Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ich verzweifel momentan am clean kanal meines rectos und bin eigentlich kurz davor, die kiste wieder zu verkaufen... der klingt einfach nich so wie er soll. geht zwar in die richtung aber irgendwas fehlt immer irgendwie... ausserdem krieg ich das teil nie richtig clean, aber von dem problem hab ich ja schon einiges gelesen. hat jemand von euch mal n paar settings für nen schön klaren, aber trotzdem warmen clean sound? bin ziemlich verwöhnt vom fireball, der hat imho nen wirklich unglaublichen clean sound. glasklar und trotzdem warm.

Wo findet man sowas denn günstig oder am besten gebraucht mit Garantie ? Ich kann halt nicht noch 1500 Euro drauflegen wenn ich mein Stack verkauft habe. Und was bekomm ich für ein sehr gut erhaltenes DC-10 Top mit der Mesa 4x12 den nungefähr ? Im Set mehr als einzeln ?

Am liebsten wäre mir ein Combo mit einem Contour Regler. Will nen 5 Band nicht mehr sehen.

Wo findet man sowas denn günstig oder am besten gebraucht mit Garantie ? Ich kann halt nicht noch 1500 Euro drauflegen wenn ich mein Stack verkauft habe. Und was bekomm ich für ein sehr gut erhaltenes DC-10 Top mit der Mesa 4x12 den nungefähr ? Im Set mehr als einzeln ?

Am liebsten wäre mir ein Combo mit einem Contour Regler. Will nen 5 Band nicht mehr sehen.

Wenn du einzel verkaufst bekommst du mit sicherheit mehr. Hast du die Standart oder die Traditional box? Wieso möchtest du keinen 5-band Eq mehr? Das ist meiner Meinung nach das beste an den Amps. Da du aber auf jedenfall einen Amp ohne 5-Band Eq möchtest bleiben eingentlich nur noch der tremoverb, roadster und roadking (wobei letzte beiden zu teuer sein dürften) und vielleicht eine f-50 Combo.

grüße

Kev

Naja ich wollte mal diesen Contourregler haben. Muß nicht unbedingt sein. Ich weiß nur das man nicht unbedingt ein 5 Band brauch. Siehe Rectos.

Ich such nach wie vor nen 50-80 Watt Vollröhrenkombo mit 2x12 und richtig fieser zerre. 2 Kanal würde reichen. Und sollte unter 3000 Euro kosten. Wenn er nen Eq hat isses mir auch egal.

So richtig finde ich nix mit meinem unwissen ;)

PS:
Ich habe die schräge schwarze. https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_rectifier_4x12_std_gitarrenbox.htm
Muß nochmal genau auf die Bezeichnung hinten gucken.

Würde auch tauschen wenn jemand da ne gute Anlaufstelle weiß.

Bin zur Zeit seleber auf der Suche nach nem Combo und so wie es zur Zeit aussieht, muß ich mich zwischen Stiletto Ace 1x12 und Express 5:50 1x12 entscheiden.. hab auch den Lonestar getestet, hat mir aber irgendwie nicht gefallen (ausführlicher in der Rubrik "Amps ...").
Der Stiletto Ace hört sich gut an, obwohl 1x12 hört sich nach 2x12 an, so richtig Schub etc.
Express 5:50 ist auch fein, hat noch Reverb, was der Ace nicht hat plus kann auf 5 Watt runtergeschaltet werden und arbeitet dann in Class A.. sprich leiser. Auch Sahnesound, v.a. hier hat jede Einstellung gesessen, d.h. jeder Sound hat mir gefallen, was beim Ace nicht der Fall war, erstens mußte ich den Ace mehr aufreißen damit er für mich gut klingt, zweitens mußte ich einfach mehr mit Mitten, Bass etc. spielen um was Vernünftigeres rauszubekommen..
Und da steh ich nun, und kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden.. Noch zum Stiletto, also für mich hört er sich wie ein sauguter Marshall an, Richtung JCM 800, aber anders, auch die Dynamik, aber irgendwie "rockiger"..
Die Preise sind auch top, würde mir am liebsten beide holen, nur das ist dann zu teuer.. der Ace ist 1600 € und der Express 1200€..

hat jemand nen Rat zusätzlich?

gruß

[E]vil;3085850 schrieb:
ich verzweifel momentan am clean kanal meines rectos und bin eigentlich kurz davor, die kiste wieder zu verkaufen... der klingt einfach nich so wie er soll. geht zwar in die richtung aber irgendwas fehlt immer irgendwie... ausserdem krieg ich das teil nie richtig clean, aber von dem problem hab ich ja schon einiges gelesen. hat jemand von euch mal n paar settings für nen schön klaren, aber trotzdem warmen clean sound? bin ziemlich verwöhnt vom fireball, der hat imho nen wirklich unglaublichen clean sound. glasklar und trotzdem warm.
*brrrr* is das dein ernst? :D
den fireball-clean sound kann ich mal ja gar nicht leiden, der ist doch sowas vonüberhaupt nicht warm!! hab erst vorgestern wieder über den FB meines proberaumkollegen gespielt, um..

von daher bringts wahrschl nix, wenn ich dir meine einstellungen sage ;) aber grob sind meine einstellungen: presence mittig, gain auf ca 10 uhr, mitten eher weniger, bässe mittig, höhen eher rein. bringt IMO einen fender-mässigen klang zusammen... der sound ist nur sehr trocken, ein bisschen reverb schadet da nicht! :rolleyes:

... Ich weiß nur das man nicht unbedingt ein 5 Band brauch. Siehe Rectos.

auf den 5-band EQ würd ich auf garkeinen fall verzichten!!! es sein denn du spielst AUSSSCHLIEßLICH clean oder extrem richtung queens of the stone age :redface:

der grundsound der marks ohne EQ entspricht so ziemlich keinem sound den man von andern bands oder so von den teilen kennt weil der EQ wirklich IMMER genutzt wird für rockige/metall etc. sachen!

ohne klingt er wirklich man kann schon fast sagen schrecklich :ugly: eigentlich meiner meinung nach für alles was mit rock im allerweitesten sinne zu tun überhaupt nicht zu gebrauchen ausser wie gesagt extrem mittenlastigen muffigen stoner rock (aber da gibts mit EQ auch wesentlich besere sounds ;))

du darfst nicht den fehler machen den EQ als "extra" oder "bonus" spielzeug zu sehen!! der EQ is absolut fester bestandteil des gesamten ampkonzeopts und absolut notwenig für die ganze soundpalette die die marks zu bieten haben.

der amp ist echt verschenkt wenn man ihn ohne EQ nimmt. ausser man macht aussschließlich halt blues oder country :rolleyes:
selbst wenn man die mitten (750Hz) voll rausnimmt hat der amp noch soviel davon wie ein rectifeir bei kurz vor 12uhr mittelstellung

Also ich verwende den Onboard-EQ meines Marks nur im Leadkanal... :) R1 komplett ohne EQ den R2 spiele ich allerdings über den EQ meines Multis ...

Hmmm der Rectos haben doch ein festen Leadkanal mit vollem Brett. Da nimmt man nur noch mitten, höhen, gain und bass. Der hat auch kein Eq.

Und wie gesagt nen Eq brauch ich ja auch ist klar aber der neue contourregler von Mesa soll ja sehr gut sein und auch mal endlich schnell einzustellen sein.

Also ich verwende den Onboard-EQ meines Marks nur im Leadkanal... :) R1 komplett ohne EQ den R2 spiele ich allerdings über den EQ meines Multis ...

ja wie gesagt für clean... blues etc. is er EQ nicht nötig. ich benutz ihn auch nur für den lead, der clean klingt einfach "cleaner" mit vollen mitten. halt fender clean wie mans von metallica kennt :D

Hmmm der Rectos haben doch ein festen Leadkanal mit vollem Brett. Da nimmt man nur noch mitten, höhen, gain und bass. Der hat auch kein Eq.

Und wie gesagt nen Eq brauch ich ja auch ist klar aber der neue contourregler von Mesa soll ja sehr gut sein und auch mal endlich schnell einzustellen sein.

die klangregelung von mark und rectifier kannst du ÜBERHAUPT NICHT miteinander vergleichen ;)

dat sind teilweise 2 welten. ein rectifier hat seinen grundsound, aber der eigentliche grundsound eines marks ist total anders als das was man z.B. von lamb of god oder sevendust oder metallica etc. (die ihn alle spielen) kennt. der grund sound hat rein garnix mit diesen sounds gemein :redface: also eigentlich alles an sound was auch nur annähernd in die moderne rock richtung geht (und mit modern mein ich in dem fall alles jenseits der beatles :ugly:)

Ahso, ja ich verstehe wie du das meinst. Ich weiß nur nicht warum wir gerade von nem Mark sprechen ohne Eq ;)

Ist ja auch egal. Ich verkloppe mein DC-10 Top mit der 4x12 und hol mir dann den hier

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_roadster_212.htm

Werd ich bei dem nen Eq oder nen Contourregler nicht vermissen ?

*brrrr* is das dein ernst? :D
den fireball-clean sound kann ich mal ja gar nicht leiden, der ist doch sowas vonüberhaupt nicht warm!! hab erst vorgestern wieder über den FB meines proberaumkollegen gespielt, um..

von daher bringts wahrschl nix, wenn ich dir meine einstellungen sage ;) aber grob sind meine einstellungen: presence mittig, gain auf ca 10 uhr, mitten eher weniger, bässe mittig, höhen eher rein. bringt IMO einen fender-mässigen klang zusammen... der sound ist nur sehr trocken, ein bisschen reverb schadet da nicht! :rolleyes:
ok ich hätte mich anders ausdrücken sollen, sorry :D
der fireball klingt alleine glasklar und mit meinem zoom g7 im loop dazu auch noch schön warm. ich hab mit der kombi wunderbar auch den sound von nothing else matters vom s&m album hin gekriegt und das würd ich auch mit dem recto gerne hin kriegen. nen trockenen clean sound spiel ich eigentlich nie. bisschen reverb und chorus is da immer drin.
deine einstellungen klingen schon richtig klasse, aber ich glaub das wird noch einiges an fummelei werden bis ich da bin wo ich hin will. der fireball is clean irgendwie relativ dezent, vor allem im bassbereich. der recto is da n bisschen aufdringlich. dreh ich da aber die bässe raus, klingts flach. naja ich glaub das krieg ich noch ausgebügelt :)
(hab auch langsam echt das gefühl, dass sich das g7 nich wirklich mit dem recto verträgt. das teil verfälscht ja den sound schon ziemlich heftig, macht auch auf bypass alles fetter und wärmer. was dem fireball unglaublich gut steht, könnte wohl zu viel für den recto sein.)
blöderweise weiss ich jetzt erst recht nich mehr, welchen amp ich verkaufe und welchen behalte...
danke jedenfalls :great:

http://www.mesaboogie.com/Trademarks/Trademarks.htm

:D

Das sind die Neuigkeiten (gestohlen aus dem Boogie Board)

Chopper
Jack
Mark V
Mark 5
Mark five
Mesa/Boogie Manhattan
Mesa/Boogie Hollywood
Stiletto Jack
Trans-Class
Tri-Port Porting
'Tude
Tude
Tweed
Tweed Power
Union Jack

Gibt es irgendwo eine Seite die von der gerade stattfindenden Summer-Namm berichtet?

sind das namensrechte von mesa? dann hat das warscheinlich nich sooo viel zu sagen. blizzard entertainment hat auch schon seit einigen jahren die namensrechte für diablo 3 (inkl. einiger domains) sicher und nix tut sich :D

mal noch ne technische frage am rande:
der clean kanal vom recto hat ja (auch wenn man den thread hier verfolgt) n paar probleme, richtig clean zu sein. kann da möglicherweise das netzteil schuld sein? wir haben ja inzwischen (ok, schon ne ganze weile, genau genommen seit 1987) 230v saft (ab 2009 sogar offiziell bis zu 253v im toleranzbereich) und nich mehr 220 wies früher mal war, kommt der amp damit vielleicht nich richtig klar? hab den saftschalter momentan auf spongy stehen und da klingt der amp recht sauber im clean kanal. zerrt allerdings nich mehr ganz so fies aber damit kann ich leben.

Es gibt eine offizielle Seite der Summer Namm, aber da steht in den News von heute nur, das sie eröffnet wurde ;) bin auch schon die ganze zeit am suchen. Ich denke es dauert auch noch ein bisschen, die sind ja von der Zeit ein bisschen hintendran, vor heute abend oder morgen früh wird da wohl noch nix auftauchen :)

grüße

Kev

Guten Morgen Mesa-Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinem Problem. Ich bin dabei mein gesamtes Equipment (GT-8,Carvin,Harley Benton Gitarre) zu verkaufen um Geld für einen Dual/Triple Rectifier aufzutreiben. Ich war letzten Donnerstag in Bochum im Beyers Music und da war ich mir endgültig sicher. Der Rectifier ist mein Amp. Zum antesten gabs dort natürlich nur die 3 Kanal Version und ich weiß das es die Frage hier sicher schon mal gab, aber die Thread sufu schmeißt mich immer zum ersten Beitrag...

Also, von der Flexibilität her brauche ich keinen 3ten Kanal, habe aber gehört das der 3 Kanäler Clean so viel besser wäre.
Der 2 Kanalige wäre günstiger zu haben, aber ich brauche einen sauberen Clean Kanal den ich mit Effekten zum Crunchen bekomme und der einen sauberen Grundsound bietet und den 2ten Kanal mit dem vollen Brett.

Kann der 2-kanaler Clean? Gibts hier jemand aus dem bereich 47533 (+100km) bei dem ich mal den 2 Kanal Recto anspielen dürfte?

Hab meinen Sound fast gefunden, jetzt gehts nur noch ums Geld^^ da der 3 Kanaler ja doch teuerer ist....

Danke

Hast du mal den Single Rectifier oder den Rectoverb angespielt? Die haben in etwa den Clean-Sound des neuen Dual und Triple Rectifiers allerdings nur zwei Channels und sind entsprechend günstiger. Den Single Rectifier bekommst du sogar günstiger als den alten Dual Rectifier. Der Clean Sound des neuen Rectifiers ist schon einiges besser als der der Alten, außerdem hast du ja dann auch die Möglichkeit im 2ten Channel im Soundmode Raw den Crunchsound zu holen, den du mit effekten beim 2-Kanal Amp im Cleanchannel erzeugen möchtest.

Grüße

Kev

Ps: Spiele doch alternativ mal einen DC an, dessen Leadchannel geht in die Richtung Recitifer und der Clean Channel in Richtung Mark-Amps.

Erstmal danke für deine Antwort!!!:great:

Ich konnte noch keinen Single Recto hören, habe aber Sorgen, dass er im Lead bereich nicht so brachial ist wie ein Dual oder Triple.

Im moment geht es mir darum endlich mein Wunschequipment aufzustellen. Habe die letzten Monate zwar keine Band mehr in der ich ein Top nutzen könnte, aber bei meinen Eltern zuhause mach ich schonmal gerne Krach :)
Ich denke das der Single nur wieder ein "Kompromiss" ist und denn wollte ich ausnahmsweise mal nicht eingehen.

Einen DC-5 könnte ich bei nem Bekannten sogar mal testen. Das mach ich wenn meine Gitarre fertig ist :)

Wenn ich den DC getestet habe, werd ich mich entscheiden, ob ich mir noch ein wenig Geld leihe um mir den 3 Kanal Dual oder Triple oder den Dc zulegen werde.
Diese ganze Kompromiss Sache geht mir langsam auf den Geist. Wenn du meinst, dass die alten Clean nicht so fit sind, dann werd ich def. keinen kaufen.

Danke für deinen Rat!

Also ich finde den Clean-Kanal am 3Kanal-Recti ziemlich geil. Der "pushed" mode macht den quasi zu einem 4 Kanäler...Ich würde eher auf einen der beiden Lead-Channels verzichten, als auf den Clean channel. Wenn du einen billigeren haben wllst, dann hol dir einfach ne gebrauchte US-Version. hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Erstmal danke für deine Antwort!!!:great:

Ich konnte noch keinen Single Recto hören, habe aber Sorgen, dass er im Lead bereich nicht so brachial ist wie ein Dual oder Triple.

Im moment geht es mir darum endlich mein Wunschequipment aufzustellen. Habe die letzten Monate zwar keine Band mehr in der ich ein Top nutzen könnte, aber bei meinen Eltern zuhause mach ich schonmal gerne Krach :)
Ich denke das der Single nur wieder ein "Kompromiss" ist und denn wollte ich ausnahmsweise mal nicht eingehen.

Einen DC-5 könnte ich bei nem Bekannten sogar mal testen. Das mach ich wenn meine Gitarre fertig ist :)

Wenn ich den DC getestet habe, werd ich mich entscheiden, ob ich mir noch ein wenig Geld leihe um mir den 3 Kanal Dual oder Triple oder den Dc zulegen werde.
Diese ganze Kompromiss Sache geht mir langsam auf den Geist. Wenn du meinst, dass die alten Clean nicht so fit sind, dann werd ich def. keinen kaufen.

Danke für deinen Rat!

Also es gibt bei Mesa definitiv bessere Clean Sounds als der des 3channel Rectifiers. Lonestar, Nomad, Roadking V2, Mark-Serie, etc. klingen auf jedenfall noch um einiges besser. Aber für einen Amp seiner Art, ist der Clean Channel des neuen Rectifiers definitiv ok. Der Alte Recitifier hat meiner Meinung nach keinen "richtigen" Clean Channel, das ist eher ein Lead-Channel aus dem man den Gain soweit zurück nimmt das er eben nichtmehr verzerrt (bei entsprechendere Gitarre). Im vergleich zum neuen Rectifier klingt das aber meiner Meinung nach etwas muffig. Man kann also schon Clean auf dem Amp spielen, ob es einem gefällt und ob man objektiv von einem guten Clean Channel (vergleicht man ihn mit anderen Amps) sprechen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Kev