Sers leute!
Mal bissl kind-of off-topic...
Ich hab mir aus den Staaten einen Triple-Rectifier bestellt weil er für 1200$ verkauft wurde, also für 754. Laut Verkäufer in Top-Zustand, er hat sogar die Röhren ersetzt und legt sogar Footswitch bei. Soviel zum Zustand des Rectos und dem Preis.
Beim Kauf dachte ich mir, egal was für Extra-Kosten da aufkommen, liege ich bei max. 1100 mit Versand, Zoll und MwSt. Und wenns bissl mehr wird machts auch nix. Aber egal was sonst noch für Kosten auf mich zukommen sollten, die 2700 die hier in München dafür verlangt werden, werd ich NIE erreichen. Da ich den schon zig mal in Just Music angespielt hab, mit all meinen Gitarren, weiß ich mit ihm umzugehen und wie er in welcher Kombination mit welcher Box klingt. Bei nem Preis der immernoch weit unter der Hälfte des Neupreises hierzulande liegt, überleg ichs mir nicht zweimal...
AAAAAAABER!
Wir reden hier über einen US-Import und da weiß ich natürlich dass ich nen Trafo brauche. Und ich weiß, dass es hier im Forum bestimmt tausende Threads und Beiträge dazu gibt aber es ist nicht leicht hier nen überblick zu behalten wenn zu einem Thread über 1000 Beiträge existieren. Deshalb will ich von erfahrenen Import-Käufern mal ein mächtiges Wort um zu wissen was ich alles brauche damit mein Ami-Amp nicht anders klingt als die neuen hierzulande und damit er überhaupt läuft ohne dass er eines Tages im Proberaum explodiert und ich dann weinen muss.
Als DANKESCHÖN will ich mal etwas klugscheißen und euch hier einfach mal paar Erfahrungen schildern, vielleicht hilfts jemanden beim Amp-Kauf...
Vielleicht auch nicht... Zieht's eich nei!
Aber ich kann euch eins sagen... Der Dual Rectifier ist auf jeden Fall der bessere Rectifier. Und wer ein wirklich gutes Topteil sucht, sollte sich nach nem Roadster oder Roadking umschauen. Der Roadster gefällt mir besser weil er weniger spielereien hat. Er ist einfacher zu bedienen und irgendwie gefällt mir auch der Sound besser als der vom Roadking. Obwohl Mesa Boxen zu den besten gehören und natürlich auf die Amps angepasst werden, find ich die Kombination mit Diezel oder Engl Boxen besser. Die sind natürlich auf die jeweiligen Amps angepasst und da Diezel sowieso die druckvollsten Amps baut die man überhaupt kaufen kann, bringen die Rectifier einen brachialen Sound auf Diezel boxen. Dasselbe gilt auch für Engl Boxen, allerdings sind sie meine 2. Wahl.
Aber der beste Amp den ich jemals spielen dürfte ist i.m.o. der DIEZEL HERBERT.
Ist natürlich auch eine Geschmacksache, aber wer wirklich geilen Sound braucht, über die richtigen Gitarren verfügt und spielerisch auch einiges auf den Kasten hat sollte paar Monate sparen und sich den zulegen.
Mesa Amps verzeihen keine Fehler! Da sollte man sowohl bei der Einstellung als auch beim spielen wirklich wissen was man tut. Rectifier sind für mich keine Amps die man zum Songwriting verwenden sollte. Sie sind ziemlich zickig! Man könnte sie auch fast mit geilen, selbstbewussten Frauen vergleichen. So als ob sie dir sagen würden "Ich biete dir einen Riesenspaß! Dafür erwarte ich von dir, dass du die richtige Technik drauf hast und weißt was du tust. Dann wirst du mit mir nie unzufrieden sein."
Wer sich überlegt einen Rectifier zu kaufen, der sollte sie erstmal AUSFÜHRLICH beim nächsten Musik-Laden ausprobieren und sich wirklich mehrere Meinungen holen. Und man sollte sich klar darüber sein, was man genau mit dem Amp machen möchte. Dann wird man auf alle Fälle mit nem Hammer-Sound belohnt. Lasst euch die ersten Mal den Amp von Leuten einstellen die ne Ahnung davon haben. Wie gesagt da kann man viel Falsch machen. Man kann einen so tollen Amp sehr schnell scheiße klingen lassen...
Cheerz Tony