Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

allet klar, jim - danke dir! wird ja auch so teuer genug bei 12 röhren für die Endstufe und 8 für den Quad ;)

allet klar, jim - danke dir! wird ja auch so teuer genug bei 12 röhren für die Endstufe und 8 für den Quad ;)

jo diesen punkt habe ich bislang (erfolgreich) komplett verdrängt :ugly: :rolleyes:

@konan: HIER noch n paar interessante sachen zum lesen und hören ;) (zur zeitüberbrückung :rolleyes: ... kenn das ja) ...musste mal n bischen durchpforsten :D

3. Probe mit der Quad-295-Kombination und immer noch zufrieden...

Lustig ist der "Hidden Sound", wenn man zwei Kanaltasten absolut gleichzeitig tritt... Hierüber hat man noch mehr Soundvariationen, aber um diese "Presets" zuverlässig abrufen zu können, braucht man einen Midi-Switsch für den Quad, so steht es zumindest im Handbuch und nach mehreren Versuchen während der Probe halte ich das für zutreffend...)

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, hat Metalaxe in den 295, den ich jetzt habe, auch einen Satz Röhren von Tube Town reingesetzt - alles ist gut...

@Jim - in meinen Augen ist der Quad der reinster Studio-Pre-Killer. Ich hatte beide im Vergleich - vom Sound her beide natürlich erste Liga, aber die Bandbreite des Quad ist umwerfend...
Möglicherweise ist der Sound des Racks vielleicht hinter der 2. Kommastelle schlechter als beim kompletten Amp (den A/B-Vergleich zum Mark III oder IV konnte ich noch nicht fahren), aber gerade im möglichst simpel zu haltenden Proberaum- /Livesound ist das Rack nach meinen Erfahrungen super einfach einzustellen. Mein erster Eindruck also ketzerisch ausgedrückt: 295/Quad zum Spielen - auch bei wechselnden Bedingungen ohne die Mögllichkeit (und Notwendigkeit), das letzte I-Tüpfelchen rauszukitzeln - Mark III & IV zum Soundtüfteln und für die Suche nach dem "Sound-Gral".

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich im Bandgefüge (Melodic Metal mit gut Druck) sehr gut mit der Class-A-Schaltung mit 30 Watt auskomme - weniger als 50 % aufgedreht? Höhöhöhö
Dat macht mir soviel Spaß, dass ich das nächste Woche bestimmt wieder erwähne - nur für den Fall, dass dies noch nicht geschehen ist...

Lustig ist der "Hidden Sound", wenn man zwei Kanaltasten absolut gleichzeitig tritt...

leuchten dann auch beide LEDs?? muss man dazu unbedingt gleichzeitig treten? oder lassen sich 2 kanäle/modi/sounds allgemein kombinieren?

aber wie hört sich das dann an? summiert sich dann der gain? ^^

jo diesen punkt habe ich bislang (erfolgreich) komplett verdrängt :ugly: :rolleyes:

hehe ich hab grad mal die empfehlung von dirk in den warenkorb gepackt:

Mesa Quad:
7x Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue 66,50 EUR
1x TT 12AX7 / ECC83 Classic V1 10,00 EUR

Mesa 295:
4x SED 6L6 - TT XMatching 86,00 EUR
4x SED EL34 - TT XMatching 86,00 EUR
4x JJ 12AX7 / ECC83S 27,60 EUR

Gesamt: 276,10 EU

Man gönnt sich ja sonst nix :D

Danke für den Link - Man saugt ja alles in sich rein, wa? ;)

@Joeck
Könntest du mal schauen, wie die Röhren in der Mesa 295 verteilt sind? Außen die 4x 'kleinen' 12AX7 ist klar, aber wie sind die 'großen' innen angeordnert? Laut Mesa Handbuch sollen ja außen die EL34 Röhren sein und in der Mitte die 6L6. Bei Online Recherchen hab ich jetzt aber auch schon gesehen, das einfach alle 4 6L6 in eine Reihe und die 4 EL34 genau so in Reihe nebeneinander gesetzt wurden.

Siehe hier:
http://666kb.com/i/ay89no9lohcb0akt0.jpg

Die Anordnung auf dem Bild ist doch eigentlich falsch, oder?!

Grüße

auf dem foto würd ich sagen ist ne komplette 6L6GC bestückung ;)

PS: wow soviel wie für deine röhren hab ich ja fast für den studio pre bezahlt :ugly:

naja ich bin was röhren sanierung angeht nicht mehr sooo kleinlich... hab jez öfter festgestellt dass wenn sie sich gut gehalten haben man fast null unterschied zu nagelneuen merkt was leistung und sound angeht. darum guck ich immer nur noch dass die V1 im preamp halbwegs neu und "frisch" ist und die typen der restlichen halbwegs passen und solang die endstufe dampf macht und die röhren bei vernünftigen mA werten liegen, verschwende ich eigentlichkaum gedanken an röhrenwechsel etc.

also bei der vorstufe würd ich nich zu viel investieren... könntest enttäuscht sein. die V1 ist schon wichtig und KANN viel am sound und dynamik ausmachen aber die restlichen... naja... als komplette kette evtl. aber wenn vn den 7 restlichen 3-4 noch in ordnung sind macht ein komplettwechsel praktisch garkeinen unterschied.

auf dem foto würd ich sagen ist ne komplette 6L6GC bestückung ;)

PS: wow soviel wie für deine röhren hab ich ja fast für den studio pre bezahlt :ugly:

naja ich bin was röhren sanierung angeht nicht mehr sooo kleinlich... hab jez öfter festgestellt dass wenn sie sich gut gehalten haben man fast null unterschied zu nagelneuen merkt was leistung und sound angeht. darum guck ich immer nur noch dass die V1 im preamp halbwegs neu und "frisch" ist und die typen der restlichen halbwegs passen und solang die endstufe dampf macht und die röhren bei vernünftigen mA werten liegen, verschwende ich eigentlichkaum gedanken an röhrenwechsel etc.

also bei der vorstufe würd ich nich zu viel investieren... könntest enttäuscht sein. die V1 ist schon wichtig und KANN viel am sound und dynamik ausmachen aber die restlichen... naja... als komplette kette evtl. aber wenn vn den 7 restlichen 3-4 noch in ordnung sind macht ein komplettwechsel praktisch garkeinen unterschied.

Und das von jemand der Angst hat das ein Tri-axis + 2:90 ein kleines Quäntchen weniger druckvoll sein könnte als der Mark IV ;) Aber ich habe in meinen Mesa Amps auch noch nie Röhren gewechselt, und den Nomad habe ich bereits 8 Jahre. Der Rectifier ist vl ein kleines bisschen lauter geworden (Grundrauschen), aber sonst klingen die noch genauso wie sie es sollen.

Grüße

Kev

Joah naja, die beiden Amps sind Anfang der 90'er Jahre gebaut worden, von daher denke ich, das da nach 15 Jahren nen kompletter Satz neuer Röhren nicht verkehrt ist ;) Gibt's eigentlich eine Seite, wo ich anhand der Seriennummer das genau Baujahr herausfinden kann?

die pre röhren im mk2c+ waren auch noch alle original udn der war nun mal satte 24 jahre alt ;) hatte auch bei dem (wie immer) obligatorisch (für die zeit in der ich die amps hab) die V1 gegen ne (neue... die hab ich immer parat :p) TT gewechselt... und ausser der typische soundcharakter unterschied zwischen TT und 7025 war kein unterschied festzustellen.

also wenns läuft und nciht übels rauscht etc. würd ich den röhren mal kaum beachtung schenken.

hab jez übrigenz die 295 da. am rand hinten is auch ein kleiner aufkleber (wie Seriennr. aufkleber) wo nochmal die 6L6/EL34 etc. anordnung aller röhren aufgezeigt ist. da sind die 6L6 auch alle inner mitte und aussen steht allerdings nicht EL34 sondern irgendne andere 6C7... oder sowas bezeichnung... kA was dat sein soll... ejal... hatte leider keine gitte da... werd ich also erst nachher testen können. :rolleyes:

deine armen nachbaren ;)

Weiß einer von euch, wie sich die ENGL Boxen mit Mesa vertragen? Ich würde mir für 1000€ lieber zwei 2x12V Boxen als eine 4x12 von Mesa kaufen, um Stereo zu genießen. Lautsprecher sind ja in allen die gleichen (V30) drin.

engl212s.jpg

Es gibt doch auch von Mesa vertikale Boxen. Die Roadready gibts zb. als 2*12 vertikal. Ansonsten sind Engl Boxen schon ok, da entscheidet höchstens der persöhnliche Geschmack.

Grüße

Kev

Weiß einer von euch, wie sich die ENGL Boxen mit Mesa vertragen?
ich hab meinen recto an ner 412er engl standard (allerdings mit 2 v30 und 2 v60) hängen und kann mich nich beklagen. klingt klasse :great:

bei meinem 295 sind ebenfalls beide EL34 aussen...

@jim - wenn beim Quad beide Kanäle exakt gleichzeitig getreten werden, leuchten auch entsprechend beide Kanaldioden. Welcher Sound dann wirklich kommt, kann ich noch gar nicht so genau sagen, da ich dieses Gimmick bisher nur spasseshalber zwischendurch und leise probiert habe - noch habe ich genug zu tun mit den einzelnen Kanälen..

Gruß
Jochen

Habe auch zwei Mesa Boogie Rectifier 3/4 2x12 V30 vertical die ich stereo betreibe. klingt gut. habe dann von einem Freund mal die Engl 2x12 V30 vertical an eine Seite gehangen zum A/B vergleich. Die Engel hat definitiv mehr low end aber klingt auch etwas geschlossener. Habe das mit dem Savage und dem Rectifier als auch dem Triaxis an der 395 ausprobiert.

Generell verträgt sich all das Zeug ich finde die Mesa Box einen Tick runder im gesamtbild, leider kostet die auch mehr..... 4x12 is mir auch zu gross kann man nach belieben eine oder 2 Cabs mitnehmen denn die passen auch seitlich gestellt in den Kombi. ausserdem kann man sich das stereopanorama schön duch auseinanderstellen der boxen kombinieren.

Hi Leute, haltet ihr ein Mesa Nomad Top 100 für 850€ inkl. Versand in super Zustand mit Ftsw. für ein gutes Angebot oder ist das der Standart gebraucht Preis für nen Nomad?
Kenn mich mit den Nomads nicht aus. Hatte früher nen F-30 und will wieder zurück zu Mesa.

Könnt ihr mir da helfen?

@jim - wenn beim Quad beide Kanäle exakt gleichzeitig getreten werden, leuchten auch entsprechend beide Kanaldioden. Welcher Sound dann wirklich kommt, kann ich noch gar nicht so genau sagen, da ich dieses Gimmick bisher nur spasseshalber zwischendurch und leise probiert habe - noch habe ich genug zu tun mit den einzelnen Kanälen..

Gruß
Jochen

hi, wieviel hast du für deinen quad eigentlich bezahlt??

so.. konnte gestern wieder ausgiebig testen :D
also sound is aller este sahne! der druck und die transparenz gerade in den tiefen regionen is so ziemlich genau as wonach ich die ganze zeit gesucht hab. :hail:

power ohne ende... einen nicht klein zu kriegenden clean in jeder lautstärke und super differenzierte chords auch jenseits von nem B :great:

echt hammer geil. meine bedenken in sachen pre+endstufe sind somit vollkommen vom tisch!

hatte gestern erst noch "probleme" mit meinen tretminen.. da das ja ne mono angelegeheit is udn der loop des preamps ja stereo ist hatte ich anfangs den effekt nur auf einem kanal... ich dachte wenn man nur an A nen return hängt macht der automatsich stereo... dem war aber nicht so... da is mir die grandiose idee gekommen: da mein letzter treter inner FX kette immer n delay is und delay treter ja so ziemlich immer stereo ausgelegt sind, vom delay noch den 2. OUT zu belegen, das digi delay (digitech) hat zwar nur nen mono IN aber dafür stereo OUT... und es klappt wunderbar :D

das delay klingt jez sogar noch räumlicher und hochauflösender als mono. echt sahne... ich freu mich schon wenn ich die 2. 4x12er wieder hab ... muhaha...
der hall/delay klingt so viel realistischer als vorher.

in meiner benton 4x12er hab ich hinten an die ausgänge (im stereo betrieb) je 2x V30 an den einen ausgang und 2x V12 an den andern gehängt... jezt hört man schön den reinen speakersound unterschied wenn man die kanäle der endstufe einzeln laufen lässt.

ich wollt mir ja erst die 2 eminence V12 wieder gegen V30 tauschen... aber wenn man das jetzt so einzeln hört und dann im gegenzug die speaker zusammen gemischt, bleiben die V12 definitiv drin... macht schon sehr sehr viel aus wenn man den sound der kanäle im stereo bild unterschiedlich färbt... darum wird als zweit cab sicher auch wieder ne behringer BG412 dazu kommen... die ergänzt ne mittige box einfach perfekt untenrum. von den mitten her ist die ja von haus aus schon scooped(ter) das dürfte sich super ergänzen... hatte die kombi ja schonmal mit ner 5150 4x12er.
bissige mitten aus der peavey und fette bässe aus der behrigner... goil :D

jo also rack wird diesmal siher ne ganze weile bei mir halten denk ich... da ich da ja problemlos bei bedarf ganz einfach an sound "aufrüsten" kann... das gefällt.

dann werd ich mich mal ranmachen dat rack langsam zusammen zu bekommen :rolleyes:

achja noch zum vergleich mit nem markIV...

also direkt kann i ja auch nich vergleichen aber wie ichs noch in erinnerung hab....:

also wenn ich die endstufe mit nur 1 kanal betreibe, sollte das ja theoretisch einer markIV endstufe endsprechen.... find allerdings dass ein einziger kanal der endstufe nicht ganz soviel power bringt wie die endstufe des markIV.

beide kanäle zusammen haben dafür allerdings ne ganze länge vorsprung, mehr punsh, differenziert ohne ende, super straffe bässe auch bei dicken saiten und tiefen tunings.

also absolut mein ding! ;) mit dem studio pre bin ch nun auch schon bestens warm geworden... man muss nur lang genug friemeln dann bekommt man auch das was man sucht.

mal schaun... evtl. is doch erstmal nicht sooo dringend mit dem wechsel auf quad pre. aber flexibeler wärs schon...

Gruß
Jochen

sachmal wie sind eigentlich deine preamp OUT regler?? wo hast du die stehen?

edit: ach und noch ne frage (an alle)... :rolleyes:

geh ich recht in der annahme dass man den quad preamp (im weitesten sinne!) was sounds usw. angeht gut und gerne als "analogen" (midi- und programmlosen) triaxis bezeichnen könnte??

Mein Preamp-Out Regler steht bei 4 - in der Class-A-Schaltung bei ca. 70% Master beim 295.

Den Triaxis kenne ich nicht - aber hat der nicht auch noch eine Recti-Schaltung?

Gruß
Jochen