Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Krasser Preis! :) Alles i.O bei dem Teil?

war iner bucht. die hallspirale is wohl nich mehr drin ansonsten alles in ordnung... aber den hall brauch ich eh nich und zur not kann man ihn ja wieder nachrüsten.
 
den A*** habe ich verdient. :twisted: :great:

schade, dass Du so weit weg wohnst - wir könnten sonst einfach alle Marks (IIC+, III Simul Class, IV A) und die Vor- und Endstufen im direkten Vergleich laufen lassen... Mit Kev und Shadi und ihren Teilen wäre das dann die Ultimo Testreihe...

Mittlerweile habe ich beim Mark IV eine Einstellung gefunden, mit der man passabel im Wohnzimmer, lauter im Keller (oder im leeren Haus) und mit kleinen Modifikationen auch mit dem Recording-Out spielen kann - zumindest im R1- und Lead-Modus. R2 ist aber weiterhin schwierig und hört sich "kratzig" an.

Ein Freund mit einem Mark IV B hat bereits intensiv mit dem Rec.Out gearbeitet und ist damit nicht wirklich glücklich - die besten Ergebnisse für (ohne große weitere Bearbeitung schon nahezu studiotaugliche) Aufnahmen hat er mit einem zwischengeschalteten SPL-Transducer erreicht.

Gruß
Jochen
 
R2 ist aber weiterhin schwierig und hört sich "kratzig" an.

ich find dieses "marshallige" gerade geil im R2 :rolleyes:

aber ich find der R2 und Lead sind einfach zu verschieden vom ganzen grundsound um die beide wirklich in 1 musikstilrichtung sinnvoll zu gebrauchen/kombinieren.

wenn man von einem in den anderen schaltet könnte man denken man schaltet zwischen 2 verschiedenen amps um.

das ganze voicing is irgendwie total anders... merkt man gerade im bandkontext... lässt sich wirklich schwer für eine musikrichtung anpassen.

den R2 find ich auf jeden fall richtig fett aber für meine musik z.B. überhaupt nicht zu gebrauchen :redface:
 
edit: wieso meinst du das die 2:90 22 watt hat? 4 * 6L6 sollte deiner Rechnung nach auf ca 90 Watt kommen.

Upps, sorry, hab mich verhaspel. Das galt natürlich für eine einzelne 6L6 GC
Nochmal: eine 6L6 = ~25Watt
zwei logischerweise 50 Watt (siehe Single Rectifier)
vier = 100W (Dual Recti)

und bei der 2:NINETY eben etwas darunter, so das halt zwei nur 45 Watt liefern b.z.w.
4 = 90Watt.

Is aber auch ejal, denn wenn man OneStone glauben schenken darf sind die
ganzen Leistungsangaben eh für die Füße. Ich hab 2003 auf der Musikmesse
mit Steve Fryette geredet, der mir partout seine TWO/NINETY/TWO andrehen
wollte, worauf ich ihm stolz sagte das ich eine Mesa 2:90 habe, und er meinte:
"Ja die kommt aber nur auf 2x70 Watt , da kannste dir auch meine "kleine"
TWO/FIFTY/TWO kaufen, die kommt auf diesselbe Leistung!

Obs stimmt? Keine Ahnung, sah keinen Sinn drin das zu überprüfen :)
 
Jo denk ich auch das man sich über sinnvollere Sachen Gedanken machen kann. Ist mir ehrlich gesagt schnurz egal ob da jetzt 70, 73,5 oder 90 watt rauskommen, solange sie so geil klingt wie sie es tut :)

Wenn da jemand Lust zu hat das ganze nachzumessen und dann ganz stolz drauf ist, dass er bewießen hat das alle professionellen Ampschmieden Lügner und Betrüger sind, die eh nur überteuerten Scheiß verkaufen und nur die eignen Amps toll sind, dann sollen sie eben.(nicht auf jemand spezielles bezogen!)
Nen tollen Amp macht immernoch der tolle Sound aus.
Muss da leider echt zugeben das mir der ganze Technikkram ziemlich hinten vorbei geht, weil ich meine zeit lieber damit verbringe um so gut zu spielen um meinen Amps überhaupt gerecht zu sein :)

viele Grüße

Kev
 
so hab heut den markIIC+ bekommen und wieder mal stunden damit verbracht... den tollen zerrsound des markIV kriegt man damit auf jeden fall zu 99% genauso hin ;) die 60W schieben auch ganzschön.. meine herren... :rolleyes: aber konnte heute noch nicht im bandkontext testen ob die da auch reichen.


und da hab ich auch gleich mal ne wichtige frage!

man hat ja keine getrenten Grund-gain regler für die beiden kanäle und wenn ich wie beim markIV vorher im lead für ne metall zerre ala lamb of god etc. den volumen hoch drehe (8-9) und den lead drive auf ca. 4 stelle hab ich den optimalen zerrsound ziemlich identisch mit dem des markIV.

so... problem ist DANN... der clean ist nicht ansatzweise clean :mad: das is schon ordentlicher crunch.

ich hab schon eher schwache pickups und auch gesplittet bringts rein garnix.

wenn ich nun den volumen zurück regle auf ca. 4 (ist in etwa die grenze bevor es anfängt im clean zu zerren) und dafür den lead drive hoch drehe auf ca. 9-10 dann könnte man meinen sollte der lead klingen wie vorher und der clean blkeibt clean...


so... dem ist aber nicht so... die zerre klingt zwar der ersten variante sehr ähnlich aber wenn volumen höher ist klingts einfach besser für das vole brett.

da der markIIC+ ja nun eh geht is mir das relativ egal (hab jez für die zeit nen kompromiss von: volumen=6-7 und drive= 6-7)



so nun zur eigentlichen frage...

ist das beim studio preamp haar genauso??????????? :(:(:(
 
Der Mark IIC+ geht auch wieder? Willst Du jetzt mal einen Mark III 100/60 Watt Simul Class 5-Band ausprobieren? (Hätte da einen... ;) )

Beimn Studio Preamp weiß ich nicht genau, wie er in Deiner Einstellung im Clean arbeitet - beim Quad ist mir vorhin die Trennung zwischen R und Lead zumindest im 2. (heißen) Kanal nicht sauber gelungen.
Ich habe ein fettes Brett auf dem Lead, aber im dazugehörigen Rythm war massiver Crunch - dat is nu bei dem Quad kein Problem, für sowas hat man dann ja den ersten Kanal. Dieser soll ja dem Mark II (C+?) nachempfunden sein - insofern vermute ich mal, dass hier das gleiche noch extremer passieren wird. Mein Lead 1 ist im Gegensatz zum L2 nicht so scharf und eher auf "schmutzigen" (im positiven Sinne) Marshall-Sound eingestellt, der Clean 1 arbeitet dann wirklich clean.

Beim 295 vermisse ich auch nach dem zweiten Einsatz (Bandgefüge) die extra Presence-Regler in der Endstufe überhaupt nicht - durch Extra-Pulls in der Vorstufe (Pull Shift /Treble & Pull Bright) lassen sich gut die entsprechenden Frequenzen ´rauskitzlen. Die Lautstärke ist ebenfalls kein Problem - Du nimmst die Grobeinstellung einmal auf der Rückseite der Endstufe vor und regelst den Rest über Master, Drive und den jeweiligen Output-Kanal. Das funzt bei mir einwandfrei. Es sei mir erlaubt, es nochmals zu erwähnen: Nur im Class A Betrieb (30 Watt) und Lautstärke bei weniger als 50 % und der Amp ähh das Rack setzt sich großartig durch!!

Gruß
Jochen
 
Der Mark IIC+ geht auch wieder? Willst Du jetzt mal einen Mark III 100/60 Watt Simul Class 5-Band ausprobieren? (Hätte da einen... ;) )

hm... näää :rolleyes: von den mark tops hab i erstma "genug"

ich werd jez erstmal die rack variante testen... und dann mal schauen... wie sich das überhaupt so verhält mit pre und endstufe.

ich hätt ja gern n triaxis V2.. ich hab irgendwie immer son bischen das gefühl mir fehlt so ein tick rectifier sound :cool:

aber der mark sound is halt auch eigentlich genau das was ich will... da wär triaxis denke n guter kompromiss aber die preis... :rolleyes:
 
hm, ich hab das jetzt schon wieder vergessen.. wo war nochmal dein Problem beim Mark IV wenn der Sound eigentlich genau das ist was du willst?
 
hm, ich hab das jetzt schon wieder vergessen.. wo war nochmal dein Problem beim Mark IV wenn der Sound eigentlich genau das ist was du willst?

zu teuer bzw. momentan einfach keine kohle :redface: muss(te) auf ca. 1000 abstocken :ugly:
ansosnten würd ich mir evtl. auch wieder nene recto holen kA. ich find beide sound super.
je nach dem wenn ein utes angebot kommen sollte nehm ich beides gleich gern ;)
 
Schon gesehen das der Mark 1 Reissue nun auch "Out of Production" ist? :D
 
Schon gesehen das der Mark 1 Reissue nun auch "Out of Production" ist? :D

ich würd sagen "nägel mit köpfen" :rolleyes:

ich denk mal der markV wird alles können. ich mein eigentlich kann das ja schon der markIV. is eigentlich alles nur ne sache der klangregelungs-aufteilung um alle möglichen kombinationen der sounds der mark reihe zu erhalten.

wer weiß vielleicht hat der markV 4 kanäle ^^ und 50 knöppe :ugly: ...vorne
 
wieviel watt habe n eiegntlich die strategy 400?? sind die auch simul-class? oder was haben die für "besondere features"? ^^
 
Die Strategy 400 hat 12 x 6L6 Röhren. 4 Sockel sind aber so ausgestattet das man sie auch mit EL34 bestücken kann. Laut Mesa läuft die Endstufe 200 watt wenn alle 3 Leds leuchten, aber wie Elmwood schon bei der Strategy 500 geschrieben hat gäben 6* 6L6 in diesem Fall etwa 150 Watt.

Grüße

Kev
 
[E]vil;3048397 schrieb:
*mal wieder n anderes thema einwerf*
ich würd gern mal n bisschen mit den preamp röhren meines dual rectos rumprobieren. könnt ihr mir ne gute kombination empfehlen? im fireball haben mir jj ecc83 immer sehr gut gefallen.

und ich würd gerne noch mal auf meine anderen fragen zurück kommen, vielleicht weiss ja doch jemand ne antwort :)
http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx?key=flm&id=1100&lng=de&KeyWords=Musiker+Flohmarkt

"NOTE: On the Dual Solo Head it is possible to run two 6L6 or EL34 tubes pulling the two center tubes, leaving far left and far right tubes intact. This procedure reduces the power by approximately 50%. Remove one of the Rectifier tubes if you are using the TUBE RECTIFIER setting to assure a correct match."

Dual Rectifier Anleitung Seite 14.

Es gibt übrigens alle (!) Anleitungen auf der Homepage von Mesa Boogie, dort werden eigentlich 99% der Fragen beantwortet. Auch so Dinge, wieviel Watt hat der Amp, was für Switches hat er, was macht Channel Cloning etc. Ist nicht böse gemeint, ich antworte ja gerne, nur falls man wirklich mal schnell was nachlesen muss und gerade niemand helfen kann.. Dort findet man wirklich Antworten zu fast jeder Frage.

Grüße

Kev
 
Ja, die Mesa Anleitungen sind echt super (zumindest die die ich kenne)

Aber er hat doch nach Vorstufenröhren gefragt oder?
`Da passt deine Antwort jetzt nciht so..
 
"NOTE: On the Dual Solo Head it is possible to run two 6L6 or EL34 tubes pulling the two center tubes, leaving far left and far right tubes intact. This procedure reduces the power by approximately 50%. Remove one of the Rectifier tubes if you are using the TUBE RECTIFIER setting to assure a correct match."

Dual Rectifier Anleitung Seite 14.

Es gibt übrigens alle (!) Anleitungen auf der Homepage von Mesa Boogie, dort werden eigentlich 99% der Fragen beantwortet. Auch so Dinge, wieviel Watt hat der Amp, was für Switches hat er, was macht Channel Cloning etc. Ist nicht böse gemeint, ich antworte ja gerne, nur falls man wirklich mal schnell was nachlesen muss und gerade niemand helfen kann.. Dort findet man wirklich Antworten zu fast jeder Frage.

Grüße

Kev
danke :great:
und sorry, ich bin leider noch nich dazu gekommen, mir die komplette anleitung durch zu lesen... :redface: sind ja auch n paar seiten... kannst du mir trotzdem noch was zur impedanz nach dem röhrenziehen sagen? hab grad nachgeguckt aber dazu steht da anscheinend nix... oder ich hab nen knick in der optik. oder meinen die mit correct match, dass die impedanz dann wieder passt wenn man ne gleichrichterröhre raus nimmt? hmmpf warum muss der kram so kompliziert sein :( (und warum is von 9 jahren englisch so wenig hängen geblieben...)
gab ja auch schon mal nen thread zu dem thema (nich von mir) aber da gabs leider keine antwort, deshalb dacht ich, ich versuchs hier mal bevor ich den anderen wieder aus der versenkung buddel.
werd mir nachher mal die anleitung ausdrucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben