Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ja, das geht.

und noch eine weitere Frage: im Lieferumfang ist ja für den Footswitch ein Stereoklinkenkabel dabei. Kann ich da theoretisch einfach ein längeres Stereoklinken-Instrumentenkabel kaufen oder is das was Spezielles?

Schon jetzt danke für eure Ratschläge ;-)

kannst auch jedes x-beliebige stereo "kopfhörer-verlängerungskabel" kaufen ;)

z.B. bei media markt inner wühlkiste.

zu speakern. kenn den stiletto jez leider nicht... hatte aber schon rectifeir und marks und celestion V30 machen sich an mesas eigentlich immer sehr gut und ausgewogen. ansosnten als günstigere variante auch eminence V12 oder govenor z.B. auch zu empfehlen.

ich selbst hab ne V30 + V12 kombi... ergänzt sich optimal.

ja, v30 wären auch momentan mein favorit ... allerdings erzählen ja viele, dass der eminence governor der "bessere" v30 sei ... was meint ihr dazu?

er ist auf jeden fall der günstigere ;)

was den sound angeht kann ich da leider nicht weiterhelfen aber da ich auch 2 eminence hab und die V30 (obwohl sie weniger max. belastung haben) etwas mehr drücken/schieben (können) denke ich dass die "echten" V30 mit sicherheit nicht die schlechteren V30 sind. da man die ja mittlerweile z.B. in ner benton box günstig bekommt würd ich sagen. eher zum original greifen. und gegebenfalls eher mit nem ganz andern typ kombinieren! also ein V30 harmoniert (allerdings auch je nach amp) einfach gut zusammen mit einem etwas mittenloseren speaker. klingt eigentlich immer sehr ausgewogen.

ne reine V30 bestückung wäre mir momentan an meinem studio preamp+295 etwas zu mittig und "muffig". die eminence V12 ergänzen dasklangbild sehr gut mit etwas gescoopeter "schärfe"

Ich bin nach etwas rumprobieren mit diversen Boxen auch bei zwei 1x12ern mit V30 Speakern hängengeblieben. Allerdings habe ich neulich die Erfahrung bei einem 1x12 Roadster-Cab gemacht, dass die neueren V30 (Made in China) etwas anders klingen als meine alten. Ich fand den Sound meiner alten Dinger irgendwie etwas runder. Kann aber auch an der Box liegen (open vs closed back) ...

ich seh schon, das wird wieder eine schwere entscheidung ;)
trotzdem schonmal danke für eure hinweise!

nur so nebenbei:

hab mir jetzt zu meinem dual recti 2 bodentreter zugelegt

boss compressor/sustainer
boss delay dd3

funktionieren ganz gut nach ner weile rumtüfteln und irgendwelche latenzen merke ich auch nicht

fehlt eigentlich nur noch n noisegate, frag mich ob es gleichg wieder 80€-boss sein muss oder wat billigeres reicht oO

Ich mochte das ns-2 nicht wirklich. Am Noisegate nicht sparen, du ärgerst dich am Ende, wenn der Sound futsch ist. Ich fand den ISP Bodentreter (Decimator) letztens ziemlich geil! Besser als das Gate in meinem G-Major

fehlt eigentlich nur noch n noisegate, frag mich ob es gleichg wieder 80€-boss sein muss oder wat billigeres reicht oO

hab dir grad ne pn geschrieben bzgl. boss ns-2 ... das ding macht nur probleme, habe jetzt einen isp decimator und bin super glücklich ... :rolleyes:

hab dir grad ne pn geschrieben bzgl. boss ns-2 ... das ding macht nur probleme, habe jetzt einen isp decimator und bin super glücklich ... :rolleyes:

jo danke

mit sonem behringerteil als überbrückung brauch ich wohl garnicht erst anfangen wenn ihr mir hier schon gleich nen 150€ teil ans herz legt nehm ich an ;D

jo danke

mit sonem behringerteil als überbrückung brauch ich wohl garnicht erst anfangen wenn ihr mir hier schon gleich nen 150€ teil ans herz legt nehm ich an ;D

also minimum ist wirklich boss ns2 oder mxr smartgate! alles andere wie rocktron hush etc. is der letzte müll und bringt rein garnichts! also wirklich GARNICHTS!! man müsste die leute eigentlich verklagen weil die teile nicht im geringsten das tun wofür sie konstruiert wurden :screwy:

hab selbst den ns2, bin eigentlich relativ zufriden. er macht auf jedenfall 100% dicht! und schneidet nichts am ende ab und ist sehr präzise in kurzen spielstillen da kann man rein garnix gegen sagen. aber er beeinflusst halt zum teil ein wenig! das signal. es wirkt von der dynamik her wie eine leichte kompresion oder ein leichter boost. ist aber für gebraucht ca. 50-60€ kein so extremer abbruch find ich. wenn ich überlege dass ich für nen decimator so viel kohle hinlegen muss :redface:

wenn ich das geld hätte würde ich dennoch einen decimator holen.
aber ansonsten kann man für (relativ) wenig geld (gebraucht) auf jende fall den ns2 empfehlen.

aber wie gesagt an alles andere brauchste nicht mal ansatzweise denken... selbst zum "mal probieren..." absolute zeitverschwendung.

hab selbst den ns2, bin eigentlich relativ zufriden. er macht auf jedenfall 100% dicht! und schneidet nichts am ende ab und ist sehr präzise in kurzen spielstillen da kann man rein garnix gegen sagen. aber er beeinflusst halt zum teil ein wenig! das signal. es wirkt von der dynamik her wie eine leichte kompresion oder ein leichter boost. ist aber für gebraucht ca. 50-60€ kein so extremer abbruch find ich. wenn ich überlege dass ich für nen decimator so viel kohle hinlegen muss :redface:

... und wie lang hast du den ns-2 schon, dass du noch zufrieden damit bist? :D

... und wie lang hast du den ns-2 schon, dass du noch zufrieden damit bist? :D

schon ewig :p

bestimmt... puh... keine ahnung... 3-4 jahre :rolleyes:
konnte das eigentlich immer gut ausgleichen was der ns23 beeinflusst hat... soooo viel isses ja nu auch nicht ;) bzw. sooo schlimm.

da ich sowieso recht viele treter im signalweg hab und dadurch oft schon nen kleinen verlust hab macht das jez nicht so viel unterschied ob ich den boss da noch drin hab darum klappt das seit jeher ganz gut. und wie gesagt seine eigentliche arbeit tut er immerhin vorzüglich :great:

okay das war eindeutig :D

Hallo Leute, ich hätte da mal ne Frage bezüglich des Mesa Studio Preamp.
Ein Kumpel von mir hat einen beim An- und Verkaufsladen für damals 50 DM gekauft,
top-intakt. Dann stand er Jahrelang unbenutzt in seinem Rack.
Jetzt hat er ihn mir geliehen, weil er meinen Sound sch... fand.
Und jetzt finde ich meinen alten Sound auch sch....:D
Ich spiele ihn direkt in den Effect Return eines Marshall Valvestate 8080, da ich den Marshall nur für die Lautstärke brauche.
Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich in den Marshall ein passives Volumenpedal einschleife, dann wird meiner Meinung nach das "Effekt-Signal" dem Grundsound parallel beigemischt.
Soweit ich das überblicke hat der Mesa Studio Preamp einen seriellen Einschleifweg,
oder? Kann ich dort dann genauso mein Volumen-Pedal einschleifen, oder sollte ich das Pedal lieber zwischen Preamp und Marshall-Endstufe klemmen?
Was meint Ihr?:confused:

Gruß von der verkehrsreichsten Sandbank der Nordsee:D

Sers leute!

Mal bissl kind-of off-topic...
Ich hab mir aus den Staaten einen Triple-Rectifier bestellt weil er für 1200$ verkauft wurde, also für 754€. Laut Verkäufer in Top-Zustand, er hat sogar die Röhren ersetzt und legt sogar Footswitch bei. Soviel zum Zustand des Rectos und dem Preis.

Beim Kauf dachte ich mir, egal was für Extra-Kosten da aufkommen, liege ich bei max. 1100€ mit Versand, Zoll und MwSt. Und wenns bissl mehr wird machts auch nix. Aber egal was sonst noch für Kosten auf mich zukommen sollten, die 2700€ die hier in München dafür verlangt werden, werd ich NIE erreichen. Da ich den schon zig mal in Just Music angespielt hab, mit all meinen Gitarren, weiß ich mit ihm umzugehen und wie er in welcher Kombination mit welcher Box klingt. Bei nem Preis der immernoch weit unter der Hälfte des Neupreises hierzulande liegt, überleg ichs mir nicht zweimal...

AAAAAAABER!

Wir reden hier über einen US-Import und da weiß ich natürlich dass ich nen Trafo brauche. Und ich weiß, dass es hier im Forum bestimmt tausende Threads und Beiträge dazu gibt aber es ist nicht leicht hier nen überblick zu behalten wenn zu einem Thread über 1000 Beiträge existieren. Deshalb will ich von erfahrenen Import-Käufern mal ein mächtiges Wort um zu wissen was ich alles brauche damit mein Ami-Amp nicht anders klingt als die neuen hierzulande und damit er überhaupt läuft ohne dass er eines Tages im Proberaum explodiert und ich dann weinen muss.

Als DANKESCHÖN will ich mal etwas klugscheißen und euch hier einfach mal paar Erfahrungen schildern, vielleicht hilfts jemanden beim Amp-Kauf...
Vielleicht auch nicht... Zieht's eich nei!

Aber ich kann euch eins sagen... Der Dual Rectifier ist auf jeden Fall der bessere Rectifier. Und wer ein wirklich gutes Topteil sucht, sollte sich nach nem Roadster oder Roadking umschauen. Der Roadster gefällt mir besser weil er weniger spielereien hat. Er ist einfacher zu bedienen und irgendwie gefällt mir auch der Sound besser als der vom Roadking. Obwohl Mesa Boxen zu den besten gehören und natürlich auf die Amps angepasst werden, find ich die Kombination mit Diezel oder Engl Boxen besser. Die sind natürlich auf die jeweiligen Amps angepasst und da Diezel sowieso die druckvollsten Amps baut die man überhaupt kaufen kann, bringen die Rectifier einen brachialen Sound auf Diezel boxen. Dasselbe gilt auch für Engl Boxen, allerdings sind sie meine 2. Wahl.
Aber der beste Amp den ich jemals spielen dürfte ist i.m.o. der DIEZEL HERBERT.
Ist natürlich auch eine Geschmacksache, aber wer wirklich geilen Sound braucht, über die richtigen Gitarren verfügt und spielerisch auch einiges auf den Kasten hat sollte paar Monate sparen und sich den zulegen.
Mesa Amps verzeihen keine Fehler! Da sollte man sowohl bei der Einstellung als auch beim spielen wirklich wissen was man tut. Rectifier sind für mich keine Amps die man zum Songwriting verwenden sollte. Sie sind ziemlich zickig! Man könnte sie auch fast mit geilen, selbstbewussten Frauen vergleichen. So als ob sie dir sagen würden "Ich biete dir einen Riesenspaß! Dafür erwarte ich von dir, dass du die richtige Technik drauf hast und weißt was du tust. Dann wirst du mit mir nie unzufrieden sein."

Wer sich überlegt einen Rectifier zu kaufen, der sollte sie erstmal AUSFÜHRLICH beim nächsten Musik-Laden ausprobieren und sich wirklich mehrere Meinungen holen. Und man sollte sich klar darüber sein, was man genau mit dem Amp machen möchte. Dann wird man auf alle Fälle mit nem Hammer-Sound belohnt. Lasst euch die ersten Mal den Amp von Leuten einstellen die ne Ahnung davon haben. Wie gesagt da kann man viel Falsch machen. Man kann einen so tollen Amp sehr schnell scheiße klingen lassen...

Cheerz Tony

also entweder du lässt dir in den recto nen neuen Netztrafo einbauen... da liegste dann aber allein für den trafo schon bei ungefähr 150-250€ plus umbau.

oder du nimmst ganz einfach das hier: ;)

Spannungswandler 230V-110V (500W)

wenn du noch etwas mehr suchst bekommst du auch welche für um die 30€ bei ebay. hatte nur grad keine lust :p

funktioniert alles problemlos... hatte ich auch an nem markIIc+

das einzige worauf du achten musst sind die Watt! bei nem dual oder triple recto sollten es auf jedenfall schon 500W sein. mehr bringt nichts. bei nem single recto würden auch 300W reichen.

Habe an meinem US-Roadking auch ein 500W Netzteil, bis jetzt läuft alles Bestens...

Übrigens ist gerade der Brit Mode mit 2x EL34 absolut genial...

so leute,

bin nach einiger zeit abstinenz doch wieder zu mesa zurück :great:

und habe seit heute einen nagelneuen Mesa Boogie Single Rect-o-verb und bin wahnsinnig zufrieden, echt schönes teil.

Hab lange hin und her überlegt, zwischen nem dual recti und dem rov - aber der hat dann das rennen gemacht, weil soundtechnisch hat er mir besser gefallen, dazu hat er einen super hall, für beide kanäle getrennt regelbar und fußschaltbar.

und dann war der auch noch n stück billiger als der dual :D

- Dom

hallo!
@moodiac: Also ich habe einen MKIII aus den Staaten (red Stripe mit EV) mit Vorschalttrafo und der klinkt zu 98% wie der MKIII (auch RS mit EV) mit Spannungswahlschalter aus der Exportversion. Ich könnte ehrlicherweise nicht sagen was besser ist. Ob ich mit geschlossenen Augen überhapt etwas merken würde wage ich zu bezweifeln.
Mein Amptechniker meint das die US Versionen generell besser klingen auch mit Vorschalttrafo. Das kann ich so nur weitergeben ohen Bewertung. KA??
Brauchen tust du doch nix ausser den Trafo der nur leistungsmäßig Headroom für den Amp haben sollte, aber 500W scheint mir schon grosszügig bemessen. Am Amp rumbauen lassen halte ich für zu teuer spart aber den lästigen Kasten.
Ein Freund hat den Bass 400+ mit Trafo als US Version und da höre ich keinen unterschied zur 230V Version.
Nun mal zur elementaren Frage: Warum ist denn der Dual der bessere Rectifier? Also wir sprechen doch von der 3 Kanal version? Angriffspunkt der Röhrensättigung der Endstufe ist eines deiner Bemessungskriterien?
Ich finde den Recti sehr einfach einzustellen dafür brauch man niemanden ausser sein Ohr....ist halt geschackvolles Regeln angesagt und keine Badewanne bei 3/4 Leistung beim Triple in laut.

Freut mich übrings wenn du für so wenig Geld den Amp abgegriffen hast.