Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

hi....

wollt ma fragen wie teuer so der cal. 50+ nicht der combo so kostet da ich den die diese woche bei meinem wetrem lehrer einmal angetestet habe und hellauf begeister bin und so einen suche....kennt jemand perzufall auch einen der einen verkaufen will....!!!!


Gruss Darki
 
Hey,

der caliber 50+ hat bei ebay eine preisspanne zwischen ca 550 - 650 euro, zumindest in der letzten zeit. Ich verfolge den Amp noch nicht so lange. Ich denke unter 600 euro kann man nicht so arg viel falsch machen. Meine mich aber zu erinnern, dass ich ihn früher öfter mal mit einer 5 als erster Ziffer weggehen gesehen habe.

Grüße

kev

edit: sorry sehe gerade, das du nur Preise für die Topteil Version wolltest. Ein Topteil hab ich schon ewig nichtmehr gesehen, aber bei dc, f, mark etc sind die Preisunterschiede Topteil/Combo meist unerheblich.
 
Hey,

ja kommt mir auch manchmal so vor. Ich denke das liegt auch ein bisschen daran, dass die combos oft "benutzter" aussehen. Mark IV Heads sehen bei ebay oft nagelneu aus, bei der Combo kannst du hinten rein schauen, da liegt Staub, Kabel hängen sichtbar herum etc. Dabei ist das echt gerade beim Mark IV voll der Blödsinn, wenn du Glück hast ist ein e-voice speaker in der Combo, der alleine schonmal 250 euro ausmacht.

Ein anderer Punkt ist, das sich eben keiner der ne 4*12 schon zuhause rumstehen hat, eine Combo dazukauft. Und gerade der Mark IV ist ja kein Amp den man sich als "Ersten" kauft. Also sind die meisten Käufer schon vorbelastet, und ich denke die Mehrzahl dürfte von Topteil mit Box auf den Mark IV umsteigen, und eher weniger ihre Combo gegen eine Mark IV Combo tauschen.

Grüße

Kev

Ps: Beim Caliber 50+ könnte es allerdings anders aussehen, da es kein "Metal-Amp" ist und die Zielgruppe des Amps denke ich "Combo"-toleranter ist. Möglicherweiße sind die Tops da etwas günstiger zu haben. Zumindest in den Usa gehen die Tops für 400-500 raus, während die combos durch die Bank etwas teurer sind.
 
@kevin: Da hast du vermutlich recht. Ich habe gerade das Teil gesehen, dass bei Ebay für 1.050 verkauft wurde ... krass! Manche Verkäufer schießen sich aber auch wirklich selbst ins Knie, mit ihren "nur an Selbstabholer" Auktionen in Hinterkuckucksheim ;)
 
@kevin: Da hast du vermutlich recht. Ich habe gerade das Teil gesehen, dass bei Ebay für 1.050 verkauft wurde ... krass! Manche Verkäufer schießen sich aber auch wirklich selbst ins Knie, mit ihren "nur an Selbstabholer" Auktionen in Hinterkuckucksheim ;)

das is wohl war :ugly: ich mein heutzutage kostet versand doch nix mehr und bezahlen tuts eh der käufer. selbst schuld ;)



edit:

wie klingt eigentlich der Mark IIC+ im vergleich zum markIV? jemand erfahrung? sind dort ähnliche/identische sounds drin zu finden wie im markIV lead kanal? wie sind die kanäle überhaupt dort aufgebaut? der hat ja nur 2 ne? im einen clean (nehm ich mal an) und der andere?
 
Ist eigentlich ganz einfach: Vom Send (am Amp) zum DD-3 Input, vom Output zurück zum Amp in die Return-Buchse. Der Mix-Regler muss auf 100% stehen, der Effektanteil wird am DD-3 eingestellt.

Wichtig: Am Send-Regler kann der Ausgangspegel eingestellt werden - bei zugedrehtem Regler kommt logischerweise nichts an. Zusätzlich kann die Effektschleife beliebig zugeordnet werden, was auch gerne für Verwirrung sorgt (zumal im Bypass das Solovolumen nicht mehr geht).

Man kann den Effektanteil auch anstelle über den E.-Level-Regler am DD-3 auch direkt am Amp einstellen, dazu benutzt man den Direct Out des Delays.

Hallole
Klappt wunderbar mit dem einschleifen,hatte den Assign Regler nicht in der richtigen Position.
Rock on:great:
 
Mich freut es ganz persönlich, dass der Mark IV für 1.050,- übern Tisch gegangen ist...:great::great:

Wie ich bereits geschrieben habe, muss ich jetzt nur sehen, wie ich ihn zu mir bekomme - meine hochwohl verehrte Verwandtschaft, die in der Nähe des Verkäufers wohnt, hat den Amp gleich am nächsten Tag für mich abgeholt, also befindet er sich zumindest bereits im Familienbesitz.

@Kev - ich habe (noch) den Mark III Simul Class Red Stripe.

Gruß
Jochen
 
Hmm - sorry Kev, da war ich nicht gründlich in der Antwort:

Mark III Simul Class mit

Reverb, 5-Band EQ, Bubinga-Gehäuse, 100 Watt im Simul Class - Betrieb

Gruß
Jochen
 
Mich freut es ganz persönlich, dass der Mark IV für 1.050,- übern Tisch gegangen ist...:great::great:

Achso, na dann herzlichen Glückwunsch! :) Zu diesem Preis konntest du ja wirklich nichts falsch machen.
 
yep - da musste ich einfach zuschlagen...

Nach der ausführlichen Foto-Doku, die mir mein Onkel zugeschickt hat, ist der Amp anscheinend ohne nennenswerte Dings und Dongs und reichlich eingestaubt - das deckt sich mit den Aussagen des Verkäufers bzw. seiner Frau: Er hat den Amp wohl vor ein paar Jahren gekauft und hatte schnell überhaupt keine Zeit mehr, daher ist sein ganzes Equipment verstaubt (im wahrsten Sinne) und nun haben sie alles über die Bucht verkauft. Eigentlich bin ich nur über die angebotene Thiele-Box darauf aufmerksam geworden, aber dann wurde ich eben beim Mark IV schwach...

Sobald ich das Teil hier habe, teste ich es logischerweise sehr ausführlich und werde dann berichten...

Gruß
Jochen
 
welche version haste denn ersteigert?
 
bisher weiß ich, dass es der Short-Body ist (Fußleiste paßt genau quer rein) und nach Aussage der Ehefrau wurde der Amp ca. 2001 gekauft, soll aber auf keinen Fall älter als 9 Jahre alt sein, demnach wäre es wohl ein B-Modell. Anhand der Fotos vermute ich mal, dass auch die original Mesa-Röhren noch drin sind, aber so genau ist das nicht zu erkennen.
 
bisher weiß ich, dass es der Short-Body ist (Fußleiste paßt genau quer rein) und nach Aussage der Ehefrau wurde der Amp ca. 2001 gekauft, soll aber auf keinen Fall älter als 9 Jahre alt sein, demnach wäre es wohl ein B-Modell. Anhand der Fotos vermute ich mal, dass auch die original Mesa-Röhren noch drin sind, aber so genau ist das nicht zu erkennen.

Hallo Joeck, wenn die Rückseite dem Manual auf der Mesaseite entspricht, was Loops (Stereo nur in der B-Version) etc. anbelangt, dann ist es eine B-Version. Ich weiß allerdings nicht sicher ob dies in der Comboversion auch gilt. Zudem ist der Reverb nur in der B-Version schaltbar (Klinkenbuchse). Außerdem sprechen fünf 12ax7 für B; A wären vier 12ax7 und eine 12at7.

Es lohnt sich allerdings nicht sich darüber zu viele Gedanken zu machen, beide Versionen klingen spitze. Lediglich auf R2 ist der Unterschied klanglich wirklich wahrnehmbar.

Grüßle

PS: Hier noch ein guter M4-Thread: http://forum.grailtone.com/viewtopic.php?t=5987
 
moin
bin seit ner guten halben stunde stolzer recto besitzer und bin absolut begeistert :great:
allerdings find ich eine sache seltsam... wenn ich den standby schalter umlege, leuchten 3 der 4 endröhren blau. is das normal oder is da irgendwas kaputt? die röhren in meinem fireball hatten auch nen leichten blauen schimmer aber beim recto find ichs recht extrem irgendwie... ich lass die kiste erst mal aus bis mir einer sagen kann ob das so ok is ^^

edit: ok es leuchten alle 4 blau, eine davon recht stark, eine recht schwach. ich mach mal eben n foto

edit2: link zum bild
 
Ein leichtes bläuliches Glühen ist normal ... afaik kommt das von diversen Gasresten in der Röhre. Habe ich schon bei einigen Amps gesehen, die allesamt wunderbar klangen. ;)
 
joah hab grad gesehn, dass das bei meinem fireball auch der fall is. nur da erkennt mans sehr schlecht durch die rote beleuchtung. na dann bin ich wenigstens beruhigt und kann in ruhe testen :D
 
kann man irgendwo n handbuch vom dual recti runter laden? ich verzweifel grad bei dem versuch, mein multi brauchbar in den loop zu verfrachten... am mix regler steht 100% aber ich hör immernoch was durch. habs jetzt minimiert aber das gelbe vom ei is das noch nich... schon n bisschen komplizierter als der fireball ^^
 
Moin Moin,

hab heute morgen endlich meinen langersehnten TriAxis abgeholt. :) Holy moly, die Kiste ist nachwievor einfach der Hammer! :cool:
Aber als ich mir die Seriennr. angeschaut hab, drängte sich mir ne Frage auf, laut Nr. hab ich nämlich einen v1.0 TriAxis, die Software ist aber v2.0. Jetzt frag ich mich, was genau hab ich hier? Einen software-upgedateten v1.0 TriAxis, also auch mit dem ganz alten Sound, oder einen "richtigen" v2.0? Ich hab die beiden Varianten noch nie im Vergleich gehört, und das letzte Mal konnte ich nen TriAxis Mitte letzten Jahres spielen, daher mag ich das allein vom Sound her nicht richtig einschätzen...

@[E]vil: http://mesaboogie.com/manuals/user_manuals.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben