Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mein Preamp-Out Regler steht bei 4 - in der Class-A-Schaltung bei ca. 70% Master beim 295.

Den Triaxis kenne ich nicht - aber hat der nicht auch noch eine Recti-Schaltung?

Gruß
Jochen

ja in der 2er version aber abgesehen davon halt sind ja auch nur mk2 und mk3 presets/sounds vertreten darum scheint mir der triaxis halt hauptsächlich ne digitalisierte version des quads zu seien :nix:

naja wie gesagt im weitesten sinne...

ach ja mir is noch aufgefallen, nach beschreibung des manuals vom quad klingt der Rythm2 in etwa wie der Rythm2 beim markIV??? der hatte mir nämlich sehr gefallen für so metallica stuff :rolleyes:

und von der soundbeschreibung des manuals scheint das in etwas mit dem R2 des markIV hinzukommen... dat wär natürlich ne feine sache :D

Hey,

wann ist eigentlich die Summer Namm, ist die nicht jetzt im Juni schon irgendwann? Ich möchte endlich den Mark 5. Das Foto scheint doch orginal zu sein, das hängt wohl in irgendeinem Mesa showroom und wurde von jemandem abfotografiert. Das das Mesa Engineering Logo auf dem Amp ist kann auch sein, da wohl das Rectifier Tracking verbaut wurde. (Dioden / Vacuumtubes). Bin echt gespannt mal gespannt was da so auf uns zukommt. Irgendwie hoffe ich das sie nicht noch den Roadking an funktionen toppen wollen (und hoffentlich auch nicht vom Preis :D ).

Hab mir auf jedenfall schon eine Mark 5 Sparschwein angelegt und die Fußball EM muss ich wohl auch weiterhin auf meinem alten Röhrenfernseh gucken ;)

Grüße

Kev

Ich werde erstmal abwarten, da ich sehr zufrieden bin mit meinem MK4. Ein Kanal mehr wäre schön ... evtl auch ein wirklich unabhängiger R2. Das sind allerdings reine "Luxuswünsche" im Grunde bin ich jetzt schon vollends zufrieden. Den MK5 werde ich - wenn er mir denn gefällt - frühstens in 3 Jahren kaufen ...wenn der Preis etwas fällt.

Irgendwie hoffe ich das sie nicht noch den Roadking an funktionen toppen wollen

Ganz ehrlich: BITTE NICHT!

Der RK hat soviele Funktionen, und nur so wenige würde man wirkölich permanent nutzen....
Der Mk IV war ja schon etwas "unübersichtlich", ich denke ein gutfunktionierendes multitalent mit wenigen, dafür guten Optionen ist wünschenswerter, zumindest für mich.

also ich find so viele funktionen wie möglich toll :D

aber dann eher viele möglichkeiten in der klangregelung direkt... und nicht 20 verschiedene möglichkeiten die röhren zu kombinieren usw. :cool:

Hey Ho,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Single Rectifier zu kaufen. Nun habe ich aber gehört das dieser im Vergleich zu dem Dual und dem Triple erheblich schlechter klingen soll und auch lange nicht an die Leistung der beiden andern rankommt!? Ist da was dran oder eher Blödsinn?

Denn ~1800 zu ~2600€ is ja doch ein ganz schöner unterschied!

Viele Grüße und danke für Antworten im Vorraus!

[E]vil;3057916 schrieb:
ich hab meinen recto an ner 412er engl standard (allerdings mit 2 v30 und 2 v60) hängen und kann mich nich beklagen. klingt klasse :great:
nachtrag:
da ich momentan n etwas seltsames setup fahr, hab ich mal nen a/b vergleich zwischen v30 und v60 machen können (hab die speaker jeweils über kreuz in der box und hab 2 amps dran, also einer links einer rechts und die oberen speaker strahlen direkt aufs ohr). die mischung v60+recto is doch reichlich gewöhnungsbedürftig, da würd ich auf jeden fall vorm kauf zum anspielen raten. mein fall isses nich.
Hey Ho,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Single Rectifier zu kaufen. Nun habe ich aber gehört das dieser im Vergleich zu dem Dual und dem Triple erheblich schlechter klingen soll und auch lange nicht an die Leistung der beiden andern rankommt!? Ist da was dran oder eher Blödsinn?

ich habe nie nen single recto angespielt aber viele denken, der sound wär durch die fehlenden gleichrichterröhren irgendwie nicht so röhrig wie bei den anderen rectos. ob da was dran is, entscheidet das eigene ohr. ich persönlich hab meinen dual immer auf diodengleichrichter stehen. röhre is mir irgendwie zu muffig. kommt aber natürlich auch drauf an, was man damit machen will. die einfachste möglichkeit wär aber der direktvergleich im nächstbesten musikladen, da kannst du dir selbst ein bild machen :)
übrigens isn gebrauchter dual recto billiger zu haben als n neuer single. wär vielleicht ne überlegung wert bevor du nen kompromiss machen musst.

Hey Ho,

Hi,

das ist absoluter Blödsinn. Das darf und v.a. kann ich so schreiben, da ich den Single, den Rectoverb, den Dual und den Triple selbst schon hatte.
Der Single klingt en bisschen anders als der Dual, der Dual klingt wiederum ein bisschen anders als der Triple. Aber von "erheblich schlechter" kann nicht die Rede sein.

Wenn Dir zwei Kanäle reichen und die ein kleines, handliches Top suchst, dann würde ich mir den Single schon ansehen.

Wenn der Single nur zur Debatte steht, weil er weniger kostet und Du eigentlich einen Dreikanaler möchtest, dann lieber gebraucht kaufen.

Matze

PS: Ich hab mal was zum Thema Single/Dual/Triple im Vergleich geschrieben, vielleicht find ich's noch.

Tante Edit hat was gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...tifier-dual-triple-im-direkten-vergleich.html

Kann mich Matze da blos noch anschließen.
Hab damals wie ich auf Ampsuche war auch ne Menge Zeug angespielt unter anderem auch den Single Recti.
Klingt 'n bisschen anders weil weniger Leistung und es fehlt die Möglichkeit auf Röhrengleichrichtung zu schalten. Aber vom Grundsound her kein großer Unterschied zu den größeren Brüdern. Ist auf jeden Fall mal ein Antesten wert.

@Evil:
Wie klingen denn die V60 im Vergleich zu den V30ern? Kenns blos vom Doogie, der hat ne kleine 1x12er zuhause an seinem Herbert hängen und schreit so ziemlich alles weg.

Grüße
Manu

Danke für die Antworten,

jap werde den Single und den Dual antesten. Nur ihr schreibt das er ein weniger Leistung hat - somit vielleicht auch weniger Durchsetzungsvermögen? Kann Lautstärke schlecht in dem kleinen laden testen. Jemand erfahrungen wie der Single im gesammtbild klingt? Mit Band ect?

Hi,

Wenn Dir zwei Kanäle reichen und die ein kleines, handliches Top suchst, dann würde ich mir den Single schon ansehen.

Matze

Is der Single kleiner als der Dual? Und weiß jemand zufällig wie schwer der Dual/Single ist?

Viele Grüße

Danke für die Antworten,

jap werde den Single und den Dual antesten. Nur ihr schreibt das er ein weniger Leistung hat - somit vielleicht auch weniger Durchsetzungsvermögen? Kann Lautstärke schlecht in dem kleinen laden testen. Jemand erfahrungen wie der Single im gesammtbild klingt? Mit Band ect?

Is der Single kleiner als der Dual? Und weiß jemand zufällig wie schwer der Dual/Single ist?

Viele Grüße

Die gewichte hab ich nicht im Kopf, das Internet sollte da aber Auskunft geben. "Handlich" bezog sich nicht auf die Größe des gehäuses, sondern auf das Gewicht. Der Single ist ein bisschen leichter als der Dual.

Bzgl. des Durchsetzungsvermögens brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Der Single setzt sich genauso gut oder schlecht durch wie seine großen Brüder. Lautstärke bietet auch der kleine Recti genügend.

Matze

@Evil:
Wie klingen denn die V60 im Vergleich zu den V30ern? Kenns blos vom Doogie, der hat ne kleine 1x12er zuhause an seinem Herbert hängen und schreit so ziemlich alles weg.
ziemlich kratzig und dünn irgendwie. zwar nich unbedingt schlecht aber passt imho einfach nich.

Hallo,

die Info findest du auf der Boogie-HP!

Nein, leider nicht. Da hatte ich auch schon geschaut.
Vielleicht hat jemand Gewicht und Maße ja grad im Kopf :great:

Und dann nochwas:

385e_1.JPG

Weiß jemand aus welcher Generation die Abgebildete Version kommt? Hab gesehen das bei den aktuellen Single Rectifiern die Solo und Output Regeler schwarze Knöpfe haben und der FTsw Ausgang hinten ist.

Danke im Vorraus für Antworten

Mal ´ne Frage an die Quad-Preamp-Nutzer:

wenn ich Channel 1 und 2 auf ungefähr gleichem Output-Niveau fahren will, muss ich den 1. Kanal insgesamt sehr leise stellen und den 2. Kanal fast komplett aufreissen - das gilt nicht nur für den jeweiligen Clean-Kanal, sondern auch für die Lead-Settings. (Am Sound selbst gibt es allerdings absolut nichts auszusetzen...)

Ich habe den Fachmann meines Vertrauens gefragt, ob dies ggf. ein Mangel ist.
Er meint, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass der 1. Kanal mit der Vorstufen-Charakteristik des Mark II von vorneherein mit hohem Output und geringfügig komprimiert in die Endstufe geht, während der 2. Kanal als Mark III-Vorstufe bereits das Signal vor der Endstufe entsprechend komprimieren kann - für mich klingt das auch insofern logisch, weil ich tatsächlich auch bei geringen Lautstärken ein viel gesättigteres Signal aus dem zweiten Kanal ´rausarbeiten kann.

Wenn ich das ganze also richtig verstehe, müsste ich den Output in der Endstufe (295 -z.Zt. Class A bei knapp 50 % Volume voreingestellt) ) erhöhen und im Verhältnis dazu neben dem 2. Kanal auch den "totalen" Output im Quad verringern, um bei gleicher Lautstärke die beiden Kanäle weiter angleichen zu können - richtig??:confused:
(Das wäre echt Arbeit, weil ich an die Rückseite des 295 zum Einstellen der Lautstärke kaum ´rankomme, weil unser Proberaum so klein und mittlerweile dichtgestellt ist - soweit zu Jims Bedenken, die ich voller Elan als nicht so wesentlich angesehen habe:redface:)

Anders ausgedrückt - ich würde den 1. Kanal mehr über die Endstufe sättigen und müßte im Gegenzug den zweiten Kanal und den gemeinsamen Output etwas entschärfen.

Vorausgesetzt, dass die bisherige Annahme richtig ist, bin ich ein wenig erstaunt, dass hier ab Werk kein interner Ausgleich vorgesehen wurde. Vielleicht wollten die MBs aber auch die ursprünglichen Charaktere der beiden verschiedenen Marks nicht unnötig verfälschen...

Wer weiß mehr?

Und dann nochwas:

385e_1.JPG

Weiß jemand aus welcher Generation die Abgebildete Version kommt? Hab gesehen das bei den aktuellen Single Rectifiern die Solo und Output Regeler schwarze Knöpfe haben und der FTsw Ausgang hinten ist.

Danke im Vorraus für Antworten

das is n 3kanaler single rectifier ;)

was den technischen zustand angeht (2 oder 3 kanäle) sieht man halt am solo boost wie du schon sagtest und an den kanalzügen (poti anzahl/aufteilung) bei den 2 kanalern sind "nur" 2 reihen (oben und unten) und bei den 3 kanalern sind 3 blöcke a 6 potis (ausser beim single recto da sinds wegen 2 kanälen auch nur 2 reihen)... und halt die beiden master daneben.

ausserdem hat der 2ch ganz rechts 2 buchsen (eine input und eine fußschalter) die neuen haben nr noch input.

edit: ach ja der single rectifier hat ebenfalls nur 2 kanäle (2 poti reihen) und sieht somit (bis auf den SOLO BOOST!) aus wie ein 2 kanaler.

2 Kanal Dual/Triple Rectifier: (altes Modell)
*vom 2ch gibts auch noch nen "Blackface" mit schwarzem riffelblech und chrom chassis (sehr geiles teil :D) welchen auch metallica immer bei den proben nutzen. und die letzten der 2 kanaler wie gesagt mit kleinen nasen an den potis und großem MESA logo (wie bei aktueller serie)

2 Kanal Single Rectifier: (aktuelle Modell)

3 Kanal Dual/Triple Rectifier: (aktuelles Modell)

PS: den single recto gibts übrigenz erst seit der aktuellen serie.

Wenn ich das ganze also richtig verstehe, müsste ich den Output in der Endstufe (295 -z.Zt. Class A bei knapp 50 % Volume voreingestellt) ) erhöhen und im Verhältnis dazu neben dem 2. Kanal auch den "totalen" Output im Quad verringern, um bei gleicher Lautstärke die beiden Kanäle weiter angleichen zu können - richtig??:confused:

ich hab bei mir auch einen kanal der 295 auf ca.5 und den andern auf 4 stehen. der grund bei mir is allerdings dass die 2 verschiedenen speaker die ich verbaut hab (2x V30 + 2x V12) unterschidlichen wirkungsgrad haben. die V30 sind nen gutes stück lauter als die V12

mit der anpassung klingen sie aber wunderbar ausgeglichen und keiner der speaker dominiert.

also ich muss auch immer 1 kanal ca. "1" unter dem andern regeln. ich hab den studio preamp leider noch nicht zu hause zum aufnehmen getestet.. wollt ich eigentlich mal machen... keine ahnung ob da die beiden pre outputs gleich pegeln bei gleicher regler stellung.

hast du das auch probiert? obs auch bei direkter preamp aufnahme unterschiedliche pegel sind.

vielleicht liegts auch daran dass lead1 und lead2 unterschiedliche voicings haben (also etwas ander mitten bei gleicher regler stellung z.B.) das beeinflusst die lautstärke sehr!

vielleicht haben die beiden kanäle nur ein zu unterschiedliches frequenzspektrum. auch wenns (gefühlt) gleich klingt... oder wie gesagt unterschiedliche speaker tragen auch sehr zu unterschiedlichen lautstärken bei