Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ok, Danke für die Antwort.

Aber warum Verkaufen dann die Musikläden alle das "alte" Modell mit den 2 Kanälen?

Bsp:
http://www.musik-service.de/images/prx/395452221/i00.jpg

Grüße

nee also das is definitiv ein single recto. und wie gesagt den single gabs damals noch nicht ;)
single hat nur 2 kanäle...

ich weiß jez nich ob die single rectos auch diese nasen alle dran haben :nix:

aber die alten 2 kanaler habe die kleinen kippschalter nicht für das channel voicing (red-vintage,RAW...!) die 2ch haben dafür das channel cloning auf cder rückseite! udn wie gesagt am solo boost daran erkennst du es auf jeden fall an den beiden sachen.

vielleicht is das auch einer der rersten single rectos. gab halt immer wieder ne menge kleine schönheits OPs :rolleyes: bei den ganzen mesa modellen.

Wo bekomm ich denn neue Deckel für meine Powerleuchte ? Am besten in anderen Farben. Wollte ma violet, rot oder grün haben.

also ich muss auch immer 1 kanal ca. "1" unter dem andern regeln. ich hab den studio preamp leider noch nicht zu hause zum aufnehmen getestet..

wenn es nur so ein kleiner Unterschied wäre, fände ich es normal.

Den Kanal 1 ("Mark II") Rythm & Lead fahre ich bei 3-4, Kanal 2 ("Mark III") (ebenfalls Rythm & Lead) bei 9-10, um bei ansonsten annähernd gleichen Einstellungen den gleichen Output vor der Endstufe hinzubekommen.

Nochmal - es geht nicht um den Unterschied zwischen Rythm und Lead innerhalb eines Preamps, sondern um den Unterschied zwischen den beiden Vorstufen im Quad - egal in welchem Modus sie gefahren werden.

Wo bekomm ich denn neue Deckel für meine Powerleuchte ? Am besten in anderen Farben. Wollte ma violet, rot oder grün haben.

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c60_Signalleuchten---LEDs.html

...die "Fender Jewel" oben ;)

wenn es nur so ein kleiner Unterschied wäre, fände ich es normal.

Den Kanal 1 ("Mark II") Rythm & Lead fahre ich bei 3-4, Kanal 2 ("Mark III") (ebenfalls Rythm & Lead) bei 9-10, um bei ansonsten annähernd gleichen Einstellungen den gleichen Output vor der Endstufe hinzubekommen.

Nochmal - es geht nicht um den Unterschied zwischen Rythm und Lead innerhalb eines Preamps, sondern um den Unterschied zwischen den beiden Vorstufen im Quad - egal in welchem Modus sie gefahren werden.

ja wie gesagt die beiden lead kanäle werden unterschiedliches frequenzspektrum haben und somit der eine wahscheinlich einfach etwas mehr mittenanteil z.B. und somit wahrscheinlich lauter :nix:

ansonsten haste schonma probiert die beiden outputs an der endstufe (->inputs) zu tauschen? vielleicht liegts ja an dem einen endstufen kanal!? (röhren oder so)

hatte heute auch wieder mal kabelbruch und musste alles durch tauschen bis ich den fehler gefunden hatte.. warn blödes altes patchkabel :rolleyes:

hatte auch erst endstufe vermutet aber meißten kommt man mit dem ausschluss verfahren schnell zum fehler.

am besten mit den einzelnen kanälen der endstufe mal abwechselnd durch testen. haste auch mal den "mono" betrieb bei der 295 getestet?? also quasi nur mono (also nur mit dem A output) aus dem preamp gehen und in die mitte oben auf dem chassis in die endstufe.

das kannste dann ja mal mit jeweils A - preamp out udn danach mit B - pre out machen... wenn de wirklich alles durchprobiert hast wirste die ursache schon finden und dann wirste ja sehen obs einfach das voicing der beiden quad einheiten ist oder obs doch ein technischer fehler sein kann. (evtl. halt auch an endstufen kanal oder so)

PS: du hast ja jeweils 2 master pro kanal... wie haste die denn jeweils stehen? also:

- kanal 1 Rythm Master ?
- kanal 1 Lead Master ?

- kanal 2 Rythm Master ?
- kanal 2 Lead Master ?

ach ja und mir is auch als ich den markIIC+ hatte stark aufgefallen dass der ne ganze ecke "scooped(er)" is in den mitten als der markIV und der studio preamp. der studio pre entspricht auf jedenfall eher dem markIV als dem markIIC+... und somit denke auch eher dem markIII und dann wäre das allein vom voicing schon ein großer unterschied was grund lautstärke angeht.

aber mal andere frage... reicht denn irgendwo die reserve an master nicht im 2 kanal? ansonsten wärs ja fast egal :redface:

muss man halt anpassen. aber wenns trotzdem reicht und du so zufrieden bist mit dem verhältnis der beiden kanäle... dann druff jeschi**en ;)

@Evil
Danke für die Info. Hatte eh geplant die V30 Variante zu kaufen ;)

@All

Hat zufällig jemand mit der 19" Variante des Rectifiers ('Recto Recording Preamp) Erfahrung?

Moinsen!!!

Ich bin seit einer Weile Mesa-user. habe zur zeit einen Dual rectifier sowie Triaxis+2:90 Endstufe. Überlege jetzt gerade, mir einen Mark IV zuzulegen (zusätzlich). leider habe ich keine Möglichkeit, den irgendwo anzuspielen, aber ich habe bisher immer nur Gutes davon gehört und der Sound sagte mir immer sehr zu. Das Triaxis hat ja nun auch Mark IV Modes, und daher wollte ich mal fragen, ob jemand hier die mal mit dem Original verglichen hat. Mein triaxis Mark IV-mode klingt nämlich total anders als das was ich vom Original kenne. Lohnt es sich, sich das Original zuzulegen?
Hat vielleicht irgendwer eine Empfehlung für eine Einstellung am Dual Recti, die nach mark IV (Lead channel) klingt?

Moinsen!!!

Ich bin seit einer Weile Mesa-user. habe zur zeit einen Dual rectifier sowie Triaxis+2:90 Endstufe. Überlege jetzt gerade, mir einen Mark IV zuzulegen (zusätzlich). leider habe ich keine Möglichkeit, den irgendwo anzuspielen, aber ich habe bisher immer nur Gutes davon gehört und der Sound sagte mir immer sehr zu. Das Triaxis hat ja nun auch Mark IV Modes, und daher wollte ich mal fragen, ob jemand hier die mal mit dem Original verglichen hat. Mein triaxis Mark IV-mode klingt nämlich total anders als das was ich vom Original kenne. Lohnt es sich, sich das Original zuzulegen?
Hat vielleicht irgendwer eine Empfehlung für eine Einstellung am Dual Recti, die nach mark IV (Lead channel) klingt?

aloha... also den rectifier wirste nie wie ein lead markII/III/IV hinkriegen das kann ich dir (leider) versprechen :redface:

der recto is einfach zu kantig dafür. also ich hatte nen markIV und danach nen markIIc+ und jez nen studio preamp... und muss sagen dass der studio pre dem markIV was lead angeht praktisch identisch (bzw. identisches möglich) ist.

also ich nehm doch mal an dass der triaxis die mark vorstufen sounds bestens beherschen sollte (sonst würde metallica den sicher nicht live spieln :great:) der markII klingt allerdings schon ne ecke anders als ein markIV... aber mit nem markIII lead mode müsstest du eiegntlich ziemlich genau an den sound des markIV rankommen.

also ich an deiner stelle würd mir den markIV nich noch extra holen. du hast eigentlich alles was mesa an recto und mark sounds zu bieten hat würd ich sagen.

nochmal leadsound des recto... mit nem "bosster" (ibanez TS oder boss SD1 z.B.) bekommt man die zerre des recto n gutes stück weich gekloppt ;) und runder halt mehr richtung mark.

aber die dicke des lead vn den marks kriegt man mit nem recto einfach nicht hin.

aber die dicke des lead vn den marks kriegt man mit nem recto einfach nicht hin.

Danke für die Antwort ! Ja,das denke ich auch. Ich mag den Recto gerne, aber ist halt für ne "andere" Musikrichtung. Das Triaxis mit der 2:90 Endstufe hat meiner Meinung nach generell einen anderen Soundcharakter als die Tops. Selbst der Recti-mode klingt nicht so wie das original. Nicht besser oder schlechter, einfach anders...
mit dem boosten das habe ich auch schon probiert. Ist auf jeden fall eine option. Aber wenn ich die Möglichkeit haben sollte, dann werd ich den Mark IV auf jeden Fall mal testen. Vielleicht auch den von dir genannten Preamp.

Danke für die Antwort ! Ja,das denke ich auch. Ich mag den Recto gerne, aber ist halt für ne "andere" Musikrichtung. Das Triaxis mit der 2:90 Endstufe hat meiner Meinung nach generell einen anderen Soundcharakter als die Tops. Selbst der Recti-mode klingt nicht so wie das original. Nicht besser oder schlechter, einfach anders...
mit dem boosten das habe ich auch schon probiert. Ist auf jeden fall eine option. Aber wenn ich die Möglichkeit haben sollte, dann werd ich den Mark IV auf jeden Fall mal testen. Vielleicht auch den von dir genannten Preamp.

jo aber die preamps (studio und quad) werden denke mal nicht groß aners klingen als die entsprechenden modes im triaxis, meinste nich ^^

bei mir is das auch so ne sache mit dem recto VS. mark bzw. rack sound :redface:

bin da auch immer so hin und hergerissen. kann mir aber leider nicht beides leisten. aber die kombi studio pre + 295 is schon ne feine sache... also der rectifier wär echt das einzige topteil was ich mir so spontan (auf blauen dunst) nochmal holen würde. aber dann is immer der gedanke dass ich dann diesen mega fender clean und diesen geilen lead sound nichmehr habe... hmm... schwere sache. da hat mesa mal 2 grundcharaktere die LEIDER wohl einfach nie unter einen hut zu bringen sind :ugly:

wenn ich mehr geld hätte würd ich mir sicher auch mal VHT pittbulls oder diezel oder bogner angucken :rolleyes:

jo aber die preamps (studio und quad) werden denke mal nicht groß aners klingen als die entsprechenden modes im triaxis, meinste nich ^^
Doch, ich find schon! Wenn man auch vor kräftigen Einstellungen nicht zurückschreckt, kriegt man die meisten Sounds jeweils mit dem anderen Preamp (Quad vs Triaxis) nachgebaut, aber so direkt ist der Eindruck doch deutlich unterschiedlich.

Ich habe gerade nochmal mit dem triaxis rumgespielt, und ich fand, am ehesten klingt noch der lead2 green nach dem mark IV... wenn man etwas damit rumspielt. Ich hatte gain auf 7.5 oder 8, lead auf 5.0, treble auf 7.5, mids auf 6.0 und bass auf 4.5. Dynamic voice auf 4.0 und presence auf 5.5 . Die 2:90 auf modern. Würde aber trotzdem mal gern das Original dagegen hören. Wahrscheinlich brauch ich den wirklich noch :-D

@messdiender,

wo wohnst Du? Soweit ich weiß, hat Amptown HH ein oder zwei Mark IV im Ampraum stehen...

Gruß
Jochen

Danke, aber ich wohne im Raum Köln/Bonn... da ist es doch ein Stück nach Hamburg :)
Aber ich werde mich mal hier in der Gegend umsehen. :great:

@jim
ich benutze für beide Preamp-Kanäle nur einen der beiden Endstufenkanäle - da ich sowieso nur über eine Box spiele und mir der Output eines Endstufen-Kanals mehr als reicht, "schone" ich den anderen Kanal.

Die Reserve im Kanal 2 ist m.E. grenzwertig - viel mehr ist nicht drin, bevor zumindest der Lead matscht - daher habe ich mir ja Sorgen gemacht. Ich versuche es nochmal in Ruhe, einfach mehr die Endstufe in Anspruch zu nehmen, damit müsste ja dann eine Annäherung der beiden Kanäle im Output möglich sein.

Gruß
Jochen

@jim
ich benutze für beide Preamp-Kanäle nur einen der beiden Endstufenkanäle - da ich sowieso nur über eine Box spiele und mir der Output eines Endstufen-Kanals mehr als reicht, "schone" ich den anderen Kanal.

Die Reserve im Kanal 2 ist m.E. grenzwertig - viel mehr ist nicht drin, bevor zumindest der Lead matscht - daher habe ich mir ja Sorgen gemacht. Ich versuche es nochmal in Ruhe, einfach mehr die Endstufe in Anspruch zu nehmen, damit müsste ja dann eine Annäherung der beiden Kanäle im Output möglich sein.

Gruß
Jochen

zur endstufen schonung kann ich nur sagen ich glaub das is nicht besonders schonend wenn du einen kanal immerauf standby hälst! onestone hatte mal gesagt dass die röhren wenn sie die ganze zeit nur auf heizung laufen irgendwas an verlust abgeben (sorry hab nich so richtig aufgepasst :ugly:)

auf jeden fall wars nix gutes! ich benutze auch nur eine box! was für eine box nutzt du?? wenn die stereo is (also mit 2 eingängen -> je 2 speaker) würde ich das auf jeden fall so verkabeln!!

wie hast du das verkabelt mit preamp, endstufe und box??
so wie ich das jez raushöre gehst du mit quad A - OUTPUT zum 295 A - INPUT richtig??

haste es denn auch schonmal in stereo probiert alles?? nicht dass die beiden kanäle im quad auch etwas im stereobild aufgeteilt sind? die beiden A/B-OUTPUT regler des preamps stehen aber gleich für gleiche lautstärke?

PS: ich weiß dein prblem war mit den unterschiedlichen mastern der kanäle aber evtl. hat das ja doch etwas mit dem mono/stereo betrieb zu tun.

also wie gesagt die endtufe würd ich auf jden fall voll nutzen! wenn dir das zuviel leistung is würd ich dann beide kanäle auf class A schalten dann haste nen schönen runden dicken warmen sound! ohne dass er zu steril oder "laut" ist. klingt echt gut. es matscht nix da ja 2x class A somit genug headroom und es klingt schön brown ;)

Welchen 2x12 Mesa vollröhrenkombo würdet ihr mir emphelen ? Mindestens 50 Watt sollte er haben und 2 Kanäle. Equilizer muß er nicht haben. Aber nen Crunch Clean umschalter oder ähnliche Features sollte er haben und böse klingen können wie ein Recto.

Ich brauch einfach keine 4x12 Box. Nimmt zuhause zuviel Platz weg und nervt beim schleppen. Im Übungsraum und auf kleinen Gigs sollte ein 2x12 Kombo @ 50Watt doch auch alles erledigen können.

Kann auch ein alter Kombo wenn es so ein wie ich suche nicht mehr gibt.

Den Rectoverb mit 50 Watt find ich sehr ansprechend nur ich find ihn mit 2x12 nicht :( Und der Express wird wohl nicht genug verzerren denk ich.

Den Rectoverb mit 50 Watt find ich sehr ansprechend nur ich find ihn mit 2x12 nicht :( Und der Express wird wohl nicht genug verzerren denk ich.

Ich würde alternativ einen 1X12" Combo + zusätzliche 1X12", oder 2X12" Box empfehlen. Das klangliche Ergebnis wird sehr ähnlich, bzw. imho sogar besser sein und du bist darüber hinaus viel flexibler.

Als 2X12" Combo für deine Zwecke würde mir noch der Stiletto ACE einfallen. Den gibt es wohl auch mit 2 Speakern.

Hey,

Spontan würden mir, Tremoverb, Roadking, Roadster und Mark III und IV, sowie der DC-50einfallen. Alle gibt es als Combo und entsprechen in etwa dem was du suchst oder bieten mehr (Roadking, Roadster, Mark IV).

viele Grüße

Kev