Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hallo zusammen,

mein "Soundfokus" liegt auch auf R1 & Lead. Ich verwende den R2 allerdings ganz gerne für diverse Bluessounds ...(zumeist angeblasen über das BD2). Es erfordert bei diesem Kanal allerdings tatsächlich relativ viel Finetuning um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Man bekommt die "Schärfe" super mit dem 5-Band-EQ in den Griff, doch der ist bei mir zu sehr auf Badewanne geshapt und daher für Lead reserviert, so das ich mir mit dem EQ des G-Major behelfe. In verschiedenen Kombinationen mit Lehle Buffer, Bluesdriver und G-Major habe ich allerdings einige wirklich gute Blues/OldStyleRock/Crunch Sounds aus dem R2-Kanal bekommen; momentan sind drei Presets gespeichert auf die ich regelmäßig zugreife.

Grüßle

@jimROOT:

Geht mich ja nix an aber kann man miese aufm Konto nicht ziemlich langsam abbauen ? Ich habe da nämlich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht und meine 500 Miese über nen halbes Jahr langsam abgebaut und Zinsen waren nun auch nicht so schlimm.

Und den Gedanken mit dem Rack würde ich persönlich mal wieder ganz schnell vergessen. Ich bin der Meinung das nen guter und auch vielfältiger Gitarrist nur sein Amp mit ein paar Tretminen brauch. Nen Multieffektboard oder gar nen Rack mit allem Scheiß und am besten noch nem 19" Korg Tuner find ich einfach nur passend für Leute die sich über ihr Equipment definieren. Das ist nur meine Meinung und an kein hier persönlich gerichtet.

Nen Amp ist einfach klassischer und welcher von den großen Gitarristen hat schon nen Rack gebraucht?

Jimi ? Nein, Morello ? Nein, glaube nicht. Und alles andere verlangt sowas auch nicht zwingend.

Wenn ich mir nur schon vorstelle sowas wie nen Dual Rectifier als 19" Version zu kaufen dann klappen sich bei mir die Fingernägel hoch.

@jimROOT:

Geht mich ja nix an aber kann man miese aufm Konto nicht ziemlich langsam abbauen ? Ich habe da nämlich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht und meine 500 Miese über nen halbes Jahr langsam abgebaut und Zinsen waren nun auch nicht so schlimm.

Und den Gedanken mit dem Rack würde ich persönlich mal wieder ganz schnell vergessen. Ich bin der Meinung das nen guter und auch vielfältiger Gitarrist nur sein Amp mit ein paar Tretminen brauch. Nen Multieffektboard oder gar nen Rack mit allem Scheiß und am besten noch nem 19" Korg Tuner find ich einfach nur passend für Leute die sich über ihr Equipment definieren. Das ist nur meine Meinung und an kein hier persönlich gerichtet.

Nen Amp ist einfach klassischer und welcher von den großen Gitarristen hat schon nen Rack gebraucht?

Jimi ? Nein, Morello ? Nein, glaube nicht. Und alles andere verlangt sowas auch nicht zwingend.

Wenn ich mir nur schon vorstelle sowas wie nen Dual Rectifier als 19" Version zu kaufen dann klappen sich bei mir die Fingernägel hoch.

naja kommt halt drauf an was man braucht... wenn man z.B. ein tereo setup will ohne 2 komplette amps mit rum zu schleppen ist das extrem praktisch und kompakt! klar das gewicht is das große manko aber es gibt z.B. auch viele gut und vorallem parametrische! EQs etc. nur als rackversion... ich hab auch n recht großes effektboar... wegen numetal halt... aber wenn ich mir irgendwann noch ne funke kaufe und wie gesagt stereo udn EQ usw. dann is es mehr als umständlich die ganzen teile einzeln überall mit hin zu schleppen ;)

ja zum konto :rolleyes: problem is: ich hab zur zeit nur einen dispo von 150€ :ugly:
heist: wenn geld kommt... isses wech :cool:

und das geht halt nich weil rechnungen und miete etc. bezahlt werden wolen. sonst wär das alles kein ding. tja... wahrscheinlich muss ich dann erstmal fürn monat oder so aufn single rectifier ausweichen :( (verdammt)

zum MarkIV: ich hab jha auch (glaube :gruebel:) die A version. ich find der R2 hat schon (bei gain rechtsanschlag) genug gain für alles an metal... problem bei diesem kanal is find ich, dass das bass fundament einfach zu gewaltig ist! es klingt bei "metalbrett einstelung halt imemr ziemlich heavey nach metallica (load/reload usw.) und schneller/drahtiger metall is damit nur bedingt machbar.

aber am gain liegts find ich nicht.

EDIT:

hat jemand zufällig noch andere MESA-Ausweichempfehlungen die in richtung Rectifier und/oder MarkIV soundtechnisch gehen?? aber mit ordentlich bumms! also wenn möglich mehr als 50W (zwecks 7saiter und A tuning) wie klingt der nomad100 eigentlich?

Hi,

erstmal zu dem Post mit dem "ein rack ist blödsinn".. sorry ganz großer Schwachsinn. Jeder so wie er es braucht, deine Aussage ist genauso sinnvoll wie zu sagen nur ein schwarzer Kreis ist Kunst, weil nichts von der Form ablenkt, und Leonardo DaVinci war ein Penisneider weil er Farben verwendet und wirklichkeitsgetreu gezeichnet hat. Musik ist Kunst und jeder darf machen was er will, und wenn dein Horizont nur bis Jimy Hendrix und Morello reicht, dann hast du leider Gottes einige wundervolle Sachen verpasst. Das du es nicht brauchst ist nicht gleichbedeutend mit: "Und alles andere verlangt sowas auch nicht zwingend." Einige Sachen verlangen so etwas zwingend, und die Kunst das richtige Effektgerät zur richtigen Zeit zu bringen, gehört genauso zum Gitarrenspielen wie die richtige Technik zu lernen oder das richtige Gefühl beim spielen zu vermitteln. Aber das gehört auch nicht in diesen Thread.

@JimROOT, ich glaube nicht das der Nomad 100 für dich geeignet ist. Ich besitze zwar nur den 55, aber ich denke selbst mit den 45 watt mehr und dem 5-Band Eq wirst du auch nicht nur annähernd die Sounds bekommen die du brauchst.

Ich würde mir an deiner Stelle -ok an deiner Stelle hätte ich, wie vor 2 Wochen schon gesagt einfach den Rectifier behalten;) -aber im Anberacht deiner neuen Situation, würde ich mich nach einem DC-5 umgucken. Die sind auf jedenfall für deine Musikrichtung geeignet und auch so ziemlich das günstigste was du von Mesa bekommen kannst. Außerdem sind sie genau das Zwischenglied von Rectifier und Mark IV und vielleicht findest du auf diese Weise ja genau den Amp den du die ganze zeit suchst.

grüße

kev

Boahh du gehst ja ab... machst deinem zweitnamen ja alle Ehre :)

Ich sagt ja auch das is nur meine Meinung und es darf jeder machen wie er will. Und mir irgendein Horizont hinlegen ist mal echt arm wie du das tust. Und wenn du meinst der Horizont von Hendrix und Morello ist nicht hoch genug dann zieh ich schonmal mein Hut vor deinem Horizont :rolleyes:

Die einen fahren halt ne Harley und den reicht nen Blinker und die anderen fahren halt ne BMW R 1200 GS mit nem Golfball Helm. Muß ja jeder selber wissen was er tut. Habe nur meine Meinung gesagt.

heule heule

Kann aber auch Leute schon verstehen die nen Rack brauchen wenn sie so vielfältigen Sound brauchen und auch mal durch Europa touren. ich weiß nur das es bestimmt 99% der richtigen Gitarristen die wirklich gute Musik machen mit nem Amp ner Box und nem Wahwah und 2 tretminen bestimmt nen Haufen Leute wegblasen von der Soundvielfalt die sich mit .... ach ich lasses... Will mir nichts unterstellen lassen

so, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :) Ob man nun Tretmienen tritt oder Presets schaltet ist eben eine Frage des Geschmacks.
Und wer weiß das schon, wenn Hendrix etwas länger auf diesem Planeten verweilt wäre, hätte er evtl. auch mal mit Rack-Komponenten experimentiert. Der Junge war nämlich alles andere als reaktionär ;)

Grüßle

Na Klaro :) Is ja auch ich ernst gemeint, ging mir ja nur etwas um den Ton. Zumal sich ja keiner nen Mark IV holt um sich später nen 19"er zu holen. Wenn jemand meint sich nen Rack kaufen zu müssen dann bin ich der letzte der davon abrät nur in diesem Falle hab ich lieber zu dem geraten was schon im Zimmer stand.

TT:

Weiß denn jemand was mein DC-10 in Top Zustand so wert ist wenn ich ihn nu verkaufe ? Wird ja nich mehr gebaut.

also ein tom morello wird mit 99%iger sicherheit auch ein oder mehrere racks hinter der bühne haben... denn der sound den man mit einem stereosetup erreicht (ich denke jeder gitarrist der der einzige in der band ist und so berühmt ist und die kohle einfach hat wird stereo fahren!) ist einfach imense breiter (gerade auf entsprechenden bühnen) als 1 einzeln abgenommener amp. wenn das in nem live video oder so so aussieht dann is es entweder show oder der amp hinter ihm wird bestenfalls als monitor abgenommen wenns dem gitarristen auf der bühne ein besseres feeling gibt als über lange (kabel-)umwege.

kann gut sein dass es damals zu jimi zeiten noch nicht die möglichkeiten für so qualitative und praktische liveracks gab, aber heutzutage wird das wie gesagt so ziemlich jeder solo gitarrist machen. wenn man erstmal an solch luxus gewöhnt ist und ihn sich problemlos leisten kann wird man wohl kaum noch auf ihn verzichten ;)

du musst ja auch bedenken dass ein sologitarrist auch einen entsprechenden sound (der auf nem album "erzeugt" wurde, durch doppeln etc.) live produzieren können muss sonst passiert nämlich das was man heufig bei kleinen newcomer metalbands sieht, die haben sich mal ne teure und fett klingende aufnahme gegönnt und wenn man die dann live hört/sieht stehn die da mit 30W (z.B.) combos von marshall (MG) oder Line6 (Spider) und das klingt dann einfach mies!

mit nem (entsprechendem) rack hat man einfach mehr möglichkeiten einen studio sound auch live nahe zu kommen. sicher geht das auch mit 2 amps etc. aber das ist ja dann noch um einiges aufwendiger als n rack ;)

Ja das is wahr. Man sieht ja auch immer Racks bei bands die Live spielen. Ich wußte halt nicht das hier soviele alle fette Liveauftritte spielen. Ich habe da eher an Proberaum und kleine Gigs gedacht.

also ein tom morello wird mit 99%iger sicherheit auch ein oder mehrere racks hinter der bühne haben... denn der sound den man mit einem stereosetup erreicht (ich denke jeder gitarrist der der einzige in der band ist und so berühmt ist und die kohle einfach hat wird stereo fahren!) ist einfach imense breiter (gerade auf entsprechenden bühnen) als 1 einzeln abgenommener amp. wenn das in nem live video oder so so aussieht dann is es entweder show oder der amp hinter ihm wird bestenfalls als monitor abgenommen wenns dem gitarristen auf der bühne ein besseres feeling gibt als über lange (kabel-)umwege.

kann gut sein dass es damals zu jimi zeiten noch nicht die möglichkeiten für so qualitative und praktische liveracks gab, aber heutzutage wird das wie gesagt so ziemlich jeder solo gitarrist machen. wenn man erstmal an solch luxus gewöhnt ist und ihn sich problemlos leisten kann wird man wohl kaum noch auf ihn verzichten ;)

du musst ja auch bedenken dass ein sologitarrist auch einen entsprechenden sound (der auf nem album "erzeugt" wurde, durch doppeln etc.) live produzieren können muss sonst passiert nämlich das was man heufig bei kleinen newcomer metalbands sieht, die haben sich mal ne teure und fett klingende aufnahme gegönnt und wenn man die dann live hört/sieht stehn die da mit 30W (z.B.) combos von marshall (MG) oder Line6 (Spider) und das klingt dann einfach mies!

mit nem (entsprechendem) rack hat man einfach mehr möglichkeiten einen studio sound auch live nahe zu kommen. sicher geht das auch mit 2 amps etc. aber das ist ja dann noch um einiges aufwendiger als n rack ;)

Morello spielt definitiv nur seinen JCM 800 über eine 4x12er Box!

Morello spielt definitiv nur seinen JCM 800 über eine 4x12er Box!

Das wußte ich aber erzähl das doch nicht irgendwelchen Stagegeilen Leuten die für ihre nächste Japantour fit sein "müssen".

Aber es geht schon lange nicht mehr um das was ich eigentlich sagen wollte und was der Grund, nämlich der MarkIV, war ;)

PS:
Selbst seine Effektgeräte kann man an einer Hand abzählen und ich denke mal der bringt mehr aus seinen 6 Saiten raus als hier jeder GT-10 Besitzer sich zu träumen wagt ....... und schnell wech.

Da gibt keiner mal wirklich Ruhe oder? ;)
Manche Leute wollens und brauchens, andere nich. Und ob wiederum andere weggeblasen werden ... naja ... wir werden sehn ob die morgen noch da stehn wo sie heute stehn ;)

Gruß
Manu

"Nen Amp ist einfach klassischer und welcher von den großen Gitarristen hat schon nen Rack gebraucht?

Jimi ? Nein, Morello ? Nein, glaube nicht. Und alles andere verlangt sowas auch nicht zwingend."

"Ja das is wahr. Man sieht ja auch immer Racks bei bands die Live spielen."

-----

"nen Rack mit allem Scheiß und am besten noch nem 19" Korg Tuner find ich einfach nur passend für Leute die sich über ihr Equipment definieren."

"Wenn jemand meint sich nen Rack kaufen zu müssen dann bin ich der letzte der davon abrät"

-----

Ich denk jeder kann sich selbst Gedanken über den Inhalt und Gehalt von Aussagen machen, daher blieb die spöttische Reaktion auf meine Post auch unkommentiert.

Ich wollte auch nur auf folgendes Zitat eingehen:

"Weiß denn jemand was mein DC-10 in Top Zustand so wert ist wenn ich ihn nu verkaufe ? Wird ja nich mehr gebaut."

Der Dc-10 ist nur selten in ebay. Der Dc-5 geht meistens zwischen 750 und 850 euro raus, wobei 850 schon viel ist, wenn man bedenkt das man ihn vor einem Jahr noch manchmal unter 700 bekommen hat. Da der Preis zwischen Dc-5 und Dc-3 nicht großartig unterschiedlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass das beim dc-10 auch nicht so viel anders sein wird. Vielleicht hast du Glück und bekommst von jemandem etwas mehr der explizit den Dc-10 sucht, da dieser noch den 100/60 watt wahlschalter mehr hat und etwas mehr Anschlussbuchsen für Boxen (16/8/8/4/4 statt 8/4/4).

Rede doch mal mit JimROOT vielleicht könnt ihr euch einigen, der Amp würde für ihn auf jedenfall wesentlich besser passen als der Nomad 100.

viele Grüße

Kev

Jo, also sollte ich nen 1000er schon bekommen denk ich.

PS:
Das nächste mal schrieb ich einfach statt "immer" halt einfach "oft", k ?Ich will ja nich das du dir noch nen "r" hinter dein namen machst ;) Nur Spaß

@Dusty7:

Sprich doch die Leute direkt an wen du meinst statt so komische Querschläger zu verteilen. Zumal hier keiner behauptet hat irgendwo zu stehen. Und ich wäre der letzte sich als irgendwas hinzustellen :rolleyes: Wie denn auch mit gerade mal 4 Auftritten und nur knapp 3 Jahren Banderfahrung.
Mit sowenig Erfahrung würde ich niemals auf die kacke haun so wie dus hinstellst. Nur was Morello kann und einige meinen aus ihrem Equipment rauszuholen dank extrem GAS ist halt nicht von der Hand zu weisen.
Es ging lediglich darum das sich jemand nicht einen MarkIV wegen Miete und Rechungen leisten kann. Das ich so einem dann als Schnickschnackhasser von teurem Rackgedöns abrate ist doch OK oder nicht ? Und wenn jemand nicht mal halbwegs durch Deutschland tourt sollte halt wissen wofür er sein Geld zum Fenster rausschmeißt.

Ich kann auch nicht erahnen was Leute mit ihrem Equipment machen müssen.

In Privatanzeigen kannst du es versuchen 1000 Euro dafür zu bekommen, wie gesagt vielleicht hast du Glück und es such jemand genau den 100er. Bei Ebay wäre ich mir nicht zu sicher das er wesentlich teurer wird als der Dc-5. Du kannst Glück haben weil er selten ist, aber er kann auch für den gleichen Preis wie der Dc-5 weggehen. Das liegt daran das die häufiger auftauchenden Amps auch meistens die öfter empfohlenen sind. Du wirst bei Ebay auch einen Triple und einen Dual Rectifier für den gleichen Preis bekommen.

Ich würde z.b. keine 1000 Euro für den Amp zahlen, da du für den Preis auch schon Mark III oder ähnliches bekommen kann. Was nicht bedeuten soll das der Dc "schlechter" ist, er ist aber eine "günstigere" Serie als die Mark, oder Dual Rectifier Serie. Für manche ist diese Mischung aus Mark und Rectifier vielleicht genau das Ding das sie suchen. Klasse ist, dass man einen Rectifier "ähnlichen" Sound bekommt + den Mesa 5 - Band Eq.

Grüße

Kev

Ich kann auch nicht erahnen was Leute mit ihrem Equipment machen müssen.

genau darum kannst du eigentlich garnicht so DIREKT empfehlen/abraten... ;)

zu den preisen kann ich nur sagen... MESA sucks :evil:

die preise sind mal voll in den keller gegangen und das fast von gestern auf heute :screwy:

vor 2 wochen is ein markIV (in optisch beschissenen zustand!) für über 1700€ weggegangen... für meinen (in optisch/technisch top zustand) bekomm ich ständig von irgendwelchen armleuchtern "angebote" für 1300€ etc. :screwy: :screwy:

das gleiche mit den rectifiern... vor 2-3 wochen slbst US versionem noch für 1600-1800€ heute für 1400€...

total banane... :cool:

also wers nicht unbedingt dringend nötig hat (wie ich :rolleyes:) dem würde ich definitiv abraten momentan einen mesa zu verkaufen! da macht man echt ordentlich miese... ich mein es gibt leute die wollen seit jeher für einen gebrauchten dual/triple rectifier 2000€ usw. das is natürlich schwachsinn... aber im fast neuwertigem zustand unter 40-50% is einfach lächerlich... ich mein MESA is ne marke bei der die neupreise einfach mal nicht fallen werden...

Sicherlich kann man diskutieren, ob ein Rack sinnvoll ist oder nicht, aber es ist sicherlich kein wesentliches Kriterium, welcher Held so ein Teil auf der Bühnen nutzt - mir jedenfalls ist es scheixegal, was Jim Morello Tremonti Donegan auf der Bühne einsetzt. Ich betreibe Mucke hobbymäßig und habe weder einen Gitarrentechniker, noch einen Roadie, der mir alles schleppt und einstellt. Ich nutze das Material, was mir bestmöglich hilft, meine Vorstellungen umzusetzen und was für mich bezahlbar ist. Das erfordert idR Kompromisse (zumindest bei mir...:redface: :D) und hierfür kann ein Rack eine passende Lösung sein.

Nun zum Kern - ich nutze zu Hause seit längerem einen Studio-Preamp, von dem ich total begeistert bin. Jetzt habe ich die Möglichkeit, in ein paar Tagen im Proberaum die Vorstufe an eine Simul-Class-295-Endstufe zu hängen. Grundsätzlich müsste ich doch auf diese Weise nahe an den Klang meines Mark III kommen, oder? Wenn diese Kombination funzt, kann ich nämlich meinen Mark III verkaufen, da ich ja bald den Mark IV rumstehen habe - der ist mir aber für den Proberaum zu schade, weil ich dort nur ein bis zwei Mal in der Woche spiele. Mit dem Vierer werde ich wiederum ohne Mikrofon wohl kaum so gute Aufnahmen einspielen können, wie mit dem Studio Preamp.

So hätte ich aber den Vorteil, dass ich lediglich die Vorstufe rumschleppen muss, wenn ich zu Hause ein paar Sachen leise und doch mit guter Tonquali einspielen will.

Am liebsten würde ich ja beide Märker behalten, aber das reißt auf Dauer ein zu großes Loch in die Kasse.

Mich würde nun interessieren, wer über den direkten Vergleich zwischen den beiden (ähnlich strukturierten) Systemen was schreiben kann.

Gruß
Jochen

Am liebsten würde ich ja beide Märker behalten, aber das reißt auf Dauer ein zu großes Loch in die Kasse.

genauso gehts/gings mir auch mit dem markIV und dem Rectifier... hätte am liebsten beide behalten aber finanziel sprecngt das einfach den aktuellen rahmen :redface:

das is aber wiederum ein blendendes beispiel für die racklösung ;)

MESA endstufe (2:100/2:90/simul-clas-295) + studio-/quadpreamp + rectifier preamp

= perfekt und kompaktes stereo setup möglich, wie biamping ;)

ich überleg auch grad ob ich das nicht so mache... :rolleyes: erst den studio preamp und später den recto pre dazu... hm... allet nich so einfach wenn das geld fehlt.

Hallo Jim,

ich finde 1.500 für einen Mark IV A-Version absolut fair. Unter diesen Preis würde ich nicht gehen. Bei einer B Version auch nicht unter 1600/1700.
Grüße

genauso gehts/gings mir auch mit dem markIV und dem Rectifier... hätte am liebsten beide behalten aber finanziel sprecngt das einfach den aktuellen rahmen :redface:

das is aber wiederum ein blendendes beispiel für die racklösung ;)

MESA endstufe (2:100/2:90/simul-clas-295) + studio-/quadpreamp + rectifier preamp

= perfekt und kompaktes stereo setup möglich, wie biamping ;)

ich überleg auch grad ob ich das nicht so mache... :rolleyes: erst den studio preamp und später den recto pre dazu... hm... allet nich so einfach wenn das geld fehlt.

Nur kannst du dir für die Kohle auch fast schon Dual rectifier und Mark III/IV kaufen. Außerdem ist der unterschied zwischen Rectifier und Mark endstufe nicht unerheblich und somit die Racklösung mit einer Endstufe auch nicht das Optimum. Versuch doch einfach mal den DC, der ist wesentlich günstiger als Rectifier und Mark IV und vielleicht genau das was du suchst. Einen gebrauchten Mark IV für 1700 würde ich mir nicht kaufen,dass ist viel zu teuer. Preise um die 1400-1600 sind realistisch. Ich würde aber max zwischen 1350-1500 für einen gut erhaltenen zahlen, da man die häufig genug findet. Letztens ging die combo für 1050 euro raus.

@joeck: welche mark III version hast du? simul class, reverb,5-band eq, stripe etc?

grüße

Kev