man kann dem Amp auch einen relativ guten Crunch entlocken. Dafür ausgelegt wurde er aber wie gesagt nicht. Halt Clean, volles Brett & Solo.

Ach ja, noch ne Frage bezüglich der Kanalumschaltung via Relais vom G-Major; kann man problemlos ein Y-Stereo-Monokabel verwenden und damit die Kanäle schalten (Channel switch auf Kanal 2 und dann mono-klinken in channel 1 & 3)? Hab gelesen dass es ohne Probleme funktioniert, andere User meinten dann wieder das gehe nicht wegen der separaten Masse, da würde irgendwas in den Switches kaputt gehen. Was stimmt jetzt?

@JimROOT: Ich habe zumindest das Gefühl, mer Druck zu haben...vielleicht liegts aber auch am Subjektiven Empfinden,d as ist ja immer so ne Sache mit den Definitionen....es handelt sich dabei wahrscheinlich um Nuancen...hatte nur den JMP-1, und kurze Zeit den GP-1000 von Lee Jackson. Von Mesa hatte ich nichts. Früher mal den alten 2-Kanaligen Dual Rectifier, den ich aber vorschnell verkauft habe (eben wegen des eher schwierigen Einstellens...)

@matzefischmann: dann kann ich den Effect-loop also komplett unbelegt lassen und der Master-Volume funktioniert trotzdem? Den Unterschied zwischen den Boxen kenn ich bereits, da ich ja schon vorher 2 verschiedene hatte, und auch an Gigs schon über diverse gespielt habe. Konnte den Sound aber mit ein bisschen EQ anpassung fast immer gleich hinbekommen. Der Triple XXX ist in optisch ein Recti-Klon, klingt aber IMHO nicht wirklich danach, bzw. ist wegen des aktiven EQ's auch ganz anders einzustellen (da meiner mit EL34 läuft und JJ Vorstufenröhren, ist der Sound sowieso Grundsätzlich anders als der eines Recto's. In meinen Ohren klingt das so mehr nach Marshall on Steroids. Hör dir mal die neue Exodus-Scheibe an, die haben dort auch nen Triple X verwendet, an dem Sound hab
ich mich einigermassen orientert).

Den Aussagen zum XXX stimme ich dann mal zu:D. Ich hatte den selbst mal und hab ihn - zugegebenermaßen - auch gekauft, weil er ein bisschen in die Recti Richtung gehen sollte. Dass er an das Original nicht rankommt ist irgendwie klar. Das heißt aber nicht, dass er schlecht wäre, ganz im Gegenteil!

Zum Loop: einfach frei lassen und fertig.

Tante Edit weiß noch was zum Schalten der Kanäle:
ich mach das seit JAhren mit dem G-Major und einem normalen Kabel. Die Geschichten bzgl. Schjäden und Masse hab ich auch gehört, dann aber daraufhin beim deutschen Vertrieb mit einem Techniker gesprochen. Der hat mich beruhigt. Bei mir klappt das so seit knapp vier Jahren problemlos. Die Kanäle schalte ich mit dem GM, Loop und Solo mit der FCB 1010.
Channelswitch auf "Footswitch" und dann 1 und 3 mit den Steckern belegen.

Matze

Tante Edit weiß noch was zum Schalten der Kanäle:
ich mach das seit JAhren mit dem G-Major und einem normalen Kabel. Die Geschichten bzgl. Schjäden und Masse hab ich auch gehört, dann aber daraufhin beim deutschen Vertrieb mit einem Techniker gesprochen. Der hat mich beruhigt. Bei mir klappt das so seit knapp vier Jahren problemlos. Die Kanäle schalte ich mit dem GM, Loop und Solo mit der FCB 1010.
Channelswitch auf "Footswitch" und dann 1 und 3 mit den Steckern belegen.

Matze

Danke an Tante Edit, dann kann ich mir ja ne Switchbox ala Nobels MS-4 etc. sparen. Brauch eh nur die Kanäle schalten, Solo brauch ich nicht (dank G-major) und der Loop ist bei mir eh immer an.

*euch mal wieder mit nervigen fragen löcher*
ich würd meinen dual recto gerne um 2 endröhren erleichtern, da ich a) keine 100w brauche und b) ersatzröhren hab, falls sich mal eine zerbastelt. dazu 3 kurze fragen:

1. gibts irgendwelche negativen auswirkungen auf den sound?
2. welche röhren müssen genau raus?
3. wie war das noch mal mit der impedanz? schon oft hab ichs gelesen aber gemerkt hab ichs mir nie... wo muss ne 8ohm box dann dran? an 16er ausgang?

kann mir jetzt noch jemand ein effektgeraetchen empfehlen, womit ich mit meinem mesa recto und einer metalgitarre (unter anderem mit emgs) einen realistischen akustikgitarren-sound hinkriege?
PS: so im stil von zb dreamtheater- a change of seasons (aber will mir dafuer nciht extra ein spezialpickup kaufen)

Hey,

wieviel möchtest du für das effektgerät ausgeben? Wirklich authentische Akustiksounds wirst du ohne spezielle Pickups denke ich nicht bekommen, aber mit halbwegs guten Multieffekten bekommt man recht coole clean sounds hin, mit denen man zumindest einige "eigenarten" des Akustiksounds simulieren kann.

Es gibt auch noch "Akustik-simulatoren" in manchen multieffekt geräten wie:

https://www.thomann.de/de/boss_me50_multieffektgeraet.htm

allerdings hatte ich sowas noch nie und kann dir nichts über die qualität sagen.

grüße

Kev

Ich kann leider nur eine Negativempfehlung aussprechen: Boss AC3 <-- NICHT kaufen. Ich hatte mir das Teil mal testweise bestellt. FAZIT: Grausam "künstlicher" Klang. Direkt über die PA klingt das Ding zwar einen Tick besser als über den Amp, mit echten Akustiksounds hat das allerdings nichts zu tun. Ich habe mich daher damit abgefunden auch weiterhin meine Akustikklampfe mitzuschleppen.

Für Change of Seasons würde ich bei der E-Klampfe bleiben. Cleansound einfach ein wenig am EQ spielen, Kompressor, evtl. ein Tick Chorus dazu.

EDIT: Sehe gerade das macht Petrucci live nicht anders: http://de.youtube.com/watch?v=qu_ikrNN780

Hey,

wieviel möchtest du für das effektgerät ausgeben? Wirklich authentische Akustiksounds wirst du ohne spezielle Pickups denke ich nicht bekommen, aber mit halbwegs guten Multieffekten bekommt man recht coole clean sounds hin, mit denen man zumindest einige "eigenarten" des Akustiksounds simulieren kann.

Es gibt auch noch "Akustik-simulatoren" in manchen multieffekt geräten wie:

https://www.thomann.de/de/boss_me50_multieffektgeraet.htm

allerdings hatte ich sowas noch nie und kann dir nichts über die qualität sagen.

grüße

Kev

soviel wuerde ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, weil ich ja noch wie gesagt andere effekte brauche (fuer meinen leadsound). und wollt jetzt nur alles zusammen bestellen was ich brauchen koennte. bin mit dem mesa cleansound sehr zufrieden, aber fuer manche lieder fehlt mir darin irgendetwas besonderes. also falls ihr noch n vorschlag habt welcher effekt brauchbar ist, her damit :D

Hey,

ja gerade da du noch andere effekte brauchst währe es doch sinnvoll dir direkt ein multieffekt gerät zu kaufen? Gebraucht kostet ein G-major oder ähnliches ja nicht die Welt. Darin hast du recht brauchbare Delays, Reverb, Fanger, Phaser, Tremolo, Pitch etc. Einen Cleansound baust du dir aus Kombinationen dieser Effekte. Viele nutzen einen Chorus bei clean sounds, oder ein leichtes tremolo. Ich nutze ganz leichten Reverb und ein relativ kurzes, aber hörbares delay. Mittlerweile habe ich aber zwei Ebmm Petrucci Signatur mit Piezo Pickups, daher muss ich keine Akustiksounds mehr simulieren.

Ich nutze aus meinem G-major eigentlich sowieso nur das delay und die möglichkeit die lautstärke abzusenken, so kann ich alle rhythmus sounds etwas leiser als die clean und lead Sounds machen. Außerdem schalte ich die Amps über das G-major. Noisegate hole ich über ein extra gerät, da mir das des G-majors leider nicht optimal vorkommt.

Aber mit dem G-major kommst du meiner Meinung nach wesentlich günstiger weg, als wenn du dir für delay, reverb und chorus bodentreter holst. Außerdem benutzt Petrucci auch T.C. Elektronics Geräte, du kommst also mit deinem Sound in ziemlich diese Richtung.

Grüße

Kev

weiß zwar nicht ob er die hier benutzt aber petrucci hat in seiner Gitarre auch Piezo-Tonabnehmer drin

stimmt, ganz vergessen ... klingt aber nicht danach imho. Kann es eigentlich sein, dass wir etwas OT sind? ;)

ein wenig OT, deshalb kurz dazu meine Meinung - mit dem GT 8 bekommt man ganz gute Acoustic-Simulationen hin...

@ Jim - Deine Frage nach meinem Musikstil - hauptsächlich Metal; mein gesuchter Sound je nach Song und Idee sollte immer definiert und transparent sein - gerade im Highgain-Bereich. Sozusagen das dicke Brett mit Glasrahmen...

Nun ist auch endlich den Mark IV eingetrudelt - wie erhofft, ist der Amp ohne große Dings & Dongs, hat wohl nicht allzu viele Einsätze hinter sich - selbst am Stecker hängt noch der original Warnhinweis von Mesa...

Es handelt sich um ein A-Modell (ohne Reverb-FS und Stereo-Ausgänge).

Der erste Schreck nach dem ersten Anschalten war schnell da - nach ca. 2 Minuten gesteigerter Verzückung kam auf einmal zwischenzeitlich ein fieses Krächzen und Rauschen - meine erste Vermutung ging in Richtung abgerauchte Vorstufenröhre, aber es war nur mein (funkelniegelnagelneues) Gitarrenkabel. Mit einem anderen Kabel war jedenfalls bis in die frühen Morgenstunden alles ok!

In erster Linie habe ich aber mit dem Recording-Out gespielt (Wohnzimmer, schlafende Familie...) und war überrascht, wie gut die Vorstufe mit dem Recording-Out (Speakersim. inklusive) klingt. Ich habe zwar noch keinen direkten A/B-Vergleich zu dem Studio- oder Quad-Preamp, aber mein Eindruck war, dass diese Vorstufe kein Deut schlechter ist - im Gegenteil: der Sound auch im heißen Gainbereich war sehr definiert und dadurch auch bissig - Mesa-Sound halt... Ohne Einsatz des EQ war der Lead-Klang dem Mark III sehr ähnlich, aber mit EQ konnte ich einen Sound ´rauskitzeln, der deutlich "moderner" war ... SEHR GEIL!!!!! Mit Dem R2-Kanal bin ich noch nicht so richtig warm geworden, aber da mache ich mir keinen Kopf, das richtige Tuning geht ja erst los...

Ach ja - als kleine "Anekdote" zu der für mich so gut gelaufenen Ersteigerung bei Ebay - einer der Gründe für den kleinen Preis war sicher, dass in dem Angebot ausdrücklich nur Abholung vor Ort möglich war (wurde ja bereits diskutiert...). Direkt nach dem Zuschlag habe ich noch mit dem Verkäufer (total nett und entspannt) telefoniert - er hat mir von sich aus angeboten, den Amp zu mir zu schicken, weil es doch so ein weiter Weg von Hamburg in den Großraum Frankfurt ist...

Gruß
Jochen

Mit Dem R2-Kanal bin ich noch nicht so richtig warm geworden, aber da mache ich mir keinen Kopf, das richtige Tuning geht ja erst los...

zieh dir mal das handbuch und nimm die settings für den R2 die da drin stehn (für den "quickstart") die gehn schon sehr in richtung metallica Load/Reload ;) schön fett und bissig. und im EQ ein V (mit nicht zu viel von dem 2200'er! würd ich aber auch allgemein empfehlen, klingt runder und sahniger)

hm also laut geprobt haste also noch nicht mit dem markIV? musst immer auf die hhen aufpassen die sind ganzschön derb. ich muss(te :() die jedenfalls immer ziemlich zurück schrauben.

nich vergessen zu berichten ob der markIV mehr oder weniger schiebt/drückt/straffer is als die preamp+295 kombi!??!

man liest ja oft dass die topteile doch einfach strammer sein sollen als ne racklösung... hm...

das richtige Tuning geht ja erst los...

Viel Spaß dabei ... am besten lässt du dich eine Woche krankschreiben und schließt dich in den Proberaum ein :great:

PS: Habe mal spaßeshalber die zur B-Version abweichenden Seiten (inkl. Beispielsettings) aus dem Manual der A-Version angehängt, das sich nicht auf der Boogieseite findet. Falls bei dir kein Manual dabei war :)

Anhänge

• M4-A-Version_1.jpg
    M4-A-Version_1.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 145
  • M4-A-Version_2.jpg
    M4-A-Version_2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 165
  • M4-A-Version_3.jpg
    M4-A-Version_3.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 135
Hey,

ja gerade da du noch andere effekte brauchst währe es doch sinnvoll dir direkt ein multieffekt gerät zu kaufen? Gebraucht kostet ein G-major oder ähnliches ja nicht die Welt. Darin hast du recht brauchbare Delays, Reverb, Fanger, Phaser, Tremolo, Pitch etc. Einen Cleansound baust du dir aus Kombinationen dieser Effekte. Viele nutzen einen Chorus bei clean sounds, oder ein leichtes tremolo. Ich nutze ganz leichten Reverb und ein relativ kurzes, aber hörbares delay. Mittlerweile habe ich aber zwei Ebmm Petrucci Signatur mit Piezo Pickups, daher muss ich keine Akustiksounds mehr simulieren.

Ich nutze aus meinem G-major eigentlich sowieso nur das delay und die möglichkeit die lautstärke abzusenken, so kann ich alle rhythmus sounds etwas leiser als die clean und lead Sounds machen. Außerdem schalte ich die Amps über das G-major. Noisegate hole ich über ein extra gerät, da mir das des G-majors leider nicht optimal vorkommt.

Aber mit dem G-major kommst du meiner Meinung nach wesentlich günstiger weg, als wenn du dir für delay, reverb und chorus bodentreter holst. Außerdem benutzt Petrucci auch T.C. Elektronics Geräte, du kommst also mit deinem Sound in ziemlich diese Richtung.

Grüße

Kev

ich hab noch ein uralteffektgeraet: das boss gx-700 (hab ich schon lange nicht mehr benutzt), aber mal sehen. vielleicht kann ich davon was gebrauchen und dann muesst ich rechnen ob sich die treter vielleicht doch lohnen, zumal die ja besser (intensiver) sein sollen. aber hab so ein modernes multi auch noch nie richtig getestet, bis auf das gt8 (wobei das ja auch schon wieder aelter ist). deshalb hab ich kein richtiges bild davon was die taugen.

ich hätt allerings gern die 2/90, also die aktuelle simulclass... die alte is schon recht sperrig und dass die master regler hinten sind find ich auch totaler käse... hm...

das mit dem reglern hinten gilt nur für die ganz alten versionen. die 'neuen' sehen so aus:

8c75_12.jpg

ich freu mich schon wie'n schnitzel drauf :D

die gibts aber leider recht selten gebraucht :( ber die neuen sind halt auch nur noch halb so hoch und haben noch die 3 modi/voicings.

Hallo Leute
Hatte jetzt meine erste Probe mit meinem neuen Recto.War echt der Hammer,der Sound stand wie ne Wand im Raum.
Das Problem aber,es pfiff wie eine Dampflok:eek:
Weiß jemand ein gutes Noisegate,das aber nicht den Sound verfärbt.

Gruß an die Mesaschaft