Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

ich habe mal ´ne Frage zum Record-out beim Mark IV:

Das Signal wird wohl nach der Vorstufe abgenommen und arbeitet nach meinen Informationen dann mit einer Speaker-Simulation. Ist die Signalqualität aus der Vorstufe des Mark IV aus dem Recording-Ausgang vergleichbar mit der Qualität des Studio Preamps?

Meine Frage deshalb, weil ich völlig ausser jeglicher Planung und sehr überraschend vor ein paar Tagen einen Mark IV Combo für richtig kleines Geld schießen konnte (sozusagen "musste":D) - dieser befindet sich aber noch auf dem Weg zu mir und es wird wohl auch noch ein paar Tage dauern, bis ich ihn erhalte.

Als Amp (inkl. Endstufe) kenne ich den Mark IV einigermaßen, ich habe mehrere ausführlich testen können und habe lange genug davon geträumt, aber mich interessiert eben auch, wie die Vorstufe alleine im Vergleich zum Studio- Preamp arbeitet bzw. ob ich mit dem Mark IV auch den Studio-Preamp ersetzen kann. Ich muss mich jetzt einfach entscheiden, welche Teile ich für meine Neuerwerbung (und den Familienfrieden) verkaufen muss.

Gruß
Jochen

Hallo,

ich habe leider keinen Vergleich zum Studio Preamp. Allerdings ist das Recording Out absolut brauchbar ... die Endstufe wird "simuliert" ... Allerdings hat der Presence-Regler keinen Einfluss mehr auf den Sound. Für Clean Sachen verwende ich durchgehend das Rec-Out. Nur ganz brettharte Sachen nehme ich via Mic ab.

Grüße

HILFE!

Habe sie SUFU mehrfach benutzt aber nix gefunden. Ich brauche dringend einen Schaltplan vom Triple Rectifier....mein Techniker hat keinen, PA Meinl als Deutschland Vertrieb hat keinen, und Mesa Boogie selbst reagiert nicht auf meine Faxe.
Habe nur alle erdenklichen Dual Pläne gefunden. Brauche aber explizit für den Techniker die TR Schaltpläne, Teilelisten etc........

Danke euch im voraus!

Hehe, hab grad nen Road King von Amiland bestellt!

:p

Weiß jemand wie ich meinen internen Hall vom DC10 stärker machen kann ? Kann da ein normaler Musikladen mit guter Werkstatt da einfach ne brutalere Feder reinsetzen oder bin ich gezwungen mir für geilen Hall ne Tretmine zu kaufen ?

Ähm, jimROOT,

war der nicht bis Sonntag in der Bucht?

Ich hatte den nämlich im Auge, bis mir am Freitag dann der Combo zu einem sensationellen Kurs über die Tastatur lief...

Wooohooo, bin seit grade eben Besitzer eines Dual Caliber DC-5 :) Tollig...
Wollte nur mal eben meine Freude loswerden ;)

will nur nochmal schnell anmerken dass ich einen MarkIV abzugeben hab! bestzustand! mit zubehör.

einfach mal die Datei downloaden/öffnen:

http://www.datei-upload.eu/file.php?id=48572a831521faf3a23af1ad6cc17a96

Preis: 1595,-€ (Verand: 10,-€)

...also falls jemand interessiert ist oder jemanden kennt... schnell melden ;)

Doch nicht der erwünschte Überflieger ?

naja, wenn ich vor dem Ding stehe find ich da mal gar nix um meinen Sound zu finden. Regler und Knöpfe OVERKILL :)

naja, wenn ich vor dem Ding stehe find ich da mal gar nix um meinen Sound zu finden. Regler und Knöpfe OVERKILL :)

Ganz genau! :D Das ist sicher mit ein Grund, wieso ich keinen habe...zu viel drehen, schieben, kippen...nein, das ist nichts für mich! :D

Hallo Leute.
Bin seit zwei Wochen stolzer Dual Rectifier user.
Mein Problem ist,irgendwie raffe ich das nicht mit dem Effekt einschleifen(Boss DD-3)
kann mir da jemand helfen.
Gruß

Ist eigentlich ganz einfach: Vom Send (am Amp) zum DD-3 Input, vom Output zurück zum Amp in die Return-Buchse. Der Mix-Regler muss auf 100% stehen, der Effektanteil wird am DD-3 eingestellt.

Wichtig: Am Send-Regler kann der Ausgangspegel eingestellt werden - bei zugedrehtem Regler kommt logischerweise nichts an. Zusätzlich kann die Effektschleife beliebig zugeordnet werden, was auch gerne für Verwirrung sorgt (zumal im Bypass das Solovolumen nicht mehr geht).

Man kann den Effektanteil auch anstelle über den E.-Level-Regler am DD-3 auch direkt am Amp einstellen, dazu benutzt man den Direct Out des Delays.

Also ich finde es geht beim Mark IV noch ... Es stimmt allerdings, dass man so ein Nachmittag Zeit braucht, um wirklich seine optimalen Sounds aus den drei Kanälen zu kitzeln. Ist aber noch recht harmlos im vgl. zum RoadKing ;)

Also ich finde es geht beim Mark IV noch ... Es stimmt allerdings, dass man so ein Nachmittag Zeit braucht, um wirklich seine optimalen Sounds aus den drei Kanälen zu kitzeln. Ist aber noch recht harmlos im vgl. zum RoadKing ;)

Aber hallo :D :

roadkingseriesiifntpanetl5.jpg

roadkingseries2rearpaneau4.jpg

Quelle

Wer gerne fummelt, sollte sich das auf jeden Fall anschauen! ;)

Ich versteh das Problem nicht :confused:

Im Prinzip ist der Roadking so aufgebaut wie mein Elmwood (nur halt einen Kanal mehr ;))

Ich sehe auf anhieb 4 Kanalzüge mit je 6 Potis (Channel 1/2/3/4)
daneben Mode Mini Switches (Raw/Vintage/Modern)
Links Endstufensektion (Global Master)

Aber hier ?????????????????????????????????????

10qla9x.jpg

Keinen Plan - Wo muss ich denn Pull oder Push ziehen b.z.w. drücken um was??? zu erreichen?

Nee, da muss ich leider die weiße Flagge schwenken....

Gruß P.

Keinen Plan - Wo muss ich denn Pull oder Push ziehen b.z.w. drücken um was??? zu erreichen?

Hast schon recht ...ein intuitiv zu bedienendes "Interface" sieht anders aus. Ich kam mit dem des RoadKings auf Anhieb allerdings noch schlechter klar ... Wirklich schlimm finde ich es in beiden Fällen nicht. Derart vielfältige Amps möchten eben "entdeckt" werden. Mir macht das sogar Spaß. :great:

Hehe :) Kennt wer nen fieseren Amp als den Mark4 ?

apropo mark 4:
1. ist ein Röhrenwechsel bei sehr alten Röhren (schätze 10 jahre) deutlich hörbar?
2. Ich besitze die "A"-Version. Bei der B-Version wurde im Rythm 2 mehr Gain eingebaut, und da ist mir auch ein bisschen zu wenig drin. Hat den schon malo jemand geboostet (mir wurde zum TS9 geraten)

apropo mark 4:
1. ist ein Röhrenwechsel bei sehr alten Röhren (schätze 10 jahre) deutlich hörbar?
2. Ich besitze die "A"-Version. Bei der B-Version wurde im Rythm 2 mehr Gain eingebaut, und da ist mir auch ein bisschen zu wenig drin. Hat den schon malo jemand geboostet (mir wurde zum TS9 geraten)

Ja, der Unterschied A zu B ist in diesem Punkt (R2) deutlich wahrnehmbar. Ich "booste" ihn wahlweise mit dem Buffer meines Lehle oder einem Boss Blues Driver ... Funktioniert gut! Der TS9 wäre vermutlich sogar die bessere Wahl; besitze ich allerdings nicht ...

Grüße

also n überflieger is er allemal! ich werd mittlerweile auch immer wärmer mit ihm darum will ich ihn (ich muss! aus geldmangel :() eigentlich so schnell wie möglich wieder loswerden sonst kann ich mich bald garnich mehr entscheiden... würd ihn wenn ich mein e ~400€ miese aufm konto nicht schnellstens ausgleichen müsste mittlerweile galube auf jeden fall behalten!

das mit den einstellungen stimmt schon... man hätte die klangregelungen ein wenig zusammenhängender machen können... aber wenn man erstmal durch die ganzen funktionen durchsteigt (geht eigentlich recht schnell) fällt einem auf dass das glaube sehr gewollt ist, DENN die regler an denen man öfter mal (zur anpassung bei gigs etc.) rumdreht/korrigiert sind gut zusammengefasst und die, die man eigentlich nur ein einziges mal einstellt quasi "in die ecke gepackt". ich häte allerdings lieber die rack oder "short" version des markIV dann könnt ich mir glech n 19" rack basteln... naja... aber ohne moos nix los :(

könnt heulen. aber ich muss einfach verkaufen.
vor den einstellungen sollte man auf keinen fall zurückschrecken. bin der gleichen meinung wie shadi, je mehr regler desto länger hat man was von, denn als ich den Krankenstein hatte war zwar ales sehr praktisch und minimalistisch aber wenn man seine spielweise oder geschmack dann mal etwas umstellt muss immer gleich wieder ein neuer amp her. der markIV dekt so einiges an sounds ab wofür man sonst 2-3 amps bräuchte und dass nicht nur "solala" mit kompromissen, sondern praktisch perfekt!
ausserdem braucht man lange nicht alle knöpfe, wie beim roadking findet man früher oder später seine sounds und dann steht alles und gut ist.

joeck schrieb:
Ähm, jimROOT,

war der nicht bis Sonntag in der Bucht?

ja aber da hat dann jemand zuviel geboten und hatte noch kurz vor auktionsende gemailt aber da war ich nich da und konnt nich mehr sein gebot streichen... aber wär auch viel zu wenig gewesen... somit bin ich fast schon froh :redface:

naja nu isser wieder drin... günstiger... also noch günstiger is echt n verbrechen! :screwy:

also bitte bitte wer jemanden kennt der einen MarkIV sucht!!! bitte melden! brauch dringend kohle, will ihn aber auf keinen fall "verschenken"! das würde mich ewig verfolgen :cool:

@ anubis - zum Boosten sollte sich auch mit Sicherheit der Tech 21 Sansamp GT2 eignen - den hatte ich zwar noch nicht am Mark IV, aber an einem Mark III aus ´87, als ich ihn leiser mit viel Gain brauchte... Dabei ist aber Zurückhaltung bei Gain und Level angesagt!

Allerdings brauche ich den Boost am Dreier nicht, wenn ich mehr in die Röhrensättigung gehe - ist denn der IV A mit weniger Gain ausgestattet, als der alte Mark III?

@jimROOT - das tut mir leid - den Mark IV verkaufen zu müssen, ist echt hart!

Mein "neuer" steht sicher und trocken bei Verwandten, die ihn gleich am nächsten Tag abgeholt und für mich bezahlt haben (ewige Dankbarkeit ist ihnen sicher!), weil sie in der Nähe des Verkäufers wohnen - geiler Zufall. Nun müssen wir sehen, wie das Teil von Hessen nach Hamburg kommt - für DHL, Hermes etc. ist das zu schwer, nun denke ich auf Iloxx rum - hat jemand einen anderen Vorschlag?

Wg. Einstellung - logischerweise habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem Vierer, aber zumindest grob habe ich bereits einen eingestellt - danach wollte der Verkäufer das Teil nicht mehr hergeben; der ganze Aufwand und die Freude über den bevorstehenden Deal war umsonst...:evil: Another story... Ich vermute aber mal, dass die Vorgehensweise vergleichbar ist, wie mit dem Dreier oder dem Studio Preamp - ich stelle mir den gewünschten "Grobsound" ohne EQ ein (dafür sind die Vorschläge in den Handbüchern echt brauchbar) - idealerweise passend für Clean (Rythm) und für Lead (die lassen sich gut separieren) und mache dann das Feintuning über die dann erst zugeschaltete EQ-Einheit. Nach dem, was ich öfters gelesen habe, funzt das beim Mark IV vielleicht besser, wenn man dabei den Rythm 2 ignoriert, aber da kann beispielsweise Shadi bestimmt mehr dazu sagen.

Gruß
Jochen