Zum Studio Preamp weiß ich leider nicht soviel, aber beim Quad kann ich dir sagen, das Channel 1 laut Mike B dem Mk2c+ sehr ähnlich ist und der Channel 2 = Mk3. Der Quad wurde laut offiziellem Mesa Handbuch für die Zusammenarbeit mit einer Mesa 295 SimulClass oder Strategy 400 Endstufe gebaut.
Wie du ja weißt, erwartet mich in nem Monat diese Kombi, daher hab ich die Handbücher schon ca 10 milliarden mal gelesen
ja ick ja och
ja also der studio pre (über endstufe vom markIIC+) klingt n stückchen "moderner" als der markIIC+.. also moderner im sinne von "dichterer" zerre. ein winziges stück halt mehr in richtung recto (im weitesten sinne) aber auf jedenfall spieltechnisch! moderner. aber der grundsound ist der gleiche wie vom mk2c+
der clean kanal is auf jeden erste sahne! nur wie gesagt klingt er einfach noch viel fenderiger wenn die mitten im EQ drin sind. darum überleg ich wegen nem quad.
dann is die gefahr alle möglihen sounds schnell ausgereizt zu haben oder kompromisse einzgehen geringer
dat is ja immer so mein problem
von mir aus könnte der markIV noch 10 regler mehr haben
ja die 295 kommt morgen... bin ja mal gespannt. hab um ehrlich zu seien etwas bammel dass an den behauptungen (?) dass pre+endstufe (viel) lascher/träger is als normales topteil.
aber was das angeht hab ich als ich den studio pre jez über die endstufe des mk2c+ hatte, nichts "ungewöhnliches" festgestellt.
is ja im prinzip das gleiche.
frag mich nur inwieweit man pre+endstufe (z.B. 2x95W) mit nem einzelnen markIV z.B. vergleichen kann was druck und fette bässe angeht.
theoretisch müsste die endstufe ja die "doppelte" power auch ausspucken bzw. das gleiche sein als wenn man 2x markIV benutzt ODER???
aber warum spielt denn nicht jeder über solch eine kombi dem der druck/schub etc. eines triple rectos nicht reicht
wieviel is da dran?? hat jemand nen vergleich von pre+power VS. topteil unterschiede?
ist es von einem markIV zu ner 295'er nochmal nen großer leistungssprung was tiefenwiedergabe (7saiter mit A tuning) angeht?
also nich dass mir die power eines markIV nicht locker gereicht hätte aber ich will halt auch nicht weniger haben ^^ und später mir dann auch wieder ne 2. 4x12er fürn proberaum dazu holen... die dan nbeide ordentlich versorgt werden sollen
schäm dich was!
PS: mal so als kleine OT anmerkung: der mesa-userthread is mit abstand der friedfertigste thread der mir bisher hier im board untergekommen is... kurios kurios